Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Zweitauto

Pages: 1
Karl B

Reged: 09/12/2013
Posts: 3
v8 kaufen
      09/12/2013 08:44

Hallo.

Ich bin seid fast einem Jahr auf der suche nach einem v8(v10 evtl auch).
Endweder Audi oder Bmw, wobei mir die Audis besser gefallen.

Und zwar zb der A6 bj ab 2005 4, 2l limousine

Kann man da bei einem mit um die 200.000 km zuschlagen oder sind die nicht bei der km Leistung zu empfehlen?

Ich suche den quasi als spassauto also saison als zweitwagen und würde den dann nur 6000-8000km pro jahr fahren

Bei dem bj und ca 200tkm würde ich 10t bis 13t € ausgeben.

Da ich ja nicht viel km damit pro jahr fahre wäre es ja quatsch wenn ich einen mit zb 90.000 kaufe?!
Vielleicht kann mich da ja jemand beraten
.

Danke:

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: v8 kaufen new [re: Karl B]
      09/12/2013 11:05

Hallo,

mit den neueren A6-Modellen kenne ich mich zwar nicht gerade bewundernswert gut aus, jedoch kann ich sagen, dass 150tkm kein Problem darstellen sollten, mehr als 200.000 hingegen schon eher.
Der 4,2L-V8 wird nicht den Kern der Problematik darstellen, abgesehen von den Benzinkosten tut man damit sicher einen guten Griff, allerdings kaufst du dir mit all dem auch Stress in Sachen Elektronik!
Und da sind wir dann bei den Kandidaten mit hohem Kilometerstand: Ein defekter Chip und schon bewegt man das Schiff mit trauriger Visage und die Fehlersuche- und Behebung gestaltet sich auch nicht immer als allzu entspannt...

Alles Gute falls es einer werden sollte, V10 wäre ja bereits ein S-Modell.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Edited by Danny Schweikert (09/12/2013 12:18)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: v8 kaufen new [re: Danny Schweikert]
      09/12/2013 18:32

Woher Du immer Deine Weisheiten hast...Abgründe

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Re: v8 kaufen new [re: Danny Schweikert]
      09/12/2013 21:26

In Antwort auf:

dass 150tkm kein Problem darstellen sollten, mehr als 200.000 hingegen schon eher




Du schreibst aber auch manchmal einen Blödsinn. Vielleicht auch einfach mal NICHT auf jeden Beitrag antworten ...

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: v8 kaufen new [re: Kai E.]
      09/12/2013 21:47

Guten Abend Kai,

stimmt es etwa nicht, dass diese Fahrzeuge ab einem gewissen Zeitpunkt gern mal Probleme in Sachen Elektronik haben??
PS: Das war eine retorische Frage, zumal es ja auf der Hand liegt dass neuere A6er in dem Zusammenhang nicht immer ganz unproblematisch sind. Nur weil es mir an Fahrpraxis fehlt...

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Edited by Danny Schweikert (09/12/2013 21:48)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: v8 kaufen new [re: Danny Schweikert]
      09/12/2013 21:53

Nicht nur Fahrpraxis...

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Luft anhalten. Ich weiss,
fällt manchmal schwer. Mir auch.

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: v8 kaufen new [re: Georg A.]
      09/12/2013 22:00

Da wir es sowieso unterschiedlich sehen, sollten wir im Sinne von Karl, der noch auf weitere Antworten auf seine Frage wartet, zumindest im Bezug auf den nicht-technischen Part dieser Diskussion alle ein wenig "die Luft anhalten", bereits im ersten Post dieses Threads schrieb ich auch, dass ich mich mit dem A6 nicht perfekt auskenne, somit war man auch darauf vorbereitet dass ich nur unwesentlich viel dazu sagen kann.

Naja, mal sehen was die anderen noch zu den 4.2- und 5.2L-Modellen sagen, interessiert mich im Prinzip auch.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: v8 kaufen new [re: Karl B]
      09/12/2013 22:37

Anraten - abraten- beraten....

was heisst für dich "Spassauto"? Schraubst du selber? ist das der Spass daran? oder willst einfach Leistung/Fahrverhalten das spassig ist und zugleich möglichst ein Rundumsorglospaket? Autobahnbretterei oder Pässefahrten? Mit deinen bisherigen Angaben müsste man einfach antworten: Nimm was dir gefällt und ins Budget passt - denn ne Montagskarre kann man immer und überall erwischen, Beratung hin oder her.

