Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Mo. F.
ZOOM
Reged: 29/06/2011
Posts: 85
Loc: Ternberg, Oberösterreich
Rückwärtsrollen bei D
      19/01/2013 17:05

Hallo Leute!

Hab ein Drifttraining geschenkt bekommen bei dem man mit dem eigenen Auto fahren kann. Das Drifttraining ist auf nassem Rutschbelag. Mein Bedenken ist wenn es mich dreht und dann rückwärts rolle wärend noch D eingelegt ist. Kann da das Getriebe kaputt werden? Ich habe schon im Internet gestöbert und keine klare Antwort gefunden nur das meistens keine Folgeschäden entstanden sind.

lg
Mo

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Rückwärtsrollen bei D new [re: Mo. F.]
      19/01/2013 18:11

solange du auf dem nassen Rutschbelag bleibst passiert ganz sicher nix... aber was wenn du so rückwärts auf trockenen griffigen Belag kommst - gute Frage, nächste Frage

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Rückwärtsrollen bei D new [re: Mo. F.]
      19/01/2013 21:02

Moin Mo,
einer muss den Anfang machen, probiers aus!
Getriebe ersetzen ist nicht die Welt.

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: Rückwärtsrollen bei D new [re: Roy F]
      19/01/2013 21:09

Was soll da passieren? Kämpft gegen den Wandler.
Drehzahlunterschied ist dabei halt etwas höher, also sollte man nicht ewig machen.

Bezüglich Driften, eigentlich solltest du mit etwas Übung alles hinkriegen (gerade mit Torsen Heckdiff beim V8) ausser "wegdrehen"

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Rückwärtsrollen bei D new [re: Martin A.]
      20/01/2013 10:16

theoretisch stimmt das schon was du sagst, ist quasi nix anderes als auf die Bremse treten und Vollgas... nur mit deutlich mehr Gewalt und da kann es schon passieren, dass die Lamellen durchrutschen, was nicht gesund ist...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: Rückwärtsrollen bei D new [re: Roy F]
      20/01/2013 12:05

Du hast doch den Wandler zwischen Getriebe und Motor.

Davon abgesehen rutscht er ja nur rückwärts wenn er irgendwelche highspeed drifts versucht. Bei 30-50km/h dreht er sich, wenn er es verkackt, "nur" ein. Und das wohl auch nur wenn er bremst oder Vollgas gibt.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Rückwärtsrollen bei D new [re: Martin A.]
      20/01/2013 15:45

klar hat man den Wandler zwischen Getriebe und Motor... der kuppelt aber nunmal nicht einfach aus... wenn die Kraft zu gross wird rutschen die Lamellen, das ist nunmal so, es sei denn, dem Wandler hauts die Schaufeln um, dann ist der Wandler kaputt...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Karl D.
ZOOM
Reged: 19/05/2003
Posts: 1052
Loc: Hansestadt bei der A20
Re: Rückwärtsrollen bei D new [re: Roy F]
      20/01/2013 22:29

Ist es nicht so, das das Automaticgetrebe sofort auskuppelt sobald man vom Gas geht? Und daher der AutomaticGetriebeblock zwar Rückwärts mechanischen Input bekommt aber Motor und Getriebe entkoppelt sind(Wandler ohne Druck), da Gas weg. Weil man auf der Bremse steht(Linksbremser u. Röhrl mal ausgeschlossen).

Edited by Karl D. (20/01/2013 22:33)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Rückwärtsrollen bei D new [re: Karl D.]
      20/01/2013 22:43

wegen "vom Gas gehen" kuppelt gar nix aus... man kann ja auch im Steilhang in D stehen bleiben ohne dass er zurück rollt....

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Karl D.
ZOOM
Reged: 19/05/2003
Posts: 1052
Loc: Hansestadt bei der A20
Re: Rückwärtsrollen bei D new [re: Roy F]
      20/01/2013 22:48

Ja hatte ich auch grad noch überlegt. Aber der Kriechgang ist doch nur um 1. Gang aktiv. Nicht wenn man mal aus der Bahn geschmissen wird.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Rückwärtsrollen bei D new [re: Karl D.]
      21/01/2013 08:49

Das ist ja kein "Kriechgang". Eine Druckregulierung im Wandler an sich gibt's ja auch nicht beim 4HP24 (man kläre mich auf, läge ich falsch), lediglich die Wandlerbrücke kann zu- oder weggeschalten werden. Und da eben der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe in jedem Gang vorhanden ist, sobald der Motor läuft, hat man auch in jedem Gang Kriechneigung. Auch in N und P ist Kraftschluss vorhanden, nur wird halt dieser im Getriebe unterbrochen. Die verschiedenen Gänge werden mit variablem Druck eingelegt, je nachdem, welches Drehmoment anliegt, das ja.

Kriechneigung ist auch absolut erwünscht und ist eigentlich ein Komfortmerkmal der Automatik. Auch wird durch sie erst das Stehenbleiben am Hang ohne Zurückrollen ermöglicht.

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1755

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.013 seconds in which 0.009 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.