Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Holger G.

Reged: 31/01/2002
Posts: 10
Schlagen in der Lenkung
      02/03/2002 13:06

Hi Ihr,

ich melde mich mal wieder mit einem schwerwiegenden Problem. Ich hab gestern meine Sommerreifen draufgezogen und wollte mich mal wieder des schnell fahrens erfreuen. Aber dies wurde gebremst. Bis ca. 130 km/h ist alles ganz in Ordnung. Aber dann bis ca. 160 km/h hab ich Schlagen im Lenkrad, das es nicht mehr heilig ist. Kurven in der Geschwindigkeit sind fast unmöglich zu fahren. Dann bis 220 wieder ganz normal und dann wieder das selbe Phänomen.
Desweiteren hab ich die ganze Zeit, auch bei langsamen fahren und ebenfalls im Leerlauf ein "Schlagend ähnliches Geräusch an der Vorderachse"
Das ganze war gegen Ende des letzten Sommers auch schon mal aufgetreten, aber mit aufziehen der Winterreifen weg. Da war die Lenkung wieder ganz in Ordnung, nur ein, wesentlich leiseres, Geräusch blieb.

Ich vermute das das ganze zurückzuführen ist auf einen Tag als gegen/über ein Ziemlich dickes Kantholz auf der Straße gefahren bin und dieses voll mit meinem rechten Vorderreifen erwischt habe.

Könnt ihr mir sagen was da jetzt kaputt ist. Ist mir schon unheimlich mit meinem Baby zu fahren. Radlager? Achse? Lenkgestänge? Vielleicht nur ne falsch gewuchtete UFO? Bitte helft mir, ich steh kurz vor der Verzweiflung. Und sagt mir bitte das es nicht zu teuer ist, ich bin doch noch in der Ausbildung :-(

Vielen Dank im Vorraus,

mfg
Holger

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank K.
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 781
Loc: Schwarzwald
Re: Schlagen in der Lenkung new [re: Holger G.]
      02/03/2002 17:33

Hallo Holger

ich vermute eher mal das einer deiner Reifen entweder eine Unwucht oder einen Höhenschlag hat. Eventuell ist auch (wegen dem Überfahren des Kantholzes) eine der Felgen krumm. Letzteres Problem hatte ich bei meinem als ich dort Winterreifen aufgezogen habe.
Da bei dir mit Winterreifen soweit alles in Ordnung ist dürfte an deinem Wagen selber nichts defekt sein.

grüßle
Frank K.

Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus K.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 173
Loc: Aalen, Baden-Württemberg
Re: Schlagen in der Lenkung new [re: Frank K.]
      02/03/2002 18:20

Tausch doch einfach mal die vorderen Felgen nach hinten und umgekehrt!
Mach dann mal ne Testfahrt, ob es immer noch (so arg) schlackert.

Vermute auch, daß eher die Felge was abbekommen hat, muss aber optisch nicht unbedingt ersichtlich sein!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Holger G.

Reged: 31/01/2002
Posts: 10
Re: Schlagen in der Lenkung new [re: Markus K.]
      03/03/2002 11:54

Danke Jungs,

aber darauf bin ich auch schon gekommen und habe mir niegelnagelneue Sommerreifen inkl. Felgen gekauft.

Das Phänomen tritt immer noch auf.

Muss also was ernstes sein.

Was aber? Habt ihr ne Idee?

Mfg
Holger

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Stephan H.

Reged: 04/12/2001
Posts: 289
Loc: NRW
Re: Schlagen in der Lenkung new [re: Holger G.]
      03/03/2002 21:11

Hallo Holger,

da Du ja nach dem Aufziehen der Winterreifen auch noch ein leiseres Geräusch gehört hast (war es so ein mahlendes Geräusch ?), könnte es sein, daß ein Radlager defekt ist und ggf. auch die Nabe was abbekommen hat.

Solltest Du vielleicht mal prüfen lassen.

Gruß, Stephan

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hanno S.
ZOOM
Reged: 10/11/2001
Posts: 110
Loc: Dortmund
Re: Schlagen in der Lenkung new [re: Holger G.]
      03/03/2002 21:12

Hallo Holger,

mit dem Problem fahre ich jetzt schon seit 20000km rum. Bringt mich total zur Verzweifelung.
Bin schon zigmal zum Auswuchten gefahren, und immer wieder werden so 10 bis 15 Gramm auf der Wuchtmaschiene angezeigt, nachdem ich ca 100-200km gefahren bin, trotz fast neuer Dunlop Sport 9000.

Nach nur 1000 km hatte ich den vorne rechts reklamiert, weiler da schon einen Höhenschlag hatte, aber auch der neuen hat nach nun allerdings 6000km wieder einen leichten Schlag drin.

Die Radlager habe ich schon getauscht, die Stabilager sind auch neu.

Jetzt bleiben meiner Meinung nach nur noch die Stoßdämpfer und die UFOs als Ursache übrig.

Wie ist es bei Dir, wie alt sind deine Stoßdämpfer? Meine haben wohl 220000km auf dem Buckel!

Na ja, ich werde Dir dann mitteilen, ob das Problem weg dann ist.

Es könnte auch noch sein, daß eine verstellte Spur oder Sturz zu einem ungleichmäßigen laufen der Räder führen kann, oder?

Also erstmal, Gruß Hanno

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bjoern Ha
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 727
Loc: D, Bayern, 63773
Re: Schlagen in der Lenkung new [re: Hanno S.]
      04/03/2002 02:47

Also die Dunlop Sport sind bekannt dafür das sie leicht einen Höhenschlag bekommen, obwohl sie neu sind.
Ich würde mal empfehlen die UFO neu zu montieren, dabei die Radnaben penibel zu reinigen, den Lenkungsdämpfer zu prüfen und
das Spiel in den Spurstangenköpfe. Ansonsten gibt es noch das Domlager das weich sein kann....

Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1329

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 1.252 seconds in which 1.248 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.