Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Thomas Z.

Reged: 07/01/2002
Posts: 11
Erfahrungen 17-Zöller
      05/06/2002 20:17

Ich möchte gerne 17-Zoll-Räder auf meinen V8 montieren (aber trotzdem beim Serienfahrwerk bleiben – auch wenn es tiefer besser aussehen würde). Bevor ich mich nun für eine Rad-Reifen-Kombination entscheide stelle ich hier die Frage in den Raum: Wer von euch hat Erfahrungswerte mit 17-Rädern auf dem V8?

Folgende Fragen habe ich dazu im Detail:

1) REIFENFORMAT/ABROLLUMFANG: lt. „Technischem Reifenhandbuch“ ist der Abrollumfang der Standardbereifungen 215/60 R 15 = 1950mm und 225/50 R 16 = 1930mm. Bei den 17-Zoll-Varianten entspricht letzteres Format exakt dem Umfang von 225/45 R 17 (1930mm). 245/40 R 17 dagegen hat nur 1915mm (ist ja ebenfalls schon im Schein eigetragen). Wenn ich mich recht erinnere, fahren manche von euch jedoch 235/45 R 17, Abrollumfang hier 1965mm. D.h. dieses Rad ist größer. Habt ihr das problemlos beim TÜV eingetragen bekommen? Wichtige Info hierzu wäre auch noch: mit Serienfahrwerk oder mit Tieferlegung.
Fährt jemand die Bereifung 225/45 R 17? Wenn ja, mit welchen Erfahrungen?
Ach ja: auf 245 möchte ich nicht gehen, ist mir dann zu empfindlich bzgl. Spurrinnen, zudem sind 245 für ein 7,5-Zoll-Rad fast schon zu breit.

2) EINPRESSTIEFE: die werkseitig verfügbaren Räder haben bei einer Radbreite von 7 bzw. 7,5 bzw. 8 Zoll eine Einpresstiefe von jeweils 35mm. Wenn ich nun ein Rad 7,5Jx17 mit ET45 montiere (hier habe ich günstige Räder im Visier) steht das Rad letztlich ja 10mm weiter innen im Radkasten. Wie sieht es da mit der Freigängigkeit zwischen Bremsscheibenträger der „UFO-Bremse“ und der Radinnenseite aus? Ist die Freigängikeit im Radhaus gewährleistet? Reicht das noch oder muss ich dann 10er Distanzscheiben montieren, um hier wieder die nötige Freigängigkeit im Radhaus bzw. am Bremsscheibenträger herzustellen? Hat jemand von euch Räder mit ET45 ohne Distanzscheiben montiert?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrunswerte,

In Erwartung möglichst zahlreicher Rückmeldungen,
Thomas


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Erfahrungen 17-Zöller new [re: Thomas Z.]
      05/06/2002 20:33 Attachment (1518 downloads)

Hi Namensvetter,
also ich fahre 245/40 ZR 17 ET 35 mit 15mm Distanzscheiben pro Seite (Bild)und bin im großen und ganzen mit den Fahreigenschaften zufrieden.Klar "eiert" man in Spurrillen etwas herum ,aber es ist nicht soooo schlimm.
Achso, ich habe das Serienfahrwerk drin und würde das auch nicht für Geld tauschen (alleine schon wegen Niveau),durch die 17 Zöller ist es nicht zu weich ,aber doch komfortabel,also ich bin sehr zufrieden.

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin Newiger

Reged: 05/11/2001
Posts: 849
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Erfahrungen 17-Zöller new [re: Thomas Z.]
      06/06/2002 08:24