Ist relativ schwierig einen Rat abzugeben wenn der Spassfaktor mit spielt - denn da ist jeder anders... reinsitzen und fahren ist angesagt... und wenn dann ein Favorit gefunden ist, kann hier sicherlich der ein oder andere Erfahrungswerte dazu abgeben...

was ist denn der Alltagswagen für einer?



Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Karl B

Reged: 09/12/2013
Posts: 3
Re: v8 kaufen new [re: Roy F]
      09/12/2013 22:54

Hallo,

also unter spassauto meinte ich eher einsteigen und fahren . Hab schon ein paar 4,2 probe gefahren.

Klar ein v10 wäre dann ein S6, der A6 sollte dann natürlich auch eine S-line ausstattung haben.

Der alltagswagen ist ein 5er GTI.

Einen Hobby-Auto-Schrauber hätte ich im notfall (der hat natürlich nicht immer zeit,aber da ich sein Elektriker bin und ich ihm viel helfe wäre er im zweifelfall da^^)

Autobahn fahre ich eigentlich nicht bis auf ausnahmen wenn ich mal jemanden besuchen fahre. Eigentlich fast nur Bundes/Landstrassen.

Mein Arbeitskollege will mich immer zu BMW überreden, aber ich finde die BMWs Innen nicht so schön. BMW ist in der versicherung einiges teurer aber wohl in Ersatzteile billiger. Kommt dann wohl aufs gleiche raus.

Ich hatte mir einen A6 Sline angeguckt mit ABT paket für 21.000€ mit 79.000km und bin eine stunde gefahren mit dem A6 (12stunden autofahrt um den anzuschauen). Aber der war vom Lack her nichts mehr und wohl vom vorbesitzer mit der Dose lackiert Oo. Sonst hätt ich den evtl genommen.



Sowas hier zb:
[url=http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a6-lim-4-2-quattro-s-line-voll-voll-voll-mannheim/186581571.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=1900&makeModelVariant2.modelId=21&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=222&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&fuels=GAS&fuels=LPG&fuels=CNG&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&categories=Limousine]web page[/url]

Edited by Karl B (09/12/2013 23:06)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: v8 kaufen new [re: Karl B]
      09/12/2013 23:02

na dann brauchst ja eigentlich kaum ne Beratung... dein Zielgebiet würde ich als "unauffällig" betiteln, zumal die Anfangskinderkrankheiten sind ab nem gewissen Zeitraum (Kilometer und auch Alter) entweder auskuriert sind oder du merkst was bei der Probefahrt.

Dass Versicherung und Strassensteuer berücksichtigt werden müssen, braucht dir wohl nicht erklärt werden.

Einzig: Je voller die Hütte, desto mehr mögliche Fehlerquellen... aber auch das dürfte nicht neu für dich sein...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Karl B

Reged: 09/12/2013
Posts: 3
Re: v8 kaufen new [re: Roy F]
      09/12/2013 23:16

na Auffallen will ich schon damit gehört ja auch etwas zum spassfaktor.

Mir ging eigentlich um die Kilometer ob man eher was um die 100-140Tkm oder auch 200Tkm nehmen kann.

Klar Versicherung hab ich mehrmals gerechnet sowohl 4,2L und 5,2L bzw auch verglichen mit V8 BMWs. BMW waren in der regel 400-600€ im jahr teurer

Beim 4,2 Audi sind es ca 800€ im jahr (Session).

Sachen wie Inspektion,Ölwechsel,Bremsen werden eh selbst gemacht. Die Händler sind da bei den sachen schon überfordert die packen es noch nicht mal bei einem Golf den Kotflügel 1zu1 zu Tauschen... Und wenn keine garantie drauf ist wird viel selbst gemacht.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: v8 kaufen new [re: Karl B]
      10/12/2013 00:14

Mit unauffällig meinte ich nicht die Optik oder so, sondern unproblematisch... die Karren fallen nicht wegen Schwierigkeiten auf...

Das mit den Kilometern ist recht Wurscht, was nützen dir lediglich 90tkm wenn der Hobel Zeit seines Lebens noch keine 200km am Stück gefahren hat? der andere mit 250tkm der täglich gemütlich mit 140/km/h über die Autobahn rollt weil der Fahrer seine Kunden in ganz Deutschland abklappert und die Karre den ganzen Tag nicht kalt wird... wäre das nicht besser?

