Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | >> (show all)
Michael Williams

Reged: 10/07/2012
Posts: 3
4.2 V8 Kaufberatung
      11/07/2012 00:36

Hallo liebes Forum,

ich bin 17 und kaufe mir als erstes Auto einen V8. Habe vor ihn auf Biturbo umzubauen, weil er mir zur wenig Leistung hat. Habt Ihr ein paar Tipps?

Nein, Spaß beiseite Ich bin der Michael und bin schon in der Mitte der 20er. Ich fahr nun das dritte Jahr einen Smart 451. Eigentlich ein tolles Auto, aber da ich mich beruflich verändern werde und mindestens die nächsten drei Jahre Langstrecke fahren muss (und die Kilometer mit 0.30 Euro von meinem Arbeitgeber vergütet bekomme), möchte ich mir ein etwas unvernünftigeres Auto gönnen. Bin bereit so ca. 5000 Euro für eine gute Basis hinzulegen.

Auf Autoscout habe ich einen V8 entdeckt, der meine Neugierde geweckt hat. Klick

Er hat eine "Prins" Gasanlage, was muss man dabei beachten? Wie oft muss so eine Gasanlage gewartet werden? Muss das ein Spezialbetrieb machen?

Das "ABT" Tuning macht die Sache natürlich spannend, die 20 Unikate waren aber glaube ich 3.6er, oder? Evtl. mal eine Kopie der Fahrzeugpapiere anfordern und bei ABT nachfragen, ob sie etwas über dieses Fahrzeug wissen.

11 Jahre in gleichem Besitzt finde ich natürlich gut, dann kann man die Vorgeschichte länger nachvollziehen (sofern der Verkäufer ehrlich ist).

Gruppe A Sportauspuff sagt ja nichts über den Hersteller aus... Hoffentlich ist das etwas legales, eingetragenes, bzw. der originale dabei.

Die Chromfelgen sind in meinen Augen die totale Geschmacksverirrung... die originalen BBS passen dem Auto viel besser, sind ja Gott sei dank dabei. ->eBay und weg

Tieferlegung... naja, wer es braucht.

Kleine Dellen und Kratzer sollte der Lackdoc in den Griff bekommen, wenn es nichts zu gravierendes ist und durch alle Lackschichten durch ist.

Die Klima bereitet mir schon mehr Sorgen. Falsch befüllt worden? Dichtungen hinüber? Was kostet so ein Tausch? Was kann bei der Klima noch alles sein?

Klemmendes Schiebedach sollte man reparieren können.

Der JVC Soundausbau ist recht fragwürdig... Was sagt ihr den zu dem "gelungenen" Kofferaumbass...?

Austauschgetriebe mit erst 120.000 Km, Getriebeöl mit Sieb gewechselt, Motoröl und Ölfilter gewechselt, Bremsscheibe mit Beläge und Spurstangenköpfe und Achsmanchetten sowie Dreieckslenker alle Gummis neu klingt natürlich schon mal gut, vor allem da ja das Automatikgetriebe recht empfindlich ist in Bezug auf das Öl und auch die Bremsen scheinen gemacht worden zu sein (die Frage ist, vor wie vielen Kilometern...) Keilriemen würde mich noch interessieren.

Ein Scheckheft wäre noch interessant, die Kilometer glaube ich ihm, aber man weiss dann einfach was in der Vergangenheit gemacht wurde. Die Inneneinrichtung braucht wahrscheinlich ein wenig Pflege, so wie das auf den Bildern aussieht.

Auf was soll ich noch achten? Was habt Ihr für eine Meinung von dem Auto?

Ich freue mich auf Eure Antworten,
einen schönen Abend wünsche ich

Michael

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: 4.2 V8 Kaufberatung new [re: Michael Williams]
      11/07/2012 09:18

Hab mir doch direkt vor die Stirn geklatscht... 280Ps sind zu wenig fürs erste Auto....


Phu...

Also am einfachsten isses, wenn du jemanden findest der sich die Karre mal anschaut, mit HP Bremsanlage meint er vermutlich die HP2, was auch gut ist... der Keilriemen würde mich nicht interessieren, der kostet nicht viel und ist schnell gewechselt und wenn er reisst passiert nicht viel... der ZAHNriemen ist viel wichtiger, zudem unbedingt mit Wasserpumpe! Der geile Kofferraumausbau ist ja mal peinlich sondergleichen... falls du auf Bass stehst hast ja die Komponenten parat, anständig einbauen und es sieht schon viiiiiiieeel besser aus... Klima kann von zu wenig Gas bis zu nem kaputten Kompressor alles sein, muss man sich anschauen, oder bei der Testfahrt gleich zu nem Klimafuzzi... wenn sie dann tut ist gut, wenn nicht kannst dem Verkäufer paar Euro abschwatzen...

Bei der Testfahrt auf Blaurauch achten, besonders nach Schubbetrieb (Berg runter und dann aufs Gas)...

