Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Zweitauto

Pages: 1
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Kleinwagen für einige Zeit > Seat Ibiza TDI
      18/01/2012 13:06

Hi

Wie im Talk schon geschrieben bekomm ich morgen wohl den Ibiza TDI vom Kollegen.

Hat zwar schon 200000 km aber läuft täglich. Müsste ein ASZ Motor sein ... 1.9 PD TDI mit 131 PS.

Ausstattung mit Schiebedach, Standheizung, Navi, so nen komisches Metallic Blau, 5 Türer, Alufelgen. Xenon.

Ist ein Model von 2003. Zustand ist Mittelprächtig. Bremsen wurden wohl schon gemacht.. hinten wie vorne. Reifen sind auch soweit OK.

Ohne Macken gehts natürlich nicht... irgendwo vorne links an der A Säule drückt wohl ein wenig Wasser rein.. da schau ich mal nachm Schiebedachablauf bzw. ob die Tür richtig schließt. Ansonsten zickt wohl hin und wieder der eine Xenonscheinwerfer.

Morgen wird das DIng auf mich umgemeldet... bei dem Preis den er verlangt passt das wohl auf jeden Fall. Schau mer mal wie lang ich mit dem kleinen klarkomm. Von der Versicherung sollt ich ja auch noch was für den Ausfall beim V8 kriegen... dann komm ich gut hin.

Die Frage wäre halt... wenn ich den länger behalt... ob ich was in Sachen DPF mach. Gibt ja grad 330 Euro Förderung.. und um die 24 Euro weniger Steuer (gigantisch!) ... AHK wäre auch noch so nen Thema ... dann könnt ich meinen Krempel mal wieder im Anhänger befördern... oder ich klemms per Dachträger aufs Dach...

Blöd halt das der TDI nur die gelbe Plakette hat... da wirds in Stuttgart und Tübingen schon eng... und Punkte möcht ich keine wegen so nem sch.... bekommen...

Nen Ölwechsel hab ich auch schon ins Auge gefasst... ATU verkauft grad Mobil Öl um die Hälfte ohne Versandkosten ab 50 Euro... dann schütt ich da mal neues rein...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Stefan St.
ZOOM
Reged: 17/09/2009
Posts: 354
Loc: 48499
Re: Kleinwagen für einige Zeit > Seat Ibiza TDI new [re: Frank Ha.]
      18/01/2012 15:06

Die werben doch gerade mit 29 Euro bis 4,5Liter inkl Filter.

Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: Kleinwagen für einige Zeit > Seat Ibiza TDI new [re: Stefan St.]
      18/01/2012 16:54

Hi

Tja... die Angebote haben ihre Tücken!

Die 29 Euro gelten nur für ein bestimmtes öl 15w40 wenn ichs richtig im Kopf hab... bei dem Auto kostet die Aktion dann aber 89 Euro.

Beim V8 klemmts dann wieder an den 4,5 Litern die dabei sind... da brauchste dann nochmal soviel und das lassen die sich dann gut bezahlen.

Nicht jedes Angebot ist dann auch wirklich brauchbar

Ich hab jetzt 15 Liter Ös bestellt 10 für den V8 und 5 für den Ibiza für 65 Euro... damit kann man leben

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Alexander E.
ZOOM
Reged: 22/05/2010
Posts: 126
Loc: 75433
Re: Kleinwagen für einige Zeit > Seat Ibiza TDI new [re: Frank Ha.]
      18/01/2012 20:30

Hallo Frank,

spielt es bei dem Seat ne Rolle welches Öl du reinkippst?
Ich denke eher nicht-hauptsache neues.

MfG Alexander E.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Kleinwagen für einige Zeit > Seat Ibiza TDI new [re: Alexander E.]
      18/01/2012 22:49

TDI und 15W40? Na klar...

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Benny Ott
ZOOM
Reged: 22/05/2007
Posts: 1394
Loc: NRW, Deutschland
Re: Kleinwagen für einige Zeit > Seat Ibiza TDI new [re: Alexander E.]
      19/01/2012 11:41

5W30 extra für PD muss da rein.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: Kleinwagen für einige Zeit > Seat Ibiza TDI new [re: Alexander E.]
      19/01/2012 13:03

Hi

Die Pumpedüse TDI scheinen da besondere Anforderungen zu haben...

Das Ding hat zwar keinen Partikelfilter... aber da solls dann nochmal schwieriger sein..

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: Kleinwagen für einige Zeit > Seat Ibiza TDI new [re: Bastian Preindl]
      19/01/2012 13:06

Hi

Benny liegt schon richtig... ich hab erst mal per Ölwegweiser von Mobil Oil geschaut... und das ist dann schon das Empfohlene Öl.

Jetzt geh ich erst mal raus den neuen Durchchecken... Sauber machen... dann mal sehen...

Fährt sich nicht so schlecht.. und mit 130 PS geht auch ein bisschen was.

Gegen unsere alten V8 ist das ja fast nen Neuwagen

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Kleinwagen für einige Zeit > Seat Ibiza TDI new [re: Frank Ha.]
      19/01/2012 15:40

Ich hab' auch nicht dem benny geantwortet, wenn du mal genau schaust...

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: Kleinwagen für einige Zeit > Seat Ibiza TDI new [re: Bastian Preindl]
      19/01/2012 18:52

Hi

Versteh ich jetzt nicht ganz.. aber is ja auch wurscht.. rein kommt dann das Mobil...

