Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Zweitauto

Pages: 1
Csontos G.
ZOOM
Reged: 19/01/2004
Posts: 190
Loc: Hungary (Ungarn), Miskolc
W140 600 SEL - Ehemaliges Kanzler Kohl Auto
      28/08/2007 20:26

Hallo Zusammen,

ich habe ein Inserat gefunden, angerufen, der Mann würde gerne seinen, durch die deutschen Botschaft importierten W140-er Stern auf meinen S8 zu tauschen.
Das Auto (Stern) hat den M120 Motor (V12), Langversion, blauschwarz-metallic mit beige-Lederinterieur, hat Scheckheft und 142000 km. Er ist in Ungarn erstbesitzer.
Das Auto hat Vorhänge anstatt Sonnenrolo, CB-Funk Antenne, Flaggenhalter usw. Also etwas Besonderes.
Trotzdem finde ich im Preis unter meinem S8 (fast zweimal so alt (BJ 92 gegen BJ98) und der ist auch etwas Überkompliziertes - mit mehreren Kilometern von Kabeln.
Trotzdem könnte interessant sein, wegen der Geschichte (wenn es jemand eigentlich bezahlt).Wie aber solche Autos gefahren werden, weißt niemand.
Im "schlimmsten" Fall (Tausch) habe ich immer noch meinen V8 als Vierreinger...

Eure Meinung?

Gruß

Gabor
Ungarn




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Olaf Ebner
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 2704
Loc: D-89547 Gerstetten, Baden-Württemberg
Re: W140 600 SEL - Ehemaliges Kanzler Kohl Auto new [re: Csontos G.]
      28/08/2007 20:48

Als ehemaliger 600er Besitzer rate ich dir von diesem Auto ab!

Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Csontos G.
ZOOM
Reged: 19/01/2004
Posts: 190
Loc: Hungary (Ungarn), Miskolc
Re: W140 600 SEL - Ehemaliges Kanzler Kohl Auto new [re: Olaf Ebner]
      29/08/2007 13:07

Huh,

ist so schlimm?Hast Du schon "Abenteuer" damit gehabt?
Geht alles kaputt was elektrisch ist, oder eher der Motor ist, was Kopfschmerzen verursacht?
Habe die W140-er Baureihe einen robusten, sehr zuverlässigen Wagen gehalten, allerdings den 500 SE. Den lobt jeder. Gilt dieses Mißvertrauen nur für den 6.0 oder für alle (V8 5.0 und V8 4.2)?

Grüße aus Ungarn

CsG

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Olaf Ebner
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 2704
Loc: D-89547 Gerstetten, Baden-Württemberg
Re: W140 600 SEL - Ehemaliges Kanzler Kohl Auto new [re: Csontos G.]
      29/08/2007 18:18

Die Liste ist lang, allerdings nur beim 600er.
Den 500er kannst du kaufen.

Ich hatte Probleme in den Bereichen:
Rost
Motor
Antrieb
Elektrik
Pneumatik
Fahrwerk
etc.

Alles bei einem 6 Jahre alten Wagen mit 130TKM!
Werkstattpreise unbezahlbar!
Beispiel aus 1999: Saugrohrdichtung wechseln 5000DM!

Das Teil war beinahe mein Bankrott!

Grüßle, Olaf

Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
b homburg

Reged: 19/08/2002
Posts: 765
Loc: Strasbourg, Frankreich
Re: W140 600 SEL - Ehemaliges Kanzler Kohl Auto new [re: Csontos G.]
      29/08/2007 18:44

Es gibt für den W140 eine gute Internetseite, einen Club samt Kaufberatung und natürlich ein Forum.

