Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: Getriebe schaltet nicht ruckfrei new [re: Bastian Preindl]
      02/10/2010 20:50

Hallo,

dieses Klong hab eich wegbekommen,indem ich Getriebeöl gewechselt und nochmal gespült habe.den Wechsel von D auf R immer erst bei vollem Stillstand der Räder gemacht habe.Wichtig ist auch das benutzen der Handbremse,damit man den Schwung,was das Auto beim leichten rollen hat,wenn man aussteigt nicht ins Getriebe weiter gibt.

Das mit dem Spiel weiss ich nicht.Hab bei mir im V8 auch viel Spiel,aber keine Probleme soweit.Werde demnächst mal nachsehen und hier berichten.


Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Getriebe schaltet nicht ruckfrei new [re: Yener Arikan]
      02/10/2010 23:07

äh... was soll das nochmal mit der Handbremse??

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: Getriebe schaltet nicht ruckfrei new [re: Roy F]
      02/10/2010 23:25

Sorry,bin übermüdet.Wenn du dein Auto von D auf P schaltest und aus dem Auto springst rollt dein Auto ein klein wenig nach vorne,entweder durch ein gefälle oder durch den noch nicht ganz unterbrochenen Kraftschluss bis die Parkralle greift.

Die Parkkralle nurtzt sich ja auch ab und verursacht späte im öl,und ich denke das es nicht gut fürs Getriebe oder Diff ist,wenn das Auto rollt und dann abruppt durch die Parkkralle gebremst wird.

Denke dass das Diff das nicht so toll findet,wenn die Räder sich noch ne viertel umdrehung drehen und dann klack macht.

Somit hat man bei der benutzung der Handbremse keine Spannung im Antriebsstrang,was sich als Klong bemerkbar macht.Ausserdem finktioniert die Handbremse dann auch immer zuverlässug.Ich mache das seit 7 Jahren so.

Gruß

Yener



"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Getriebe schaltet nicht ruckfrei new [re: Yener Arikan]
      02/10/2010 23:30

Hi,

ich mach es genauso so. Das bisschen nachrollen liegt aber eher an der Mechanik der Parkverriegelung. Dass es den Bauteilen (außerhalb des Getriebes) schaden könnte, wenn der Wagen "in die Parkstellung" rollt, halte ich dagegen für ein Gerücht - jede Beschleunigung oder Motorbremse belastet diese Elemente mehr.

Dennoch: Ich lasse den Wagen auch nicht in die Parkstellung fallen (wenn ich im Gefälle parke - und dort parkt mein V8 Nacht für Nacht) - einerseits wegen dem Argument der Abnützung der Parkmechanik, vor allem aber wegen der Instandhaltung d. Handbremse.

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Getriebe schaltet nicht ruckfrei new [re: Yener Arikan]
      02/10/2010 23:33 Attachment (1516 downloads)

ach Quark... dem Diffi ist das doch sowas von Wurscht

und wenn du parkst, dann stehst du still und machst erst dann P rein, sonst gibts was auf die Finger... so... und dann gehst halt in ner Steigung/Gefälle langsam von der Fussbremse dann hauts die Kralle auch nicht rein sondern sie schnappt sachte zu, so wie sie es auf ner Geraden auch tut... zudem dürfte das bei weitem keine 1/4Umdrehung sein...

somit gibts keine/kaum Späne, zumindest nicht mehr als sonst schon anfallen... und wenn, dann fallens direkt in die Wanne und bleiben dann entweder an den Magneten oder dem Filter hängen...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin Bach
ZOOM
Reged: 20/08/2008
Posts: 227
Loc: Erzgebirge
Re: Getriebe schaltet nicht ruckfrei new [re: Bastian Preindl]
      06/10/2010 17:45

Hallo Bastian,
danke für den Tip und die Infos mit dem DKP, dem werde ich diese Woche mal auf den Grund gehen, war auf einem Kurzurlaub in Prag (übrigens eine sehr schöne Stadt) sonst hätte ich auch schon mal eher geantwortet.

An dem Poti könnte es durchaus liegen, da er meiner Meinung nach auch nicht die volle Leistung bringt, wie du im FAQ schreibst und er zusätzlich ein wenig rau läuft (das die Gasanlage auch nicht oder nur stotternt läuft lass ich jetzt mal weg..).
Sozusagen schau ich mal nach den ganzen elektrischen Gedönse.

Lastwechsel habe ich ja zusätzlich auch noch, weshalb ich beides im Zusammenhang vermutet habe.
Nun wäre noch meine Frage, inwieweit dieses Spiel am Diff. ebenfalls zu diesen ganzen Symptomen führt, bzw ob ich mir Sorgen um dieses machen muß.

Das Klonk beim Rückwärtsgang einlegen is nach dem Öl- und Siebwechsel nahezu verschwunden aber immer mal wieder zu hören.

Viele Grüße
Martin

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Getriebe schaltet nicht ruckfrei new [re: Martin Bach]
      07/10/2010 23:25

HI Martin,

einen Versuch ist es in jedem Fall wert. In Prag war ich übrigens auch letzte Woche, 27.-29. glaub' ich. Tolle Stadt, definitiv!

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 6341

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.506 seconds in which 0.502 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.