Rainer Hüring
|
|
|
|
Reged: 24/04/2003
|
Posts: 3399
|
Loc: Emirate Lingen (Kz. EL, Emsland)
|
|
|
der klingt mal total überfettet!!!
Hast du die Steuerzeiten geprüft?? Es wirkt auch so als wenn er garnicht drehen kann!! Zylinderfüllung??
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Post Extras:
|
|
Re: V8 Motor ohne Leistung
[re: Roy F]
14/08/2010 10:45
|
Edit
|
Reply
|
|
|
Hier ein Link zum Video wo der Motor mal wieder für mich sauberer läuft...das find ich aber auch nur.meine Freundin sagte er hört sich dort auf dem Video zwa sauberer an aber das er null Leistung zu haben scheint http://www.youtube.com/watch?v=lzgqYNw_sAA
Post Extras:
|
|
|
Danke für die Tips ,meld mich dann mal bei Dir.
Post Extras:
|
Martin A.
|
|
|
|
Reged: 26/02/2010
|
Posts: 5325
|
Loc: Lausitz/BaWü
|
|
|
Der geht ja gar nich vorwärts... herje. Das Ding müsste doch bei jedem Gasstoß den Dreck Meterhoch werfen?!
Post Extras:
|
|
|
0175 5646329 oder 0175 5642018
Post Extras:
|
Roy F
|
|
|
|
Reged: 06/05/2006
|
Posts: 21669
|
Loc: Schweiz
|
|
|
ah... okay... total mühsam damit was zu suchen...
Die vordere Nummer bedeutet Kostalstecker die hintere dessen Pin... damit was in den Stromlaufplänen zu suchen geht nicht ohne jede Seite zu durchsuchen, einfacher ist wenn du die Angaben machen würdest von welchem Pin der Motronik die Kabel abgehen...
nichts desto trotz hab ich mal geguggt und die von dir genannten Kabel kommen wirklich auf Plus... nur schwierig zu sagen ob keiner vergessen ist... das Steuergerät hat 55 Pins, und die alle richtig zuzuordnen dauert ne Weile...
nach deinem Video zu urteilen würde ich weiterhin behaupten, die Kiste läuft im Notprogramm.... als meiner nen Klopfi gebraten hatte fühlte es sich so an wie es bei deinem Video aussieht...
deswegen wärs schon nicht schlecht wenigstens mal zu versuchen in den Fehlerspeicher zu kommen...
ich such mal schnell danach, habs gerade erst in der Hand gehabt um die Kabel durchzupiepsen weil meiner nix ausm Getriebesteuergerät sagen wollte, da hab ich die Motronic halt auch grad durchgecheckt...
Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/
Post Extras:
|
Roy F
|
|
|
|
Reged: 06/05/2006
|
Posts: 21669
|
Loc: Schweiz
|
|
|
falls du VAG-Com hast, dann dürfte es klappen, wenn du dafür sorgst, dass der schwarze Stecker des 2x2 Adapters oben 12V und unten Masse kriegt... dann gehst an die Motronic oder an den Kostalstecker Nr. 15 (den kennst bereits)...
Steuergerät Pin 55 oder Kostalstecker Nr.15 Pin9 (Kabelfarbe bl/ge) verbinden mit dem oberen Pin vom weissem Stecker des 2x2 Adapters
Steuergerät Pin13 oder Kostalstecker Nr.15 Pin11 (Kabelfarbe ws/sw) verbinden mit dem unteren Pin vom weissem Stecker des 2x2 Adapters
ab besten besorgst du dir die originalen Diagnosestecker...
falls du kein VAG-Com zur Verfügung hast musst du ausblinken... was nicht ganz so einfach ist ohne Ganganzeige...
dazu brauchst du ne Drahtbrücke, ne Lampe (LED) und zusätzlich noch eine Verbindung zu Pin22 der Motronik oder Kostalstecker Nr.15 Pin 13 (Kabelfarbe ws/sw)
so... nun den Kram wie im Anhang abgebildet zusammenschustern...
Stecker Nr.1 und Nr.2 entspechen wie für VAG-Com oben beschrieben - Plus und Minus sowie Pin55 und Pin13 (falls unklar zeichne ichs auf wenn du magst)... und dann Stecker Nr.4 oben bedeutet nun eben noch zusätzlich die Verbindung zu Pin22 der Motronic bzw. Kostalstecker Nr15/Pin13
so müsste das eigentlich auf die eine oder eben andere Art gehen um an den Fehlerspeicher zu kommen... wenn nix geht dann musst wohl ohne Fehlerspeicher den Fehler finden...
Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/
Post Extras:
|
|
Re: V8 Motor ohne Leistung
[re: Roy F]
14/08/2010 22:38
|
Edit
|
Reply
|
|
|
danke dir das werde ich mal probieren bin zwar vom bau ich werd mich schon reinfinden , die fehlercotliste habe ich schon aber ich fang erst mit die steuerzeiten an und dann die klopfsensoren und wenn dann nichts verbessert hat dann an die kabel, wie bekommt man raus das die klopfsensoren gehen? (motor laufen lassen und einfach abziehen)
Post Extras:
|
Bastian P.
|
|
|
|
Reged: 18/08/2002
|
Posts: 13274
|
Loc: Österreich (Graz)
|
|
|
Selbst wenn du in den Fehlerspeicher kommst, ist nicht gesagt, dass defekte Sensoren dort auch drinstehen. Eventuell musst du auch noch eine Messblockanalyse durchführen, um zu überprüfen, dass der Motor nicht im Notlauf läuft bzw. die Zündwinkel nicht optimal sind.
