SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | >> (show all)
Wolfgang R.
ZOOM
Reged: 05/07/2003
Posts: 476
Loc: KAKI
Sicherung Kraftstoffpumpe ?
      05/10/2003 17:35

Hi v8tler,

habe bei mir festgestellt,die kraftstoffpumpe ist mit 30 A abgesichert,warum ? lt.plan nur 15 A ! habe die sicherung gewechselt auf 15 A und die flog raus ?!


cu wolfgang :-)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Claudius
ZOOM
Reged: 03/02/2002
Posts: 1445
Loc: Hannover / Deutschland
Re: Sicherung Kraftstoffpumpe ? new [re: Wolfgang R.]
      05/10/2003 19:00

Moin Wolfgang,

ne Ferndiagnose dürfte nicht möglich sein. Wahrscheinlich ist der Einschaltstrom der Pumpe zu hoch und deswegen fliegt die Sicherung. Ist die originale drin oder kann es sein das der Vorbesitzer mal ne andere Eingbaut hat? Macht die Pumpe Geräusche? Miss doch einfach mal...

Grüße aus Hannover
www.itcr.de

Claudius

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hans-Jürgen P.
ZOOM
Reged: 27/08/2003
Posts: 2769
Loc: Norddeutschland am Deich
Re: Sicherung Kraftstoffpumpe ? new [re: Claudius]
      05/10/2003 23:39

Hi Wolfgang

Wenn es die orig. Pumpe ist würde ich auch mal prüfen, ob sie heis wird. Denn wenn sie schwergängig ist versucht sie die Leistung über den Strom zu bekommen und setzt ihn in Wärme um. Geht auf Dauer nicht gut!
Sollte sie aber keine Geräusche machen oder nicht warm werden liegt vielleicht ein Fehlerstrom vor oder sie wurde mal gegen eine andere getauscht. Um einen Fehlerstrom zu messen kann man die Pumpe abklemmen, Sicherung raus und Messgerät zwischen den Klemmen der Sicherung (sollte 0,0 Ampere sein). Wenn gut keine Gefahr!
gruss vom Deich

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
roland w.
ZOOM
Reged: 12/09/2002
Posts: 1222
Loc: mal hier, mal da....
Re: Sicherung Kraftstoffpumpe ? new [re: Wolfgang R.]
      06/10/2003 00:26

Seit wieviel Kilometern fährt dein Auto ( offensichtlich problemlos ) mit der vermeintlich falschen Sicherung ?

Roland

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
roland w.
ZOOM
Reged: 12/09/2002
Posts: 1222
Loc: mal hier, mal da....
Re: Sicherung Kraftstoffpumpe ? new [re: roland w.]
      06/10/2003 00:50

Noch was, es könnte sein das der Ausgang 87 vom Kraftstoffpumpenrelais bei deinem Auto noch für irgendetwas anderes verwendet wird ( Klemme B87F wird original nicht benutzt ) .
Die Benzinpumpe kann nicht mehr als 180 Watt Leistung verbrauchen und dabei noch laufen. Ich hab schon Pumpen gesehen die steckenblieben und die Sicherung hielt.
Einen Überhitzungsschutz haben Benzinpumpen auch, aus Brandschutzgründen.

Ich würd probieren mal direkt von der Batterie Plus zur Pumpe ( grün/gelb am Stecker zur Pumpe ) zu legen, mit einer 15A Sicherung dazwischen , und separat Masse, und die Pumpe einfach mal bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Stecker laufenlassen.
Wenn die Sicherung dann hält, hast du noch einen anderen Verbraucher am Kraftstoffpumpenrelais und die 30A Sicherung hat somit einen Sinn.

Roland

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rolf W.
ZOOM
Reged: 15/09/2003
Posts: 1674
Loc: Berlin
Re: Sicherung Kraftstoffpumpe ? new [re: Wolfgang R.]
      06/10/2003 12:25

Moin Wolfgang,

ich habe den Schaltplan jetzt nicht vorliegen, aber falls Dein Auto eine Standheizung hat, könnte eventuell die Dosierpumpe am gleichen Strompfad angeschlossen sein.

Gruß Rolf

Gruß, ROLF
4.2 V8 quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
h.tan
ZOOM
Reged: 19/12/2001
Posts: 211
Loc: Zoetermeer, Niederlande
Re: Sicherung Kraftstoffpumpe ? new [re: Wolfgang R.]
      06/10/2003 13:38

Hallo,

Messen sie doch ggleich am pumpe. Wann es auch mehr ist als 15 ampere ist pumpe kaput oder kraftstoff filter ist alt.

