Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1
Tobi B.

Reged: 10/04/2007
Posts: 23
Motorruckeln...
      29/09/2007 12:01

Hallo,
mein Motor ruckelt immer mal wieder.
Getauscht habe ich bis jetzt die Zündkerzen und vom anderen Fahrzeug die Zündspulen und die Zündtransistoren ausprobiert.
Fehlerspeicher schreibt: Sporadische Zündaussetzer und Gemisch manchmal zu fett.
Im Gasbetrieb wirkt sich das Ruckeln natürlich dreimal so stark aus wie im Benzinbetrieb.
Mir fällt nur noch der LMM oder ein Temperatursensor ein ?!
Nur finde ich den LMM nicht, kann mir jemand beschreiben wo genau der beim 4,2 L Motor sitzt?

Danke
Tobias

Audi A8 4,2 Bj.12/96
Audi A8 4,2 Bj.10/99

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Chris N.
ZOOM
Reged: 23/05/2006
Posts: 285
Re: Motorruckeln... new [re: Tobi B.]
      29/09/2007 12:21

Hi.

Wenn Du Deinen Luftfilterkasten öffnest, kannst Du ihn in dem Rohr finden, das in Richtung Motor führt.



MfG, Chris.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joe T.
ZOOM
Reged: 07/08/2005
Posts: 1668
Loc: Kellinghusen
Re: Motorruckeln... new [re: Tobi B.]
      30/09/2007 23:45

Wenn du den LuFi-Kasten aufgeschraubt hast sieh dir genau die Lage des LuFi-Elements an! Wenn die Einbaulage so! oder ähnlich aussieht ist der LMM mit Sicherheit hin. (sitzt wie gesagt oben im Deckel)....

Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian Kaps
ZOOM
Reged: 07/10/2003
Posts: 2083
Loc: Hildesheim
Re: Motorruckeln... new [re: Tobi B.]
      01/10/2007 11:49

Hi, also auf ? Temperaturgeber Ansaugluft ? und LMM tippe ich nicht. Wenn es der LMM ist, hat er auch harte Schläge beim Gasgeben und er würde das anzeigen durch den Fehlerspeicher.

Einmal quattro, immer quattro.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tobi B.

Reged: 10/04/2007
Posts: 23
Re: Motorruckeln... new [re: Bastian Kaps]
      03/10/2007 17:55

Hallo,
Danke erstmal.
Den LMM habe ich gefunden, das Rohr was ich immer gesucht habe sitzt im Deckel vom Lufi - das Runde im Eckigen. Da hätte ich noch lange gesucht.
Beim Gasgeben hat er richtige Aussetzer, kann man auch als Schläge bezeichnen... Im Fehlerspeicher steht hinter der Meldung das er sporadische Zündaussetzer hat und das er zu Fett läuft fast immer "mult". Laut Audimann deutet das sehr stark auf den LMM hin. Leider kostet der mindestens 200€, mal eben zum probieren etwas zu teuer. Kann der LMM gereinigt werden - da habe ich von Ultraschall, Ballistol und Bremsenreiniger so ziemlich alles gehört und gelesen ?!? Im anderen Forum steht das es den bei Audi im Austausch gibt?
Hätte ich fast vergessen, der Lufi sitz gut und ist auch noch sauber - sieht nicht so aus wie auf dem Bild.

Audi A8 4,2 Bj.12/96
Audi A8 4,2 Bj.10/99

Edited by Tobi B. (03/10/2007 17:58)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joe T.
ZOOM
Reged: 07/08/2005
Posts: 1668
Loc: Kellinghusen
Re: Motorruckeln... new [re: Tobi B.]
      03/10/2007 22:09

Wenn du dir den LMM anschaust, siehst du ein kleines Keramikplättchen welches sehr dünn in einer sehr feinen Aufnahme sitzt. Hier ist absolut nichts mit reinigen zu machen, entweder ist er OK oder er ist defekt.

