Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Zweitauto

Pages: 1 | 2 | >> (show all)
Eric Nap
ZOOM
Reged: 19/07/2006
Posts: 812
Loc: Porto/Portugal
Startproblem Golf lV
      27/12/2010 17:42

Hallo,

Das Auto : Golf 4, Bj 2000, 2.8 V6 4-Motion, 98.000 KM
Das Problem : Gestern an der Ampel, bei grün ging der Motor aus, weil Kupplung nicht richtig betätigt. Wollte wieder anlassen, aber ging nicht, obschon der Anlasser drehte und genug Strom war. Nach 5 Minuten habe ich die Zündung betätigt OHNE das Kupplungspedal zu drücken (Getriebe im 1sten Gang), der Wagen sprang natürlich ein bisschen nach vorne, aber der Motor lief, und ich konnte weiterfahren.
Ein KM weiter ist diese Geschichte nochmal abgegangen, aber bin wieder nach Hause gekommen. Heute noch nicht gestartet oder gefahren.
Frage : Was ist los? Wäre es ein V8, könnte es vielleicht einer der zwei Geber sein (OT/Drehzahl) oder ein Steuergerät oder Elektrik!?
Infos : Der Kupplung ist zwar noch der Originale, aber ist OK.
Temperatur ist hier jetzt so um die 12ºC.

Vielen Dank, Grüss,

Eric


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Eric Nap
ZOOM
Reged: 19/07/2006
Posts: 812
Loc: Porto/Portugal
Re: Startproblem Golf lV new [re: Eric Nap]
      28/02/2011 18:57

Nochmal Hallo,

Es war bis jetzt ruhig, aber letzte Woche habe ich mal wieder die Kupplung, dieses mal mit Absicht, nicht richtig betätigt : Motor aus und wollte nicht mehr starten. Nach eine halbe Stunde hat es dann doch wieder geklappt.
Am nächsten Morgen nach der VAG-Werkstatt gefahren, und nach auslesen war das Resultat : G28/Drehzalgeber im Eimer.
Warum? Der Geber war komplett mit (Motor-) Öl verschmiert.
Ich war soeben in der Werkstatt um zu lernen, das die ZKD neu muss, und jetzt wird es teuer. Morgen erfahre ich eine Preisaufgabe für diese Arbeit. Die sagten mir der ganze Motor soll heraus, was ich aber nicht ganz verstehe.
Wie lange soll diese Arbeit den ungefähr dauern?

Kommentare sind Willkommen, Danke.

Grüss, Eric

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas We.
ZOOM
Reged: 15/12/2009
Posts: 456
Loc: Kassel
Re: Startproblem Golf lV new [re: Eric Nap]
      28/02/2011 20:28

Was ist es denn für nen Motor ?
Bist kein Schrauber ? Die ZKD, kostet für nen 4 Zylinder rund 20-30 Euro. Wechsel ist in 2 Stunden zu machen... aber mal so am Rande:

- der G28 steht immer im Fehlerspeicher wenn der Motor beim auslesen nicht lief. Bei den Meisten 827 und VR5/VR6 Motoren sitzt der G28 im Kurbelgehäuse, somit voll in einer Öldusche, abgesehen davon ist dem G28 Öl vollkommen egal. I

Ich hab das Gefühl das die Werkstatt dich über´s Ohr hauen will.

Beschreib erstma was du für ne Maschine hast !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Startproblem Golf lV new [re: Thomas We.]
      01/03/2011 06:50

der hat nen 2,8 V6................

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: Startproblem Golf lV new [re: Frank Freiberg]
      01/03/2011 07:40

VR6 trifft es wohl eher.
Tät den Kram selbermachen.

Also wenn ich das richtig verstehe:
- du würgst den Motor ab mit der Kupplung
- dann geht er ohne eingelegten Gang nicht mehr an?
- dann geht er mit getrettener Kupplung nicht mehr an?
- er geht nur an wenn du den 1ten Gang drin hast und nicht die Kupplung trittst an?
- das ganze ist 100%ig reproduzierbar?

