Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Georg Schramm
ZOOM
Reged: 23/06/2003
Posts: 75
Verbrauch reduzieren!!
      12/12/2003 16:59

Weiß einer von euch, wie ich den Verbrauch noch etwas drosseln kann? Der v8 braucht jetzt immer zwischen 14-16 Liter im Normalbetrieb (also nix mit "S")... 13-14 wären besser.Was sollte ich da nachschauen? Manchmal rußt der auch ziemlich blau hinten raus... Lambda? oder doch der Thermowiderstand, der eigentlich vom Kaltstartbetrieb auf Warm umschalten sollte...

Georg

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jens Tanz
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 3204
Loc: Kiel / Schleswig-Holstein
Kommt auch auf den Fahrer an... new [re: Georg Schramm]
      12/12/2003 17:15

Ay Georg,

zunächst würde ich bei zu hohem Verbrauch auch auf die Lambda tippen, wobei ein Verbrauch von 16 Litern für dieses Auto nicht exorbitant hoch ist. Ganz im Gegenteil, in der Stadt bekommst du ihn bei diesen Temperaturen locker an die 20 Liter ran, überleg mal dass ein Twingo *würg* schon 8-10 Liter schluckt, und du hast an jedem einzelnen Rad mehr PS als der ganze Wagen!
Frisches Öl, saubere Luft- und Benzinfilter, gesunde Kappen und Kerzen und vor allem eine moderate Fahrweise sind denke ich das A und O. Ich bin in Dänemark mit meinem 4,2 mal nach tatsächlich gefahrenen 620 Kilometern erst an die Tanke gerollt, und da war immer noch was drin. Konstant 90 und wenig Ampeln halt, dann geht das schon. Aber dann kannst du dir auf Dauer auch einen Diesel kaufen
Bisschen Spaß muss sein, und berechne doch mal den Komfortabel-Pro-Liter-Index aus und vergleiche mit einem Clio, Smart, Multipla, Ka oder was weiß ich wie diese Obstkisten alle heißen.

Sandman

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Konnopasch
ZOOM
Reged: 02/10/2002
Posts: 3264
Loc: Heidelberg
Re:Mann oh mann new [re: Jens Tanz]
      12/12/2003 21:15

He Grosser , deine Sprüche sind immer aller erste Sahne !!!
Das gefällt meinem Vater seinem Sohn ! Nur weiter so ....bring die Sonne in unsere Herzen .. :-)

V8 erbarme Dich !



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg Schramm
ZOOM
Reged: 23/06/2003
Posts: 75
Re: Kommt auch auf den Fahrer an... new [re: Jens Tanz]
      12/12/2003 21:51

Hallo!

Klar, das stimmt, 11 Liter warens auch schon mal, aber was mich gewundert hat ist beim kick-down und Kaltstart oft der blaue Rauch. Werd mir mal die Lambda genauer anschauen oder auch ob da Kontakte korrodiert sind...
Georg

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Konnopasch
ZOOM
Reged: 02/10/2002
Posts: 3264
Loc: Heidelberg
Re:Blauer Rauch und Lambda ??? Wasn Quatsch ! new [re: Georg Schramm]
      12/12/2003 22:13

Wenns hinten Blau raus qualmt dann wurde Öl verbrannt ! Belastet man einen Kalten oder warmen Motor vom V8 Kickdown-mässig, ist das qualmen obligatorisch... . Hängt natürlich auch vom Zustand der Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe und Ölabstreifringe sowie Zylinderbeschaffenheit ab ! Wenn Lambda Kaputt ...dann Rauchts Schwarz !!

V8 erbarme Dich !



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Kreibich
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 3731
Loc: Reutlingen Ba-Wü
Re:Blauer Rauch und Lambda ??? Wasn Quatsch ! new [re: Frank Konnopasch]
      13/12/2003 10:30

genau, weil wenn die Lamda keine korrekten Werte mehr liefern kann, geht das Steuergerät auf Notprogramm. D.H. der Motor bekommt ein ziemlich fettes gemisch.. was dann für den schwarzen Auspuffqualm dann verantworlich ist...

