Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Zweitauto

Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | (show all)
Beck G.
ZOOM
Reged: 25/11/2003
Posts: 312
Loc: Bayern
Audi 80 ABK new
      13/01/2009 02:57

Hallo, hab zur Zeit Probleme mit unseren Audi 80 mit ABK Motor. Er fängt im oberen Drehzahlbereich vor allem bei Vollgas zu rucken an das bis zu totalen aussetzern führen kann.Geht man dann etwas vom gas zurück zieht er plötzlich wieder an.Gewechselt wurde bis jetzt, Verteilerkopf,Verteilerfinger,alle Zündkabel und zu letzt das Drosselklappenpotie hat aber bisher alles nichts gebracht.Hat jemand von Euch ne Ahnung was die Ursache noch sein könnte? Gruß, Gerd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Audi 80 ABK [re: Beck G.]
      13/01/2009 09:08 Attachment (1733 downloads)

Hi,
Zündzeitpunkt mal "abgeblizt"?
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Beck G.
ZOOM
Reged: 25/11/2003
Posts: 312
Loc: Bayern
Re: Audi 80 ABK new [re: Thomas Müller]
      13/01/2009 10:13

Hi, Thomas Zündzeitpunkt ist auf 7 Grad vor OT einestellt. Gesten hab ich auch bei Audi die Grundeinstellung durchführen lassen da er nach erneuern des Poties dauernd im Standgas abgestorben ist.Das passt jetzt wieder. Aber was hast Du da denn da für silberne Dinger eingebaut,hab ich ja noch nie gesehen?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sven Kempe

Re: Audi 80 ABK new [re: Beck G.]
      13/01/2009 10:28

Das sieht aus wie eine dichtgemachte Abgasrückführung eines US-Modells!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Audi 80 ABK new [re: Beck G.]
      13/01/2009 10:29

könnte ne LPG Anlage sein!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Beck G.
ZOOM
Reged: 25/11/2003
Posts: 312
Loc: Bayern
Re: Audi 80 ABK new [re: Jürgen Schöntag]
      13/01/2009 10:35

Hallo Jürgen, was kann mann Benzintechnisch machen? Das kann dann die Benzinpumpe,Benzinfilter,oder Systemdruck ist falsch sein.Hab blos nicht Lust die ganzen Teile auf Verdacht zu wechseln.Bei Audi verlangen die fürs Systemdruck Testen 85 Euro! Und sollte der Druck nicht stimmen können die mir auch nicht sagen welches Teil dafür verantwortlich ist!Gruß,Gerd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sven Kempe

Re: Audi 80 ABK new [re: Beck G.]
      13/01/2009 10:37

Ich bin zwar nicht gefragt worden, aber ein Wechseln des Benzinfilters hat bis dato meist die Probleme beseitigt!
Der Filter kostet nicht viel, und getauscht ist er auch recht zügig.
Für weitere Diagnosen sollte er sowieso intakt sein.

PS: Eine defekte Benzinpumpe macht sich meist durch Aussetzer im warmen Zustand bemerkbar, auch im untertourigen Bereich.

Edited by Sven Kempe (13/01/2009 10:41)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Audi 80 ABK new [re: Beck G.]
      13/01/2009 10:40

Hi,
das ist eine Gasanlage,die kannst du ignorieren !
Wenn die Zündung stimmt,würde ich als nächstes alle Schläuche auf Dichtigkeit prüfen (Entlüftung-,und Unterdruckschläuche).
Bei dem Wagen habe ich mit der Gasanlage auch die Entlüftungsschläuche erneuert !
Beliebt ist auch ein Riss in der Ansaugluftführung !
Luftmengenmesser?
Dann kommt Benzindruck (wie Jürgen schon schrieb).
Die Neuteile sind auch die richtigen ??Nicht das da ein falscher Verteilerfinger oder Kappe verbaut wurde !?
Ab wann traten die Probleme auf (evtl. nach einer Rep ?)?
Mal ohne Kaltstartventil laufen lassen,evtl. ist es undicht ??
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Harly
ZOOM
Reged: 24/03/2008
Posts: 195
Loc: Augsburg ( bayern )
Re: Audi 80 ABK new [re: Sven Kempe]
      13/01/2009 10:46

könnte vlleicht dass steuergeräth sein hatten wir esrt letztens bei nem abk automatik ! Da war eine Lötstelle eines relais schlecht und lies die stromstärke immer wieder hoch und runterfallen ! der zuckte auch immer bei höheren drehzahlen !

