Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Zweitauto

Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | (show all)
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
bekomme Audi 80 B4 nicht entlüftet [re: ]
      13/02/2015 15:34

Nachdem mein Heizungskühler an dem Anschlußrohr geplatzt war und ich diesen ausgetauscht habe, bekomme ich den Kühlkreislauf nicht mehr entlüftet. Ich fülle den Ausgleichsbehälter voll, lass ihn auf und starte den Motor. Wenn er so Richtung 90 Grad geht, fängt er an zu spinnen und drückt Luft ohne Ende durch den Überlaufschlauch in den Ausgleichsbehälter und drückt das Wasser wieder raus. Nach einer gewissen Zeit wird der Kühler leicht warm und der obere Schlauch glühend heiß. Dann zeigt die Anzeige im KI 120 Grad und die Warnlampe leuchtet. Neu ist jetzt der Thermostat gekommen, der Kühler ist ein halbes Jahr alt, der Kopf wurde geplant und eine neue Zylinderkopfdichtung hab ich natürlich auch verbaut. Wenn man den Motor ausmacht, dann läuft der wieder Ausgleichsbehälter fast leer. Dann hab ich den Kühler durch den Schlauch direkt gefüllt und auch den Kopf über den Wasserflansch der seitlich ist. Was ich nicht verstehe, dass beim Kühlerwechsel im Sommer das alles ganz einfach ging und keine 10 Minuten dauerte. Was kann das denn nur sein! Bitte helft mir!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hans-Jürgen P.
ZOOM
Reged: 27/08/2003
Posts: 2769
Loc: Norddeutschland am Deich
Re: bekomme Audi 80 B4 nicht entlüftet new [re: Frank Freiberg]
      13/02/2015 16:41

Ev. den Thermostat falsch rum eingebaut (geht),
oder einen ohne Entlüftungsloch ?


Gruß
Hans-Jürgen





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: bekomme Audi 80 B4 nicht entlüftet new [re: Hans-Jürgen P.]
      13/02/2015 19:33

Ne. Ist richtig drin und ja, er hat kein Entlüftungsloch. Hatte der davor aber auch nicht.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roland F
ZOOM
Reged: 13/09/2013
Posts: 36
Loc: Deutschland, Sundern
Re: bekomme Audi 80 B4 nicht entlüftet new [re: Frank Freiberg]
      13/02/2015 20:12

Hallo Frank,
der Unterschied ist der Wechsel des Heizungskühlers. Diesen hattest du früher ja nicht gewechselt.
Leider schreibst du nicht welcher Motor in deinem B4 verbaut ist. Daher prüfe doch mal, ob in dem Rücklaufschlauch des Heizungskühlers eine kleine Kunststoffschraube verbaut ist. Einige Motoren beim B4 hatten das. Das wäre nämlich die Entlüftungsschraube. Einfach den Motor laufen lassen, Heizngsregelung voll aufdrehen und die Entlüftungsschraube aufdrehen bis keine Luft mehr kommt.

Eine Alternative ist eine Befüllvorichtung, die ein Vakuum im Kühlsystem zieht. Schau mal hier: http://www.amazon.de/SW-Stahl-K%C3%BChlsystem-Test-Auff%C3%BCllsortiment-21010L/dp/B0068NPL3O/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1423854668&sr=8-2&keywords=21010L

Gruß
Frank

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: bekomme Audi 80 B4 nicht entlüftet new [re: Frank Freiberg]
      13/02/2015 20:48 Attachment (1795 downloads)

Hallo Frank.
Wie Roland schon schrieb - die Entlüftungsschraube an der Spritzwand zum Wärmetauscher sollte der Schlüssel zum Glück sein.
Siehe Anhangbild.
Ist von meinem 2.6er Audi 80 B4.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: bekomme Audi 80 B4 nicht entlüftet new [re: Roland F]
      13/02/2015 22:16

Ist ein vier Zylinder mit 90 Ps. Aus der Schraube kommt Wasser raus. Was ich machen könnte den Heizungskühler direkt zu füllen

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: bekomme Audi 80 B4 nicht entlüftet new [re: Frank Freiberg]
      13/02/2015 22:41

Hallo.
Wann hast Du den Kopf gemacht?
Vor einem halben Jahr oder kürzlich mit der Wärmetauscherreparatur ?
Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: bekomme Audi 80 B4 nicht entlüftet new [re: Manfred M.]
      15/02/2015 13:42

vor ein paar Tagen beim Tausch des Wärmetauschers. Hab den Wagen heute abholen lassen nachdem ich gestern wieder zwei Stunden vergeblich versuchte das Ding zu entlüften. Keine Chance, hab jetzt über alle Schläuche befüllt, durfte eigentlich keine Luft mehr da sein. Sobald er warm wurde (größer 90 Grad laut KI) gab es Luftblasen im Ausgleichsbehälter vom feinsten und Schläge vom großen oberen Schlauch in den Kühler!! Bin am Ende meines Latein und jetzt müssen Profis ran! Bin gespannt!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: bekomme Audi 80 B4 nicht entlüftet new [re: Frank Freiberg]
      15/02/2015 19:04

Hallo Frank.

