Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | (show all)
Klaus W.

Reged: 23/11/2001
Posts: 30
Loc: Deutschland, NRW, Köln
Audi V8 von ABT Tuning
      24/05/2002 23:23

Hallo V8ler,
Ende 89 sollen 10 Audi V8 ab Werk zur Fa. Christian ABT gegangen und dort verändert worden sein. Ist jemandem schon einmal so ein Auto untergekommen? Es soll sich dabei ausnahmslos um 3,6er mit überarbeitetem PT-Motor handeln, die mit den Audi-Steuergeräten 300 PS und mit dem Original-ABT Steuergerät sogar 340 PS leisten, also 90 PS mehr als Serie. Getriebe und Differenzial sollen an die höhere Leistung angepasst sein, der Wagen soll wesentlich schneller als ein 4.2er sein. In oder um München soll so ein Teil für 80.000,- DM zum Verkauf stehen.
Schönen Gruß aus dem Rheinland
Klaus


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Walter M

Reged: 01/05/2002
Posts: 31
Loc: Worms
Re: Audi V8 von ABT Tuning new [re: Klaus W.]
      24/05/2002 23:25

he Klaus von wo aus dem Rheinland bist du ???

Hubraum statt Spoiler

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Audi V8 von ABT Tuning new [re: Walter M]
      25/05/2002 06:10

Hi Walter.
Kleiner Tipp. Im Profil von Klaus steht "NRW, Köln".

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sebastian F
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 1134
Re: Audi V8 von ABT Tuning new [re: Klaus W.]
      25/05/2002 07:49

Hallo,
ich habe einen Testbericht (Rallye Racing Ausgabe NR. 9 1989) von dem V8 mit 300PS. Beschleunigung: 10,4 sek., Höchstgeschwindigkeit 245, also nicht unbedingt das, was man für ein 19266DM teures Motortuning erwartet hatte. Somit erklärt sich wohl auch die genannte Stückzahl erklären (wenn sie stimmt). Das Tuning umfaßte andere Nockenwellen, feinpolierte Köpfe und angepaßter Motronic. Ansonsten wurde nichts geändert.
Gruß
Sebastian

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bob Onkel
ZOOM
Reged: 30/04/2002
Posts: 517
Loc: Köln/NRW
prima...noch mehr kölner... new [re: Manfred M.]
      25/05/2002 09:52

haudi leude,
was müssen meine entzündeten äuglein lesen...noch ein kölner der nen 8ter fährt und das forum benutzt...???
na prima...endlich formiert sich auch hier im westen ´ne lobby gegen die 'feindlichen' vag´s...*ggg*
viele grüße aussem kölner nordend
onkel bob

et hätt noch immer jutgegange...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andre´ Pierre T
ZOOM
Reged: 07/04/2002
Posts: 1224
Loc: Schleswig Holstein
Re: Audi V8 von ABT Tuning new [re: Klaus W.]
      25/05/2002 10:58

Hallo Klaus,
So ein V8 Modell was du Beschrieben hast müßte ich haben. Denn meine Ehemalige Werkstadt (leider Konkurs) wo ich den Wagen Regelmäßig zum durch sehen hin gegeben hatte. Hat mir mal gesagt das der Wagen von Spezalisten Geturn worden sei. Denn dieser ging ihn etwas zu mächtig ab als die die er sonst so gewoht war. Auch der Verbrauch sagte er sei für das Modell wirklich super gut. Was mir ja keiner so recht glauben möchte. Nur wo das Geturn wurde konnte mir auch nicht sagen. Ich kann dir nur sagen das dies Fahrzeug vorher in Frankfurt am Main als Firmen Fahrzeug durch die Natur gefahren worden ist und das dies ein Exklusiv Modell sein soll.

Gruß Andre´ aus Flensburg

Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Klaus W.

Reged: 23/11/2001
Posts: 30
Loc: Deutschland, NRW, Köln
Re: Audi V8 von ABT Tuning new [re: Walter M]
      25/05/2002 11:25

aus Köln mein Bester - und Du?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Klaus W.

Reged: 23/11/2001
Posts: 30
Loc: Deutschland, NRW, Köln
Re: Audi V8 von ABT Tuning new [re: Sebastian Funk]
      25/05/2002 11:32

Aha, wie immer wenn Du antwortest - präzise und fundiert. Danke Dir Sebastian. Aber dieser hier hat noch eine angepaßte Automatic, eine lange Achse und Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich hab' den ABT Katalog aus der Zeit hier zu Hause. Darin steht, daß der Wagen mit Überarbeitung 300 PS hat, daß aber eine weitere deutliche Leistungssteigerung derzeit in Entwicklung sei. Das würde ja de 340 PS erklären, gelle?
Schönes Wochenende / vielleicht am Sonntag beim Audi-Treffen am Fühlinger See?
Klaus


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Klaus W.

