SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Zweitauto

Pages: 1 | 2 | 3 | (show all)
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Welche Probleme S4 2.2T?
      06/08/2012 14:45

Hallo zusammen,

wer kann mir Tipps und Hinweise geben, auf was ich bei einem Audi 100 S4 2.2T besonders achten muss speziell zum Thema Motor etc.?

Danke ...

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: Welche Probleme S4 2.2T? new [re: Kai E.]
      06/08/2012 15:39

Hi,

Motor eigentlich standhaft.Wenn der Motor noch Serie ist,und wenig bis garkein Öl verbraucht,kann man nicht viel verkehrt machen.

LMM gehen gerne kaputt,Krümmer bekommen gerne Risse,Zahnriemen sollte gemacht sein.
Turboansuagschlauch runter nehmen und Turborädchen\Welle auf Spiel überprüfen.
Schlauch vor der Drosselklappe abnehmen gucken ob Öl angesaugt wurde.

Ölkühler,Beifahrerseite ganz unten auf Rost prüfen.
Verbindungsschlauch TurboDruckroh-> Ladeluftkühler Fahrerseite ganz unten prüfen.Die gehen sehr oft kaputt.

Sonst halt die Standardprobleme wie beim V8 auch,Leerlaufregler,Lambda.

Sollte ein turbo-Schlauch undicht sein,reagiert der Motor sehr empfindlich mit Standgasproblemen oder Leistungsmangel,oft sporadisch,dass die Fehlersuche schwierig ist.


Getriebe auch sehr Standfest.Karosserie keine Mängel bekannt bei meinem Bruder.


Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Re: Welche Probleme S4 2.2T? new [re: Yener Arikan]
      08/08/2012 09:26

Hallo Yener,

danke für Deine Infos.

Motor ist ungechippt und hat 104tkm gelaufen. Zahnriemen erst vor ca. 20tkm gewechselt, ist aber mehr als 8 Jahre her - steht also wieder an.

Ölverlust ist nicht zu entdecken. Direkt nach dem Kaltstart läuft er in meinen Augen ein ganz klein wenig unrund im Standgas und bewegt sich ein paar Touren rauf und runter. Nach kurzer Zeit pendelt sich das ein. Die Gasannahme ist direkt und in meinen Augen ok.

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: Welche Probleme S4 2.2T? new [re: Kai E.]
      08/08/2012 12:57

100.000 Km undgechipt und Zahnriemen gemacht...würde ich blind kaufen.Zahnriemen muss wegen Alter gemacht werden,ist aber ein Witz an Aufwand gegenüber dem V8.

Mein Bruder hat 300.000+ Km drauf,davon bestimmt 100.000 nicht nur gechipt sondern RS2 Technik+ noch grösserer Lader...400-450 PS.
Verbraucht erst seit 20.000 Km etwas öl,vorher null.

Motoren sehr standfest,glaube die Standfestesten die Audi je gebaut hat.
Leerlaufschwankugen fast normal,wie beim V8 auch.Leerlaufregler erneuern oder reinigen.

Prüf mal ob die Zusatzwasserpumpe nach dem Abstellen nachläuft.

Ist eine kleine Pumpe, in der Form einer Wurst,ähnlich dem LLRG.Sitzt auf der Fahrerseite.Diese muss nach dem Abstellen ca. ne Minute nachlaufen,um Hitzestau am Turbo zu vermeiden.

Bei gechipten Motoren gehen die Hydrometall-Gummi Motorlager gerne kaputt.

Scheinwerfer hat mein Bruder auf Xenon umgebaut.Serie ähnlich Schwach wie beim V8 auch.Achja,die Hupe ist ein Witz :-)
Würde ich wechseln.Cool finde ich den Motorhaubenlift,den kannst du auf Serviceposition stellen...Knopf drücken und du kannst die Motorhaube ein ganzes Stück weiter öffnen.

guck mal nach dem Motorsteuergerät,ob der mal geöffnet wurde,dann weisst du ob der gechipt wurde.
Ist im Beifahrerfussraum verstaut,bei der Gelegenheit guclken,ob es dort Feucht ist.Wie beim V8 geht der Wärmetaushce auch mal kaputt.

Bremsen wie beim V8,Fahrwerk auch ähnlich.Lenkung finde ich aber direkter als beim V8,fährt sich sportlicher.

Innenraum alles ok,die Lautsprecherabdeckungen knarzen manchmal einwenig und sitzen nicht richtig.Der Satinstoff ist klasse,sehr langlebig,fühlt sich gut an und sieht gut aus.