Hi,

ich fahre meine 17" Felgen mit einer 255/40-17 Bereifung und bin damit voll zufrieden. Die Reifen waren bei den Felgen dabei, nur deshalb fahre ich die
255er Bereifung.
Ich habe das Serienfahrwerk drin und kann nur sagen, dass der Wagen jetzt schon nicht mehr härter sein dürfte, also Tieferlegung ist meiner Meinung nach nicht mehr drin.
Ich selbst habe die 10-Speichenfelge vom S6 drauf, diese hat eine ET 40. Daher musste ich mir Spurplatten zulegen, weil die Reifen sonst vorne im Radkasten innen geschliffen haben. Ich fahre jetzt mit 30mm Spurverbreiterung pro Achse und bin damit voll zufrieden. Hinten sind die Reifen fast bündig zur Radhauskante, vorne ist noch ein wenig mehr Luft - das Ganze sieht aber noch sehr dezent und nicht zu aufdringlich aus.
Bei den Spurverbreiterungen kann ich Dir nur folgendes empfehlen:
1) Nimm um Gottes Willen nur solche Spurverbreiterungen, bei denen ein Teilegutachten beiligt. Wenn nur ein Festigkeitsgutachten beiliegt, dann hat man zumindest hier in Kiel richtig die A...karte gezogen. Der TÜV hier läßt nicht durch.
2) Wenn Du Dich nach einem geeigneten System umsiehst, dann kann ich Dir nur das System mit den verlängerten Radbolzen empfehlen. Ich habe mit dem System, bei dem man die Spurverbreiterung am Fahrzeug mit speziellen Bolzen befestigt und die Felgen dann mit den Originalbolzen an der Spurverbreiterung nur schlechte Erfahrung gemacht:
Ich hatte mir zuerst dieses System zugelegt, weil ich das mit den längeren Radbolzen unpraktisch fand - böser Fehler. Im März hatte ich über einen Teilehändler bei der Firma FK-Automotive eben diese Spurverbreiterung bestellt.
Auf der Homepage von FK wurde damit geworben, dass man seine Original-Radbolzen weiter verwenden kann. Ich hatte damals eine Spurverbreiterung von 15mm pro Achse bestellt. Diese kam dann auch nach zwei Wochen Verspätung irgendwann an und das Übel nahm seinen Lauf...
Eine meiner ersten Aktionen war natürlich nachzuprüfen, ob ich meine Radbolzen noch weiter verwenden kann. Die Original-Radbolzen von Audi haben eine Länge von 27,5mm. Also Radbolzen durch die Felge gesteckt...huch, es verbleiben noch 18mm Gewinde - und das bei einer Spurverbreiterung von 15mm Stärke, die plan am Wagen anliegt! Ich also bei FK angerufen und der unfreundliche Ignorant am anderen Ende teilte mir sein Unverständnis darüber mit, dass ich damit Probleme hätte die Radbolzen abzulängen. Dies wäre schliesslich gängige Praxis. Hätte dieser Idiot in Zusammenhang mit der Mindesteinschraubtiefe der Radbolzen mal ein wenig länger nachgedacht, dann wäre ihm eventuell aufgefallen, dass man sich mit einer maximalen Einschraubtiefe von 15mm schon im kritischen Bereich befindet und das an der Achse eines V8 andere Kräfte auftreten als bei einem VW Lupo!
Die Krönung der Sache war dann auch noch, dass die Spurplatten vom Durchmesser zu groß waren, so dass sie an der Vorderachse auf den Wölbungen der Bremscheiben anlagen!! Und der Aluschrott hat mich 450,- DM gekostet!!!
Ach so, das Aluminium der Spurplatten war so stabil, das ich die Radbolzen nur zweimal rein und rausschrauben musste bis sich die Gewinde dann in Wohlgefallen aufgelöst haben - trotz Drehmomentschlüssel!!
Glücklicherweise habe ich diesen Sch... dann noch wieder umtauschen können gegen eine Spurverbreiterung der Frima Powertech - durchschraubbares System, Teilegutachten (30mm pro Achse) - alles Super!

Gruß

Maadin

Life sucks and then you die.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus K.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 173
Loc: Aalen, Baden-Württemberg
Re: Erfahrungen 17-Zöller new [re: Thomas Müller]
      06/06/2002 17:42

Habe das gleiche Format wie der Thomas M. drauf und bin zufrieden!
Nur die Abrollgeräusche meiner Pneus sind etwas nervig...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bjoern Ha
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 727
Loc: D, Bayern, 63773
Re: Erfahrungen 17-Zöller new [re: Thomas Z.]
      06/06/2002 18:12

wenn du die Such-Funktion nutzt wirst du auf einen Beitrag von mir stossen
in dem ich schonmal erklärt hatte welche Reifen ich gut fand und wie es mit dne Abrollumfängen aussah....



Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1516

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.439 seconds in which 0.435 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.