Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Zweitauto

Pages: 1
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Starterprobleme
      07/09/2007 12:06

Hallo,

nachdem mein Starter im Audi 200 20V schon seit jeher immer wieder beim Starten Aussetzer hatte (also ratter ratter ratter, tock tock, ratter, brumm) habe ich ihn vorm Urlaub (vor ca. 8000km) komplett austauschen lassen (da so ziemlich alles dran hin war, war ein Austauschstarter günstiger). Nicht billig, 280.- EU inkl. Aus- und Einbau, allerdings bekam ich auch neue Kabel zum Starter hin, weil die alten angeblich korrodiert waren.

Anfangs lief er super. Seit ein paar Tagen ist das alte Leiden wieder da. Ratter ratter, TOCK TOCK, ratter, Brumm.

Jetzt bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Was kann denn da los sein??

Danke für eure Hilfe

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred Labitzke
ZOOM
Reged: 25/01/2004
Posts: 1508
Loc: seit 05/03 Rostock
Re: Starterprobleme new [re: Bastian Preindl]
      07/09/2007 12:09

Hi Basti

Starter behalten und Auto tauschen. hahaha.

Nee, im Ernst. Bin da einfach nur Laie. Aber Spaß muss mal sein.

Gruß

Manfred

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)

Edited by Manfred Labitzke (07/09/2007 12:09)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bernd Abeln
ZOOM
Reged: 08/10/2004
Posts: 2601
Loc: nähe Oldenburg, PLZ 49..
Re: Starterprobleme new [re: Bastian Preindl]
      07/09/2007 12:57

Wie sieht der Zahnkranz an der Schwungscheibe aus?

*Laienfrage*

In diesem Sinne

Gruß Bernd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Starterprobleme new [re: Bernd Abeln]
      07/09/2007 13:02

Super Frage!

Ich poste eine Antwort von mir aus dem 20V-Forum:

Zur Schwungscheibe: Diese wurde aufgrund eines abgerissenen Zündzeitpunktgeberstiftes vor zwei Jahren getauscht. Seither habe ich den "Drehzahlgeber implausibles Signal sporadisch"-Fehler im Fehlerspeicher. Der DZG nimmt ja am Zahnkranz ab. Das heißt, entweder mein Drehzahlgeber hat eine Macke oder mein Zahnkranz hat eine. Nur: Wenn das schlimmer wäre, würde mein 20V gar nicht mehr starten und schon gar nicht vernünftig laufen. Was mich auch stutzig macht, ist die Tatsache, dass es die letzten Wochen hindurch super lief und erst jetzt wieder mit dem Kasperletheater anfängt.

Da ich innerhalb von zwei Jahren dank mehrfachem Pfusches zuerst meine Kupplung, dann meine Schwungscheibe und letztes Jahr dann auch mein Getriebe tauschen musste, hab' ich irgendwie massiv keine Lust mehr, das Getriebe nochmal runterzubauen. Schon übel genug, dass das gerade mal 40tkm alte Radlager, das ich präventiv rundum habe machen lassen, schon wieder kaputt war. Und die neuen Konis schon neu eingestellt werden mussten, und und und. Kann ja nicht sein, dass das, was man um viel Asche bereits repariert hat, schon wieder kaputt geht, bevor man überhaupt am anderen Ende alles fertig gemacht hat. Graffl.

Nun gut, ich schweife ab. Was ich auch immer wieder im Fehlerspeicher stehen habe, ist "Voltage too low B+, intermittend" - das lässt natürlich auf ein Spannungsproblem schließen, aber während der Fahrt verhält sich alles normal. Die LiMa ist vor 50tkm nagelneu reingekommen, Spannung passt. Die Batterie ist dagegen schon etwas schwach - kann die an dem Tock tock schuld sein?

Die Massekabeln habe ich alle checken, reinigen und ggf. tauschen lassen, als ich den Starter habe machen lassen, da ich den Fehler auf eine schlechte Masse zurückgeführt habe. Das müsste also passen. Nur der Fehler im Speicher ist noch immer da Sad

Die Unterdruckschläuche und Druckschläche sind alle neu, mein Ladedruck passt auch (v.a. seit das N75 neu ist) - Druckprobe passt ebenfalls. Kann ich mir also weniger gut vorstellen.

Meine Zündanlage sollte sicherlich irgendwann einmal erneuert werden, ich hab' auf ~500km exakt einen Zündaussetzer (ganz kurzer Rückler, der durch's Auto geht) - das wäre mein nächstes Projekt gewesen. Nur sollte passt das ja eigentlich nicht zum Startsymptom, oder?

Noch eine Frage: Was hat die Ölwanne mit dem Starter zu tun? Ist sie im Weg?

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Starterprobleme new [re: Manfred Labitzke]
      07/09/2007 13:04

Hi,

na wie kommste denn auf sooowas, der ist doch SO zuverlässig und SO robust und SO fehlunanfällig und SO günstig und SO ... na gut, klingt nicht glaubwürdig, oder?

Mal im Ernst: Der D11 ist das um ECKHÄUSER bessere Vehikel als die Typ-44. Das hab' ich jetzt in den letzten Jahren schmerzvoll einsehen müssen.

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bernd Abeln
ZOOM
Reged: 08/10/2004
Posts: 2601
Loc: nähe Oldenburg, PLZ 49..
Re: Starterprobleme new [re: Bastian Preindl]
      07/09/2007 13:06

Stimmt, an die Geschichte mit der Schwungscheibe erinnere ich mich.

Wenn Du das Klackern eines Anlassers aufgrund von schlapper Batterie einmal gehört hast, wirst Du es immer wiedererkennen.
Zumindest bilde ich mir ein, das man den Unterschied von Strommangel und mech. Schaden heraushören kann.

In diesem Sinne

Gruß Bernd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Starterprobleme new [re: Bernd Abeln]
      07/09/2007 13:07

Hi,

okay, ich werde das das Nächste Mal mit dem Handy aufzeichnen und posten (das Geräusch). Eventuell hilft das mit der Diagnose

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 3928

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.044 seconds in which 0.04 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.