Speziell beim 600er ist alles am Motor EXTREM teuer. Und das Teil ist gnadenlos verbaut - schrauberfreundlich ist was anderes.
Nimm Dir mal ne Stunde Zeit und lies diesen bebilderten Bericht über einen Motortausch - was es nach sich ziehen kann, wenn ein Mechaniker vergisst, ne Schraube festzuziehen:
http://community.forenshop.net/forums/index.php?mforum=W140&showtopic=3378 - Werkstattpfusch gibts nicht nur bei Audi

Kohls Fahrzeug war im übrigen gepanzert. Wenn das ein gepanzterter sein sollte, würde ich zugreifen und die Kiste für viel Geld weiterverkaufen - die sind in der GUS, in Latein- und Südamerika, Asien oder Afrika EXTREM begehrt und auch gebraucht wegen der horrenden Umbaukosten und des begrenzten Angebots sehr teuer.
Wenn das kein gepanzerter sein sollte sondern "nur" ein normaler, erwarte nichts oder nur sehr wenig über dem "normalen" Gebrauchtpreis, der normalerweise wesentlich unter dem eines 6 Jahre jüngeren S8 liegen sollte - in D kosten die Kisten zwischen 5000 und 7000 Euro je nach Laufleistung. Da wäre ein Tausch ein schlechtes Geschäft.

Nochwas: Der W140 wurde während seiner kurzen Bauzeit ziemlich hektisch modellgepflegt - auch im technischen Bereich. die Baureihe hatte anfangs jede Menge Kinderkrankheiten. Spätere Modelle (ab 1995) gelten generell als wesentlich zuverlässiger und verbrauchen dank überarbeiteter Motoren und besserer Getriebe wesentlich weniger Sprit.

Allerdings fahren tun sich die Schiffe schon schick. Wesentlich komfortabler als ein S8 - und die Fahrleistungen sind schon beeindruckend, trotz zweieinhalb Tonnen Gewicht.


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Csontos G.
ZOOM
Reged: 19/01/2004
Posts: 190
Loc: Hungary (Ungarn), Miskolc
Re: W140 600 SEL - Ehemaliges Kanzler Kohl Auto new [re: b homburg]
      29/08/2007 23:17

Jujj:)
Allerdings ohne Stoßstange konnte man den Motor vielleicht nach vorne leichter rausziehen, aber das ist wirklich grausam. Im Vergleich zum A8/S8 halte ich den W140 einen Opa-Style Oberklassenwagen, aber daß er so konstruiert wurde., hätte ich NIE gedacht...und mit 5 Millionen-Test-km (damalige Werbung) Und rostet ?!! damals kostete es bei uns mehr als 40M HUF (dafür konnte man in einer ungarischen Stadt auf der Lande ca 35-40 2-Zimmer-Wohnungen kaufen....).
Audi 80's mit 18-19 Jahren kurz vorm Schrottplatz rosten nicht. Dann deswegen sind die W140-er so billig (auch bei uns, mit Ausnahme der SEL Modellen).
Allerdings die Geschichte scheint gelöst zu sein: der Besitzer hat mir ein Bild gemacht, wie eine nette Dame im Parkplatz vorige Woche die vordere Stoßstange incl. Kotflügel "erledigt" hat. Unfall-Benz kaufe ich nicht, besonders nicht im Tausch gegen meinen guten S8. Auch nicht, wenn selbst der Prinz von Monaco oder der Maharadja das Auto hatte.

P.S: ist nicht gepanzert. Sowas gibt's bei mobile oder autoscout für 110.000,- EUR.
Meiner Meinung nach war Dienstwagen des Bundestags, später der Botschaft, deswegen hat er Flaggenhalter (das einzige was imponiert). Es gibt aber ein "No Smoking" Schild am Cockpit (auf das Wurzelholz geklebt, was soll ich sagen..), vielleicht war vor dem Import auch Luxus-Taxi eines Hotels. Mein Audi ist nicht perfekt (hat Kratzer und Steinschläge leider) aber deutlich wertvoller - meiner Meinung nach auch.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Wenn's W140 wird, dann entweder 500 SEL oder ein Opa's 600-er, wenn ich so etwas finde (nach der Geschichte aber mit 130Tkm eher keinen V12 - trotz seinen wunderbaren Klang und Drehmomentmenge). Oder einmal einen R129/500SL. Der gefällt mir noch, obwohl kein Schiff ist:)


Grüße aus Ungarn

Gabor

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: W140 600 SEL - Ehemaliges Kanzler Kohl Auto new [re: Csontos G.]
      30/08/2007 17:19

auch die 80er rosten.. Radläufe (Steinschlag) und unter den Zierleisten... das sind die mir schon zweimal vorgekommen Stellen... gibt bestimmt noch mehr

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 4397

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.039 seconds in which 0.037 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.