Gruss

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Wolfgang R.
ZOOM
Reged: 05/07/2003
Posts: 476
Loc: KAKI
Sicherung Kraftstoffpumpe ? new [re: Hans-Jürgen P.]
      06/10/2003 20:27

also leute,vielen dank erst mal !

gemessen habe ich noch nicht,gegen elektrik habe ich was,ich fabriziere immer schwarzes licht *g*,habe den wagen so gekauft und gefahren habe ich ihn cirka 1000 km.benzinpumpe macht kaum geräusche,leises surren,wenn sie gefordert wird,standheizung hat der wagen nicht,ich schätze der anlaufstrom ist zu hoch,denn gleich beim einschalten der zündung flieg die sicherung 15 A raus.
sitzt die benzinpumpe im tank,wie beim audi 100,101 kw. ??
wie sieht die original pumpe aus ? hat einer von euch ein bild ?

merci thanks....

cu wolfgang :-)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Claudius
ZOOM
Reged: 03/02/2002
Posts: 1445
Loc: Hannover / Deutschland
Re: Sicherung Kraftstoffpumpe ? new [re: Wolfgang R.]
      06/10/2003 21:41

Moin Wolfgang,

jupp die sitzt im Tank. Bild hab ich nicht könnte Dir aber mit ner Teilenummer weiterhelfen...

Grüße aus Hannover
www.itcr.de

Claudius

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rolf W.
ZOOM
Reged: 15/09/2003
Posts: 1674
Loc: Berlin
Re: Sicherung Kraftstoffpumpe ? new [re: Wolfgang R.]
      07/10/2003 08:08

Moin Wolfgang,
ich habe noch die ausgebaute, defekte Pumpe aus meinem 100er zu Hause. Ich fotografier die heute abend und sende Dir das Foto. Tips zum Ein- und Ausbau kann ich Dir bei Bedarf auch geben.

Gruß Rolf

Gruß, ROLF
4.2 V8 quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Axel d. M.
ZOOM
Reged: 30/03/2003
Posts: 119
Loc: Sachsen Anhalt
Re: Sicherung Kraftstoffpumpe ? new [re: Claudius]
      07/10/2003 21:53

Hi Wolfgang

Also wen die Sicherung Fliegt wen du nur die zündung
einschaltest ist irgent was anderes faul den die Pumpe leuft
erst wen Gestartet wird und sich der Motor dreht


Mfg V8 Axel

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Claudius
ZOOM
Reged: 03/02/2002
Posts: 1445
Loc: Hannover / Deutschland
Re: Sicherung Kraftstoffpumpe ? new [re: Axel d. M.]
      07/10/2003 22:24

Moin Axel,

bist Du Dir da sicher? Bei meinen bisherigen Autos war es so das die Spritpumpe anfing zu laufen wenn die Zündung angeschaltet wurde (zwecks Druckaufbau in der Spritleitung).

Grüße aus Hannover
www.itcr.de

Claudius

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
roland w.
ZOOM
Reged: 12/09/2002
Posts: 1222
Loc: mal hier, mal da....
deshalb... new [re: Claudius]
      07/10/2003 23:53

....schrieb ich, das es möglicherweise nicht die Kraftstoffpumpe ist, die dafür sorgt, das die Sicherung durchbrennt.

Beim V8 läuft die Pumpe erst an, wenn die Kurbelwelle sich dreht, und nicht wenn man die Zündung einschaltet.

Wenn die Sicherung aber schon beim Zündung einschalten durchbrennt, ist irgendwas nicht original geschaltet.


Roland

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Claudius
ZOOM
Reged: 03/02/2002
Posts: 1445
Loc: Hannover / Deutschland
Re: deshalb... new [re: roland w.]
      08/10/2003 07:31

Moin Roland,

so hatte ich Deine Antwort nicht interpretiert. Daher meine Frage.

Grüße aus Hannover
www.itcr.de

Claudius

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Wolfgang R.
ZOOM
Reged: 05/07/2003
Posts: 476
Loc: KAKI
Re: deshalb...mein kenntnisstand new [re: Claudius]
      08/10/2003 18:51

Hi leute,
es freut mich,das jeder etwas weiss...wir werden das dann mal zusammen zählen,wenns soweit ist *g*
also meine erfahrungen mit der kraftstoffpumpe ist,VW Porsche,Audi 100 2,2ltr., V8,....
ist sie leise bzw. kaum zu hoeren,wenn sie arbeitet,dann ist sie in ordnung,wird sie im laufe der zeit lauter,dann wird sie sich irgendwann verabschieden.
habe ich schon selber erlebt,auf der fahrt nach berlin....urplötzlich war sie aus,feierabend,abschleppen !
zur info : neue pumpe,wenn sie konserviert ist kann trocken lagern,gebrauchte pumpe sollte man konservieren,wie ? ,jedenfalls darf man sie nicht trocken lagern,weil sie dann festrottet.
weiteres : beim einschalten der zuendung laeuft die pumpe an und baut druck im system auf und geht wieder auf aus ,wenn jetzt gestartet wird ist druck bzw, benzin an den einspritzduesen.(beim starten des motors laeuft natuerlich die pumpe)
auch waehrend der fahrt kann es sein,das man hoert wie sich die pumpe aus und wieder ein schaltet,z.B. gas weg,rollen lassen,gas geben...
electric,ich,keine ahnung !

cu wolfgang :-) p.s. man sieht sich in rendsburg !

