Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (show all)
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
neue Außentemp. Anzeige spinnt
      14/09/2009 11:23

Habe mir mal wieder die Finger wund geschraubt und dabei auch gleich die dunkele Außentempanzeige gegen eine neue getauscht. Die spinnt aber nun. Zeigt abwechselnd die Richtige Außentemp. an dann wieder für ein paar Minuten -39 Grad Celsius...................was ist das denn?! Ist die neue schon putt oder hat mein Außenfühler einen weg?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: neue Außentemp. Anzeige spinnt new [re: Frank Freiberg]
      14/09/2009 11:37

Hallo Frank.
Hatte mein V8 auch schon in ähnlicher Weise - war ein Kabelbruch des Aussentemp.-fühlers im Bereich der Frontmaske/Wasserkühler. Einfach an dem dort verlaufenden Kabel damals herumgenuddelt - und seitdem ist die Fehlanzeige nicht mehr aufgetaucht. Der Klimakompressor hatte damals auch leider auf die falsch angezeigten Minusgrade seine Arbeit eingestellt...

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: neue Außentemp. Anzeige spinnt new [re: Manfred M.]
      14/09/2009 11:43

aha............komisch nur, dass die Anzeige mit der alten und verdunkelten gestimmt hat, da ist nix hin und her gesprungen. Der Wagen nervt langsam, grad mal für 400 Euro fünf Teile gekauft, zwei Tage rumgeschraubt und dann nicht das gewünschte Ergebnis.........mal wieder! Kann man diesen Außensensor irgendwie testen?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: neue Außentemp. Anzeige spinnt new [re: Manfred M.]
      14/09/2009 12:51

...........hab eben auch mal das Kabel abgetastet. Könnte sein das ich da auch nen Kabelbruch habe. Blöde Frage: kann man den durch die Isolierung fühlen oder sollte man lieber mal die schwarze Tülle aufschneiden und nachsehen?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sascha S.
ZOOM
Reged: 03/06/2003
Posts: 1074
Loc: Schleswig-Holstein , Büdelsdorf
Re: neue Außentemp. Anzeige spinnt new [re: Frank Freiberg]
      14/09/2009 12:52

Ein Kabelbruch muss nicht mal unbedingt rein äußerlich erkennbar sein.

Aber wenn überhaupt, ja, schwarze Tülle abnehmen.

_______________
Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: neue Außentemp. Anzeige spinnt new [re: Sascha S.]
      14/09/2009 12:55

denke mir, dass man dann zumindest erkennen müßte ob das Kabel an der Stelle extrem geknickt wurde. Ist an der Stelle wo es in die Kühlermaske verschwindet..........ich schau gleich mal........

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: neue Außentemp. Anzeige spinnt new [re: Sascha S.]
      14/09/2009 13:59

So hab mal die schwarze Tülle aufgeschnitten und wie vermutet sieht man natürlich nix am Kabel. Hab mein Mädchen ins Auto gesetzt und am Kabel gewackelt.........jetzt zeigt er zumindest - 18,5 Grad an...............aber wir haben schätzungsweise 13 Grad plus...............bekomme ich den Sensor einzeln oder ist da das ganze Kabel mit dran............?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: neue Außentemp. Anzeige spinnt new [re: Frank Freiberg]
      14/09/2009 19:46

Hat keiner von Euch schonmal so hohe Minus Gradanzeigen im Sommer gehabt??

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: neue Außentemp. Anzeige spinnt new [re: Frank Freiberg]
      14/09/2009 20:09

kannst du schon... einfach direkt am KI die Pins auf Widerstand testen.. Kabelbrüche sieht man sich weder äusserlich an noch reisst man dafür die Hülle ab... sonder man misst und bewegt dabei die Kabel... bringt das nicht das gewünschte Ergebniss heisst das, dass der Fehler gerade eben nicht aufgetaucht ist, oder dass es wirklich was anderes ist... 100%ig ausschliessen kannst du die Sachen mit den verfickten Kabeln nur, wenn sie definitiv nen Unterbruch bzw. zu hohen Widerstand liefern (zufälligerweise Glück gehabt) oder Kabel ersetzen...

hatte sowas mal beim Coupé, da wars der Fühler... das Halbleitermaterial (was auch immer die da verwendet haben mögen) einfach entlötet und frisch verlötet und gut... braucht aber Feingefühl, das kleine Drähtchen ist nicht sehr willig...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: neue Außentemp. Anzeige spinnt new [re: Roy F]
      14/09/2009 20:54

ok..........Feingefühl ist mir bei dem Wagen verloren gegangen. Morgen wird der blöde Fühler noch neu gekauft............wenns das nicht ist, weis ich auch nicht weiter..........von jetzt auf gleich putt.........

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: neue Außentemp. Anzeige spinnt new [re: Frank Freiberg]
      14/09/2009 21:08

nicht von jetzt auf gleich sondern nach dem du deine Finger am KI hattest... oder?

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
andreas sedlak
ZOOM
Reged: 06/11/2008
Posts: 1556
Loc: Deutschland
Re: neue Außentemp. Anzeige spinnt new [re: Roy F]
      14/09/2009 21:12

Hey Frank
was war denn mit alten ATA? Nur die Lampe defekt?
Ist Deine neue eine "Neue"?