MFG Peterling

PS: Ach ja, im Notprogramm und mit damals defektem Getriebesteuergerät (ist immer im 4. Gang geblieben, auch beim Anfahren) hat meiner dann locker 21 Liter genommen.. wie ein großer...



3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg Schramm
ZOOM
Reged: 23/06/2003
Posts: 75
Re:Blauer Rauch und Lambda ??? Wasn Quatsch ! new [re: Frank Konnopasch]
      13/12/2003 10:40

Danke,

dann kann ich ja die Lambda beruhigt ausschließen. Naja, der Motor braucht immer zwischen 1,5 und manchmal auch 2,5 Liter Öl auf 1000km. Ich denke daran wird es liegen, ist halt schon viel gelaufen und das ist auch immer wieder verschieden mit dem Ölverbrauch, ist wohl abhängig davon, wie die Dichtringe an den Kolben sich gerade gedreht haben...

Georg

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hannes H.
ZOOM
Reged: 07/12/2003
Posts: 29
Loc: Nordhessen/Lahn-Dill Kreis
Re: Verbrauch reduzieren!! new [re: Georg Schramm]
      13/12/2003 15:20

Tach auch,
versuchs doch einfach mal mit Luftfilter tauschen z.B. gegen einen K&N. Soll angeblich fast 2 Liter sparen.
Ist ja einfach, schnell und kostengüntig gemacht.
Ich werde das bei meinem demnächst auch mal tun.

Gruß Hannes

Hubraum ist durch nicht´s zu ersetzen -- außer durch noch mehr.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hannes H.
ZOOM
Reged: 07/12/2003
Posts: 29
Loc: Nordhessen/Lahn-Dill Kreis
Re: Verbrauch reduzieren!! new [re: Georg Schramm]
      13/12/2003 15:23

Hallo setzt doch einfach mal ein K&N Luftfilter ein, soll bis zu 2 Liter sparen und wenn der Orginalfilter zu ist qualmt er auch ganz gern mal.

Hannes

Hubraum ist durch nicht´s zu ersetzen -- außer durch noch mehr.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg Schramm
ZOOM
Reged: 23/06/2003
Posts: 75
Re: Verbrauch reduzieren!! new [re: Hannes H.]
      13/12/2003 16:13

Hallo!

Ja, hab ich auch schon gehört, aber ein Bekannter hat sich jetzt in einen A2 einen K&N-Filter reingemacht und der braucht jetzt 1,5 Liter mehr, fährt aber auch wesentlich besser. Hab aber hier im Forum auch schon gelesen, dass mit den K&N-Filtern der Verbrauch manchmal auch hochgeht...
Aber ist schon allein wegen der Wiederverwendbarkeit (einfach auswaschen wenn er dreckig ist...) nicht schlecht.

Georg

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Zwade

Re: Verbrauch reduzieren!! new [re: Hannes H.]
      13/12/2003 19:03

Hallo Hannes.
Ich fahre schon seit Jahren mit den K&N Luftfiltern, aber eine Einsparung von 2 Litern kann ich nicht bestätigen.
0,5 Liter in etwa.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Norbert P.
ZOOM
Reged: 03/10/2002
Posts: 165
Loc: Neu Wulmstorf bei Hamburg
Re: Verbrauch reduzieren!! new [re: Hannes H.]
      15/12/2003 20:21

Wenn ein K&N Luftfilter 2 Liter Sprit spart, dann währe die Firma K&N wohl die reichste Firma der Welt und jedes Auto hätte einen drinnen.