Reged: 23/11/2001
Posts: 30
Loc: Deutschland, NRW, Köln
Re: Audi V8 von ABT Tuning new [re: Andre´ Pierre T]
      25/05/2002 11:38

Hallo André,

sehr interessant, was Du da schreibst. Kannst Du mir mal ein Foto Deines Wagens und einen Scan von Seite 2 und 3 des Fahrzeugbriefes mailen? Wie bist Du an den Wagen drangekommen? Wie liegen die Verbrauchswerte? Allein die Felgen (Speedline oder OZ) haben damals ein Schweinegeld gekostet, sehen aber auch super aus. Vom Fahrwerk gar nicht erst zu reden.
Eines hab' ich mittlerweile gelernt. Es gibt ein untrügliches Zeichen für einen echten ABT. Das ist die Einheit Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker. Der hat einen ganz anderen (sieht von außen schon ganz anders aus) als die Serie.

Grüß mir den Norden und alles Gute mit Deiner Rakete
Klaus


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Klaus W.

Reged: 23/11/2001
Posts: 30
Loc: Deutschland, NRW, Köln
Re: prima...noch mehr kölner... new [re: Bob Onkel]
      25/05/2002 11:43

Stimmt,

Et kütt, wie et kütt. Un' esu jesinn - jo!

Fährst Du den anthrazit-met. mit Treser Rückleuchten an der Agneskirche - oder den silbernen am Krefelder Wall? Oder gibt's da mittlerweile noch mehr?

Ne schöne Jrooss,
Klaus


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Konrad Strauch

Reged: 03/11/2001
Posts: 131
Loc: Carency, Frankreich
VAG new [re: Bob Onkel]
      25/05/2002 15:12

Hi,
isch bin och ene kölsche Jung, ävver wie man an minge V8 (785 TQ 62) süht, sitz isch he in Fanzmannsland, sozosage im Exil.
Mein Werkstatt-Tip für den V8: Audi-Zentrum Aachen.
Hätzlische Jrööss,
Konrad

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Guido F.
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 368
Loc: München
Re: Audi V8 von ABT Tuning new [re: Klaus W.]
      25/05/2002 15:28

Hallo,

erst mal, der V8 hat doch gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Das Motortuning stand ganz normal in der Abt Preisliste, genannt "Motorenprogramm" . Auch wurde mal überlegt, eine Turbo- bzw. Biturbo oder Kompressorversion zu bauen, das werden wohl die avisierten 340 PS gewesen sein. Dieses Vorhaben wurde aber nicht als Tuningangebot für den Kunden realisiert.

Ein Abt Bremskraftverstärker steht nicht in den Listen. Bei den meisten Abt-Tuningmassnahmen bleiben die Bremsen unangetastet.



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
B.Nettekoven

Reged: 07/11/2001
Posts: 516
Loc: Entenhausen (EN Kreis), Bergisches Land
Audi Treffen Fühlinger See ??? new [re: Klaus W.]
      25/05/2002 18:20

Wann und wo genau denn ?

Gruss Bernhard

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andre´ Pierre T
ZOOM
Reged: 07/04/2002
Posts: 1224
Loc: Schleswig Holstein
Re: Audi V8 von ABT Tuning new [re: Klaus W.]
      25/05/2002 19:00

Hallo Klaus,
Das kann ich gern mal machen, voraus gesetzt mein Mail Server vom anbiter läuft wieder und ich kann die post los werden : -( , hatte damit Huete echte porbs...
Auf dem Daten Blättern ist da nichts zu shene, darauf hatte ich ja den meister gefrag ( jedenfalls nichts was darauf hin weißen kann) . Mein Hauptbremszylinder ist etwas Größer aber eine Einheit....? Soweit ich dies sehen konnte nicht.... Meine Schönen " OZ MiTO 2 " hatte man Letzte Jahr Gezogen :- (( und die Versicherung hat gestönt, aber dies sind gekennzeichnet gewesen. Trosdem echt Ärgerlich.....
Ob ich ein anderes Fahrwerk habe kann ich auch nicht sagen, nur das sie ziehmlich hart ist und sich kaum Neigt und kein Nievau- Regulierung hat...(schade)! Ansonste hat er eine Sau Teuere und eine nicht so einfache Farblackierung (stönnt die Lackier immer). Obwohl der wie ein Normaler Stein-Grau-Metallic Standart Wagen aussieht. Wahrscheinlich habe ich deshalb den wagen geholt, weil mir die Farbe so zu sagte (braucht man nicht so oft waschen ....grins).

