Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | >> (show all)
Tobias E. H.
ZOOM
Reged: 10/12/2010
Posts: 144
Loc: Nürnberg
Lüftung quietscht bei Leistung "high"
      05/02/2011 11:22

Hallo zusammen,

bei meinem V8 macht momentan die Lüftung auf sich aufmerksam
Bei Leistung "High" surrt es ständig aus den Lüftungsschlitzen raus und hört nur auf, wenn man auf "low" zurückschaltet.

Das surrende Geräusch kommt meistens dann vor, wenn es entweder total kalt draußen ist (sprich Minusgrade), bei Freuchtigkeit kommt es seltener vor.

Habe auch schon die Forensuche verwendet und bin auf den Topic gestoßen, bei dem es um den Kasten unter den Scheibenwischern geht. Nur um diesen auszubauen muss/ sollte man die komplette Motorhaube abbauen.

Meint ihr, ein Spray mit Öl hilft, wenn ich es in die Lüftungsschlitze reinspray?


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Lüftung quietscht bei Leistung "high" new [re: Tobias E. H.]
      05/02/2011 13:15

Moin Tobias,
offensichtlich verabschiedet sich bei Dir die Lüfterlagerung.
Wenn, dann würde es höchstens was bringen, die Lüfterlager neu zu schmieren oder den Lüfter zu tauschen.
Das Einsprühen der Luftschlitze bringt höchstens einen angenehmen Duft des Sprühöls im Innenraum. Wenn man drauf steht...
Den Lüfter kannste aber glaub ich so ausbauen, ohne den Klimakasten rauszunehmen.

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
BerndT
ZOOM
Reged: 06/11/2001
Posts: 2159
Loc: Southeast Asia
Re: Lüftung quietscht bei Leistung "high" new [re: Georg A.]
      05/02/2011 15:37

Der Lüfter ist leider im Gebläsekasten, zum Wechsel muss der Kasten ausgebaut werden.
Die Motorhaube kann dran bleiben. Geht aber ohne etwas leichter.

Grüße
Bernd


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Wolfgang B.
ZOOM
Reged: 21/05/2005
Posts: 1301
Loc: Schweden, Uddevalla
Re: Lüftung quietscht bei Leistung "high" new [re: BerndT]
      05/02/2011 18:31

hej,Bernd
ist eine unschöne Arbeit.
Zum einen weil man nicht gut drann kommt,zum Anderen,weil die Schrauben in der Regel im beklagenswerten Zustand sind.
Ich wuerde es erst einmal damit probieren,Ballistol in den Luefterkasten zu spruehen,wenn das Gebläse auf Vollast läuft.
Duch den Luftstrom bildet sich ein Aerosol,das mit der Zeit einfach ueberall hinkommt.
Wenn das nicht hilft kannst du dich immer noch an dem Ausbau des Gebläses erfreuen.

so long

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Lüftung quietscht bei Leistung "high" new [re: Wolfgang B.]
      05/02/2011 20:55

Moin Wolfgang,
verteilt man dann nicht auch den Sprühnebel im Innenraum?
Ich hab es selbst noch nicht gemacht, aber warum mus die Klimakiste ganz raus? Bekommt man den Lüfter sonst nicht durch die Ansaugöffnung? Reicht es nicht, den Klimakasten soweit rauszuziehen, bis die Ansaugöffnung frei zugängig ist?

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Lüftung quietscht bei Leistung "high" new [re: Georg A.]
      05/02/2011 21:23

In Antwort auf:

Reicht es nicht, den Klimakasten soweit rauszuziehen, bis die Ansaugöffnung frei zugängig ist?




doch... aber frei zugängig ist das Ding dann eigentlich erst, wenn der ganze Kasten eh schon halb draussen ist... es muss so oder so alles drumherum demontiert werden...

der Kasten hat Fahrerseitig ne Öffnung bzw. nen Deckel... abmachen und dort mit nem Sprühschlauch (wie er meist bei Spraydosen dabei is) aufs Lager zielen und hoffen es nützt... einen gewissen Nebel wirst sicherlich im Innenraum haben... aber bei weitem nicht so viel und dermassen unnütz wie wenn man einfach nur in die Lüftungsdüsen im Innenraum sprayen würde...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Br.