Rost rundum suchen... besondern Radläufe und Heckblech (unterm Kofferraumdeckel hinter der Stosstange versteckt)

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: 4.2 V8 Kaufberatung new [re: Roy F]
      11/07/2012 09:30

Hi

Also Zustand und Preis passen für mich nicht ganz zusammen. Sooo viel Aufschlag für das bisschen ABT ... naja.. bei ABT mußt auch nicht zwingend Nachfragen... die haben vom V8 nix mehr... und Wissen auch nix mehr... die alten Mitarbeiter von damals sind weg...

Im Grunde war da auch nicht viel gemacht ausser Nockenwellen und Steuergerät...

Die Sitze brauchen sicher Pflege... da ist Nachfärben angesagt... Musikausbau halt ich für eher zweifelhaft... die Felgen.. *grusel* nee danke. Kilometer hat er auch schon genug...

Auf jeden Fall ne ausgiebige Probefahrt machen.. nach der Qualmerei (Ölverbrauch) schauen... die elektrischen Helferlein durchprobieren ...

Wie Roy schon sagte nach dem Rost schauen.. Heckblech ist der Klasiker sowie bei den vorderen Kotflügeln in der Mitte mal innen reinschauen... siehst da Rost ... dann isser aussen bald durch...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Williams

Reged: 10/07/2012
Posts: 3
Re: 4.2 V8 Kaufberatung new [re: Frank Ha.]
      11/07/2012 10:33

Vielen lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten,

Natürlich meine ich den ZAHN und nicht den Keilriemen, war wohl schon ein wenig spät gestern.

Meine Idee wäre folgende: Eine ATU Stelle in der Gegend finden und den Audi dort für einen Zwanni auf das Gröbste checken lassen.

Habt Ihr noch ein paar Tipps zu der Gasanlage? Gibt es dabei etwas worauf man achten sollte?

Ich hatte mal einen A4 mit Bose ab Werk, das war schon ein Klangerlebnis, da werde ich in so einem Auto kein solches "gefrickel" dulden. Wahrscheinlich fliegt das wieder raus.

Sitze tönen ist klar, auf den Bildern sehen sie wirklich nicht mehr allzugut aus. Aber so lange sie nirgendwo durch sind kostet es ja nur kleines Geld und viel Arbeitszeit.

Mal angenommen der Klimakompressor ist wirklich hinüber, mit was muss man da rechnen?

Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich möchte nicht von heute auf morgen einen V8 kaufen. Ebensowenig bin ich wahnsinnig geil auf die paar mehrps. Es ist eine nette Zugabe wenn sonst alles passt.

Der Audi steht leider 700km von mir entfernt, was soll ich mir im Vorab unbedingt alles ablichten und schicken lassen? Lohnt es sich überhaupt diese Basis anzusehen? Und in welche Preisliche Richtung sollte ich den Verkäufer drängen wenn sonst alles passt?

Über die hohe Laufleistung mache ich mir keine Gedanken, sofern regelmäßige Wartungsintervalle eingehalten wurden. Da hätte ich mehr Angst vor einem V8 mit 140tkm und Tacho "abgelesen"...


Ich freue mich auf Eure Antwort

Michael



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred Labitzke
ZOOM
Reged: 25/01/2004
Posts: 1508
Loc: seit 05/03 Rostock
Re: 4.2 V8 Kaufberatung new [re: Michael Williams]
      11/07/2012 10:55

Rechne bei der Klima ruhig schon mal mit nem Tausender. Kompressor neu kostet schon alleine einen Tausender? Weiß nicht so genau. Dann Kleinkram wie Trockner, Dichtungen, Drossel, ca 50 € und die Füllung, um 100€, je nach Anbieter. Sollte aber auch noch der Kondensator durch sein, dann einen Neger mit nem Palmwedel auf dem Rücksitz setzen Kondensator kostet auch knapp 550 Euro.

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian Kaps
ZOOM
Reged: 07/10/2003
Posts: 2083
Loc: Hildesheim
Re: 4.2 V8 Kaufberatung new [re: Michael Williams]
      11/07/2012 11:01

Moin,

komme aus der nähe von Hannover und könnte ihn ansehen und Probefahren. Wenn es ein ABT ist merkt man einen deutlichen Unterschied. Im übrigen habe ich diesen V8 noch nie irgendwo gesehen in Hanover oder Umgebung.

Für mich ist der schon reichlich verbastelt. Schalterleiste Mittelkonsole steckt eine 2. Nedelschluß drinnen, die Anlage geht mal gar nicht, Felgen sind eine zumutung usw..

Alles weitere per PN.



Einmal quattro, immer quattro.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred Labitzke
ZOOM
Reged: 25/01/2004
Posts: 1508
Loc: seit 05/03 Rostock
Re: 4.2 V8 Kaufberatung new [re: Bastian Kaps]
      11/07/2012 11:03

Ich habe auch zwei Nebelschalter. Einmal nur vorne und einmal hinten und vorne gleichzeitig.

Gruß

Manfred

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian Kaps
ZOOM
Reged: 07/10/2003
Posts: 2083
Loc: Hildesheim
Re: 4.2 V8 Kaufberatung new [re: Manfred Labitzke]
      11/07/2012 11:09

Der hat aber 3, nämlich da wo das e Rollo sitzt beim facelift....

