Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Manfred Labitzke
ZOOM
Reged: 25/01/2004
Posts: 1508
Loc: seit 05/03 Rostock
Zwei (dumme?) Fragen
      11/07/2013 13:56

Hi Leute,

habe gestern einen Ölfilter bestellt. Nehme bisher immer den von Mann. Heute wollte ich den Filter abholen. Siehe da, der Händler hat mir einen anderen besorgt mit dem Hinweis, der kostet nur die Hälfte. Habe mir jetzt nicht den Namen des Herstellers gemerkt, da ich sauer war. Er dachte, er tut mir etwas Gutes bei den Preisen. Will ich natürlich nicht haben.

Aber nun die erste Frage:

In diesem unbekannten Filter ist kein Ventil drin. Warum ist im Filter von einigen Anbietern ein Ventil drin, wenn es auch zumindest einen Anbieter gibt, der kein Ventil im Filter hat? Dieser Filter ist definitiv für den V8. Es steht bei den Filtern mit Ventil, Rücklaufsperre und Umgehungsventil. In welchen Motorbereich wird denn durch den Filter Öl zurück gehalten? Was soll umgangen werden? Verstopfter Filter? Welchen Sinn hat also ein Ventil im Ölfilter?

Zweite Frage:

Meine Ölrückhalteventile arbeiten anscheinend einwandfrei. Fünf Sekunden nach dem Start höre ich kein klappern mehr. Wieviel Öl halten diese Ventile bei einem Ölwechsel in etwa zurück? Weiß da jemand etwas?

Gruß

Manfred

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Florian W.
ZOOM
Reged: 06/10/2003
Posts: 1874
Loc: Spessart
Re: Zwei (dumme?) Fragen new [re: Manfred Labitzke]
      11/07/2013 14:18

Hi Manfred,

das beantwortet jezt nicht unbedingt Deine Frage, aber ich hatte mal nen "Billigfilter" mit kyrillischer Schrift drauf und augenscheinlich etwas anderem Aufbau, wesentlich leichter. Der funktionierte etwa 8tkm super und dann schwankte der Öldruck ständig, bei korrektem Ölstand. Nach dem erneuten Wechsel war alles gut, das war der letzte Ölfilter dieser Art, den ich da reinbaue. Mann, Hengst, Mahle... nie ein Problem damit gehabt, die würd ich immer wieder reinbauen.

Viele Grüße

Flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Alexander Edor
ZOOM
Reged: 05/04/2013
Posts: 294
Loc: Hannover
Re: Zwei (dumme?) Fragen new [re: Manfred Labitzke]
      11/07/2013 17:01

Das mit dem Ventil im Filter kann ich dir auch nicht beantworten aber sag mal, spricht ein rasches Verschwinden des "Ventilklapperns" nicht für intakte Rückhalteventile ?!

Ich glaub mein Ölfilter hat um die 21€ gekostet (Hengst) fand ich nu auch nicht so teuer...

Ich kann dir allerdings sagen, dass mein Ölfilter keine Überraschungen hervorgebracht hat soll heißen, mir ist (allerdings ohne jahrelange V8-Erfahrung) nichts besonderes wie ein Ventil aufgefalle. Generell würde ich die Funktionsweise eine Ölfilters als "überschaubar kompliziert" beschreiben. Soll heißen, ich würde mir da keine sorgen machen solang dein Öldruck stimmt !

Die linke Hand zum Gruße


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: Zwei (dumme?) Fragen new [re: Manfred Labitzke]
      11/07/2013 17:44

Aus dem Hut eine Antwort auf die erste Frage.
Die Rücklaufsperre verhindert, dass der Filter und die Ölkanäle oberhalb des Filters leer laufen wenn der Motor abgestellt wird. Dadurch erreicht das Öl schneller auch weit entfernte Schmierstellen.
Das Umgehungsventil öffnet, wenn der Filter stark verstopft ist und leitet das Öl am Filter vorbei. Das passiert in der Regel bei kaltem Motor zuerst, weil das Öl dann noch dickflüssiger ist.
Ich würde immer Filter mit Ventilen bevorzugen.

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 933

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.462 seconds in which 0.46 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.