Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Zweitauto

Pages: 1 | 2 | 3 | (show all)
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Kaufberatung Fünfzylinder
      16/03/2009 14:12

Hi Ihr,
gibt es irgendwelche Schachstellen beim Fünfender mit 133 Ps? Verbrauch, Laufleistung etc.
Danke schonmal!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Re: Kaufberatung Fünfzylinder new [re: Frank Freiberg]
      16/03/2009 14:39

Hallo,

bis auf regelmäßigen Zahnriemen- und Ölwechsel ist der NG-Motor sehr pflegeleicht. Ausser dem bekannten "NG-Problem" ist er ein sehr langlebiger Motor.

Mit diesem Suchbegriff wirst Du bei Meckis oder im Cabrio-Forum einiges zu lesen bekommen!

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Kaufberatung Fünfzylinder new [re: Kai E.]
      16/03/2009 17:43

NG mit 133 Pferdchen?? eigentlich 136... der Vorgänger hatte 133...

aber die Probleme wie Falschluft und dergleichen sind wohl identisch

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
J. Deckwer
ZOOM
Reged: 31/03/2002
Posts: 3179
Loc: Lachendorf (bei Celle)
Re: Kaufberatung Fünfzylinder new [re: Roy F]
      16/03/2009 18:36

Nee Roy--die Vorgänger hatten 136PS

Ab dem B4 hatte er nur noch 133 PS(der hatte eine zahmere NW verbaut).

Ein NG ist auf Falschluft empfindlich und klappert gern aus der Vacuumpumpe.

Ansonsten wenn er Wasser und Öl hat sind problemlos mehrere 100tkm kein Problem.

Er wird allerdings im Sommer unter Volllast sehr heiß(Öltemp).

Teile drumherum sind nicht grad die günstigsten(Kühler 450 Euro usw usw)

Im B4 sind die 5 Zyl aber sehr rar---es kam ja 92 der ABC und der AAH--viele griffen dann zum kleinen ABC,da der nicht nur einen Zyl mehr hatte,sondern auch von außen mit Doppelscheinwerfern,Nebellampen,lackierten Griffen und Spiegeln wesentlich ansehnlicher und besser ausgestattet waren als die 5ZYL(die optisch genauso aufregend waren wie ein 90PS ABT)


Mfg
Jörg

www.familiedeckwer.de



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Re: Kaufberatung Fünfzylinder new [re: Roy F]
      16/03/2009 18:39

Hihi,

Du zweifelst am Archivar! DUCK UND WEG

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Kaufberatung Fünfzylinder new [re: J. Deckwer]
      16/03/2009 18:44

komisch... die in den alten (81er??) eckigen 90er hatten auch nur 133... so zumindest welche ich weiss...

meiner T89 "B3" hatte wie gehabt 136PS/100KW (seit damals ist mir der Umrechnungsfaktor endlich sesshaft im Stroh hängen geblieben)

und danach dann doch wieder 133... tztz...
das mit den Teilenpreisen ist wohl wahr...

Doppelscheinwerfern,Nebellampen,lackierten Griffen und Spiegeln??? ausser Doppelscheinwerfer wüsste ich nichts, was der 90er nicht schon gehabt hätte!???

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Kaufberatung Fünfzylinder new [re: Kai E.]
      16/03/2009 18:48

jain... ich zweifle nicht am Archivar, der machts schon gut... doch war die Frage eher so gemeint: Wieso gabs den NG mit 133 und mit 136 PS... wäre es dann nicht passender gewesen, wenn man dann auch nen andern Kennbuchstaben verwendet hätte? ist ja so als würde man den PT auch als ABH bezeichnen... bloss wegen den paar Pferdchen...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Re: Kaufberatung Fünfzylinder new [re: Roy F]
      16/03/2009 19:12

Es könnte auch eine rhetorische Frage sein:

Bist Du Dir sicher, dass der Fünfzylinder mit 136 PS auch den Kennbuchstaben "NG" hat?

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andre Hi.
ZOOM
Reged: 29/03/2008
Posts: 68
Loc: Recke,NRW
Re: Kaufberatung Fünfzylinder new [re: Roy F]
      16/03/2009 19:34

Hallo!