Wenn dein Filterelement korrekt eingebaut war, ist eh nichts äußerliches zu erkennen. Sonst hast du vielleicht riefen oder abgeplatzte Stellen am Plättchen, bzw. Blätter, Tierreste oder ähnliches vor und an dem doch sehr groben Luftsieb.

Entweder dein Audihöker spendiert dir Leihweise nen LMM oder fragst hier im Forum ob jemand dir einen ausleihen kann... selber habe ich den LMM neu nehmen müssen siehe HIER!

Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: Motorruckeln... new [re: Tobi B.]
      03/10/2007 22:13

Hi

also ich hab da irgendwie Konno im Ohr "scheiß Gasanlage"...

Lief deine mal richtig !? Ansonsten vielleicht mal da die Verbindungen überprüfen...

Frank Ha.

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joe T.
ZOOM
Reged: 07/08/2005
Posts: 1668
Loc: Kellinghusen
Re: Motorruckeln... new [re: Frank Ha.]
      03/10/2007 22:22

Hi Frank,

wenn die Gasanlage alleine das Problem hätte, würde er mit Sprit ohne Probs laufen, da hierbei die Motronic verwendet wird. Nur im reinen Gasbetrieb läuft alles über die Motorsteuerung der Gasanlage. Fahre ja wie du meinem Profil entnehmen kannst schon länger mit Gas und hab diesbezüglich keine Probs!

Mein LMM war mal defekt und da lief die Hütte auch schlecht... egal in welchem Modus.

Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tobi B.

Reged: 10/04/2007
Posts: 23
Re: Motorruckeln... new [re: Joe T.]
      05/10/2007 20:17

Das Keramikplättchen ist absolut sauber und die Gasanlage lief auch die ersten 10tkm ohne Probleme. Das Ruckeln kam ganz langsam, bis er jetzt auf Gas unfahrbar ist. Im Benzinmodus merkt man es kaum. Leider hat kein Audihändler mehr einen LMM in der Ecke liegen, aber wenn ich den mit allen Abzügen für 190€ bekomme teste ich das mal. Morgen versuche ich es mal mit einem Tester während der Fahrt. Im 3. Gang den Berg rauf und so Volllast simulieren, dann steht da der Zylinderhub und die vom LMM gemessene Luftmenge (?Nur wo?), das soll man vergleichen können - mal sehen...
Danke schonmal!
Gruss
Tobias

Audi A8 4,2 Bj.12/96
Audi A8 4,2 Bj.10/99

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tobi B.

Reged: 10/04/2007
Posts: 23
Re: Motorruckeln... new [re: Tobi B.]
      05/10/2007 20:28

Hallo, habe gerade den Beitrag von Joe T. gelesen - kommt mir bekannt vor, bei mir war auch alles angebrochen und jede Schraube verranzt.
Ich habe beim Zündspulen- und Zündtranststorentausch (die sitzen am rechten Federbeindom unter der Abdeckung) alles aus einenm anderen Fahrzeug genommen, vielleicht hilft es ja jemandem weiter wenn er auch so etwas braucht:
(Der Zündtranststor wird auch Zündendstufe, Zündtrafo, Leistungsendstufe, Leistungstransistor)

Auch verbaut bei:
A4 1996-2001 1,8 Turbo
A8 ?-1999 3,7 und 4,2
New Beetle 1998-2001 1,8
Golf IV 1999-2002 1,8
VW Jetta IV 1999-2002 1,8
VW Passat 1998-2002 1,8 Turbo
Skoda Oktavia 1,8 Turbo

Audi A8 4,2 Bj.12/96
Audi A8 4,2 Bj.10/99

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
FG
ZOOM
Reged: 02/01/2005
Posts: 4028
Re: Motorruckeln... new [re: Tobi B.]
      05/10/2007 20:47

Wenn Du Nähe FFM bist, kannst Du meinen Ersatz LMM mal probeweise einbauen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tobi B.

