michi beck
|
|
|
|
Reged: 18/04/2005
|
Posts: 102
|
Loc: Leipzig
|
|
Kats ersetzen
14/02/2014 09:19
|
Edit
|
Reply
|
|
|
Hi. Ich möchte meine Kats durch VA-Kats ersetzen, und möchte mir gern ein paar Erfahrungswerte einholen, ob 2x 200-Zeller notwendig, oder ob auch 2x 100-Zeller reichen würden. Das Thema war auch glaube ich schon mal im Forum drin, finde es aber nicht mehr... Hat jemand mit sowohl als auch schon seine AU bestanden, -oder auch nicht..?! Und welche Relevanz hat der Temp-Fühler im rechten Kat, sprich, inwiefern greift er ein ? Frage daher, ob man diesen optional vor oder nach den Kat versetzen könnte. Was macht regeltechnisch mehr Sinn ?
Grüße Micha
Post Extras:
|
|
|
Wenn man nach "200 Zeller" sucht findet man schon einige Beiträge. Der Temp.Fühler im Kat misst nur dessen Temperatur und lässt überm Schwellwert die Lampe im KI leuchten. Er regelt nix sondern warnt nur bevors unterm Hintern zu warm wird.
Post Extras:
|
Eyk H.-J.
|
|
|
|
Reged: 30/12/2007
|
Posts: 411
|
Loc: nähe Augs, 86***
|
|
|
Diesen hier? http://www.audiv8.com/forum/showflat.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=230186&Forum=All_Forums&Words=200%20zeller&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=230186&Search=true#Post230186
Post Extras:
|
michi beck
|
|
|
|
Reged: 18/04/2005
|
Posts: 102
|
Loc: Leipzig
|
|
|
Hab mich noch nicht auf einen speziellen festgelegt.. Auf jeden Fall VA. Am liebsten 2x 100er, um nicht an Durchlass und Kernigkeit einzubüßen.
Post Extras:
|
michi beck
|
|
|
|
Reged: 18/04/2005
|
Posts: 102
|
Loc: Leipzig
|
|
|
Gut zu wissen, danke. Das erleichtert die bis eben quälende Frage nach der Position.
Post Extras:
|
Eyk H.-J.
|
|
|
|
Reged: 30/12/2007
|
Posts: 411
|
Loc: nähe Augs, 86***
|
|
|
Erkäre das mal mit dem Durchlass und Kernigkeit. Wenn zu wenig Gegendruck, beim Sauger, hast geht Dir die Leistung unten raus in den Keller, ist Dir schon klar?
Post Extras:
|
michi beck
|
|
|
|
Reged: 18/04/2005
|
Posts: 102
|
Loc: Leipzig
|
|
|
Kernigkeit in puncto Klang. Ein herkömmlicher Kat mit keramischen Monolith schluckt einiges vom DEZENTEN kernigen Röcheln hinten raus. Und eine Schreihals-Anlage möchte ich nicht, da ich das (weitestgehend) originale Understatement vom D11'er mag. Betreffs Durchlass, der Gegendruck bleibt ja dennoch bestehen, wird eben nur im Vergleich zur Ab-Werk-Kombination leicht minimiert, was sich meines Erachtens nicht negativ äußert, sonst wären ja sämtliche sportlich angelehnte Auspuffanlagen mit dieser Einschränkung behaftet... Grüße
Post Extras:
|
Roy F
|
|
|
|
Reged: 06/05/2006
|
Posts: 21669
|
Loc: Schweiz
|
|
|
Pass verdammt auf, das Teil ist schweineteuer und wird sich sicher nicht ohne Gewalt zum Rauskommen überreden lassen.
Überbrücken wäre dann ne Variante, geht aber gar nicht soooo einfach... es muss ein bestimmter Widerstand sein, welcher ich noch nicht kenne... meine Lampe blinkt sporadisch, auch direkt beim Start nach arschkalter Nacht... und manchmal sogar Drehzahlabhängig, so als würde es richtig funktionieren - und manchmal tagelang Ruhe.
Wenns nicht pressiert, kann ich dir angeben was da hin müsste, in den nächsten Wochen muss ich da wohl mal ran...
Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/
Post Extras:
|
michi beck
|
|
|
|
Reged: 18/04/2005
|
Posts: 102
|
Loc: Leipzig
|
|
Re: Kats ersetzen
[re: Roy F]
16/02/2014 10:48
|
Edit
|
Reply
|
|
|
Hi Roy, danke für die Warnung, doch ich bin glücklicher Besitzer eines problemlos demontierbaren Temp-Fühlers. Hab mir vor nicht allzu langer Zeit die Mühe gemacht und den Kat mit eingeschraubten Fühler abgebaut, um mich dann in Ruhe auf der Werkbank der festen Verschraubung widmen zu können. Mit Erfolg...
Post Extras:
|
Georg A.
|
|
|
|
Reged: 11/07/2010
|
Posts: 3598
|
Loc: Münster
|
|
|
Moin Michi, zeig mal! Müsste sich da doch um einen industriellen Temp.Fühler handeln, der auch in anderen Abgasanlagen verwendet wird, z.B. Pelletkesseln, Gaskesseln, BHKWs usw. . Diese Verschraubung erinnert mich auch stark an Swagelok-Verschraubungen...
