SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Zweitauto

Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | (show all)
Beck G.
ZOOM
Reged: 25/11/2003
Posts: 312
Loc: Bayern
Re: Audi 80 ABK new [re: Roy F]
      01/03/2009 22:51

Es ist ganz eigenartig, der Vortrieb bricht dann abrupt ab als ob der Zündstrom oder aber ihm der Sprit ausgeht. Wenn ich dann wieder von neuem Gas gebe zieht er wieder an um dann bei bei hoher Drehzahl wieder zu unterbrechen. Bis 5 Minuten nach dem Start dreht er sauber hoch ohne zu mucken. Kann eigenlich die Benzinpumpe auch an Förderleistung verlieren weist Du das? Ich habs langsam satt dauernd Geld hineinzustecken ohne ein Ergebniss zu sehen! Ich hab jetzt auf Ebay einen Reperaturleitfaden für die Digifant Einspritzanlage des ABK ersteigert vielleicht find ich damit den Fehler!? Gruß, Gerd

Edited by Beck G. (01/03/2009 22:52)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Mario M.
ZOOM
Reged: 08/01/2007
Posts: 4470
Loc: bei Darmstadt
Re: Audi 80 ABK new [re: Beck G.]
      02/03/2009 16:51

Dieses Problem war mal an einem E-Kadet GSI vom Kumpel,
da war ein Kabel vom Drosselklappenpoti / Schalter (???)
zum Steuergerät durchgescheuert,
bei mehr als Halbgas war es wie Zündung aus.

Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Audi 80 ABK new [re: Mario M.]
      02/03/2009 17:21

müsste dann aber im FS stehen.... genauso wie der Volllastschalter den ich für meinen Teil als Schuldigen sehen würde... aber eben, auch DER müsste drin stehen...

Gerd... ich frag jetzt auf die Gefahr hin, dass es schon irgendwo steht: ist es Drehzahlabhängig ODER Gaspedalstellungabhängig?

denn da ist der kleine Unterschied vom V8 mit Drosselklappenpoti gegenüber dem Stauscheibenpoti von deinem Autochen... beim V8 geht die Pedalstellung DIREKT ans Poti, beim 80er macht zwar die Drosselklappe direkt auf, aber die Stauscheibe (dort hängt das Poti dran) wird erst mit dem Luftstrom der dann irgendwann mal heftiger durchströmt geöffnet (ist ja eigentlich der Luftmassenmesser der alten Schule)...
Aaalso Pedal an Anschlag=zicken, wärs der Volllastschalter, sitzt an der Drosselklappe oben (Leerlaufschalter unten), zicken erst bei hoher Drehzahl, kanns am Poti liegen bzw. dessen Verkabelung

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Audi 80 ABK new [re: Roy F]
      02/03/2009 19:26

............durchmessen oder messen lassen.............das kann ein guter Bosch Dienst ganz klar erkennen wann die Spannung weggeht und das Signal einbricht............muß doch zu finden sein das ganze.............@Roy ob der ABK schon ein solchen guten Fehlerspeicher hat!? Weis net............

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Audi 80 ABK new [re: Frank Freiberg]
      02/03/2009 19:41

gut??? guuuut???? mei... das was in unsern Autos drin ist, ist Elektronik aus der Steinzeit... also mein du jetzt nicht das im V8 sei was spezielles... an und für sich ist alles das selbe Altkupfer, doch welche Signale verwertet werden und welche nicht weiss ich halt auch ned... insofern hat deine Bemerkung schon irgendwie seine Richtigkeit, Zweifel darf man berechtig haben, aber ich würde meinen das sollte da schon passen... ich schau mal ob ich Unterlagen zum ABK finde...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Beck G.
ZOOM
Reged: 25/11/2003
Posts: 312
Loc: Bayern
Re: Audi 80 ABK new [re: Roy F]
      05/03/2009 18:04

Hallo Roy, Danke für Deine Hilfe. Ich glaube es ist eher Drehzahlabhängig. Es tritt nur bei hohen Drehzalen auf. Mein Auto hat eine Digifant Einspritzanlage deshalb hab ich auch kein Stauscheibenpotie wie bei der KE-Jetronik des Audi 80 B 3. Mein Potie ist wie beim V8 Direkt mit der der Gaspedalstellung verbunden. Ich hab das Potie selber schon erneuert und die Welle der Drosselklappe ist starr mit dem Potie verbunden.Ich weiß langsam auch nicht mehr was ich noch machen soll. Als Ursache bleit jetzt nur noch, Steuergerät,Benzinpumpe,Zündkerzen,Lambdasonde alles andere hab ich bereits gewechselt. Morgen wechsle ich mal die Zündkerzen,obwohl die erst 10 Monate verbaut sind (NGK) . Gruß, Gerd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Audi 80 ABK new [re: Beck G.]
      05/03/2009 18:22

axo... na gut... wenn das so ist^^

Falschluft ist 1000%ig auszuschliessen?