Gruß Andreas

1 von 67 (ehem.745) Stand 2018

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: neue Außentemp. Anzeige spinnt new [re: andreas sedlak]
      14/09/2009 21:17

@Roy..........so sieht es aus.............nur das ist schon das zweite was ich ausgebaut hab, dass kann ich inzwischen. Und die paar kleinen Schrauben da raus zu drehen ist ja wohl nicht schwer.
Ja, dass neue ist nagelneu von Audi und bei meinem alten ging die Beleuchtung nimmer. Ich weis, kann man ne kleine Birne einlöten, kann nicht löten und hab auch leider keinen der mir das auf die schnelle hätte machen können. Also 85 Euro bezahlt..........und was ist, wohne ab heute in Grönland. Zumindest nach meiner Anzeige. Das bedeutet aber auch, dass meine Klima nicht läuft!!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
andreas sedlak
ZOOM
Reged: 06/11/2008
Posts: 1556
Loc: Deutschland
Re: neue Außentemp. Anzeige spinnt new [re: Frank Freiberg]
      14/09/2009 21:26

Wenn vorher Deine Temp.Anzeige normale Werte lieferte,die sieht man auch ohne Beleuchtung,versuche doch mal die Lampe Deiner alten ATA zu wechseln.
Ist ja eigenlich keine Kunst,obwohl die Öffnungen für die Drähte um einiges kleiner sind als bei der Spiegelverstellung. Zur Kontrolle benutze ich eine Linse aus 'nem alten Nebellicht.
Sollte nach Austausch der Mikrolampe alles funzen wird wohl die Neue einen Schuss haben.

Gruß Andreas

1 von 67 (ehem.745) Stand 2018

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: neue Außentemp. Anzeige spinnt new [re: andreas sedlak]
      14/09/2009 21:37

die neue wechselt ja im Intervall von 2-5 Minuten zwischen dem tatsächlichen Wert und dem Grönland Wert.........denke mir, dass die nur die Infos von dem Sensor anzeigt und selbst keinen Gedanken fassen kann...........hab im Moment leider keine Zeit mehr groß das Auto zu strippen............Airbag wieder raus, Lenkstockschalter zurück wegen der einen Schraube etc........da geht ja wieder mal locker Stunden ins Land........ich werde schauen.............hätt ich bloß keinen Airbag könnte man ja mal ohne Oberteil Probefahren.........ach was war da der alte 3.6er so einfach!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Klaus - G.

Re: neue Außentemp. Anzeige spinnt new [re: Frank Freiberg]
      15/09/2009 11:58

Seit wann ist die ATA im KI abhängig mit der Klimaanlage?
ATA hat eigenen Sensor!

NUR die Temp.-anzeige im Klimadisplay bzw. dessen Werte beeinflusst die Klimaanlage!
Temp.-anzeige hat zwei eigene Sensoren!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian Kaps
ZOOM
Reged: 07/10/2003
Posts: 2083
Loc: Hildesheim
Re: neue Außentemp. Anzeige spinnt new [re: Klaus - G.]
      15/09/2009 14:11 Attachment (1553 downloads)

Hi, nein das stimmt leider nicht. Die arbeiten zusammen, meine ATA zeigt auch niedrigere Werte an als reel draußen sind und wenn meine ATA bei 3.0° ist geht mein Kompresor aus obwohl wir draußen 15° haben.

Also muß es dort eine Verbindung geben, fahre ich in die Halle rein und schaue auf die ATA bei mehr als 3° geht der Kompressor mit an. Ich vermute mal auch das deshalb meine Klima nicht richtig kühlt. Fehlerspeicher der Klima ist nämlich leer.

Einmal quattro, immer quattro.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: neue Außentemp. Anzeige spinnt new [re: Bastian Kaps]
      15/09/2009 15:10

war heute bei unserem Audizentrum. Die haben mir einen neuen Außentemperatursensor zur Probe mitgegeben. Ich also ran an den Speck.........mal wieder geflucht um an den Stecker zu kommen...........und Probefahrt. Erst gings gut und dann wechselte das Ding wieder von +17 (der Wert passt)auf -22 Grad und diesmal im 5 Sekundentakt..........ich werde morgen mein altes wieder einbauen und das mal genau beobachten...........entweder hat das neue ATA nen Schuß oder mein KI.........

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Enno Spieker
ZOOM
Reged: 05/12/2001
Posts: 1448
Re: neue Außentemp. Anzeige spinnt new [re: Bastian Kaps]
      15/09/2009 19:50

Könnte vieleicht auch der "Temp.fühler für die Außenluft" am Verdampfer für eure Problematik verantwortlich sein?
Laut Selbststudienprogramm hat der "Geber für die Außentemperatur" keinen Einfluss auf die Klima.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Werner Frer
ZOOM
Reged: 09/06/2007
Posts: 395
Loc: Rheinland-Pfalz
Re: neue Außentemp. Anzeige spinnt new [re: Enno Spieker]
      15/09/2009 20:47

Hallo,
also ich habe auch vor Kurzem einen neuen ATA ins KI eingebaut und die selben Probleme mit der (immer in Minusgraden) springenden Temp.-Anzeige. Klima zeigt keine Fehler an und die Anzeige hat auch keinen Einfluss auf das Abschalten des Kompressors.
Konnte bisher leider den Fühler vor dem Kühler noch nicht wechseln.
Aber warum es mit der neuen Anzeige zu dem Problem kommt würde mich auch interessieren...

Audi V8 4,2 L EZ 06/93
352.000 Km


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 10348

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.508 seconds in which 0.503 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.