Es würde für dich Sinn machen, dir den RLF von der Motronic zu besorgen - da hast du auch Anleitungen, wie man die einzelnen Geber testen kann, soweit ich mich erinnere. Aber wie gesagt: Du kannst auch nur in gewissen Grenzen testen, denn ein Geber kann defekt sein und dennoch gültige Werte liefern. Gerade die Klopfsensoren sind da heiße Kandidaten.
Bastian
Das Buch zum Audi V8
Post Extras:
|
Roy F
|
|
|
|
Reged: 06/05/2006
|
Posts: 21669
|
Loc: Schweiz
|
|
|
anhand welcher Daten soll man denn merken, dass der Motor im Notlauf ist?
Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/
Post Extras:
|
Roy F
|
|
|
|
Reged: 06/05/2006
|
Posts: 21669
|
Loc: Schweiz
|
|
|
gute Wahl...
mit den Klopfis wär ich mir nicht so sicher ob abstecken Aufschluss gibt... wenn der Motor gut läuft, dann läuft er mit abgesteckten Klopfis im "Notlauf", also die Büx hat dann einfach keine Kraft... was aber passiert wenn die Büx schon keine Kraft hat? NOCH weniger wenn die Klopfis abgesteckt werden?
müsste wohl so sein, dass du bei deinem keine Veränderung feststellst wenn du die Klopfis absteckst, was im Umkehrschluss heissen KÖNNTE, dass sie es wohl sind die nicht arbeiten wollen... zur Not auch mal durchmessen, alle drei Pins zueinander dürfen keinen Durchgang haben, sonst sinds defekt.... meistens ist beim Messen alles in Ordnung, nur dann wenns drauf an kommt sinds putt...
Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/
Post Extras:
|
Bastian P.
|
|
|
|
Reged: 18/08/2002
|
Posts: 13274
|
Loc: Österreich (Graz)
|
|
Re: V8 Motor ohne Leistung
[re: Roy F]
15/08/2010 08:06
|
Edit
|
Reply
|
|
|
Zündwinkel.
Das Buch zum Audi V8
Post Extras:
|
Roy F
|
|
|
|
Reged: 06/05/2006
|
Posts: 21669
|
Loc: Schweiz
|
|
|
is nich... im Leerlauf ist der dort wo er hin gehört...
Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/
Post Extras:
|
Bastian P.
|
|
|
|
Reged: 18/08/2002
|
Posts: 13274
|
Loc: Österreich (Graz)
|
|
Re: V8 Motor ohne Leistung
[re: Roy F]
15/08/2010 11:28
|
Edit
|
Reply
|
|
|
Dann steigst halt aufs Gas und fährst a runde...
Das Buch zum Audi V8
Post Extras:
|
Roy F
|
|
|
|
Reged: 06/05/2006
|
Posts: 21669
|
Loc: Schweiz
|
|
|
schön und gut... aber wer sagt dir dann, dass die Werte DANN abnormal sind? wärend der Fahrt wirbelt da alles durcheinander...
Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/
Post Extras:
|
|
|
So, habe nun einmal die Verteiler abgebaut und auf OT gedreht,wo der Hallgeber sitzt die stimmt über ein und auf der anderen Seite hat ne leichte Abweichung von ne paar Milimetern,siehe Bild(Anhang). Nun ma meine Frage macht das was aus? Danke
Post Extras:
|
|
|
Ja schon,wurde mir so gesagt, warum????
Post Extras:
|
Rainer Hüring
|
|
|
|
Reged: 24/04/2003
|
Posts: 3399
|
Loc: Emirate Lingen (Kz. EL, Emsland)
|
|
|
Das ist Käse Doc!! Er kann die Steuerzeiten so in aller ruhe Checken!! Das habe ich ihm geraten!! wer der 1 oder zwei Zähne daneben wäre. würde man das so sofort sehen!! Ganz einfach!!
Der steht so minimal daneben, das das der Fehler nicht sein kann!! Das ist ne Abweichung die schon nach 100.000 drin sein kann, nix beunruhigendes..
Das war schon ganz richtig!!!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Post Extras:
|
Roy F
|
|
|
|
Reged: 06/05/2006
|
Posts: 21669
|
Loc: Schweiz
|
|
|
ehrlich gesagt ists nicht so klar anhand des Bildes was zu beurteilen....
wenn ich keine NockenwellenarretierDings hätte würde ich lieber die Ventildeckel abbauen und schaun was die Ringe hinter den Nockenwellenritzeln sagen, siehe Anhang... da musst dann nicht um sieben Ecken rum schielen wie da hinten an den Verteilern...
Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/
Post Extras:
|
Roy F
|
|
|
|
Reged: 06/05/2006
|
Posts: 21669
|
Loc: Schweiz
|
|
|
wieso zu weit? geht ja schneller als mit den ArretierDingern (wenn man denn hat) wo man sich zu erst noch sämtliche Gelenkte brechen muss um die Verteiler abzubaun... als schnelle Alternative alleweil ausreichend...
Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/
Post Extras:
|