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Beck G.
ZOOM
Reged: 25/11/2003
Posts: 312
Loc: Bayern
Re: Audi 80 ABK [re: Roy F]
      05/03/2009 18:53

Hallo Roy, das mit der Falschluft kann ich mir nicht vorstellen. Hab bei wechsel des Drosselklsppenpoties alle Dichtungen an der Drosselklappe erneuert. Wie ist das mit der Benzinpumpe kann die an Förderleistung verlieren? Vieleicht geht mir da oben nur der Sprit aus?!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Audi 80 ABK new [re: Beck G.]
      05/03/2009 18:58

währe ÄUSSERST komisch... aber hey... nix ist unmöglich

bei meinem Problem (was gaaaanz anderes) ist die Pümp auch bald das einzige was übrig bleibt... werde die auch bald mal tauschen, ab und zu heult sie ja auch...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Beck G.
ZOOM
Reged: 25/11/2003
Posts: 312
Loc: Bayern
Re: Audi 80 ABK new [re: Roy F]
      05/03/2009 19:16

Bei meinen V 8 ist die Pumpe schlagartig ausgefallen.Ich war an dem Tag mit dem Auto noch kurz beim Metzger um die Ecke und stellte das Auto dann vor der Haustüre ab. Als ich dann 1 Sunde später zur Arbeit fahren wollte sprang das Auto nicht mehr an. Nach langer suche( dachte damals gar nicht an die Pumpe) stellte ich nachdem ich festgestellt habe das die Pumpe Strom bekommt aber nicht mehr läuft fest das die Pumpe hinüber ist.Das wechseln der Pumpe ist auch eine Sache für sich. Die ist nämlich im Tank verbaut, wir mußten sie 3 Mal wieder rausmachen bis wir den Schwimmer der Füllstandsanzeige wieder in der Richtigen stellung eingebaut hatten weil jedesmal die Tankanzeige nicht mehr funktionierte.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Audi 80 ABK new [re: Beck G.]
      05/03/2009 19:42

naja... ich hatte das komplette Ding ausbaun müssen wegen dem Rückschlagventil... das mit dem Tankinhaltsmessding hat gleich wieder richtig gefunzt... bloss bis ich das Plastikgehäuse (das wo die Pümp drin steckt) wieder am Tankblech festschrauben konnte.... herrlich... erst recht wenn der Tank noch nen Drittel drin hat...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Beck G.
ZOOM
Reged: 25/11/2003
Posts: 312
Loc: Bayern
Re: Audi 80 ABK new [re: Roy F]
      05/03/2009 20:01

Sei froh das es Benzin war. Mein Bruder hat es mal bei einem Diesel gemacht der hat dann 3 Tage nach Diesel gestunken!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Audi 80 ABK new [re: Beck G.]
      05/03/2009 20:08

Was ist den mit dem Hallgeber oder den Klopfsensoren? Beim A4 ADR gibt es auch so Symptome wenn die Teile ausfallen oder nur sporadisch funzen................

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Beck G.
ZOOM
Reged: 25/11/2003
Posts: 312
Loc: Bayern
Re: Audi 80 ABK new [re: Frank Freiberg]
      06/03/2009 20:18

Hallo Frank, der Hallgeber ist neu und den Klopfsensor hatte ich zu Testen schon mal abgeklemmt. Heute ist der Reparaturleitfaden von Audi den ich im Ebay ersteigert habe gekommen.Auf dem Umschlag steht Reparaturleitfaden für den ABK Motor mit Digifant Zündanlage ! Und was ist im inneren beschrieben? Der 5 Zylinder NG Motor mit KE.Jetonik.Kein Wunder wenn die bei Audi nichts auf die Reihe kriegen!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Audi 80 ABK new [re: Beck G.]
      06/03/2009 21:15 Attachment (1615 downloads)

Digifant ist die offizielle Bezeichnung?

Im Anhang die Varianten womit ich dienen könnte... leider ist der ABK Motör nicht gelistet...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Audi 80 ABK new [re: Beck G.]
      06/03/2009 21:47

........könnte es vielleicht an der Kraftübertragung liegen? Kupplung, Antriebswelle, Getriebe.........weil sonst hast Du ja alles ausgetauscht. Ist Dein Zündschloß noch in Ordnung. Lichtmaschine ok?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Beck G.
ZOOM
Reged: 25/11/2003
Posts: 312
Loc: Bayern
Re: Audi 80 ABK [re: Roy F]
      06/03/2009 22:52

Hallo, ja Digifant ist die offizielle Bezeichnung kommt von VW war auch im Golf GTI verbaut. Das mit der Lichtmaschiene ist so ne Idee in letzter Zeit stelle ich fest das manchmal der Autoradio (Blaupunkt) bei hohen Drehzahlen wegschaltet. Vielleicht ist der Regler defekt und die Spannung bricht zusammen?! Es ist kein mechanischer Defekt. Heute hab ich die Zünkerzen gewechselt,den Fehlerspeicher ausgelesen(kein Eintrag) und die Grundeinstellung durchgeführt.Hat alles nichts gebracht! Bin dann wieder Probegefahren er setzt aus und wenn ich dann kurz vom Gas gehe und wieder Gasgebe zieht er wieder an.Wenn ich das ständig wiederhole komm ich sogar auf volle Drehzahl. Was ich auch noch in Verdacht habe ist der LMM. Der hat so ne blöde Luftklappe die an einem Potie hängt und dieses Potie verschleißt gerne. Gruß, Gerd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Audi 80 ABK [re: Beck G.]
      06/03/2009 22:55

ja wie jetzt... doch ne Stauscheibe? also Drosselklappenpoti UND Stauscheibenpoti? na dann kannst GERNE davon ausgehen, dass jenes Poti hin ist... bei den NGs zumindest ist das ein OFT gehabter Defekt...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Beck G.
ZOOM
Reged: 25/11/2003
Posts: 312
Loc: Bayern
Re: Audi 80 ABK [re: Roy F]
      06/03/2009 23:06

Ja er hat beide Poties. Das Drosselklappenpotie hängt direkt an der Klappe( hab ich gewechselt) Das Stauscheibenpotie ist im LMM verbaut und kann nicht gewechselt werden.Der gesammte LMM kostet ca. 350 Euro.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Audi 80 ABK [re: Beck G.]
      06/03/2009 23:21

sicher? mach mal Foto... ich meine, beim NG wars auch so, dass mans OFFIZIELL nicht wechseln konnte... via Bosch aber lieferbar

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 31910

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.066 seconds in which 0.059 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.