Die an Mj 90 genannten 133 PS resultieren aus einer anderen Umrechnung der Leistung sowie einer zahmeren Nockenwelle;die ersten Typ 89 mit 136 PS hatten noch die scharfe Version vom Typ 81 MKB KV verbaut.

Fahre so einen NG ja in meinem Alltagsmobil spazieren und bisher läuft er bis auf die üblichen kleinen Probleme tadellos.

Falschluft wurde bereits als Hauptursache für unrunden Motorlauf genannt,bei der klackernde Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker kann man versuchen,den innenliegenden Stößel einfach mal umzudrehen weil die nach einer gewissen Zeit Einlaufspuren zeigen oder ganz wegoptimieren.Dichtung+Verschlußdeckel für das Loch im Kopf gibt es für kleines Geld bei Audi.Bevor jetzt Steine fliegen...die Unterdruckpumpe wurde seinerzeit verbaut,um die Abgaswerte beim Bremsen nicht unter die Grenzwerte fallen zu lassen.

Kühler sind selbst aus Vollmetall nicht allzu teuer,habe für meinen von Nissens 200€ gezahlt.Problematisch sind bei den Kühlern die Stutzen,da diese mit nachlassenden Motorlagern erheblich mehr Zugbelastung aushalten müssen,was bei 15+ Jahren leider häufiger vorkommt.

Die Vorderachse ist auch ein Problemfall bei dem Auto,ausgeschlagene QL+Traggelenke sowie Domlager.

Ansonsten ist der Typ 89/B4 ein gutes Auto,persönlich gefällt mir der Typ 89 als 90 2.3E ja besser(bessere Ausstattung,schöne Optik und uriger als der B4),die guten Ausstattungen beim B4 fangen meist leider erst ab denen mit V6-Motor an.Leistungsmäßig kann ich persönlich auch nicht meckern,nach einer Einstellung des Druckstellers,anderes Zünd-STG mit weiterem Regelbereich vom C4 AAR Fünfzylinder,ZZP auf 18° vor OT,polierter DK sowie Austausch der kleinen DK-Scheibe gegen eine ohne Keil geht der Wagen schon gut voran und hält sich beim Verbrauch so um die 8,5l/100km bei täglichem Arbeitsweg.

MfG Andre Hi.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Kaufberatung Fünfzylinder new [re: Roy F]
      16/03/2009 20:05

gerade das reizt mich............von außen nix zu sehen. nen schönen Sportauspuff drunter, die manuellen Fensterheber betätigen und durch die Tunnel fahren...........soll sich ja gut anhören der fünfender! Suche halt neben meinem V8 ein Problemloses Alltagsauto!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
J. Deckwer
ZOOM
Reged: 31/03/2002
Posts: 3179
Loc: Lachendorf (bei Celle)
Re: Kaufberatung Fünfzylinder new [re: Roy F]
      16/03/2009 20:12

Roy ich rede vom B4--nicht vom Typ 89

Der Typ 89 hat ja als 90iger sowieso die besere Auststattung mit D Scheinwerfer,Chrom,ZV,Velour,Nebelscheinwerfern usw.----da gab es den 5 Zyl nicht im 80iger.

Aber ein 80iger B4 der ja immer 133 PS hat als NG der ist ja optisch langweilig hoch 10!Der ist von außen nicht anders als das Kassengestell 4Zyl.Als 6 Zyl gab es im B4 die optischen Schmankerl. wie Scheinwerfer und lackierte Anbauteile.

Mein Typ 89 NG ist noch die 100KW Version--mit jetzt 105tkm.

Ich finde den Klang meines 5 Zyl mit Edelstahl ab Kat unter Last noch geiler als den meines alten verflossenen V8 mit Ehgartner.....


