Luis G
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Reged: 17/09/2017
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Posts: 48
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Loc: Landkreis Schaumburg
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Hinterachse/Traverse ausbauen
[re: ]
05/11/2018 18:11
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Hallo zusammen,
mein V8 ist seit einigen Tagen im Winterschlaf und nun habe ich bis zum Frühjahr Zeit einige kleinere Reperaturen durchzuführen. Unter anderem will ich die Hinterachse/Traverse ausbauen und neu lagern/lackieren. Aktuell steht der V8 hinten auf Böcken und die Auspuffanlage ist demontiert.
Gibt es irgendwas besonderes zu beachten um die Traverse auszubauen?
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Re: Hinterachse/Traverse ausbauen
[re: Luis G]
06/11/2018 08:10
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Hallo Luis,
ähnliches habe ich auch vor und bin gespannt was es so zu beachten gibt. Ich weis ja nicht ob du selber lackieren willst, aber ich habe mich für Rostschutz mit Owatrol-Öl und Grundierung mit Ovagrundol entschieden. Anschließend ein 2K Lack drüber und fertig. Ich weis, Pulverbeschichten ist vermutlich besser, aber für mich zu teuer. Am überlegen bin ich noch was ich für Lager nehme, Powerflex, Original oder AKMotorsport.
VG, Christian
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Original gibt es wohl nicht mehr alles für die Lagerung. Wenn Du Owaöl nimmst und dann lackierst...…...was sparst Du dann? Das Zeug kostet doch auch Geld. Und so kleine Teile zum pulvern bringen kostet nicht die Welt.
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Manfred M.
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Reged: 09/04/2002
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Posts: 7656
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Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
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Re: Hinterachse/Traverse ausbauen
[re: Luis G]
06/11/2018 16:42
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Hallo. Dann hast Du bestimmt auch Zeit, ´mal meine mehrmalige Anfrage zu beantworten, oder. Seit Mai 2018 ist die Frage offen - bist Du immer so schnell ? Klick mich...
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Re: Hinterachse/Traverse ausbauen
[re: Manfred M.]
06/11/2018 17:28
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Ich hab mich schon zu den Preisen fürs Sandstrahlen und Pulver schlau gemacht. Das was z.B. bei mir in der nähe wäre ist das hier: www.pulverwerk-mylau.de. Wenn ich alle Fahrwerksteile so überschlage komme ich bestimmt auf 400-500€. Als Beispiel haben die z.B. folgendes Sandstrahlen + Pulverbeschichtung MZ Rahmen + Schwinge, Kleinteile 219,00 €
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naja, einen Rahmen und Kleingefussel ist schon mehr Arbeit für den Strahler. Hab auch 200 Euro für einen Rollerrahmen bezahlt. Aber wir reden doch von der hinteren Traverse und dem Hilfsrahmen. Das kann doch nicht so teuer werden. Und die unteren Querlenker haben es doch selten nötig neu beschichtet zu werden. Wenn doch, kann dass nicht die Welt kosten, die sind großflächig und gut zu bearbeiten.
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Martin A.
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Reged: 26/02/2010
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Posts: 5325
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Loc: Lausitz/BaWü
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Unter dem Pulver siehst den gammel halt nicht mehr. Kenn eigentlich nur noch lackieren mit elastig Zusatz...
Lager hinten tauschen wird keine Änderung bringen. Hab selbst den Aufwand betrieben und festgestellt das die neuen Lager genauso hart/weich sind.
Fasse ich nur noch an wenn die Traverse abfällt weil Lager zerbröselt...
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Sandgestrahlt, Rostgrund und 1K Lack als Deckschicht. Alles schön dick aufgetragen das es auch die nächsten 30 Jahre hält Alle Hohlräume ausgesprüht und am Schluss noch mit Wachs versiegelt.
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Rostgrund
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Fertig
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Hübsch. Aber wichtig sind am Ende nur die Gummis.
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Alle neu. Teilweise da nicht mehr lieferbar nicht von Audi aber was solls.
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Hallo Christopher,
genau so will ich das auch haben. Hätte da ein paar Fragen. Was hast du für einen Rostgrund verwendet? Können die Radlager beim Sandstrahlen dran bleiben? Die anderen Lager hast du nach dem Sandstrahlen, aber vor dem Lackieren ausgebaut? Welches Wachs hast du verwendet?