Gruß Tom

Ich sage was ich Denke damit ich höre was ich weiß !!!!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Beck G.
ZOOM
Reged: 25/11/2003
Posts: 312
Loc: Bayern
Re: Audi 80 ABK new [re: Sven Kempe]
      13/01/2009 10:48

Hallo werde mal den Benzinfilter wechseln. Wie sieht es eigenlich mit Luftmengenmesser und Hallgeber am Verteiler aus könnten die nicht auch die Ursache sein? Gruß,Gerd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sven Kempe

Re: Audi 80 ABK new [re: Beck G.]
      13/01/2009 11:01

Wenn der LMM defekt ist, läuft er trotzdem (zwar wie eine Affenschaukel, aber er läuft).
Hallgeber kann ich nur aus meiner bisherigen Erfahrung reden, dass er erst "bockig" läuft (auch im unteren Drehzahlbereich), und dann irgendwann garnicht mehr - aber ich denke mal, dass sich dass bei jedem anders äußert.

So wie Du Dein Problem schilderst, war es bei mir einfach nur der Benzinfilter, der ausreichend Durchsatz im unteren Bereich hatte, aber im oberen Bereich eben nicht mehr.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Beck G.
ZOOM
Reged: 25/11/2003
Posts: 312
Loc: Bayern
Re: Audi 80 ABK new [re: Sven Kempe]
      13/01/2009 11:26

Hallo Sven,aber dieser ABK Motor hat no nen blöden LMM mit ner Klappe und diese Klappe ist an einen Potie gekoppelt und dieser verschleißt angeblich gerne! Da er aber im unteren Drehzahlbereich einigermaßen normal läuft werd ich Deinen Rat erstmal befolgen und den Benzinfilter wechseln. Hoffe nur das mir die Anschlüße aufgehen die sehen schon recht vergammelt aus. Gruß, Gerd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sven Kempe

Re: Audi 80 ABK new [re: Beck G.]
      13/01/2009 12:39

Also eine Luftmengenklappe bzw einen Luftmengenteiler!
Wenn das Teil verstellt ist, läuft er trotzdem (zwar nicht ordentlich, aber immerhin).
Wenn es defekt ist, macht der Motor keinen Mucks mehr.
Wie Thomas auch schon schrieb, reißt das Ansaugrohr gerne ein, was aber trotzdem kein Absterben des Motors zur Folge hat.

Auch interessant wäre der Rücklauf bzw. der Aktivkohlefilter - aber mach erstmal den Benzinfilter.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Fabian Schröder
ZOOM
Reged: 04/07/2005
Posts: 838
Loc: Mitte S-H
Re: Audi 80 ABK new [re: Beck G.]
      13/01/2009 18:20

Hey Gerd !

Mal am Rande gefragt, wie siehts mit dem Kat aus ? Kommen hinten Deiner Meinung nach genug Abgase heraus ?

Ist nur so ne Idee, da ich auch schon mal lange gesucht habe und nachher wars der Kat.

Gruß Fabian

"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Beck G.
ZOOM
Reged: 25/11/2003
Posts: 312
Loc: Bayern
Re: Audi 80 ABK new [re: Beck G.]
      13/01/2009 23:49