Die Aussenspiegel sind auch Hammer,im vergleich zum V8 so gross wie LKW Spiegel :-)

Schiebedach und Fensterheber auch ohne Probleme.

Wenn du den Zahnriemen machst,unbedingt die Rollen des Keilriemens mit tauschen.Eine Rolle hat nur eine kleine Nase,wenn die Bricht fällt der in den Zahnriemen und der Motor stirbt wegen eines 10,- Euro teils.

Das Auto hat die selben Krankheiten wie der V8 auch,wie den Bremsdruckspeicher usw.
Motor kannst du wirklich blind kaufen.



Gruß

Yener





"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Re: Welche Probleme S4 2.2T? new [re: Yener Arikan]
      08/08/2012 13:09

Hallo Yener,

das klingt ja alles recht gut!

Motorsteuergerät wurde jetzt aktuell erst gegen ein anderes Originales wg. Defekt getauscht. Beide aber ungeöffnet. Laufleistung anhand Scheckheft nachvollziehbar.

Bremsanlage erst vor wenigen 100 Kilometern KOMPLETT vorne und hinten inkl. einiger Bremsleitungen getauscht. Neue Reifen müsste er jetzt haben. Den Rest, was Du genannt hattest, könnte ich zukünftig mal prüfen.

Nochmal danke - ich werde zu gegebener Zeit berichten! :-)


---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Welche Probleme S4 2.2T? new [re: Kai E.]
      08/08/2012 13:23

wo findet man eigentlich solche Autos noch? Letzt der rote 200 20V und jetzt dieses gute Stück............

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: Welche Probleme S4 2.2T? new [re: Frank Freiberg]
      08/08/2012 13:33

ja. 100.000 Km und dann noch Scheckheft-gepflegt.Garagenwagen ?



Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Welche Probleme S4 2.2T? new [re: Yener Arikan]
      08/08/2012 13:49

sehr selten.........find ich zumindest.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Re: Welche Probleme S4 2.2T? new [re: Yener Arikan]
      08/08/2012 14:31

... wäre schon noch ein wenig dran zu machen! Aber einigermaßen überschaubar!

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: Welche Probleme S4 2.2T? new [re: Frank Freiberg]
      08/08/2012 14:47

Augen auf im Verkehr

Ich fahr jeden Tag bei nem Schrotti vorbei auf dem Weg zur Arbeit... etwas dubiose Firma... aber... da steht seid einigen Tagen nen Audi 80 von 1984 mit 93000 km. Recht netter Zustand... original mit Metalldachträger 1200 Euro will er dafür haben. Also für nen fast Oldtimer in dem Zustand find ich das nicht so schlecht.

Die Frage ist halt.. will man sowas? Sind ja mehr Zufälle wenn man über solche Fahrzeuge mit wenig Km stolpert. Mal nen Gespräch.. da kennt einer einen der sowas noch von Opi oder Omi in der Garage stehen hat... dann heißt es halt Nachfragen... anschauen.. und wenns passt in Sicherheit bringen...

Ausserdem ... es macht ja auch Spaß über seinen Tellerrand raus zu schauen... ich hab mir auch schon nen Mercedes 190 8V Azzurro angeschaut...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: Welche Probleme S4 2.2T? new [re: Frank Ha.]
      11/08/2012 11:49

Ein Audi 80 ist auch sehr robust.



Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Re: Diff.sperre new [re: Yener Arikan]
      23/08/2012 08:57

Hallo,

was könnte es sein, wenn sich die manuelle Differential-Sperre nicht einlegen lässt?

Der Schalter in der Mittelkonsole leuchtet, lässt sich aber nicht anwählen. Verändert sich also nicht. Laut Anleitung müsste die Sperre innerhalb kurzer Zeit aktiv sein und dabei auch das ABS ausschalten (über Anzeige sichtbar). Manuell kann ich das ABS allerdings problemlos über den Taster an- und ausschalten.

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: Diff.sperre new [re: Kai E.]
      23/08/2012 09:22

Hi,

ja das ABS wird dabei ausgeschaltet.Könnte ein Kabelproblem sein.

Mach mal die Sperre rein,lenkrad ganz einschlagen und zügig losfahren.wenn die Sperre reingeht müsste der Audi rubbeln.Das geht durch die ganze Karosserie,sehr deutlich zu spüren.