Reged: 10/04/2007
Posts: 23
Re: Motorruckeln... new [re: Florian Glowatzki]
      06/10/2007 20:21

Hallo,
danke für das Angebot. Wenn ich meine Maus überreden kann von Dortmund nach FFM auf einen Kaffee zu fahren komme ich gerne drauf zurück :-)
Heute habe ich den LMM mit VAG Com getestet. Der Maximalwert geht bis über 230 g/s, die Luftmasse steigt parallel zur Drehzahl an - für mich sieht das normal aus.

Audi A8 4,2 Bj.12/96
Audi A8 4,2 Bj.10/99

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Christoph Nern.

Reged: 15/01/2007
Posts: 10
Loc: Bad Ems
Re: Motorruckeln... new [re: Tobi B.]
      14/10/2007 21:06

Hallo ich hatte fast das gleiche Problem am AEC und habe die Dichtungen der Ansaugbrücke gewechselt.Die Dichtungen waren völlig gebröselt.Mein Motor läuft jetzt wieder total sauber.Christoph

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tobi B.

Reged: 10/04/2007
Posts: 23
Re: Motorruckeln... new [re: Christoph Nern.]
      17/10/2007 19:55 Attachment (1590 downloads)

Hallo,
Fehler gefunden!
Danke erstmal für den Tip mit der Ansaugbrücke, die habe ich beim Gasumbau mit gewechselt.
Also - bei mir sind zwei Fehler zusammengekommen und haben sich addiert :-((. Den einen habe ich selber produziert als ich den Verdampfer in Reihe an den Heizungskühler angeschlossen habe. Leider ist die Heizung nicht nur Klappengesteuert, sondern zusätzlich noch Schiebergesteuert. Immer wenn ich die Klima auf ECO geschaltet habe wurde der Verdampfer nicht mehr durchströmt und zu kalt, mit der Folge das das Gemisch flüssige Gasteilchen enthalten hat und deshalb lief die Kiste zu Fett (1. Grund für die Zündaussetzer). Beim Zündspulentausch hatte ich die Klima auf ECO und deshalb habe ich eine defekte Zündspule ausgeschlossen, weil ja immer noch alles ruckelte! Als der Verdampfer parallel angeschlossen war hatte ich auch für kurze Zeit Ruhe, bis es wieder anfing... Also nochmal die Zündspulen durchgetauscht und siehe da: Spule Nummer 4 hat es erwischt, die Funkt zwar, aber nicht mehr stark genug (2. Fehler). Der Teufel steckt im Detail ! Und jeden Morgen steht ein dummer auf (ich) und baut noch Fehler selber ein.

Ach habe ich vergessen, ich wollte doch noch kurz den LMM Test für Benziner kurz zusammenfassen:
Die Leistung in PS x 0,8 ergibt einen Daumenwert für den maximalen Luftstrom in [g/s]. Dann VAG Com ausleihen und die Luftmasse und Drehzahl anzeigen/ mitloggen lassen (mit Beifahrer geht´s besser). Auf einer leeren Autobahn mit der Tiptronic im 3. Gang mit 50 dahinrollen und Fuß bis ins Bodenblech - erst wieder runternehmen wenn der Drehzahlbegrenzer kommt! Der Verlauf von DZ und LM sollte parallel erfolgen und keine nennenswerten "Ausreißer" haben.
Falls jemand mal eine Zündspule oder einen Zündtransistor braucht, ich bin da jetzt bestens mit Probierteilen ausgestattet.

Audi A8 4,2 Bj.12/96
Audi A8 4,2 Bj.10/99

Edited by Tobi B. (17/10/2007 20:06)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thorsten A.
ZOOM
Reged: 15/01/2006
Posts: 77
Loc: Emsland
Re: Motorruckeln... new [re: Tobi B.]
      24/10/2007 18:30

Hallo Tobi,
Hab dir mal ne PN geschickt...

Wie mein Opa will ich sterben,sanft und friedlich schlummernd-nicht so kreischend wie sein Beifahrer

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 5959

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.139 seconds in which 0.135 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.