Hatte meiner auch - erst längere, höhere Drehzahlen beförderte die Luft aus dem System.

Hast Du die neue Kopfdichtung mit allen Zylinderkopfbohrungen abgeglichen, oder mit der alten Dichtung?
Nicht, dass evtl. eine Bohrung nicht in der Dichtung vorhanden ist - gab es auch schon...

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roland F
ZOOM
Reged: 13/09/2013
Posts: 36
Loc: Deutschland, Sundern
Re: bekomme Audi 80 B4 nicht entlüftet new [re: Manfred M.]
      18/02/2015 13:30

Hallo Frank
Und? Was sagt die Werkstatt? Es würde mich doch interessieren wie es aus gegangen ist.

Ich habe mir auch noch mal Gedanken gemacht. Wenn aus der Entlüfterschraube des Wärmetauschers keine Luft kommt, dann können wir das schon mal ausschließen. Zu Denken gibt mir deine Beschreibung, dass es richtig "schlägt" im Kühlsystem. Das können eigentlich nur Dampfblasen sein. Die entstehen wenn dass Kühlwasser kocht und sich der Wasserdampf dann schlagartig ausdehnt. Das kann dann eigentlich nur passieren, wenn die Wasserpumpe nicht richtig fördert oder das Thermostat nicht öffnet. Wird denn der untere Kühlwasserschlauch vom Thermostat/Wasserpumpe zum Kühler warm? Außerdem solltest du den Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters beim Warmlaufen irgendwann schließen. Sonst kocht der Motor auch über.

Gruß
Frank

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: bekomme Audi 80 B4 nicht entlüftet new [re: Roland F]
      19/02/2015 12:58

Werkstatt hat die WP erneuert, das Rad war nicht mehr mit der Welle verbunden. Kühler ist durchgängig. Wasserpumpe und Thermostat kamen nun auch noch neu. Brachte nix. Werkstatt hat dann den Thermostat ausgebaut und den Wagen mit dem großen Kühlkreislauf im Leerlauf laufen lassen. Wird innerhalb 10 Minuten 120 Grad heiß. Kühler bleibt kalt, unterer Schlauch ebenso. Wo könnte denn noch eine Verstopfung vorliegen? Die Symptome waren mit der alten ZK- Dichtung auch da. Der Heizungskühler ging am Anschluss kaputt. Am nächsten Tag hab ich die beiden Schläuche kurzgeschlossen und wollte den Wagen entlüften. Da hatte ich auch schon dieses Problem. Verstehe das nicht. Und die Werkstatt auch nicht. Jetzt wollen Sie den Motorblock spülen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: bekomme Audi 80 B4 nicht entlüftet new [re: Frank Freiberg]
      19/02/2015 15:59

Hallo.
War das eine Wasserpumpe mit Metall- oder Kunststoffpumpenrad?
Ist ein Produktionsdatum der Pumpe bekannt ( Aufgegossen am Gehäuse ) ?

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jörg Ho.
ZOOM
Reged: 05/05/2011
Posts: 827
Loc: 32479 Hille
Re: bekomme Audi 80 B4 nicht entlüftet new [re: Frank Freiberg]
      19/02/2015 19:45

Moin ,

für mich hört sich das sehr stark nach einer Verstopfung der Wasserkanäle im Rumpf an .
Wie sah denn das alte Kühlmittel aus ?
Wenn es mehr Braun war könnte es sein , das sich Ölschlamm abgesetzt hat .
Ich würde erst einmal mit Kühlerspüler etwas den Motor laufen lassen und dann die Brühe ablassen und wechseln . Vielleicht hilft das schon.
Unser ABT ist seit dem Wechsel kaum über 90°C zu bekommen.

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: bekomme Audi 80 B4 nicht entlüftet new [re: Manfred M.]
      19/02/2015 20:40

Also das Kühlwasser war und ist G12+ und hatte sich nicht verfärbt. Es war ein Pumpe mit Kunststoffrad, ca. 5 Jahre alt und ein No Name Produkt. Billig kaufen, zweimal kaufen! Morgen baut die Werkstatt einen gebrauchten Kühler ein und schaut dann wie es wird. Motor wird in der Mitte schneller heiß wie vorne oder hinten und vom neuen Kühler bleiben ein paar Kühlrippen kalt..........