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
Post Extras:
|
michi beck
|
|
|
|
Reged: 18/04/2005
|
Posts: 102
|
Loc: Leipzig
|
|
Re: Kats ersetzen
[re: Georg A.]
16/02/2014 14:43
|
Edit
|
Reply
|
|
|
Moin Georg. Hab nachlässiger Weise leider kein Foto gemacht vom Fühler. Aber könnt schon sein, dass es ein Standard-Teil für handelsübliche Heizungsanlagen ist. Ragt ab dem meist festsitzendem Überwurf noch etwa 6cm in den Kat zw die 2 Monolithen-Blöcke hinein, sprich, misst relativ Kat-mittig. Hab aber auch nicht den Widerstand gemessen, weil das Teil bei mir scheinbar noch ordnungsgemäß funktioniert, zumindest noch nie die Kat-Lampe zwischendurch kam...
Grüße Micha
Post Extras:
|
|
|
Hallo Der Überwurf des Temp.sensor ( Katalysatorkontrolle) hat ein M12x1,25 Aussengewinde. Gruß
Post Extras:
|
Roy F
|
|
|
|
Reged: 06/05/2006
|
Posts: 21669
|
Loc: Schweiz
|
|
|
die 2. Variante nicht vergessen... mit Überwurfmutter M14 x 1,5 (welch Zufall)
Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/
Post Extras:
|
|
Re: Kats ersetzen
[re: Roy F]
16/02/2014 20:31
|
Edit
|
Reply
|
|
|
Hallo Dann hat der Überwurf des Temp.sensor ( Katalysatorkontrolle) bis Fahrgestellnr.4C-M-020000 ein M14x1,5 Innengewinde? Teilenr.441906088 Gruß
Post Extras:
|
Christoph Schulte
|
|
|
|
Reged: 10/12/2005
|
Posts: 2203
|
Loc: D, Rheinland-Pfalz, Westerwald, Wissen/Sieg
|
|
|
2x 100 Zeller? Du weißt aber, dass Du evtl. Probleme mit dem Erreichen der Euro 2 Norm bekommen kannst?
An Deiner Stelle würde ich 2x 200 Zeller nehmen.
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
Post Extras:
|
Eyk H.-J.
|
|
|
|
Reged: 30/12/2007
|
Posts: 411
|
Loc: nähe Augs, 86***
|
|
|
Selbst ausprobiert? Oder woher weißt du das?
Mit 2x 200 Zeller bekommst locker Euro4. Ja selbst ausprobiert.
Mfg
Post Extras:
|
michi beck
|
|
|
|
Reged: 18/04/2005
|
Posts: 102
|
Loc: Leipzig
|
|
|
...na bitte, jetzt sind beim richtigen Thema...
Um genau diese Erfahrungswerte geht es mir. 2x 200er, ist klar, flutscht problemlos durch den Abgastest. Doch 2x 100er, wie sicher ist da das Bestehen der AU ??
Grüße
Post Extras:
|
Roy F
|
|
|
|
Reged: 06/05/2006
|
Posts: 21669
|
Loc: Schweiz
|
|
|
Ich weiss leider nicht bestimmt, welche Teilenummer zu welcher Art Verschraubung passt. Das Foto stammt von "irgendeinem" Kat, genau so wie der daneben liegende Kat.
Ich würde aber fast wetten, dass mein 89er die ÜberwurfSCHRAUBE hat, was mein 4C-M-004070 drunter hat weiss ich jetzt wirklich nicht, geh aber gleich mal schauen ob ich es sehen kann. Ansonsten hoffe ich dran zu denken wenn ich ihn am Samstag eh aufbocke um zu putzen... heute Wiederinbetriebnahme, nächsten Montag 16:30 kommts raus ob wieder 2 Jahre Ruhe sind oder nicht.
Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/
Post Extras:
|
Roy F
|
|
|
|
Reged: 06/05/2006
|
Posts: 21669
|
Loc: Schweiz
|
|
Re: Kats ersetzen
[re: Roy F]
17/02/2014 21:41
|
Edit
|
Reply
|
|
|
Sodele... irgendwann mach ich ein Loch in den Boden meines Büros... dann brauch ich nicht dauernd aussen rum runter in die Halle latschen.
Bei beiden (auch beim Tiefergelegten sieht man drunter) sind ÜberwurfMUTTERN verbaut.
Da hatte das Bild auf meiner internen Festplatte wohl einen Pixelfehler... zum Glück hab ich nicht gewettet
Somit hat man ab 4C-M-020000 die Überwurfschrauben verwendet und vorher die Muttern, also hat man das gedowngradet, zumindest würde ich das sagen, bei den Muttern hat man grössere Chancen sie los zu kriegen weil deutlich grössere Flanken und somit mehr Fleisch das zermalmt werden muss bevor es rund wird...
Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/
Post Extras:
|
michi beck
|
|
|
|
Reged: 18/04/2005
|
Posts: 102
|
Loc: Leipzig
|
|
Re: Kats ersetzen
[re: Roy F]
18/02/2014 07:37
|
Edit
|
Reply
|
|
|
...beim 93er siehts so (Anhang) aus. Das Problem ist aber nicht das Gewinde, sondern dass die Sonde im eigentlich freidrehbaren Überwurf festgammelt. So zumindest in meinem Fall gewesen...
Post Extras:
|