Heute hab ich das Auto übernommen.. erst mal aussen sauber gemacht.. und mal innen angefangen.

Dann halt mal nach dem Öl gesehen... Pechschwarz... typisch Diesel.

Morgen gehts innen weiter.. Scheiben putzen ... aussaugen... mal auslesen... schauen was die Standheizung macht... alles fetten.. schmieren...

Das tuts dann mal ein paar Tage als Alltagsauto.. mal sehen wann der Gutachter zwecks demoliertem V8 ankommt.. und was dabei rauskommt...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Chris Höhn
ZOOM
Reged: 20/10/2011
Posts: 193
Loc: Hildburghausen
Re: Kleinwagen für einige Zeit > Seat Ibiza TDI new [re: Frank Ha.]
      22/01/2012 10:37

Die PD TDI sind recht gute Motoren, vertragen nur keinen Spaß in Sachen Öl, daher ist das 5W30 erste Wahl.
Die drücken auch kurz über Standgas schon recht gut los und mit 400EUR bekommt man schon richtig gute Software und dann sind die richtig giftig, bei 5l verbauch.
Der Ibiza 6L ist zwar optisch keine Schönheit (Innen und Außen), aber die Ausstattung kann sich ja echt sehen lassen.

DPF ist eigentlich nur notwendig, wenn du wirklich auf eine grüne Plakette angewiesen bist, Steuervorteile machen sich erst nach eine Ewigkeit bezahlt.

Macht man bei der Schlüsselnummer des 130PS PD einen Zahlendreher, ist man bei einem Ibiza Benziner und der bekommt die grüne Plakette. So ist ein Kollege an seine grüne gekommen, ohne DPF.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: Kleinwagen für einige Zeit > Seat Ibiza TDI new [re: Chris Höhn]
      22/01/2012 10:47

Hi Chris

Interessante Infos

Die grüne Plakette sollte schon sein.. Tübingen und Stuttgart lassen grüßen.

Was ich an dem Auto noch mach weiß ich noch nicht genau.. ne AHK hät auch was... DPF nur wenns den wo günstig gibt...

Ölwechsel mach ich die nächsten paar tausend km mit dem Mobil 0w30 und vorher halt die Motorspülung.

Den Dieselfilter werd ich wohl auch noch wechseln... der sieht auch ziemlich alt aus...

Zahnriemen ist dann auch mal Thema...

Aber es gibt auch positives... die Fernbedienungen der Standheizung funktionieren

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Chris Höhn
ZOOM
Reged: 20/10/2011
Posts: 193
Loc: Hildburghausen
Re: Kleinwagen für einige Zeit > Seat Ibiza TDI new [re: Frank Ha.]
      22/01/2012 11:01

Ja genau, den Kraftstofffilter wollte ich auch noch erwähnen, kostet nicht viel, ebenso der Innenraumfilter und Luftfilter.
Vielleicht findest du auch Infos, ob und wann diese Sachen das letzte mal gewechselt wurden, dann hat das vielleicht noch paar tausend km zeit.

Beim Zahnriemen des PDs gibts eigentlich nur eins zu beachten: Unbedingt das Werkzeug zum Arretieren der Kurbelwelle benutzen, die TDI sind sehr empfindlich was Steuerzeiten bettrifft.
Ansonsten laufen die ohne Ende.

ich selbst fahre im Alltag ja auch einen VW TDI, ist zwar noch ein Golf3 mit einer VEP und "nur 90" PS, aber ich habe einen Variant syncro (ca 1,4t leer) mit (Hilfs-)allrad, Sitzheizung, GRA, Funk ZV und AHK. Also ausreichend gut ausgestattet.
Dabei hat das Auto jetzt ca. 410ooo km runter und verbraucht im Schnitt 6,3l.
Der Golf hat eine Reichweite von ca. 1000km. Das Auto kostet mich auf 100km weniger als 9EUR, also optimal als 'Daily Bitch'

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: Kleinwagen für einige Zeit > Seat Ibiza TDI new [re: Chris Höhn]
      22/01/2012 13:28

Hi

Luft- und Ölfilter ist bestellt... dazu noch der Pollenfilter. Den Kraftstoffilter werd ich wohl auch neu machen... kostet um die 12 Euro.

Ich hab das Serviceheft durchgeschaut... dubios ist... Öl wurde gewechselt... auch die Bremsflüssigkeit... Kühlwasser. Aber zwei Inspektionen wurde immer angekreuzt das der Luftfilter NICHT gewechselt wurde. Reingeschaut hab ich noch nicht... aber den Wechsel ich einfach und gut ist.. bei den paar Euro lohnt sich das sicher.

Nach dem Werkzeug hab ich schon geschaut. Im Vergleich zum V8 ... billig ... nur ob ich mir das antu den Zahnriemen zu wechseln... hmm... ich schau mal das ich eins dieser Selbermacher Bücher krieg... dann schau ich mir das mal in Ruhe an. 90000 ist ja normal der Intervall... vorher wohl mal 120000 ... aber da gabs wohl Probleme.

Das Geschoss hat 1300 Kg bei 130 PS ... also Untermotorisiert ist auch anders

Verbrauch sollte wohl auch so im Bereich 6 Liter sein...

Aber ob ich mich an den Kleinwagen gewöhnen kann ?

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 7160

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.046 seconds in which 0.036 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.