Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | >> (show all)
homer bundy
ZOOM
Reged: 05/08/2009
Posts: 59
Loc: California, USA
"Sägende" Treibstoffversorgung
      04/09/2009 05:59

Ich komm' gerade von einer 1600km Testfahrt zurück und dabei sind mir natürlich wieder ein paar Sachen aufgefallen

Folgendes Symptom verdient womöglich etwas mehr Aufmerksamkeit:

Egal ob ich die Gaspedalstellung beibehalte (Tempomat geht ja nicht ) oder beschleunige, "sägt" die Treibstoffversorung in eta im Sekundentakt.

Das äussert sich so, dass zBsp. beim Beschleunigen ca. 1 Sek. lang volle Power anliegt, dann ca. 1Sek. lang eher schaumgebremst beschleunigt wird, u.s.w.

Mir ist auch aufgefallen, dass beim Betätigen des Gaspedals, das Geräusch der Benzinpumpe etwas dumpfer wird.

Wenn ich mit ca. 50-60km/h und gleichbleibender Geschwindigkeit, sowie Gaspedalstellung fahre, "verschluckt" sich der Motor sogar regelrecht. Das wird in Folge immer stärker und das Verhalten entspricht genau dem, wie wenn einem das Benzin ausgehehn würde.

Gebe ich dann wieder etwas mehr Gas, läuft's wieder wie zuvor - es "sägt", aber die Fuhre läuft.

Vordergründig würde ich auf Benzinpumpe oder Benzindruckregler tippen, aber wenn's dazu schon Erfahrungswerte und ev. bessere Tips gäbe, wäre das natürlich optimal.

Meine Frage daher: Hatte das schon jemand bei seinem V8 und wo sollte ich am besten mit der Fehlersuche beginnen? (bzw. wie soll ich den Fehler suchen?)

Vielen Dank vorab!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: "Sägende" Treibstoffversorgung new [re: homer bundy]
      04/09/2009 07:19

Hast Du dieses wellenartige Beschleunigen? Wenn ja, tippe ich mal auf die Lambdasonde. Was Du auch mal prüfen solltest sind die Zündkabel und/oder Verteiler, eventuell mal die Zündspulen. Den Förderdruck der Benzinpumpe kannste prüfen. Es können aber auch die Einspritzventile sein. Es kann so vieles sein. Benzindruckregler ist glaube ich nur beim Start von Bedeutung da er den Druck im System aufrecht hält, ein Tausch nach etlichen Jahren kann aber ja auch nix schaden, kostet ca. 78 Euro bei uns im kalten Deutschland.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: "Sägende" Treibstoffversorgung new [re: Frank Freiberg]
      04/09/2009 07:24

was mir noch einfällt...........leg mal ein neues Massekabel von der Lambdasonde an einen Massepunkt. Durch den Rost und Schmutz am X-Rohr geht oft der Massepunkt verloren, da die normalen Sonden sich da drüber Ihre Masse ziehen. Oder es könnte der Hallgeber sein. Mein Winter V8 hatte auch solche Symptome, wurde mit ner vierpoligen Sonde von Bosch besser und mit nem intakten Hallgeber nochmals verbessert. Aber ganz weg gings nie...........das mit dem verschlucken hat glaube ich nix mit dem sägenden zu tun............da könnte Falschluft oder vielleicht der LMM für zu tun haben.............freu Dich schonmal auf die Fehlersuche...........aber vielleicht hat aus dem Forum noch jemand einen guten Rat. Ps.: eventuell ein Relais für die Benzinpumpe mit ner kalten Lötstelle.........

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bernd Abeln
ZOOM
Reged: 08/10/2004
Posts: 2601
Loc: nähe Oldenburg, PLZ 49..
Re: "Sägende" Treibstoffversorgung new [re: homer bundy]
      04/09/2009 07:35

Lambdasonden-Signalkabel abziehen und Probefahrt machen. So lässt sich die Sonde als Verursacher schnell bestimmen oder ausgrenzen.

In diesem Sinne

Gruß Bernd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
homer bundy
ZOOM
Reged: 05/08/2009
Posts: 59
Loc: California, USA
Re: "Sägende" Treibstoffversorgung new [re: Frank Freiberg]
      05/09/2009 01:26

Danke schon einmal für die Hinweise.

Leider hab' ich im Moment null Möglichkeit, irgendwas selbst zu schrauben. Ich hab' zwar Werkzeug, aber keinen Platz und nicht einmal einen vernünftigen Wagenheber...