Was den Verbrauch so angeht, kann ich ihn bis auf 9 bis 9,5 Liter in der City runter bekommen. Meisten aber 10 bist 11,5 Liter (Deshalb viel mir das auch auf.... weil sehr viele viel mehr verbrauchen und hier dies mal angegeben haben. Auf der Bahn dann so bei 140 bis 160 Km liegt er so bei 10.5 bis 11,0 und wenn du ihn trittst ( was man hier nicht mehr machen kann da zu viel Idioden auf der Piste sein unwesen treiben und dafür ist meiner zu schade um ihn zu zerschrotten zu lassen) dann leiget er so bei 16 bis 17 Liter.
Aber erlich gesagt ist mir dies alles (ob Sondermodel oder nicht ) auch wurst. Hauptsache ist mir das er in einem Top Zustand ist (was er auch ist) und ich meine Volle Fahrfreude habe und zu einer kleinen erlesende gemeide der V8 Crusierer gehöre. Denn das ist immer noch am schönsten wenn sie die kleinen Schreieier (klein Austos die sich Sport und Fan Car´s Nennen) deren gequälten Fahrer hinter mir sehnsüchtig her sehen. . . .

gruß Andre´ aus Flensburg

Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sebastian F
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 1134
Re: Audi V8 von ABT Tuning new [re: Klaus W.]
      25/05/2002 21:00

Hallo Klaus,
habe mal meine ABT-Prospekte herausgekramt. Im Prospekt ist die Rede von einer Leistungsstärkeren Version, die in Vorbereitung sei. In der Preisliste steht, daß auch die Saugrohre und die Schaltcharakteristikgeändert sei. Das Tuning gab es auch für den 4.2 (320PS). Außerdem, und das wußte ich bisher auch nicht, gab es für 4900DM eine Sonderlackierung aller Chromteile in schwarz. Die Bremsanlage wurde nicht geändert.
Gruß
Sebastian

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Klaus W.

Reged: 23/11/2001
Posts: 30
Loc: Deutschland, NRW, Köln
Re: Audi V8 von ABT Tuning new [re: Sebastian Funk]
      26/05/2002 00:00

Oh doch Sebastian,

wohlgemerkt, dieser hier scheint mit seinen 340 PS ja noch einen Schritt weiter zu sein als der, von dem Du gelesen hast. Im Brief steht:
*BREMSANL. M. ABV* M. HILFSKRAFTBREMSANL* was auch immer das heißen soll. In jedem Fall sieht der Bremsflüssigkeitsbehälter und der HBZ anders aus als bei meinem normalen Evo.

Schönen Gruß vom Rhein
Klaus

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Klaus W.

Reged: 23/11/2001
Posts: 30
Loc: Deutschland, NRW, Köln
Re: Audi V8 von ABT Tuning new [re: Guido F.]
      26/05/2002 00:07

Na ja, ich weiß nicht so recht,

so einen Biturbo hat Lehmann in der Schweiz wohl mal angeboten. Vor kurzem wurden zwei dieser Lader bei Ebay versteigert. Die Leistung müßte aber erheblich höher gewesen sein. 340 PS erzielte ABT mit einem ganz normalen Sauger. Irgendwer hat mir mal bei einem Treffen von einem bayerischen Installateur erzählt, der einen V8 Biturbo mit über 500 PS und der Steuerung vom Corrado G40 fährt. Gesehen hab' ich sowas aber selbst noch nie.
Hast Du vielleicht mal eine Kopie Deiner Listen für mich?
Schönen Gruß
Klaus


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Klaus W.

Reged: 23/11/2001
Posts: 30
Loc: Deutschland, NRW, Köln
Re: Audi V8 von ABT Tuning new [re: Guido F.]
      26/05/2002 00:13

Ach ja, noch was - meiner regelt bei 250 ab. Ich geh' mal davon aus,

des g'hört so.

Klaus


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Oliver Sprenger

Reged: 25/11/2001
Posts: 215
Re: Audi V8 von ABT Tuning [re: Erich W.]
      26/05/2002 02:33

WIe wärs, wenn Du nochmals nachliest? Es war von einer "Hilfskraftbremsanlage" die Rede, nicht von einer "Hilfskraftlenkanlage".

--
http://www.AudiCommunity.org

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Axel.K

Reged: 27/12/2001
Posts: 167
Loc: 74564 Crailsheim
Re: Audi V8 von ABT Tuning [re: Klaus W.]
      26/05/2002 11:10

Hallo habe vor kurzem einen 4.2 V8 getunt von ABT gekauft , im Anhang findet ihr ein paar Bilder von den Felgen und vom Motor mit euroumrüstsatz. Muß sagen läuft wunderbar ruhig hat ein straffes Fahrwerk und vom verbrauch weniger als ein 3.6.
Mit einer tankfüllung von Hamburg bis nach Crailsheim im schnitt bin ich 160 Kmh gefahren .
Gruß Axel

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 18978

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.468 seconds in which 0.463 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.