Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Helpdesk

Pages: 1
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
V8 3.6 Bj 89 dreht nur bis 4500U/min
      21/09/2012 20:59

Hallo, haben einen 89er V8 PT Automat. Er zieht aus den unteren Drehzahlen für einen 3.6 äußerst gut durch, begrenzt aber absolut abrupt bei 4500 Touren!! In den zwei letzten Gängen erst ca 200-300U/min später. Das gleiche ebenfalls im Leerlauf! Drehzahlgeber, beide Kats, Endtopf, Luftfilter, LMM und alles allgemein Wichtige wurde im Rahmen des letzten großen Services komplett erneuert und dennoch das Problem. OT-Geber ist so viel ich weiß auch noch gut und die letzte Fehlerdiagnose ergab ein fehlerfreies Ergebnis. Schwungscheibe, Zahnkranz und Nockenwelle sind laut Werkstadt ebenfalls Möglichkeiten, aber bevor man gleich absolut alles macht frage ich einfach mal nach euren Erfahrungen. Das Begrenzen ist ein lautes urplötzliches Stottern, bei dem die gesamte Leistung entfällt und es klingt wie ein extrem schnell und recht laut drehender Anlasser. Tut Motor und Getriebe gar nicht gut, ich hoffe ihr wisst da vielleicht weiter.
PS: Es scheint auch ganz allmählich schlechter zu werden denn vor einer Zeit hatten wir ihn auch 3x auf gut 5000 Umdrehungen.
Danke schonmal im Vorraus, MfG Danny

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: V8 3.6 Bj 89 dreht nur bis 4500U/min new [re: Danny Schweikert]
      21/09/2012 21:21

Moin Danny,

lies mal hier http://www.audiv8.com/forum/showflat.php?Cat=&Board=v8engine_ger&Number=320348&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1 und dann formuliere eventuelle Fragen in der Rubrik "V8 Motor" oder "Audi V8 Forum"; hier bist Du in dem Teil, indem man fragt, wenn man mit der Handhabung der Forumssoftware nicht zurecht kommt.

P.S. Profil ausfüllen hilft ungemein, wenn es z.B. um konkrete Hilfe geht.

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: V8 3.6 Bj 89 dreht nur bis 4500U/min new [re: Georg A.]
      21/09/2012 21:32

Danke für die Information, sorry aber ist mir nach dem Abschicken der Frage dann auch aufgefallen .
Ich werde dieses Problem jetzt natürlich im richtigen Bereich schildern.
Gruß Danny

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: V8 3.6 Bj 89 dreht nur bis 4500U/min new [re: Danny Schweikert]
      22/09/2012 00:04

Hallo,

bist du der Bruder von Ortwin ?



Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: V8 3.6 Bj 89 dreht nur bis 4500U/min new [re: Yener Arikan]
      22/09/2012 13:58

Tut mir leid, nein. Ich bin nicht der Bruder von ihm.
MfG

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: V8 3.6 Bj 89 dreht nur bis 4500U/min new [re: Danny Schweikert]
      02/11/2012 22:32

Hallo,

hast du das Problem denn lösen können ?



Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: V8 3.6 Bj 89 dreht nur bis 4500U/min new [re: Yener Arikan]
      25/11/2012 00:39

Danke der Nchfrage. Problem ließ sich insofern ausbessern, als dass er nun bis knapp 5000/min dreht, obwohl es ganz am Ende nur noch 4200 waren...
Wir haben einfach 95Roz statt Super plus oder V-Power getankt und schon waren´s über 500 Touren mehr (!). Nun geht´s mit neuer Benzinpumpe und neuem Benzindruckregler nochmal an die Kraftstoffversorgung und dann wird das schon .
Zahnkranz war es anscheinend nicht, zumal die ca 4500 SEHR lange anhielten und nicht zahnkranztypisch binnen kurzer Zeit immer weniger Drehzahl zugelassen wurde. Wie dem auch sei, geht er mit dem günstigeren Spritt doch tatsächlich geringfügig besser!!
Danny

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: V8 3.6 Bj 89 dreht nur bis 4500U/min new [re: Danny Schweikert]
      25/11/2012 01:09

dann würde ich auch mal Richtung Zündung und Klopfis schielen... Klopfis können auch schön einbremsen, die Zündung sowieso...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: V8 3.6 Bj 89 dreht nur bis 4500U/min new [re: Roy F]
      25/11/2012 16:52

Danke für den Tipp. In ca 3 Wochen geht´s in die Werkstatt. Bis dahin werde ich mit der Grenze bei knapp 5000/min schon locker auskommen, gerade der länger übersetzte 89er hat diese Drehzahl im großen Gang erst bei etwa lt. Tacho 245kmh (!). Bei urplötzlichem Kickdown im ersten Gang verschluckt er sich weitaus abrupter als bei Beschleunigungsansatz bei 4000 Touren wenn fast Vollgas bis 4800rpm gehalten wird. War sehr erstaunt, dass die Leistungsentfaltung bei günstigerem Benzin drehfreudiger ist (beim PT ist die Motronic ja auch eig. "nur" auf 95 Oktan ausgelegt). Bis knapp 5000 quält er sich auch gar nicht, man merkt genau dass er kernig weiter orgeln will aber das z.Z. nicht möglich ist (warmer Motor vorausgesetzt ).
MfG

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: V8 3.6 Bj 89 dreht nur bis 4500U/min new [re: Danny Schweikert]
      26/11/2012 07:06

Hallo.
Bleib doch bei einem Beitrag - brauchst nicht zweigleisig hier im Forum schreiben.
gleicher Beitrag im anderen Bereich - klick mich...
Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: V8 3.6 Bj 89 dreht nur bis 4500U/min new [re: Manfred M.]
      26/11/2012 14:49

Mache ich auch eigentlich. Hatte es nur ganz am Anfang versehentlich im Helpdesk geschildert, deswegen .
MfG danny

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is disabled
      UBBCode is enabled

Rating: *
Thread views: 6932

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.816 seconds in which 0.812 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.