Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Zweitauto

Pages: 1
Henning P.
ZOOM
Reged: 05/01/2008
Posts: 78
Loc: Tarp (bei Flensburg, Deutschland)
Motorauswahl A6 Typ 4F
      14/11/2013 20:35

Hallo zusammen,
würde gerne eure Erfahrungen zu den Motoren aus der 4F Baureihe hören. Hauptsächlich geht es um den 2,7 und 3,0 TDI und die Ottomoren 3,2 V6 und 4,2 V8.

Kann jemand etwas zu den Stärken und Schwächen der Motoren sagen?

Danke und Grüße aus dem Norden
Henning

V8 - Man sagt, er habe magische Kräfte...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus Kr.
ZOOM
Reged: 24/07/2013
Posts: 18
Loc: Groß Gerau
Re: Motorauswahl A6 Typ 4F new [re: Henning P.]
      18/11/2013 08:15

Moin,
2,7 TDI zieht die Wurst leider überhaupt nicht vom Brot, m.M. Finger weg - dann eher einen 3,0TDI, da stimmt das Drehmoment und die Fahrleistungen.

Der 3,2 FSI ist von Motorschäden gerüttelt, über 120tkm wohl recht häufig (sieh mal in Motortalk da gibts Kilometerlange Threads dazu)

Der 4,2 FSI - 350 PS ist und bleibt mein Favorit. Verbrauchsmäßig solltest du hier mit mindestens 12l (bei BAB 150-160) rechnen. Alles schneller geht über die 15l. Im Stadtverkehr und für Kurzstrecke ist der Motor gar nichts. Im kalten Zustand braucht der einfach richtig viel Super.
Ansonsten war meiner vollkommen Problemfrei, und hat insbesondere auf der Autobahn die im Bereich 130-160 Durchzugsstärkeren 3,0TDI gut geärgert und über 200 einfach hinter sich gelasssen.
Ein Gasumbau ist beim FSI zwar möglich aber es wird ganz dringend davon abgeraten. Solltest du etwas derartiges in Erwägung ziehen muss der Griff zum 4,2 mit 334PS gehen.

Als kleiner Denkanstoß:
Versicherung und Steuer sind beim 4,2FSi auf gleichem Niveau wie beim 3,0TDI. Die Anschaffungskosten für einen 4,2FSi sind aber ~5t€ günstiger bei deutlich weniger Laufleistung. Der Motor hängt an der Kette. Für die Differenz zwischen beiden Modellen kann man doch sehr lange Fahren eh sich der Diesel Amortisiert...

Man merkt wohl, das mich der 4,2er begeistert hat
Hab meinen 10/2007 vor nem guten Jahr für 17500€ mit 65tkm und Dekra Gutachten in den Norden Deutschlands verkauft. Aber die 20" S8 Felgen mit Reifen hab ich noch inkl. Gutachten der Dekra. (Falls du auf 4F gehst und sowas brauchst meld dich ;-))

V8, 996TT, 530d

Edited by Markus Kr. (18/11/2013 08:20)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 2206

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.035 seconds in which 0.032 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.