Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Helpdesk

Pages: 1
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Rechtschreibung und die Art der Beiträge
      26/02/2007 18:09

Hallo zusammen,

in letzter Zeit fällt mir immer mehr auf, dass es in einigen Fällen kaum möglich ist, die Beiträge einzelner anständig und vor allem verständlich zu lesen.

---
in vielen beiträgen wird kein wort mehr gross geschrieben und der autor meint, dass es so bestimmt besser lesbar sein wird.
---
und es kommt dann noch besser man kann ja auch gleich die satzzeichen weglassen so dass der verfasste beitrag immer besser lesbar sein wird es ist ja auch völlig unnötig solche zeichen in ein posting einzubauen da es sowieso nur zeit kostet und auch völlig egal ist wie der beitrag anschliessend aussieht und ob er überhaupt noch lesbar sein mag
---
ichhättedanocheinenvorschlagwirkönnenjaauchgleichnochdieleerzeichenweglassendannvergeudenwirimforumauchnichtunnötigplatz
---

Ich möchte hier keinem Einzelnen zu nahe treten, daher auch dieser Beitrag ohne direkt auf ein Posting zu antworten. Mir geht es nicht darum, jeden einzelnen Rechtschreibfehler zu korrigieren. Auch ich schließe mich da explizit nicht aus. Auch wenn einzelne Schreibweisen schon ab und an in den Augen schmerzen. Fehler können natürlich jederzeit vorkommen.

Aber ist es so viel Aufwand, den Beitrag in ordentliche Zeichen zu packen und auch die Gross- und Kleinschreibung zu berücksichtigen? Satzzeichen helfen allen Forenteilnehmern die Beiträge einfacher zu lesen und damit auch schneller zu verstehen. Manchmal frage ich mich wirklich, was der Autor eines Beitrages überhaupt will. Ich möchte auch alle bitten, die Vorschau eines Beitrages zu nutzen und das Geschriebene noch einmal durchzulesen. So sind schon die meisten groben Vertipper auszuschließen.

So könnte es doch allen hier im Forum noch mehr Spaß machen, die einzelnen Beiträge zu lesen!

In diesem Sinne ...


---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Rechtschreibung und die Art der Beiträge new [re: Kai Enck]
      26/02/2007 20:53

Hi,
ich gebe dir Recht ,ABER es gibt ja auch eine Krankheit (Legasthenie),da kann man sich bemühen,aber nie einen korrekten Satz zustande bekommen,trotzdem kann so jemand V8 fahren und sich gerne dem Forum mitteilen wollen.
Nicht immer ist es Absicht,Faulheit oder Mutwillig.
Ob es jetzt konkret auf jemanden aus dem Forum zutrifft,weiß ich aber nicht !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Steffen M.
ZOOM
Reged: 07/02/2003
Posts: 554
Loc: Neustadt/SA
Re: Rechtschreibung und die Art der Beiträge new [re: Kai Enck]
      26/02/2007 21:00

Du sprichst mir aus der Seele. Rechtschreibung und Gramatik ist nicht gerade die Stärke einiger Forum-Mitglieder. Ich will hier nicht als Oberlehrer auftreten aber manche Beiträge lesen sich wie Sonderschule ohne Abschluss. Unsere ausländischen Foren-Mitglieder geben sich wenigstens Mühe, lesbar zu schreiben. Da können sich manche Landsleute ein Beispiel nehmen. Arme deutsche Muttersprache.

Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Steven Gröhling
ZOOM
Reged: 27/07/2006
Posts: 680
Loc: Berlin
Re: Rechtschreibung und die Art der Beiträge new [re: Steffen M.]
      26/02/2007 21:16

Und was ist wenn dieser von der Sonderschule kommt ?Ich finde das egal ,ob klein oder großgeschrieben wird wenn jemand genervt von diesem Beitrag ist oder ihn nicht versteht dann soll er doch einfach nicht antworten ,das ist doch kein Teil der Forumregel.


wer später bremst,ist länger schnell

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Steffen M.
ZOOM
Reged: 07/02/2003
Posts: 554
Loc: Neustadt/SA
Re: Rechtschreibung und die Art der Beiträge new [re: Steven Gröhling]
      26/02/2007 21:42

Es geht hier nicht um Regeln des Forums sondern um die Lesbarkeit einiger Beiträge. Es gibt Beiträge, die enthalten so viele Fehler, dass der Sinn der Frage oder des Beitrages völlig entstellt ist.

Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Kreibich
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 3731
Loc: Reutlingen Ba-Wü
so siehts aus... new [re: Steffen M.]
      27/02/2007 12:53

...ist meiner Meinung nach kein Wunder, warum auf manche Fragen einfach keine Antwort kommt.
WEILS KEINER LESEN KANN ODER WILL- und der nächste Thread ist dann immer was beleidigtes oder jemand der schmollt (àla "keiner hat mich lieb")
Ich bin auch der Meinung, daß ein kurzes Nachlesen von dem gerade geschriebenen, oftmals helfen kann!

Ich kann mich manchmal auch einfach nicht ausdrücken, oder mache mal nen Scheibfehler bzw einen Satzbau-Fehler. Aber ich versuchs wenigstens halbwegs ordentlich abzugeben... meinen Kunden kann ich ja auch keine Texte vorlegen ohne Satzzeichen und dergleichen...

naja- in diesem Sinne!
Euer Horst- äh Peter! :-)

3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bernhard Strobel

Reged: 17/11/2005
Posts: 224
Loc: Weißenburg / Mittelfranken
Re: Rechtschreibung und die Art der Beiträge new [re: Kai Enck]
      27/02/2007 14:54

Kann ich dir nur zustimmen, manchmal reicht ein falsches Komma um einen Sinn zu verändern:

Hängt ihn nicht, laufenlassen.
oder
Hängt ihn, nicht laufenlassen.



AUDI - eine Lebenseinstellung!

http://www.Cluberer69.de

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Rechtschreibung und die Art der Beiträge new [re: Thomas Müller]
      01/03/2007 21:47

nun... dann sind manche Beiträge von immens krassen Legasthenikern verfasst worden... mein Onkel hat diese "Krankheit", aber es ist immer alles zu lesen und zu verstehen, wobei sich bei einigen Beiträgen hier die Buchstaben vor meinen Augen drehen ohne Sinn zu machen... ich schreib ja auch lieber mit .... als mit Komma und nem Punkt... ich mag Schlusspunkte nicht so, denn meist bleibt ein Satz offen für eine Entgegnung, da find ich nen einzelnen Punkt nicht so den Hammer....

weswegen ich die Macken von manchen Usern gelten lassen möchte... aber eben... wre disen sazt niht Lsenk ann braht brile

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Berthold Passlack
ZOOM
Reged: 11/04/2004
Posts: 617
Loc: D, Hessen, Ortenberg
Re: Rechtschreibung und die Art der Beiträge new [re: Roy F]
      04/03/2007 17:39

Moin,

danke Roy, so sehe ich es auch.Iich muss zugeben, daß sich mir bei einigen Beiträgen schon das Gesicht verzieht ob der Schreib-, Wort- , Interpunktions-, Grammatik und Semantikfehler und frage mich, was für Ursachen es hat, daß selbst die Grundlagen der schriftichen Kommunikation so verkommen oder versandet sind; ganz zu schweigen von der verbalen und auch non-verbalen.

Trotzdem muss ich zugestehen, daß wir alle Kinder unserer jeweiligen Zeit und Umstände (Erziehung, Schulbildung, Herkunft, Gelegenheit, Umgang, Beruf etc.) und so die Maßstäbe sehr unterschiedlich sind.

Daher bitte liebe Leute: etwas Toleranz den sich - nicht so wie man es sich selbst vorstellt - Mitteilenden gegenüber und etwas mehr Bemühen um klare Verständlichkeit bei der Abfassung der Beiträge durch die Anderen (eigentlich jeden).

Ich habe dies Forum als sehr tolerant und hilfsbereit kennen gelernt, mit einer Mischung von Charakteren aus allen Bereichen des Lebens. Lasst es uns weiter so halten und nicht einander an der Fähigkeit der akkuraten schriftlichen Mitteilung einerseits sowie an der "Überheblichkeit" andererseits messen.

Bleibt so wie Ihr seid! Der Inhalt zählt (auch wenn manchmal schwerer verständlich) und der Ton macht die Musik!

Tach,
Berthold

"Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Bux.
ZOOM
Reged: 02/10/2004
Posts: 1562
Loc: 29568 Wieren /Niedersachsen
Re: Rechtschreibung und die Art der Beiträge new [re: Berthold Passlack]
      05/03/2007 14:10

Moin
Genau mein reden !!!!

Gruß aus Wieren...Thomas

Hubraum statt Spoiler

0170/2866693
05825/2581450

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is disabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 8259

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.024 seconds in which 0.019 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.