Einmal quattro, immer quattro.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred Labitzke
ZOOM
Reged: 25/01/2004
Posts: 1508
Loc: seit 05/03 Rostock
Re: 4.2 V8 Kaufberatung new [re: Bastian Kaps]
      11/07/2012 11:13

Meine Augen, ich werde alt


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian Kaps
ZOOM
Reged: 07/10/2003
Posts: 2083
Loc: Hildesheim
Re: 4.2 V8 Kaufberatung new [re: Manfred Labitzke]
      11/07/2012 12:13

Kein Problem....achtet man drauf wenn man auf Ausstattung steht.....

Einmal quattro, immer quattro.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: 4.2 V8 Kaufberatung new [re: Roy F]
      11/07/2012 12:34

Keilriemen kostet in der Tat nicht viel, er hat nämlich keinen.
Das ist ein Poly-V Riemen, kostet 80 Euro in ordentlicher Qualität.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: 4.2 V8 Kaufberatung new [re: Manfred Labitzke]
      11/07/2012 12:35

Das C4 Zeug ist da nicht kompatibel? Im Zubehör sind die Preise jedenfalls deutlich entspannter.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Ca.
ZOOM
Reged: 10/10/2011
Posts: 320
Loc: Mannheim, Deutschland
Re: 4.2 V8 Kaufberatung new [re: Michael Williams]
      11/07/2012 12:44

Da ich der "Hifi-Guru" bin, schmeiß die Anlage raus!
Wenn du Sound haben willst, lass es gescheit machen oder frag mich, ich gebe dir gerne Tips wie du das auch selbst machen kannst.
Aber der Einbau ist Schrott, die Raveland-Endstufe kannste gleich in den Müll schmeißen, die Marke ist bekannt dafür nichts zu können.
Der Subwoofer könnte brauchbar sein aber nur mit Gehäuse und nicht einfach so hingeschraubt. In einer Limousine funktionieren ausschließlich nur Bandpass-Gehäuse für den Bass sonst hast du den Sound nur im Kofferraum und nicht im Innenraum.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: 4.2 V8 Kaufberatung new [re: Martin A.]
      11/07/2012 12:48

jahaa is ja guuhuut.... von mir aus auch Mehrrippenriemen... oder was weiss ich wie man sagen will... geht ja nur drum, dass der ZR wichtig ist, der andere nicht.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: 4.2 V8 Kaufberatung new [re: Roy F]
      11/07/2012 12:51

Ihr seid voll pervers...Gestern "Dick" und " Lang" und Heute schon "Mehrfachriemen"



Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: 4.2 V8 Kaufberatung new [re: Yener Arikan]
      11/07/2012 12:53

äh... gestern war ich nicht mit von der Partie(y) !

Und wenn schon... ist ja immerhin ein wichtiges Thema

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: 4.2 V8 Kaufberatung new [re: Daniel Ca.]
      11/07/2012 13:00

Ach komm... so ists doch cool, wie bei den meisten 3ern die rumgurken... Kennzeichen am Heckdeckel scheppert wie blöd und sonst hört man nix

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Ca.
ZOOM
Reged: 10/10/2011
Posts: 320
Loc: Mannheim, Deutschland
Re: 4.2 V8 Kaufberatung new [re: Roy F]
      11/07/2012 14:01

Ich hoffe das meinst du ironisch... Solche Einbauten sind ja mitlerweile wie die Pest verbreitet...
Grausig und wenn man dann von "Car-Hifi" redet denkt jeder an solchen Schrott und nicht an hochwertige Einbauten wo man außen möglichst nichts hört...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Davor Kircanski
ZOOM
Reged: 16/05/2003
Posts: 1401
Loc: Bayern
Re: 4.2 V8 Kaufberatung new [re: Michael Williams]
      11/07/2012 14:13

Achtung bei dem Gastank. Da der V8 nur ne Kunststoff-Reserveradmulde hat muß !!! da ne Tankbefestigung vorhanden sein, welche mit der Karosse verbunden ist. Von oben...,von unten.... scheißegal aber es muß was da sein. Wenn der Tank nur in der Wanne liegt gibts bei einem anständigen TÜV beim nächsten mal richtig Bambule. Auf dem Bild sieht das nämlich so aus wie wenn der nur drin liegt und das wiederum ist in Bezug auf den Gasanlagen-Einbaubetrieb schon wieder sehr fraglich. Weil die wissen das.

Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: 4.2 V8 Kaufberatung new [re: Daniel Ca.]
      11/07/2012 15:07

klar mein ich das ironisch... tztz

In Antwort auf:

hochwertige Einbauten wo man außen möglichst nichts hört...



Cool, somit betitelst du meinen Einbau wohl als hochwertig^^
Drin volle Kapelle und steigt man aus hört man gerade noch die Frontlautsprecher, Türe zu und Ruhe ist...

Aber im Ernst, hochwertig ist das nicht, nur ein Provisorium das noch auf Fertigstellung wartet... dazu gehört leider noch ne Endstufe - aber ohne Moos nix loos...


Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 4216

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.517 seconds in which 0.512 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.