Kontaktprobleme durch Korrosion können schonmal ausgeschlossen werden?
Auch ein "loses" Kabel was durch den Ruck wenn der Gang eingelegt blieb bzw. eingelegt wird Kontakt hat bzw. eben nicht?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Eric Nap
ZOOM
Reged: 19/07/2006
Posts: 812
Loc: Porto/Portugal
Re: Startproblem Golf lV new [re: Thomas We.]
      01/03/2011 11:14

Hallo Thomas,

Wie Frank schon erwähnt hat, es ist einen V6 mit 4Motion. Und nein, ich bin (leider) kein Schrauber.
Ja, der Motor war an beim auslesen, aber ich werde das nochmal konfirmieren.

Über's Ohr hauen : Ich habe das Leck selbst gesehen, es befindet sich rechts am Kopf wenn man vor das Auto steht. Viel Dreck vom Kopf nach unten, inklusive am Geber und Kabel, der sich wie du sagst vorne unten am Kurbelgehause befindet.
Der Motor soll heraus, weil der zentrale Distributionskette (metal) bis ganz "unten" geht und wegen Getriebe und Allrad soll es dann einfacher sein. Diese Operation ist für mich fragwürdig!
Dazu soll ich sagen, das es in ganz Portugal vielleicht 3 oder 4 Golf V6 gibt, und meiner ist der einzige in diesem Werkstatt. Also viel Erfahrung ist hier nicht!

Danke, Grüss, Eric

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Eric Nap
ZOOM
Reged: 19/07/2006
Posts: 812
Loc: Porto/Portugal
Re: Startproblem Golf lV new [re: Martin A.]
      01/03/2011 11:28

Hallo Martin,

Alles genau wie du sagst. Durch das abwürgen muss der Drehzahlgeber erst wieder das Schwungrad abschnüffeln, und weil im Eimer geht das nicht. Ein bisschen schieben am Auto kann hier Auskunft bringen. So hat man das mir erklärt!

Alternative zur ganze Operation : Kopfschrauben nochmal anziehen, Motor sauber machen, etwas flüssige Dichtung/Silikon am Kopfdichtungaussenseite, und weiterfahren.

Danke, Grüss, Eric

PS Finde eine leckende Kopfdichtung nach 100.000 KM ziemlich früh, aber vielleicht zu wenig KM fürs Alter, und viel Kurzstrecke.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Startproblem Golf lV new [re: Eric Nap]
      01/03/2011 11:42

aber wenn der defekt ist, würde der Wagen doch auch beim ersten Start nicht anspringen. Denn wenn defekt, würde er auch beim ersten Start kein Signal empfangen...........ist da vielleicht irgendwo im Leckbereich ein Entlüftungsschlauch der kaputt sein könnte!?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Startproblem Golf lV new [re: Frank Freiberg]
      01/03/2011 12:06 Attachment (1652 downloads)

hier mal der Kettentrieb:

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Eric Nap
ZOOM
Reged: 19/07/2006
Posts: 812
Loc: Porto/Portugal
Re: Startproblem Golf lV new [re: Frank Freiberg]
      01/03/2011 13:19

Frank,

Deine Gedankengang ist sehr logisch, aber vielleicht bleibt bei "normal" (also über Zündschloss) abstellen der Motor, das Schwungrad in eine "günstigere" Position stehen als beim abwürgen. Und springt also beim nächsten Start der Motor normal an, obschon der Geber nicht 100% funktioniert.

Grüss, Eric

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Eric Nap
ZOOM
Reged: 19/07/2006
Posts: 812
Loc: Porto/Portugal
Re: Startproblem Golf lV new [re: Frank Freiberg]
      01/03/2011 13:24

Frank,

Interessanter Foto, Danke!
Von der Optik her siehts aus wie ein Dragster-Motor, und wurde nur im Auto passen mit einem Loch in der Motorhaube!

Was ist das für einen Wagen hinters Block?
Neben der Golf, wurde dieser Motor nur im Passat verbaut, oder?

Grüss, Eric

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Startproblem Golf lV new [re: Eric Nap]
      01/03/2011 13:32

ne lieber Eric........das ist der VR 6 den Du verbaut hast. Was Du da siehst ist normalerweise links wenn Du davor stehst. Der Wagen dahinter ist ein Golf 2 wo der reingebaut wurde. Taste mal die ganzen Schläuche ab ob die irgendwo kaputt oder undicht sind...........ist beim V8 ja auch manchmal das es aus den Entlüftungsschläuchen tropft und man denkt wunder was wäre kaputt.........kann es sein, dass Dein Zündschloss nicht mehr richtig funktioniert? Hast Du schonmal in der Vergangeheit Probleme beim starten gehabt? Diese Steuerkette muss normal nur raus, wenn die Geräusche macht, also rasselt. Dann ist sie gelängt und sollte getauscht werden. Wenn der Geber vorne leicht zu erreichen ist, dann lass den austauschen und mach den Motor mal ordentlich mit Bremsenreiniger sauber und fahr ne Runde. Wenn der jetzt so verdreckt ist, kann man das Leck nicht hundert Prozent entdecken.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Meesters
ZOOM
Reged: 09/04/2010
Posts: 288
Loc: Goch, NRW
Re: Startproblem Golf lV new [re: Frank Freiberg]
      01/03/2011 13:43