Reged: 14/01/2011
Posts: 50
Loc: Mienenbüttel
Re: Lüftung quietscht bei Leistung "high" new [re: Roy F]
      06/02/2011 14:33

reichen würd es auch wenn man das verbindungsrohr zwischen klimakasten und wasserkasten raus nimmt. mit fingerspitzengefühl und ruhige nerven kann man auch so leicht den e-motor herausnehmen und motorhaube bleibt auch dran.geht um einiges schneller als den wasserkasten zu lösen da man auch an die unterdruckschläuche und an die lüftungskanäle sehr bescheiden ran kommt.ich hab für nen kompletten wechsel so nur ca 1,5 std gebraucht.sonst hätte ich auch noch nen neuen motor liegen

mfg

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Lüftung quietscht bei Leistung "high" new [re: Daniel Br.]
      06/02/2011 15:02

Und was träumst du in der Nacht?

nur das Verbindungsrohr, also du meinst sowieso zwischen Verdampfer und Gebläsekasten, alleine kann nix nützen... ist ja auch nur n drittel (oder noch weniger) so lange wie der Motor mit Lüfterrad...

und ich denke JEDER der das Teil ausbauen will probiert es zu erst so... wie auch ich... aber da nützen die besten Nerven und die ruhigste Hand nix wenns nunmal nicht passt....

aaaaalso..... wie hast du es nun wirklich gemacht... ganz ohne Märchen...?

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Lüftung quietscht bei Leistung "high" new [re: Daniel Br.]
      06/02/2011 15:05

Moin Daniel,
das wollte ich hören bzw. lesen!
Hab auch schon dran gedacht, statt dem Lüfterkasten nicht einfach die Verbindung zum Klimakasten auszubauen. Mal sehen, ob man nicht da dann auch den Pollenfilter einbauen kann, der bei Fahrzeugen ohne Klimaautomatik verbaut ist und dann die Verbindung anpassen kann.

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Br.

Reged: 14/01/2011
Posts: 50
Loc: Mienenbüttel
Re: Lüftung quietscht bei Leistung "high" new [re: Georg A.]
      06/02/2011 15:22

ja ohne märchen das rohr(schwarz) rausgefummelt dann mit den 3 kleinen kreuzschrauben die weiße führung rausnehmen.nun kann man schon ohne probleme auf das lüfterrad gucken und reinfassen.dann auf der anderen seite den stecker vom motor abnehmen und den sicherungsring mit der u-scheibe.und nun gehts los das gefummel.den motor richtung "einlass" drücken und das ganze teil das rausgekeilt.helfen würds eventuell das band zu lösen was den wasserkasten hällt so dass man ihn leicht nach links und rechts oder nach oben bewegen ist zwar nicht viel aber reicht um den motor mit rad rauszunehmen.ist nix für welche die die nerven/geduldt leicht verlieren aber es klappt und spart ungemein an zeit.natürlich aufpassen dass man das rad nicht kaputt bricht

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tobias E. H.
ZOOM
Reged: 10/12/2010
Posts: 144
Loc: Nürnberg
Re: Lüftung quietscht bei Leistung "high" new [re: Wolfgang B.]
      06/02/2011 15:32

Danke für den Tipp Wolfgang.

Das werde ich so ausprobieren.
Sicherhaltshalber halte ich im Innenraum ein Tuch leicht für die Lüftungsschlitze, dass kein Öl sich im Innenraum verteilt.

Ich berichte nächste Woche, wie es verlaufen ist

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Lüftung quietscht bei Leistung "high" new [re: Daniel Br.]
      06/02/2011 16:41

War gerade draussen, gucken. Das könnte so klappen, allerdings braucht man Chirurgenhände für diese OP. Eventuell kann man den Klimakasten etwas lösen, um diesen zu verschieben.

