Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
jürgen rehn
ZOOM
Reged: 09/12/2010
Posts: 21
Loc: waghäusel
Bremsen hinten [re: ]
      26/07/2016 18:21

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinen hinteren Bremsen: Die bauen kaum Druck auf. Habe daraufhin die Führungen für die Beläge penibelst sauber gemacht, daran kanns nicht liegen. Die Kolben kommen auch raus, wie es sich gehört und lassen sich auch wieder zurückstellen. Das Problem tritt beidseitig auf.
Hat einer von euch eine Idee?
Ich hatte evtl. an den Bremskraftregler gedacht....

viele Grüße
Jürgen

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Christopher Müller
ZOOM
Reged: 21/10/2015
Posts: 151
Re: Bremsen hinten new [re: jürgen rehn]
      27/07/2016 17:28

Den Hebel am Bremskraftregler mal auf Freigängigkeit prüfen und nachsehen ob sich der Kolben des Bremskraftreglers noch bewegt. 2ter Mann der auf die Bremse tritt und hinten nachsehen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: Bremsen hinten new [re: jürgen rehn]
      28/07/2016 12:00

Wie hast Du festgestellt, dass die Bremse hinten nicht wirkt? Prüfstand, HU?
Wie sieht es mit den Führungsbolzen der Sattelträger aus? Sind die frei gängig ohne zu klappern? Lassen sich die Träger leicht hin und her schieben?
Bremskraftregler kann sein. Um den zu prüfen muss die Bremse fest durchgetreten und schlagartig losgelassen werden. Dabei muss sich der Hebel am BKR bewegen.
Wie sieht es denn grundsätzlich mit der Bremskraft(verstärkung) aus? Musst Du die Bremse allgemein fest treten? Dann könnte der Druckspeicher und/oder der Bremskraftverstärker defekt sein.

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
jürgen rehn
ZOOM
Reged: 09/12/2010
Posts: 21
Loc: waghäusel
Re: Bremsen hinten new [re: Tim A.]
      29/07/2016 06:34

Der Dekra-Mensch hat das auf dem Prüfstand festgestellt. Betriebsbremse und Handbremse praktisch keine Wirkung. Habe dann die Belagführungen penibelst sauber gemacht, gleich neue Scheiben und Beläge verbaut, da der alte Kram nicht mehr so doll war. Die Kolben der Sättel kommen raus beim Treten und lasen sich auch zurückstellen. Handbremswirkung war dann etwas besser, der Hebelweg deutlich kürzer. Muß ich noch nachstellen. Aber die Betriebsbremse tut nicht, wie sie soll. Baut eben keinen richtigen Druck auf. ABS ein- oder ausschalten bringt auch keinen Unterschied. Werkstatt meinte, es könne auch der Käfig in einem Sattel kaputt sein.
Ich will halt Gewissheit haben, bevor ich neue Sättel kaufe....
viele Grüße
Jürgen

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bernd Abeln
ZOOM
Reged: 08/10/2004
Posts: 2601
Loc: nähe Oldenburg, PLZ 49..
Re: Bremsen hinten new [re: jürgen rehn]
      29/07/2016 08:49

Laienhafte Idee:
Sind die Schläuche frei und durchgängig?

In diesem Sinne

Gruß Bernd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: Bremsen hinten new [re: jürgen rehn]
      29/07/2016 09:28

Wenn ein Käfig im Sattel kaputt wäre, hätte das erst mal keine Auswirkung auf die Betriebsbremse, dann würde die FSB nicht funktionieren. Im Extrem würde der Sattel dann undicht werden und Bremsflüssigkeit träte am Bremshebel aus. Das sieht man. Theoretisch könnten die Druckstangen der FSB in den Bremskolben festgerostet sein, das hatte ich schon mal. Allerdings funktioniert der Nachstellmechanismus der FSB dann auch nicht mehr.
Kommen die Bremshebel an den Sätteln von allein wieder in ihre Nullstellung wenn man sie bei ausgehängten Bremsseilen mit einer Zange betätigt? Ansonsten bliebe noch der Weg, den Bremsdruck an den Sätteln mit einem Manometer zu messen. Das ist eigentlich keine Kunst, scheitert aber in den Werkstätten meist am Werkzeug.

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
jürgen rehn
ZOOM
Reged: 09/12/2010
Posts: 21
Loc: waghäusel
Re: Bremsen hinten new [re: Tim A.]
      29/07/2016 18:52

Die Hebel kommen zurück.


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: Bremsen hinten new [re: jürgen rehn]
      29/07/2016 23:41

Ich würde jetzt noch nicht neu kaufen. Wenn die Scheiben und Beläge neu sind, dauert das eine Zeit, bis sich alles eingeschliffen hat. Die Bremswirkung kann zu Anfang wirklich bescheiden sein.

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1521

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.438 seconds in which 0.435 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.