Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Zweitauto

Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | (show all)
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Kipprichtung Motor Audi 80 Avant 2.0 beim gasgeben
      19/11/2012 09:34 Attachment (1786 downloads)

Hi Ihr. Mal ne Frage: wenn man Gas gibt, in welche Richtung kippt der Motor dann? Folgendes Problem: wenn ich während der Fahrt das Gas wegnehme, merke ich, wie sich das Gaspedal vom Fuß wegzieht. Wenn man es dann mehrmals leicht berührt, kommt es wieder zurück. MAcht man das nicht, und gibt direkt wieder Gas, ruckt der Motor recht stark. Ist ein 2.0 Liter mit 90 Ps. Gaszug, Gaspedal ist neu. Motor- und Getriebelagerung sind jetzt ca. 30 tkm alt. Lambdasonde ist fast neu, Falschluft zieht er keine. Meine Gedanken dazu: Motor kippt nach rechts wenn ich das Gas wegnehme und zieht dabei den Gaszug mit. Der verläuft bei dem Motor über den Ventildeckel zur DK, siehe Anhang. Wenn jetzt ein Motorlager defekt ist, könnte dass dann passieren, dass der Motor zu weit nach rechts kippt?! Weil sonst ist alles ok am Motor. Oder kann es durch einen kaputten Auspuff dazu kommen, dass der Motor sich Falschluft zieht? Aber das müßte ja dann durch den kompletten Abgastrakt usw. wandern um den Gaszug zu beeinflussen.............Ratlosigkeit macht sich breit.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Kipprichtung Motor Audi 80 Avant 2.0 beim gasgeben new [re: Frank Freiberg]
      19/11/2012 11:22 Attachment (1603 downloads)

Hallo.
Der Gaszug ist im Prinzip ein Bowdenzug. Und dem ist es egal, ob der Motor kippt oder dergleichen.
Der Bowdenzug im Motorraum ist mit dem "kippenden Motor" komplett gekoppelt - also der Punkt wo die Bowdenhülse eingehängt ist und der Drosselklappenaufnahmepunkt.
Im Anhang ein Beispielfoto.
Dein Anhang funzt bei mir nicht.

Die Ursache ist andernorts zu suchen...

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: Kipprichtung Motor Audi 80 Avant 2.0 beim gasgeben new [re: Manfred M.]
      19/11/2012 11:30

Hi,

gib doch mal Gas im Stand und beobachte was dein Gaszug macht.Hat die Drosselklappe einen Dämpfer ?
Vielleicht hakt die Drosselklappe.


Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Kipprichtung Motor Audi 80 Avant 2.0 beim gasgeben new [re: Yener Arikan]
      19/11/2012 11:35

Hallo.
Ich kann nicht "Gas geben", da ich nicht der Threadstarter bin - da musst Du schon auf dem Frank seinen Beitrag antworten, nicht auf meinen!

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: Kipprichtung Motor Audi 80 Avant 2.0 beim gasgeben new [re: Manfred M.]
      19/11/2012 11:37

Egal,gib Gas :-)

"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Kipprichtung Motor Audi 80 Avant 2.0 beim gasgeben new [re: Yener Arikan]
      19/11/2012 13:51

also das Drosselklappenunterteil ist, nachdem die Schleifbahnen vom Poti durch waren, von mir neu eingebaut worden. Da ist halt nur die normale Rückholfeder. Aber wenn doch der Bowdenzug an der DK eingehakt ist, kann er doch trotzdem das Gaspedal wegziehen wenn der Motor kippt...........was soll das den sonst sein? DK Stellmotor ist ok, der regelt normal, Vergaserflansch ist neu.........die DK muss doch entweder mechanisch oder elektronisch nen Befehl bekommen, jetzt das Gaspedal vom Fuß des Fahrers wegnehmen weil der Motor sonst eventuell ausgeht. Aber diese Regelung, also Schubabschaltung etc. funktioniert einwandfrei. Auch läuft er im Leerlauf recht rund. Zündkabel, Verteiler komplett sind 30 tkm alt........