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Br.

Reged: 14/01/2011
Posts: 50
Loc: Mienenbüttel
Re: Lüftung quietscht bei Leistung "high" new [re: Tobias E. H.]
      06/02/2011 16:46

im motor sind 2 lager einmal vorne knapp unterhalb des lüfterrades und einnmal dort wo auch das loch ist. da die lager aber geschlossen sind geh ich mal davon aus dass dies nicht dauerthaft einer besserung verspricht da der motor bestimmt auch schon älter ist und die kohlebürsten und die ankerwelle verschlissen sind.natürlich ist s ein versuch wert bis man die zeit hat es zu machen und das wetter mitspielt

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tobias E. H.
ZOOM
Reged: 10/12/2010
Posts: 144
Loc: Nürnberg
Re: Lüftung quietscht bei Leistung "high" new [re: Wolfgang B.]
      06/02/2011 18:31

War gerade draußen um zu schauen, wo außen die Lufteinlass-Schlitze sind um das Spray in denLuefterkasten zu sprühen.

Entweder hatte ich Tomaten auf den Augen - ich habe die Luftansaugdüsen außen nicht finden können

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Enno Spieker
ZOOM
Reged: 05/12/2001
Posts: 1448
Re: Lüftung quietscht bei Leistung "high" new [re: Georg A.]
      06/02/2011 18:31 Attachment (1582 downloads)

Zum Thema ein Bild.
Vieleicht hilft es.
Gruß


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Lüftung quietscht bei Leistung "high" new [re: Jürgen Sch.]
      06/02/2011 18:39

Jau, der Gedanke kam mir auch... Und nen ordentlichen Pollenfilter drauf, damit nicht der ganze Innenraum zugemüllt wird.
Mein altes Auto hatte sowas, war das schön!

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Lüftung quietscht bei Leistung "high" new [re: Tobias E. H.]
      06/02/2011 18:42

Probier doch, was Roy schrieb, fahrerseitig den weissen Deckel ab und aufs Lager zielen mit nem langen Düsenschlauch vonner Spraydose.

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Lüftung quietscht bei Leistung "high" new [re: Jürgen Sch.]
      06/02/2011 18:42

absurd ist gut....

jemine... ich wüsst nicht mal wo anfangen mit dem verdammten Verdampfer....

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tobias E. H.
ZOOM
Reged: 10/12/2010
Posts: 144
Loc: Nürnberg
Re: Lüftung quietscht bei Leistung "high" new [re: Georg A.]
      06/02/2011 18:45

aber dazu müsste ich ja den Kasten herausbauen, das wollte ich mir erstmal ersparen und von außen in den Lüftungseinlass sprühen - nur finde ich die nicht.

Kann mir jemand sagen, wo die sind?

Edited by Tobias E. H. (06/02/2011 18:48)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Lüftung quietscht bei Leistung "high" [re: Tobias E. H.]
      06/02/2011 18:51

ich glaub du hast absolut keinen Plan wie das ganze Zeug da drin aussieht... wenn du gedenkst nur "Saugseitig" Öl rein zu blasen, dann kommt davon mit Sicherheit ÜBERHAUPT NIX an die Lager ran, die Luft wird vorher in den Innenraum geblasen...

und wenn du jetz hin gehst und es so machst wie ich es beschrieben hab mitm Deckel, dann läuft die Anlage selbstverständlich NICHT, also ist ein Tuch überflüssig, denn es müsste sich das Öl zu erst durch das Labyrinth bestehend aus Wärmetauscher, mehreren Klappen und unendlich verschlungenen Kanäle, kämpfen bis es in den Innenraum kommt... vergiss es... wenn du aber unbedingt n Tuch da hin halten willst... dann aber an die Scheibe, die Drefostdüsen sind als einzige entscheidend...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 5848

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.448 seconds in which 0.445 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.