Edited by Wolfgang R. (08/10/2003 18:59)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rolf W.
ZOOM
Reged: 15/09/2003
Posts: 1674
Loc: Berlin
Foto new [re: Wolfgang R.]
      08/10/2003 21:44 Attachment (1678 downloads)

Hi Wolfgang,
hier das versprochene Foto. Die Pumpe ist liegend fotografiert, rechts ist real oben.

Gruß aus der Haupstadt
Rolf

Gruß, ROLF
4.2 V8 quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
roland w.
ZOOM
Reged: 12/09/2002
Posts: 1222
Loc: mal hier, mal da....
ausgeschlossen ! new [re: Wolfgang R.]
      10/10/2003 08:58

Beim V8 läuft die Pumpe NICHT, wenn man die Zündung einschaltet, sondern erst wenn die Kurbelwelle sich dreht, und wird auch nicht beim Fahren aus und eingeschaltet, wozu auch, sondern läuft, solange der Motor läuft.


Roland



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Wolfgang R.
ZOOM
Reged: 05/07/2003
Posts: 476
Loc: KAKI
Re: ausgeschlossen ! new [re: roland w.]
      10/10/2003 15:53

Hi roland,

frage : warum hoert man dann beim einschalten der zuendung das anlaufen der pumpe,wie sie den druck aufbaut
und hoert dann auf zu arbeiten
frage : beim fahren, der wagen rollt,ohne gas,pumpe laeuft und hoert auf,man gibt gas,die pumpe laeuft an...
frage : kann man das nachlesen ?
frage : druckspeicher in kraftstoffsystem hat welche funktion ?

cu wolfgang *g* :-)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
roland w.
ZOOM
Reged: 12/09/2002
Posts: 1222
Loc: mal hier, mal da....
Re: ausgeschlossen ! new [re: Wolfgang R.]
      10/10/2003 22:15

Hi Wolfgang, ich weiss nicht was du da hörst, jedenfalls nicht die Benzinpumpe. Bei Motroniken wird das ganze System kontinuierlich unter Druck gehalten, das heisst die Pumpe läuft immer und wälzt den Sprit um, deswegen wird der Sprit im Tank auch warm.
Stell dir doch mal vor die Pumpe würde auf Gasgeben reagieren müssen, der Druck würde doch ständig schwanken und die ECU wäre fast ausschliesslich damit beschäftigt eben die Druckschwankungen zu kompensieren.
Wozu sollte denn das gut sein ?

Die Motroniken haben nichtmal einen Kraftstoffdrucksensor um das zu kontrollieren.

Der Druckspeicher stellt sicher, das beim Starten genügend Kraftstoffdruck vorhanden ist, eben weil die Pumpe erst läuft wenn der Motor dreht. Wenn der den Druck nicht hält, braucht der Motor ein paar Umdrehungen länger bis er anspringt, sonst nix.

Bei den alten KE-Jetroniken gab es eine Pumpe unter dem Tank, die beim Einschalten der Zündung anlief, Druck aufbaute, dann abschaltete, aber selbst die KE II-Jetronik im alten 200er turbo hatte das schon nicht mehr.


Mal abgesehen davon, könntest du deine Benzinpumpe beim Fahren gut hören, wäre sie todsterbenskrank.
Probiers doch einfach aus, bastel ein Birnchen zwischen die Arbeitskontakte des Kraftstoffpumpenrelais und erfreue dich dran das es so schön durchgehend brennt....

Nachlesen kannst du das Prinzip Motronik bzw. aktive Gemischaufbereitung in der einschlägigen Fachliteratur, ist Standardwissen, nen speziellen Buchtitel weiss ich da auch so aus dem Stand nicht.

Oder frag einfach nen Autoschlosserlehrling, die bekommen das in der Berufsschule erklärt, da ist es dann noch ganz frisch, ich könnte dich höchstens mit der Physik/Thermodynamik und Mathematik drumherum langweilen.


Roland




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Claudius
ZOOM
Reged: 03/02/2002
Posts: 1445
Loc: Hannover / Deutschland
Haltbarkeit einer Bezinpumpe? new [re: roland w.]
      11/10/2003 07:58

Moin Jungs,

sagt mal weiß einer mit welcher Laufleistung die Dinger über den Jordan gehen oder getauscht werden sollen? Meine ist gut hörbar und das seit circa nem halben Jahr. Filter hab ich gewechselt. KM-Stand müste so bei 203.000 liegen.

Grüße aus Hannover
www.itcr.de

Claudius

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating: *****
Thread views: 6194

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.496 seconds in which 0.49 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.