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: v8 kaufen new [re: Karl B]
      10/12/2013 23:38

Die Frage der gelaufenen Kilometer hat Roy schon erörtert und ich schliesse mich sener Meinung an. 200000 müssen nicht per se "schlimmer" als 90000 sein.
Im Übrigen kann ich dir über ein paar Erfahrungen zum 4.2 im 4F berichten.Zwar nicht aus erster Hand,aber ein Freund von mir fährt einen seit fast 3 Jahren.Es ist ein 2006 Avant,gekauft mit 140000km Laufleistung.Mittlerweile hat der Bomber knapp 210000 runter mit einer Prins-Gasanlage-die hat er selber eingebaut.Bis jetzt von ernsten Schäden verschont gebliebenDefekte gab es folgende:Fensterheber vorne rechts-Motor im Arsch,Stzheizung-Kabelbruch,SRA-Hubzylinder undicht,Tempomat spinnt sporadisch-alles mehrfach durchgecheckt ,trotzdem keinen Fehler gefunden,ja und letzte Woche gab es eine fette Öllache unterm Auto-die Ursache war die Dichtung am Ölfilter.Sowohl er als auch der Vorbesitzer fahren/fuhren überwiegend BAB,Verbrauch im Schniitt so um 16kg.Die ab 2008 gebauten FSI sollen häufiger durch rasselnde Steuerketten auffallen.Vor allem bei Autos mit den VWA's sei es der Fall.Da hilft nur die Umstellung auf festes Intervall.Aber darüber kannst du mehr in entsprechenden Foren nachlesen. Beim S6 sind die Fix-Kosten deutlich höher,als beim 4.2 und Anfangs gab es einige Motorschäden verursacht durch Risse des Ölfilms.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: v8 kaufen new [re: Lukas S.]
      11/12/2013 06:16

Hallo.
Was ist VWA ?
Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus Kr.
ZOOM
Reged: 24/07/2013
Posts: 18
Loc: Groß Gerau
Re: v8 kaufen new [re: Karl B]
      11/12/2013 08:19

Dann geb ich als ehemaliger 4F Fahrer auch mal meinen Senf dazu.
Habe seinerzeit einen 4,2FSi mit gut 60tkm auf der Uhr BJ:07 gekauft. Das Fahrzeug war eine Art Zwischenfacelift.
FSi-Motor mit alter Karosse - sprich noch ohne TFL.

Aber zum Thema, das Auto habe ich bis 76tkm gefahren und dann vor ugf. einem Jahr verkauft .... (17t€).
Bis auf eine defekte Einsprtizdüse, war das Auto in der Zeit vollkommen unauffällig. Ölverbrauch war nicht wirklich messbar.
Mit der Elektronik hatte ich kein einziges Problem, Sitzverstellung, Keyless, und MMI waren absolut stressfrei.

Der 4,2 ohne FSi braucht nochmal 2-3l mehr Benzin, aber ist auf Gas Umrüstbar, von daher sicher die bessere Wahl.
Von einem 2005er würde ich allerdings trotzdem Abstand nehmen (weil Erstmodelljahr). Ab Mitte 2006 hätte ich ein besseres Bauchgefühl. Das ist aber Einstellungssache.

ABT und S-Line und was weiß ich nicht, ist für mich immer Bastelbude, da wird mal ein Lenkrad getauscht, oder das MMi mal rausgeflückt um noch ein AMI nachzurüsten, etc...
Da kommen dann die Fehler ganz schnell in die Elektrik. Auch der Tacho ist ein beliebtes Tuningobjekt, genau wie die Mittelkonsole. Überall hängen Kabel dran und aus eigener Erfahrung weiß ich, bekommt man den Originalzustand nur selten wieder hin.

Ich denke das gibt vielleicht ein paar Anregungen. (Gegen einen anderen Kühlergrill und Felgen hab ich nix, aber Achtung bei Faceliftumbauten...)
Solltest du einen finden, habe ich bei mir in der Garage noch 20 Zöller mit 265er Reifen vom S8 rumliegen (Gutachten für A6 hab ich auch noch)

Grüße

V8, 996TT, 530d

Edited by Markus Kr. (11/12/2013 08:21)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: v8 kaufen new [re: Manfred M.]
      11/12/2013 10:25

Hi Manfred,sorry,es sollte VWI (Verlängertes Wartungsintervall) heissen.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 6449

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.039 seconds in which 0.036 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.