Hallo, erstmal Danke für Eure Hilfe. Bin heute wieder gefahren wenn er noch nicht richtig Heiß ist dreht er sauber hoch ohne probleme.Sobald er dann richtig Heiß ist fängt er im oberen Drehzahlbereich zu rucken an. Das komische ist wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke und er setzt aus und ich geh mit dem Gas etwas zurück zieht er wieder an. Hab heute einen neuen kompletten Verteiler den ich bei Ebay bestellt habe bekommen.Jetzt weis ich nicht ob ich ihn einbauen soll denn wenn er benutzt ist kann ich ihn nicht mehr zurückschicken. Ach ja da ist noch was ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen und der zeigt mir einen Temperaturfühler G 42 an.Weis jemand von Euch welcher das ist? Gruß, Gerd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Christian Gerbig
ZOOM
Reged: 08/11/2007
Posts: 644
Loc: 69412 Eberbach/Baden
Re: Audi 80 ABK new [re: Beck G.]
      14/01/2009 00:04 Attachment (1949 downloads)

ohne den motor zu kennen, das teil müsste so aussehen wie beim v8 da sitzt es mit 2 schrauben befestigt neber dem leerlaufregelventil, müsste ein 2 poliger stecker sein irgendwo im ansaugweg also in drosselklappen oder ansaugbrückengegend
gruß chris
im anhang ein bild vom meckis vielleicht hilf dir das weiter

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hans-Jürgen P.
ZOOM
Reged: 27/08/2003
Posts: 2769
Loc: Norddeutschland am Deich
Re: Audi 80 ABK new [re: Beck G.]
      14/01/2009 01:15

- tausch erst mal den Benzinfilter ...


Gruß vom Deich







Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sven Kempe

Re: Audi 80 ABK new [re: Beck G.]
      14/01/2009 09:38

Hi.
Da die Benzinpumpe auch fördert, wenn kein Gas gegeben wird, passt es bei einem dichten Benzinfilter genau ins Bild, dass der Motor im warmen Zustand bei Volllast aussetzt (da zu geringer Systemdruck am Verteilerrohr) und direkt nach dem Erneuten Gasgeben wieder anzieht.

Ich tippe eher weniger auf Zündung - auch der Eintrag im Steuergerät würde mich erstmal "kalt" lassen (sporadischer Fehler?), zumal er bei Volllast eh nicht bei der Regelung berücksichtigt wird.

Ganz ehrlich? Benzinfilter, Benzinpumpe und/oder Druckregler - diese 3 Komponenten kommen in Frage!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Beck G.
ZOOM
Reged: 25/11/2003
Posts: 312
Loc: Bayern
Re: Audi 80 ABK new [re: Sven Kempe]
      14/01/2009 11:05

Hallo Sven, hab den Benzinfilter heute bestellt.Hoffe das er morgen kommt.Das Komische ist nur wenn ich voll auf dem Gas stehe und er fängt zu unterbrechen an und ich mit dem Pedal nur etwas zurückgehe er wieder anzieht bis er dann bei Vollgas erneut unterbricht.Darum hab ich ja diese Klappe im LMM in Verdacht das diese bei Volllast ja ganz geöffnet ist und dann der Schleifkontakt (möglicherweise)unterbricht.Gehe ich dann etwas vom Gas zurück geht die Klappe ja auch wieder ein Stück zu und der Schleifkontakt schaltet wieder durch.Aber ich hoffe Du hast recht und es ist nur der Benzinfilter den der LMM kostet ca 300 Euro Gruß, Gerd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sven Kempe

Re: Audi 80 ABK [re: Beck G.]
      14/01/2009 11:16

Dann würde das aber definitiv im Fehlerspeicher stehen, was ja nicht der Fall ist!
Auch ist der Luftmengenteiler eher weniger temperaturempfindlich.
Wenn der LMM bei Hitze einen Defekt hat, ändert ein Wegnehmen des Gasfußes nichts daran, dass er defekt ist - entweder geht, oder geht nicht, das ist dann Unabhängig von der Gaspedalstellung.

Ich kenne Dein Fehlerbild zu genüge, habe das schon mehrere Male bei verschiedenen Autos durch, und bis jetzt war es immer der Benzinfilter, und einmal auch die Benzinpumpe.

Tausche erstmal den Filter, und ich möchte fast wetten, dass Du dann wieder sorgenfrei bist.


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 31926

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.046 seconds in which 0.04 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.