Hi,

du schreibst, daß das links sei, wenn man davor steht. Oder meinst du in Fahrtrichtung.

Ich weiß es nur sicher beim VR 6-Motor im IIIer, da ist die Steuerkette Getriebeseitig - und somit sehr lästig, vor allem beim Syncro.
Haben die das denn beim IVer andersrum gebaut? Ich dachte, der Grundaufbau währe gleich?

Gruß,
Peter

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Startproblem Golf lV new [re: Peter Meesters]
      01/03/2011 13:45

hast recht.........ich meinte in Fahrtrichtung!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: Startproblem Golf lV new [re: Peter Meesters]
      01/03/2011 13:48

Ist doch eigentlich egal auf welcher Seite die Kette hängt.
Ist nur von Interesse wenn der Deckel undicht wird.


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Startproblem Golf lV new [re: Frank Freiberg]
      01/03/2011 13:50

hier mal ne Internetadresse wo bei einem Corrado VR6 die Kopfdichtung ersetzt wurde. Alles im eingebauten Zustand des Motors.......... http://www.bischofs.eu/zylinderkopfdichtung.html

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Eric Nap
ZOOM
Reged: 19/07/2006
Posts: 812
Loc: Porto/Portugal
Re: Startproblem Golf lV new [re: Frank Freiberg]
      01/03/2011 14:06

Frank,

Klar hatte ich gleich meinen Motor erkannt. Ich meinte nur von der "Optik des Fotos" her sieht es aus ob er nicht im Auto passen wurde (zu hoch).

Übers Leck : Ist bestimmt der ZKD, ab dort nach unten ist alles "schwarz. Oberhalb der ZKD ist der Kopf blitzeblank wie neu! (sieht man jetzt ganz gut, weil rechts vom Motor, wenn davorstehend, manche Teilen abgebaut sind).

Meine Kette ist OK, Motor lauft sehr gerauscharm, sehr schön. Die Kette soll "kommen" ab 150-170.000 KM.

Grüss, Eric

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Meesters
ZOOM
Reged: 09/04/2010
Posts: 288
Loc: Goch, NRW
Re: Startproblem Golf lV new [re: Martin A.]
      01/03/2011 14:09

Nix egal!

Wenn man die Kette tauschen muß, muß das Getriebe raus. Was dabei, speziell beim Syncro/4Motion, (ähnlich wie alle anderen Arbeiten an Motor, Getriebe und Antriebsstrang), genauso lästig sein kann, wie beim V8.

Das ganze bezieht sich jetzt speziell auf den Golf III VR6 Syncro, da geht es wirklich überall verdammt eng zu.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Meesters
ZOOM
Reged: 09/04/2010
Posts: 288
Loc: Goch, NRW
Re: Startproblem Golf lV new [re: Eric Nap]
      01/03/2011 14:12

Eric,

ich hab jetzt keine Erfahrungswerte vom IVer aber beim bei meinem IIIer VR6 sind jetzt fast 300.000km, und das mit ziemlicher Sicherheit mit der ersten Kette!

Gruß,
Peter

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Eric Nap
ZOOM
Reged: 19/07/2006
Posts: 812
Loc: Porto/Portugal
Re: Startproblem Golf lV new [re: Peter Meesters]
      01/03/2011 14:14

Hallo Peter,

Hast recht, ist gleich wie beim III-er.

Der Motor auf Frank's Foto sollst du (im Gedanken) 90º nach rechts "drehen", und dann geht er im Motorraum. Also, Kette auf der Getriebeseite, und lästig. Warscheinlich deswegen wollen die hier den Motor für die Arbeit rausholen. Ist eben das Nachteil vom relativ grossen Motor samt Allrad im kleinen Auto.

Grüss, Eric

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 12604

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.048 seconds in which 0.041 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.