Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
BerndT
ZOOM
Reged: 06/11/2001
Posts: 2159
Loc: Southeast Asia
2 kleinere (?) Probleme
      03/02/2002 23:25

Nach fast 40 TKM ohne Ausfaelle habe ich nun 2 kleinere Probleme.

1. Tempomat
Ab und zu setzt der Tacho sowie Kilometerzaehler kurz aus. Leider ist davon auch der Tempomat betroffen. Das einzige was hilft, ist den Wagen ausschalten u. Neustarten, danach laeuft wieder alles einwandfrei. Was kann dies sein? Habe ich ein Microsoft Produkt in meinem Wagen?

2. Steinschlag vorne
Nachdem ich erst im letzten Jahr die beiden Leisten, an denen die Scheibenwischer fuer die Scheinwerfer angebracht sind, habe lackieren lassen (ohne Verzinkung), muss ich schon wieder sehr viel Steinschlag feststellen u. sogar kleine Roststellen. Habt Ihr auch so Probleme mit dem Steinschlag vorne? Ich fahr echt nicht staendig mit 250 durch Steinfelder.. ;-)
Was sollte ich beim naechsten lackieren beachten, soll ich verzinken? Vielleicht ist ein Plastikschutz eine Idee..
Die Motorhaube sieht unten leider ebenfalls nicht mehr sehr gut aus. Habe heute fast 30 Einschlagstellen mit dem Lackstift verbessert.

Viele Gruesse


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Stephan H.

Reged: 04/12/2001
Posts: 289
Loc: NRW
Re: 2 kleinere (?) Probleme new [re: BerndT]
      04/02/2002 00:43

Hallo Bernd,

bei Deinem ersten Problem kann ich Dir leider nicht helfen, das zweite vermeidest Du, indem Du die betroffenen Stellen mit (fast) unsichtbaren, transparenten Klebefolien beziehst.

Die kannst Du bei Bedarf für ein paar Pfennige (sorry, cents) austauschen und der Lack bleibt intakt.

Die Steinschlagschäden entstehen im übrigen nicht nur auf Schotterpisten, sondern besonders auf der Autobahn.
Wenn Du etwas zügiger fährst, schlagen die kleinen Steinchen und andere Fahrbahnverschmutzungen, die von anderen Fahrzeugen aufgewirbelt werden massiv gegen Deinen Lack. Da bleiben die Schäden nicht aus.

Neben dem "einfachen Schnellfahren" führt obendrein ein zu dichtes Auffahren auf den Vordermann in solchen Fahrsituationen zu vermehrten Lackschäden, meist merkt man ja gar nicht, daß man eigentlich zu nah dran ist.

Wenn Du also oft auf der Autobahn unterwegs bist, klebst Du die gefährdeten Bereiche besser ab, das sieht man kaum.
Kleiner Tip: Scheinwerfer und Blinker nicht vergessen, selbst die sehen sonst nach einiger Zeit wie sandgestrahlt aus.

Gruß, Stephan

P.S.: oder Du besorgst Dir, wenn Du seltener auf der Autobahn fährst, diese mattschwarzen Abdeckungen für die Fahrzeugfront, wie sie in den USA verwendet werden. Ich weiß nicht, ob die hier erlaubt sind, hier kann man die aber eher brauchen als dort mit einem Speedlimit von max. 55 mph (auch wenn es da diesbezüglich neuerdings Ausnahmen gibt wie z.B. in Arizona)



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Rieger

Reged: 04/11/2001
Posts: 43
Loc: Hannover
Re: 2 kleinere (?) Probleme new [re: BerndT]
      04/02/2002 13:40

Hallo Bernd
Ich glaub da gibts im Zubehör so steinschlagfolie die durchsichtig ist
oder noch mehr abstand zum Vorderman .
mfg micha

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joerg V. (Pipe)
ZOOM
Reged: 10/11/2001
Posts: 3155
Loc: Deutschland / Bayern
Re: 2 kleinere (?) Probleme new [re: Stephan H.]
      04/02/2002 14:41

Die Folie auch über die Scheinwerfergläser?
Ist das zulässig?

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marc Welsch
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 395
Loc: 25996 Wenningstedt/Sylt
Gummimanschette... new [re: BerndT]
      04/02/2002 19:09

Die Sensoren für Geschwindigkeit und Drehzahl sind mit Gummitüllen geschützt. Diese Tüllen werden von Madern geliebt und angefressen, dadurch kommt Feuchtigkeit an die Kontakte und z.B. der Tacho/Kilometerzähler/Tempomat setzt aus...
Hatte ich schon drei mal!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
BerndT
ZOOM
Reged: 06/11/2001
Posts: 2159
Loc: Southeast Asia
Re: 2 kleinere (?) Probleme new [re: Stephan H.]
      04/02/2002 23:42

Guten Abend Stephan,

huch, mit dem Steinschlag habe ich mich irgendwie als dicht Auffahrer geoutet. ;-)
Eigentlich bin ich nicht jemand, der anderen dicht auffaehrt, ist zumeist eher umgekehrt.
Werde aber jetzt alle Fahrer inkl. mich dazu anhalten noch mehr Abstand zu halten.