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Kipprichtung Motor Audi 80 Avant 2.0 beim gasgeben new [re: Frank Freiberg]
      19/11/2012 19:23

kann NICHT am Bowdenzug liegen, da kannste Manfred vertrauen was er geschrieben hat...

Betätige doch die DK mal von Hand und schau was direkt DA passiert... ich könnte mir gut vorstellen, dass die DrosselklappenFeder entweder putt oder zu wenig Vorspannung hat, so dass der Motor sie selber "aufsaugt" bis die Leerlaufregelung kontert...

seit wann hat die Möhre nen DK-Stellmotor???? den haben nur jene mit elektronischem Gaspedal...

und von wegen:
In Antwort auf:

jetzt das Gaspedal vom Fuß des Fahrers wegnehmen weil der Motor sonst eventuell ausgeht



DAFÜR ist ja das Leerlaufregelventil da... gaaaaanz alte Systeme haben so ne Luftklappe in der Drosselklappe, das hat dein 80er sicher nicht mehr, der hat nen By-Pass (für Mindestluftmenge) und eben das Leerlaufregelventil für zusätzliche Luft...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Kipprichtung Motor Audi 80 Avant 2.0 beim gasgeben new [re: Roy F]
      20/11/2012 07:38

Ja ok.........ich meinte das Leerlaufregelventil. Also Drosselklappe lässt sich ohne Probleme von Hand bewegen, hakt nicht. Geht aber recht schwer. Was mir noch eingefallen ist, da ist ein Twintec System für D3 Norm eingebaut. Könnte da eventuell ein Anhaltspunkt zu finden sein? Fehlerspeicher ist nähmlich auch leer. Gestern hat er auch in der Warmlaufphase beim Gangwechsel die Drehzahl oben gehalten und beim Gaswegnehmen auf der Bundesstraße aktiv weiter Gas gegeben. Also ich meine, es wird schlimmer.........

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin Bach
ZOOM
Reged: 20/08/2008
Posts: 227
Loc: Erzgebirge
Re: Kipprichtung Motor Audi 80 Avant 2.0 beim gasgeben new [re: Frank Freiberg]
      20/11/2012 09:38

Guten Morgen,
da würde ich dieses D3 System mal komplett auf Undichtigkeiten untersuchen oder evtl. mal probehalber deaktivieren.
Da spinnt gerne mal etwas rum.
Bei meinem Ibiza (ebenfalls Bowdenzug) ist es auch so, dass der das Pedal leicht wegzieht sobald er im Leerlauf mal etwas mehr regeln muss, dieses Wegziehen kann also normal sein, nur das übermäßige gasgeben ist nicht normal, dürfte aber eine andere Ursache als das Motorkippeln haben.

Gruß Martin

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Kipprichtung Motor Audi 80 Avant 2.0 beim gasgeben new [re: Martin Bach]
      20/11/2012 12:59

ich werde das am Sonntag überprüfen und eventuell stilllegen..........werde berichten!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin Bach
ZOOM
Reged: 20/08/2008
Posts: 227
Loc: Erzgebirge
Re: Kipprichtung Motor Audi 80 Avant 2.0 beim gasgeben new [re: Frank Freiberg]
      20/11/2012 13:13

Mach das mal und schau bei der Gelegenheit gleich ob der Bowdenzug auch überall frei liegt oder irgendwo klemmt.
Viele Grüße und viel Erfolg
Martin

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Kipprichtung Motor Audi 80 Avant 2.0 beim gasgeben new [re: Martin Bach]
      26/11/2012 07:22

so, gestern mal das KLR Ding abgeklemmt. Auf der Probefahrt zog er sich das Gaspedal nicht mehr selbst. Aber er hat drei- viermal beim auskuppeln die Drehzahl oben gehalten..........hab gestern mal unter das Auto geschaut und festgestellt, dass die drei Schrauben vom Kat zum Flammrohr aussehen wie alte Römernägel und das der da undicht ist. Könnte das auch etwas verursachen?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Kipprichtung Motor Audi 80 Avant 2.0 beim gasgeben new [re: Frank Freiberg]
      26/11/2012 19:26

ja kann...

muss aber nicht....