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: bekomme Audi 80 B4 nicht entlüftet new [re: Frank Freiberg]
      19/02/2015 23:03

Du schreibst "No name"

Was es faktisch nicht gibt... dass du damit "nicht original" meinst ist klar, aber ein Hersteller sollte sich doch finden lassen!?

Hast du die alte Pümp noch? wäre gut wenn du da das Gehäuse beäugen würdest um Hinweise zu finden, denn meine gerade erst zerlegte WAPU hatte auch ein Kunststoffrad - dieses liess sich bei aller Liebe nicht von der Welle trennen, übliches WärmeEinbringverfahren scheiterte grandios... erst die totale Zerstörung verhalf zum Erfolg.... ich hätte Scheidungsanwalt werden sollen....

Bilder dazu gibts wenn man dem Link in meiner Signatur folgt.


Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: bekomme Audi 80 B4 nicht entlüftet new [re: Frank Freiberg]
      20/02/2015 06:01

Hallo.
Wie Roy schon schrieb, kläre doch im allgemeinen Interesse, welcher Pumpenhersteller verbaut war.
Haben ausser "Audi-Hersteller" selber auch andere No-Name-Hersteller das Kunststoffpumpenrad?

Ist der ausgebaute "neue Kühler" ein gebrauchter Kühler gewesen, oder wirklich ein Zustand "Neu"-Kühler?

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jörg Ho.
ZOOM
Reged: 05/05/2011
Posts: 827
Loc: 32479 Hille
Re: bekomme Audi 80 B4 nicht entlüftet new [re: Frank Freiberg]
      20/02/2015 08:30

Hattest du vielleicht vorher ein anderes Kühlmittel im System ?

Manche Kühlmittel neigen zu einer Gelbildung wenn diese gemischt werden und das führt zur Verstopfung der Kanäle.
Wenn der Motor und der Kühler nicht richtig gespült worden sind , bildenden die Reste Plocken , ungefähr so wie "Slim" (das Kinderspielzeug).
Richtig ekelig und wiederspenstig.

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: bekomme Audi 80 B4 nicht entlüftet new [re: Roy F]
      20/02/2015 12:16

Es war schon G12+ drin als ich den vor 5 Jahren gekauft habe, hab das System gut gespült als ich den neuen Kühler von Behr im September eingebaut hab. Die Wasserpümp hat die Werkstatt liegen, dass Flügelrad ist an zwei Stellen an der Verbindung zur Welle gerissen. In meinen Augen ist es aber doch unerheblich was es für ein Hersteller ist, die ist hin und das ist bei den Pumpen mit Kunststoff nicht außergeöhnliches. Hab in den verschiedenen Foren viel darüber gefunden. Ich hab die damals glaube ich bei ATP gekauft.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: bekomme Audi 80 B4 nicht entlüftet new [re: Frank Freiberg]
      20/02/2015 12:27

Hallo.
Mir geht es beim Pumpenhersteller darum, ob Audi nach wie vor Probleme damit hat, die "eigentlich" abgestellt sein sollten.

Und Dein aktuelles Problem evtl. von einem "No-Name-Hersteller" stammt.

Sollte jedoch auch Audi aktuell Probleme damit haben, werde ich sehr hellhörig, da auch mein V8 so eine mit Kunststoffrad drinnen hat seit dem Jahr 2008.

Die Pumpen gibt es ja schon seit ca. 2000 aus dem VW-Konzern - damals massenhaft mit diesem Problem - bei Audi ist mir dieses Problem nicht bekannt in jüngster Zeit.

Deshalb ist es nicht ganz unerheblich, mit welchem Hersteller Du aktuell dieses Problem hast.

Bitte kläre das doch in der Werkstatt - sollten ja genügend Hinweise auf der Pumpe ( Hersteller / Produktionsdatum ) zu finden sein.

Danke.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: bekomme Audi 80 B4 nicht entlüftet new [re: Manfred M.]
      20/02/2015 21:56

In Antwort auf:

Mir geht es beim Pumpenhersteller darum, ob Audi nach wie vor Probleme damit hat, die "eigentlich" abgestellt sein sollten.

Und Dein aktuelles Problem evtl. von einem "No-Name-Hersteller" stammt.




Genau darum ist es NICHT unerheblich welcher Hersteller...

Zumal es auch einen gewissen Unterschied zwischen "gerissenes Pumpenrad" und "sich lose auf der Welle drehendes Pumpenrad" gibt.



Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 14085

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.045 seconds in which 0.041 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.