MfG Norbert

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hannes H.
ZOOM
Reged: 07/12/2003
Posts: 29
Loc: Nordhessen/Lahn-Dill Kreis
Re: Verbrauch reduzieren!! new [re: Norbert P.]
      15/12/2003 23:17

Hallo Norbert, ich habe gesagt das der Luftfilter "bis zu" 2 Liter sparen kann, allerdings auch nur bei gleicher Fahrweise.
Wenn man allerdings so ein Filter drin hat, hat das Auto auch einen höheren Leistungsbereich und das heißt auch höherern Verbrauch, wenn man diese Mehrleistung nutzt.
Man kann nur eines haben entweder Leistung oder weniger Verbrauch, beides zuzsammen wäre schön aber ich glaube nicht das dafür ein Sportluftfilter reicht.
MfG Hannes


Hubraum ist durch nicht´s zu ersetzen -- außer durch noch mehr.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
K&N new [re: Hannes H.]
      16/12/2003 09:35

Hi,
ich habe schon länger den K&N drin,der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist,ist das das Ansauggeräusch lauter ist,als mit einem konventionellen Luftfilter,weder Leistungszuwachs noch geringerer Verbrauch sind mir aufgefallen.
Ist wohl wieder so eine "Kopfsache" ,halt Wunschdenken,genau wie die Federn von KAW die vorne 55mm tiefer sein sollen,im Gutachten aber nur 50mm stehen und in Wirklichkeit nur 30-40mm bringen.
Gruß Thomas



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rainer Hüring
ZOOM
Reged: 24/04/2003
Posts: 3399
Loc: Emirate Lingen (Kz. EL, Emsland)
K+N, Verbrauch, Abgasfarbe usw new [re: Georg Schramm]
      16/12/2003 12:02

Ein K+N kann nur einen fast nicht MessbarenTeil an Leistungs gewinn bringen! Er ist etwas Luftdurchlässiger als der Originale. Das ist alles! das spielt sich real im Bereich von max 10PS beim V8 ab! Beim 6N sind es (VW Speed Prüfstand) 4 PS gewesen!

Da wollen wir mal bei der Realität bleiben!

Der Verbrauch meines 3.6 lag immer zwischen 13 und 14 bei schneller Fahrweise. Bestwert war bisher 9,4 von Haselünne nach Velbert zum Alex! Schnitt auf BC 85 Km/h. Seit 2 Monaten hat er nun Leistungschwankungen und einen Verbrauch von 14-19 Liter.


Wenn die Leistung im Keller ist, ist bei 220 schluß, und das dauert ne Ewigkeit! Ist sie da, rennt er, als wenn ein BMW hinter mir ist! So schnell war er noch nie!

Fehler
Lambda ist neu, und abgeklemmt, also nicht
Kats, noch net sicher, wären aber nicht pulsierend
Steuergerät, auslesen net Möglich, wahrscheinlich defekt,
Temp-fühler, ist neu
Zünderzen, sind fällig
K+N, ist Ok

Keine Ahnung


Abgasfarbe

Blau = Öl
Weiß = Wasser/Kondenswasser
schwarz = Sprit, zu fett

Meiner braucht bei 370.000km Laufleistung noch immer nur 0,3 Liter Öl auf 1000km

Der Chip von Blue Dimond soll angeblich Verbrauch senken, obs Stimmt weiß ich nicht! Habe auch schon neutrales dazu gehört!

Fazit, keine klare Aussage zum Verbrauch von mir, war mit 13-14 Litern aber auch völlig zufrieden! Das hat er echt verdient! Wem das noch zuviel ist, der fährt das falsche Auto!

Gruß Rainer

Audi S6 Plus

Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)

Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg Schramm
ZOOM
Reged: 23/06/2003
Posts: 75
Re: K+N, Verbrauch, Abgasfarbe usw new [re: Rainer Hüring]
      16/12/2003 16:33

Hallo Rainer!

Von deinem Verbrauch kann ich nur träumen, derzeit füllen wir alle 1000km so um die 2-3 Liter ein...
Aber manchmal braucht er auch sogut wie garnichts, und er verliert das Öl auch nicht unten...
Naja, das mit dem Luftfilter sehe ich genauso, das einzig praktische ist, dass du das ding auswaschen kannst!

Georg

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 2089

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.453 seconds in which 0.446 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.