Mfg
Jörg

www.familiedeckwer.de



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Kaufberatung Fünfzylinder new [re: Kai E.]
      16/03/2009 21:45

klar... meine Ex hatte 136PS und war 100% ein NG...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Kaufberatung Fünfzylinder new [re: Andre Hi.]
      16/03/2009 21:47

U-Pümp wegen Abgaswerte?? wie kommst denn auf sowas??? ohne diese Pümp wäre einfach zu wenig Unterdruck zum Bremsen da... basta

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Kaufberatung Fünfzylinder new [re: J. Deckwer]
      16/03/2009 21:50

achherrje... ich geb auf bevor ich den Faden ganz verliere

hach... Edelstahlanlage... sowas such ich fürs Coupé... aber da hät ich wohl besser nen Fronti, fürn Quattro gibts scheinbar nix was preislich unter dem AudiPreisNiveau ist

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andre Hi.
ZOOM
Reged: 29/03/2008
Posts: 68
Loc: Recke,NRW
Re: Kaufberatung Fünfzylinder new [re: Roy F]
      16/03/2009 22:07

Hi Roy!

Die Unterdruckpumpe wurde seinerzeit bei den Typ 81 mit Werks-G-Kat eingeführt,die Fünfender ohne G-Kat hatten diese nicht,obwohl gleich oder stärker motorisiert.Des weiteren haben einige aus der Urgewalt ihren KV gegen den NG getauscht,ohne die U-Pumpe zu verbauen;Bremswerte blieben aber identisch.

Nagel mich nicht drauf fest,wir hatten diese Diskussion schon im Audi 100-Forum und verläßliche Quellen hatten das mit der Verbesserung der Abgaswerte erklärt

P.S.:Hatte damals unter meinem 86er Coupé GT eine 2 1/2" FOX ab Kat...da habe ich mir sehnlichst ein paar Tunnel gewünscht

MfG Andre Hi.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
J. Deckwer
ZOOM
Reged: 31/03/2002
Posts: 3179
Loc: Lachendorf (bei Celle)
Re: Kaufberatung Fünfzylinder new [re: Andre Hi.]
      16/03/2009 22:23

Roy der 5 Zyl mit dem Kennbuchstaben PS im Typ 89(ist der 2L 5Zyl mit 85 KW hat auch keine Vakuumpumpe.


Mfg
Jörg

www.familiedeckwer.de



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Christoph Schulte
ZOOM
Reged: 10/12/2005
Posts: 2203
Loc: D, Rheinland-Pfalz, Westerwald, Wissen/Sieg
Re: Kaufberatung Fünfzylinder new [re: J. Deckwer]
      16/03/2009 22:52

Irrtum, auch der B3 (Typ89) hatte ab dem letzten Modelljahr 91 "nur" noch 133PS.

Fahre selbst einen 90er Bj.06/91 mit mittlerweile 390.300km auf der Uhr. Ölverbrauch gen NULL!!! Mußte doch allen Ernstes jetzt mal nach 10.000km EINEN Liter Öl nachkippen...steht doch der Ölwechsel bald wieder an....

Dass der NG im Sommer sehr heiß wird kann ich so nicht ganz bestätigen außer dass der Lüfter sehr gerne nachläuft.

Ansonsten der beste Brot-und Butter-Motor, den ich kenne. Und der ist nicht mal langsam....

Grüße aus dem Westerwald

Christoph


Alles wird gut!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Kaufberatung Fünfzylinder new [re: Andre Hi.]
      17/03/2009 18:31

kommt mir ja vor wie der Blödsinn mit dem Kaltlaufregler beim V8...

also dann hab ich ja ein total umweltfreundliches Auto, welches bei ner heftigen Bremsung, welche ich ja nahezu minütlich vollziehe, die Abgaswerte nicht verschlechtert... toll!!

wenn man also nun den ganzen Krämpel abhängt und einfach so an einen der andern UnterdruckAnschlüsse anhängt würde sich nix an der Bremsleistung ändern?? müsste man ja fast mal probieren...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Kaufberatung Fünfzylinder new [re: Roy F]
      17/03/2009 19:32

hab mir heute nen Wagen angeguckt. Als der Motor lief, sprudelte es ganz leicht im aufgeschraubten Ausgleichsbehälter. Roch aber nicht nach Abgas. Ist das ok oder geht da die Zylinderkopfdichtung hops?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Kaufberatung Fünfzylinder new [re: Frank Freiberg]
      17/03/2009 19:45

sprudelt... also Luftblasen? na dann lass mal lieber die Finger davon

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 18900

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.058 seconds in which 0.054 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.