Ich denke entweder geht die Sperre rein,aber das ABS wird nicht abgeschaltet,warum auch immer oder die Taste der Sperre leuchtet aber die Verbindung weiter zum Rest ist unterbrochen.

Kann dazu nix sagen,weil die Sperre nicht genutzt wird und bisher immer funktioniert hat.
Hab leider kein Stromlaufplan.

Hast du das Auto jetzt gekauft ?


Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: Diff.sperre new [re: Yener Arikan]
      23/08/2012 10:05

Die Sperre geht automatisch raus ab 30 kmh.Vielleicht bekommt da ein Bauteil einen falschen Geschwindigkeitssignal.


Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Re: Diff.sperre new [re: Yener Arikan]
      23/08/2012 11:26

Ja, S4 steht in der Garage!

Der Taster leuchtet rot! Ist es richtig, dass er bei aktivierter Sperre grün leuchten müsste? Beim Fahren ist mir auch in Kurben kein Rubbeln aufgefallen.

Laut Anleitung geht die Sperre bei 40km/h automatisch raus und müsste im Stand oder bis zu dieser Geschwindigkeit aktivierbar sein.

Ist ein Fremdradio mittels Adapter angeschlossen! Könnte er auch ein Problem mit dem Geschwindigkeitssignal haben?

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: Diff.sperre new [re: Kai E.]
      23/08/2012 12:36

Hi,

sollte grün leuchten.Die 40 kmh können auch stimmen.Fremdradio hat mein Bruder auch.Rot könnte auf einen Fehler hindeuten,dazu müssten ja dann 2 Birnchen verbaut worden sein,einmal grün für Sperre aktiv und Rot für Fehler.Oder der Vorbesitzer hat die Birne gewechselt und wollte rot haben.Keine Ahnung.

Ob das Fremdradio was damit zu tun hat,weiss ich nicht.

Steht was im Fehlerspeicher ?

Glückwunsch zum Auto.Wie läuft der Motor ?
Sitze mit Satinstoff ?


Gruß

Yener




"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Re: Diff.sperre new [re: Yener Arikan]
      23/08/2012 14:33

Hi,

der Motor läuft an sich prima! Auch das Fahrwerk fährt sich super straff. Da scheint alles in Butter zu sein. Bremsen vorne/hinten sind mit einigen Bremsschläuchen gerade erst gewechselt worden. Auch die Automatik schaltet butterweich.

Beim Motor kann ich kurz nach dem Kaltstart ein ganz klein wenig einen unrunden Lauf spüren. Am Drehzahlmesser ist das allerdings nicht zu sehen. Sobald der Motor etwas Temperatur hat, läuft er so wie er soll. Mal sehen, woran das liegen kann!

Ja, innen ist der Satin-Stoff verbaut und in richtig gutem Zustand!

Ist denn normalerweise die Kontrollleuchte immer aus, wenn sie nicht aktiv oder oder leuchtet sie immer und wechselt bei Aktivierung die Farbe! ist ein S4 aus 05/1992. Vielleicht ist die Farbe auch baujahrabhängig?

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: Diff.sperre new [re: Kai E.]
      23/08/2012 15:51

Hi,

Die 20V mit Automatik ist etwas träge oder etwas nervös beim Schalten,aber auch garantiert ungechipt,da die Automaten das nicht vertragen.

Die grüne Leuchte am Diff-Schalter leuchtet grün wenn aktiv,sonst ist die Leuchte aus.

Der Satinstoff ist sehr schön und langlebig.

Achja eine Schwachstelle habe ich vergessen,irgendwann kommt die Decke runter :-) Wie beim V8 auch.
Die Türleisten gehen gerne ab.Sonst alles top.
Die Lenkung ist gegenüber dem V8 sportlicher\direkter.

Mit Sportfahrwerk,straff eingestellt und ´Niederquerschnittsreifen fährt das Teil wie ein Gokart.

Mein Bruder hat die Verkleidung im Fahrerfussraum Gestern entfern,da sitzen wohl einige Relais und Masseverbindung\gen.Das war bei meinem Bruder verrostet.


Gruß

Yener

Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Re: Diff.sperre new [re: Yener Arikan]
      23/08/2012 16:01

Also meine Diff-Leuchte ist ROT!

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: Diff.sperre new [re: Kai E.]
      23/08/2012 16:07

hm,vielleicht ist das beim Automaten so ? Mein Bruder hat 5 Gang Handschalter.

Fehlerspeicher ausgelesen ?

Automatikgetriebesteuergerät ?

Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 15440

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.041 seconds in which 0.037 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.