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Uwe P.
ZOOM
Reged: 14/01/2008
Posts: 103
Loc: Wehrheim / Hessen
Re: Kipprichtung Motor Audi 80 Avant 2.0 beim gasgeben new [re: Frank Freiberg]
      27/11/2012 20:32

Moin Frank

gleiches Auto (80er B4 mit 90 PS ABT-Motor und Twin Tec KLR) und völlig identische Probleme bei, wie es sich liest, gleichem Zustand der AGA ...

besser hätte ich es nicht schreiben können

bin mal gespannt was bei raus kommt ...

mfG. P.




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Kipprichtung Motor Audi 80 Avant 2.0 beim gasgeben new [re: Uwe P.]
      28/11/2012 08:09

also Du hast das gleiche Modell mit den gleichen Problemen? Verstehe ich das so richtig? Also bei mir ist es wieder da und zwar ganz schlimm im kalten Zustand. Als meine Frau gestern damit fuhr, war gar nix. Ich war vor Ihr zum Baumarkt und das Auto ging kaum zu fahren, da war der noch kalt. Am Samstag kommt der neue Auspuff inkl. neuer Schrauben und Dichtung Hosenrohr/Kat drunter.........dann baue ich noch den einen Schlauch vom Bremskraftverstärker zum Thermoventil KLR ab und mach den grünen Stopfen wieder drauf.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Uwe P.
ZOOM
Reged: 14/01/2008
Posts: 103
Loc: Wehrheim / Hessen
Re: Kipprichtung Motor Audi 80 Avant 2.0 beim gasgeben new [re: Frank Freiberg]
      28/11/2012 19:27

Moin

In Antwort auf:

also Du hast das gleiche Modell mit den gleichen Problemen? Verstehe ich das so richtig?




richtig, es ist das Wägelchen meiner Frau. Ich bin echt gespannt was Du rausfindest, ich habe mich noch nicht richtig drum gekümmert da zumindest das hochdrehen noch sporadisch selten vorkommt.

mfG. P.




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Kipprichtung Motor Audi 80 Avant 2.0 beim gasgeben new [re: Roy F]
      01/12/2012 18:32

Auspuff getauscht, keine Besserung. Wann man auskuppelt bleibt die Drehzahl oben und regelt nur langsam auf Leerlaufdrehzahl runter

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Kipprichtung Motor Audi 80 Avant 2.0 beim gasgeben new [re: Frank Freiberg]
      01/12/2012 19:51

sieh dir mal ALLE Massepunkte an und bei Bedarf "frisch machen"...

ich mag mich da schemenhaft an ne Sache bei meinem 90er erinnern wo bis zu letzt nicht klar war an was es liegt/lag, ein Massepunkt im Motorraum war aber ein grosser Schritt in die richtige Richtung, leider war die Wanderung noch nicht zu Ende...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Kipprichtung Motor Audi 80 Avant 2.0 beim gasgeben new [re: Roy F]
      02/12/2012 15:02

ja aber der 90er hatte doch nur fünfender mit einer komplett anderen Einspritzung.........morgen ist erstmal Tüv angesagt.........

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Kipprichtung Motor Audi 80 Avant 2.0 beim gasgeben new [re: Frank Freiberg]
      02/12/2012 17:50

klar.... ist nicht 1:1 vergleichbar... was hast du für eine andere (bessere) Idee?

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 24827

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.052 seconds in which 0.045 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.