Welche Folien empfiehlst Du, wo wuerde ich solche erhalten?

Viele Gruesse
Bernd


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
BerndT
ZOOM
Reged: 06/11/2001
Posts: 2159
Loc: Southeast Asia
Re: Gummimanschette... new [re: Marc Welsch]
      04/02/2002 23:49

Na lecker, ich hoffe den Allesfressern hat es geschmeckt. ;-)
Wo finde ich diese Gummis? Muss ich damit rechnen das etwas unter dem Gummischutz kaputt gegangen ist?
Wie gesagt das Problem ist nur zeitweise, die Tachonadel springt dann von einem Moment auf den anderen auf Null, ebenfalls faellt dann der Kilometerzaehler und Tempomat aus.. nach einigen hundert Metern geht dann zumeist wieder alles.

Viele Gruesse
Bernd


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Stephan H.

Reged: 04/12/2001
Posts: 289
Loc: NRW
Re: 2 kleinere (?) Probleme new [re: BerndT]
      05/02/2002 00:13

Hallo Bernd,

ich würde Dir empfehlen, mal in einem Beschriftungsstudio nachzufragen (findest Du in den gelben Seiten unter "Beschriftungen") oder bei einer Werbeagentur, die auch die ausführende Seite (Fahrzeugbeschriftungen usw.) anbietet.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist die Avery 700er Serie wohl am besten geeignet. Hält bis 7 Jahre, ist einfach zu verkleben und läßt sich mit einem Fön leicht wieder entfernen.

Ein Laufmeter kostet bei einer 123cm Breite im EK keine 5,- Euro. Das reicht für die gefährdeten Bereiche aus.
Natürlich wollen die noch was verdienen, aber mit dem genannten EK-Preis hast Du ja einen Anhaltspunkt.

Wenn Du die Folie um die Kanten der Karosserie verklebst, sodaß man die Ränder nicht sieht, mußt Du schon zweimal hinsehen, damit Du merkst, daß überhaupt eine drauf ist ;-)

Gruß, Stephan

P.S.: Bei D&W gibt es auch so eine Folie, für einige Fahrzeuge auch passend zugeschnitten, aber die Preise sind jenseits von Gut und Böse.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Stephan H.

Reged: 04/12/2001
Posts: 289
Loc: NRW
Re: 2 kleinere (?) Probleme new [re: Joerg V. (Pipe)]
      05/02/2002 00:20

Hallo Jörg,

da fragst Du was ???

Fakt ist, daß die Folien 100% transparent sind. Wenn die bis zu den Rändern der Scheinwerfer verklebt werden, kannst Du die gar nicht erkennen. Außer, daß alte Scheinwerfer, die schon angeschagen sind, wieder etwas mehr glänzen.

Aber, wie gesagt, das kann man nicht sehen. Dürfte weder beim Tüv, noch bei Kontrollen bemängelt werden.
Nur auf´s Nummernschild darf die nicht drauf, das sieht man da auch, weil es dann glänzt.

Gruß, Stephan

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marc Welsch
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 395
Loc: 25996 Wenningstedt/Sylt
Re: Gummimanschette... new [re: BerndT]
      05/02/2002 08:41

Da es nur ein sporadischer Fehler ist, würde ich auch nur auf Feuchtigkeit tippen...
Ich kann da jetzt natürlich nur von meinem handgeschaltetem PLUS sprechen. Prinzipiell dürfte das aber beim V8 und auch bei der Automatik nicht sehr viel anders sein. Auto aufbocken, eventuelle Unterbodenverkleidung unter dem Getrieben entfernen. Dann kannst Du das Getriebe umarmen (wie Deine Liebste ;-) ) Auf 2/3 der Höhe findest Du links und rechts einen Sensor mit einem Stecker. Wenn ich mich recht erinnere ist es der auf der Beifahrerseite (Geschwindgkeit). Den Stecker abziehen, Feuchtigkeit rauspusten, Kontakte putzen und die defekte, aber saubere Manschette mit einem selbst-vulkanisierendem Klebeband umwickeln. Das hält jetzt bei mir seit 2 Jahren...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 2764

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.46 seconds in which 0.458 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.