Danke schon mal
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Roy F
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Reged: 06/05/2006
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Posts: 21669
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Loc: Schweiz
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Ob nun 1K oder 2K kann man sich sicher streiten. Der Rest passt, denn meiner Erfahrung nach, lohnt sich pulvern höchstens bei Teilen, die vorher nie Rost gesehen haben - wenn der Krebst mal drin ist, reicht sandstrahlen + pulvern alleine nicht, da muss dazwischen noch etwas drauf. Dann kann man sich aber auch das Pulvern sparen und selbst den Pinsel schwingen, zumal auch beim Pulvern die Hohlräume nicht zuverlässig beschichtet werden, der Faradaysche-Käfig sorgt dafür, dass das Pulver nicht weiss wohin es soll. Tauchbad wäre wohl das Beste - oder gar Feuerverzinken, aber obs danach noch passt?
Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/
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Rostgrund war von Brantho-Korrux und der Lack auf Kunstharzbasis von Mipa. Bei beiden ist aber auf die Verarbeitungstemperatur zu achten! Sollte nicht unter 16°C sein. Die Radlager solltest du drin lassen da wenn du Pech hast doch etwas Material mit ab geht. Mach sie gleich mit neu, ansonsten musst du sie perfekt abkleben! Die Lager hab ich ganz zum Schluss erneuert da sonst der Lack stört. Die Lagerkontaktflächen nur mit einer Kombi aus Rostumwandler, Rostgrund und Lack aus der Spraydose bearbeitet. Wachs bzw Hohlraumkonservierung kann ich dir gar nicht mehr genau sagen. War irgendwas von Würth.
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Luis G
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Reged: 17/09/2017
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Posts: 48
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Loc: Landkreis Schaumburg
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So viele Antworten, aber leider nicht eine die meine eigentliche Frage beantwortet.
Eine kurze Beschreibung würde mir schon sehr helfen.
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Roy F
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Reged: 06/05/2006
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Posts: 21669
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Loc: Schweiz
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Re: Hinterachse/Traverse ausbauen
[re: Luis G]
12/11/2018 19:33
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Naja... du musst das Ding halt demontieren und schauen, dass es dir nicht auf den Kopf fällt... Dass das Diffi auch da druff fest gemacht ist, sieht man ja... (Achtung schwer!)
Schrauben im Gegenuhrzeigersinn lösen...
Was genau willst du denn wissen?
Zumal ja auch einiges im Reparaturleitfaden dazu steht... das muss ja nicht vorgekaut werden, oder?
Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/
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Re: Hinterachse/Traverse ausbauen
[re: Luis G]
12/11/2018 20:13
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@Luis: Einfach machen, da ist nichts was man als Hexenwerk bezeichnen könnte.
So hab ich heute mal angefangen, sollte mir was auffallen kann ich gern Bescheid geben
1. Zentralschraube der Antriebswellen lockern 2. Fahrzeug aufgebockt 3. alle Schrauben und Muttern mit Rostlöser geflutet 4. Räder runter 5. Bremsscheiben ab 6. Auspuffanlage (bei mir ab Kat) raus 7. Hitzeschutzblech in der Mitte der Kardanwelle entfernt (am Gelenk was da drunter ist, kann man gut was reinstecken zum gegenhalten der Welle) 8. Inbussschrauben Kardanwelle hinten gelöst (Einbauposition der Welle markiert)
VG, Christian
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Luis G
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Reged: 17/09/2017
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Posts: 48
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Loc: Landkreis Schaumburg
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Danke für die kurz Beschreibung.
Warum müssen die Antriebswellen raus? Will bei mir nur die Traverse ausbauen um die 4 Gummilager zu erneuern. In dem Atemzug dann noch die Lager der Querlenker und das große vom Diff.
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Re: Hinterachse/Traverse ausbauen
[re: Luis G]
13/11/2018 19:10 Attachment (1587 downloads)
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Na wenn du nur hinten die Traverse ausbauen und neu lagern willst reichen vielleicht auch die 5-6 Schrauben/Muttern die ich im Bild markiert habe. Je nach dem ob die Niveauregulierung hast musst du noch die Druckspeicher abbauen. Auch die Bremsleitung und die Handbremsseile musst du noch ausklipsen. Räder, Stoßdämpfer etc. können in deinem Fall vermutlich dran bleiben.
VG, Christian
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