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: "Sägende" Treibstoffversorgung new [re: homer bundy]
      05/09/2009 01:30

du brauchst weder Werkzeug noch Wagenheber noch Werkstatt noch Garage um die Lambdasonde abzustecken, denn die wird es mit 90%iger Sicherheit sein... wenn nicht, dann der Hallgeber... beides kann einer machen auch wenn er pro Hand nur den Daumen und einen Finger zur Verfügung hätte... mehr Werkzeug brauchst nicht um nen Stecker abzuziehen...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
homer bundy
ZOOM
Reged: 05/08/2009
Posts: 59
Loc: California, USA
Re: "Sägende" Treibstoffversorgung new [re: Roy F]
      05/09/2009 04:09

Wo finde ich den Stecker der Lambdasonde?

Ich hab' im Reparaturkeitfadeen schon gesucht, aber noch nichts gefunden

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: "Sägende" Treibstoffversorgung new [re: homer bundy]
      05/09/2009 08:15 Attachment (1461 downloads)

du würdest es finden unter Motorelektronik Ordner 24 die erste Seite...

Das Signalkabel ist das einzelne schwarze mit Gummitülle... der Stecker direkt daneben (2 Pins) ist die Heizung

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sascha Schusi.
ZOOM
Reged: 21/11/2004
Posts: 794
Loc: Magdeburg
Re: "Sägende" Treibstoffversorgung new [re: Roy F]
      05/09/2009 10:02

Bau am besten mal den Luftfilterdeckel und den Ansaugstutzen ab, dann kannste das Sondenkabel sehen und musst nicht blind fummeln.
Ausserdem kannste gleich den Verbindungsschlauch zwischen den Zylinderbänken prüfen. Hat zwar nichts mit Deinem Problem zu tun, aber der zerbröselt gern.
Noch dazu kommst Du an den Verteiler ran, in welchem der Hallgeber steckt. Den würde ich aber nie auf Verdacht wechseln. Nur so zum Kennenlernen sozusagen mal nen Blick hinter die Kulisse werfen. Schraubendreher und 10er(?) Schlüssel, mehr sind erstmal nicht notwendig.

Wie ist denn Gasannahme, Startverhalten, Leerlauf, Leistungsentfaltung generell (alles warm UND kalt), Spritverbrauch etc. .



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: "Sägende" Treibstoffversorgung new [re: Sascha Schusi.]
      05/09/2009 10:08

7er oder 6er Schraubendreher, mittlerer Kreuzschraubendreher am besten mit langem Schaft und 10er Nuss....

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
homer bundy
ZOOM
Reged: 05/08/2009
Posts: 59
Loc: California, USA
Re: "Sägende" Treibstoffversorgung new [re: Sascha Schusi.]
      11/09/2009 06:48 Attachment (1468 downloads)

Also das Startverhalten ist ok. Der Motor ist binnen weniger Starter-Umdrehungen da. Manchmal braucht er dann ein kleines Bisschen, bis er gleich gut Gas annimmt -max. so 30 Sek.

Einmal ist er mir abgestorben, als ich gleich nach dem Starten auf D geschaltet hab. Aber das hab' ich seither nicht einmal provozieren können.

Der Leerlauf ist gleichmässig - ca. so 800rpm würde ich schätzen (müsste aber genau nachsehen)

Der Treibstoffverbrauch liegt lt. Bordcomputer bei fast 24mpg - also 38.4km mit 3.8l Premium. Wenn ich's nicht komplett falsch berechnet habe, müssten das daher gerade etwas über 10l/100km sein - also zugegebener Weise sensationell gut.
Allerdings stammt di Info eben von der langen Überlandfahrt - mit meistens rund 80-90km/h und sehr gemütlicher Fahrweise.

Die Gasannahme ist an und für sich auch ok. Es ist eben beim beschleunigen dieses Symptom zu bemerken, dass er in etwa im Sekundentag mal besser, mal nicht so gut beschleunigt - wobei auch das "nicht so gut" noch ganz ok ist. Es wäre halt optimal, wenn der Wagen immer "besser" beschleunigen würde.

Ich werd's mir die nächsten Wochen noch ein bisschen näher ansehen. Vielen Dank für die Tips! Wie gesagt, kann ich halt nur auf der Strasse schrauben. Das macht nicht allzuviel Spass. Sollte es schlimmer werden, bleibt ein Eingriff ohnehin unausweichlich...

Für umgerechnet Euro 1400 fährt das Auto eigentlich eh sehr brav. Und 17 ist ja auch ein schwieriges Alter


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: "Sägende" Treibstoffversorgung new [re: homer bundy]
      11/09/2009 08:01

Hi,
nach Deiner neuen Beschreibung tippe ich ganz stark auf die Lambdasonde...........versuch ne 4-polige von Bosch reinzumachen (wenn es die bei Euch gibt) und führ das extra Massekabel an den Befestigungspunkt am Federbeindom Fahrerseitig. Dort kannst Du das wunderbar anschrauben........

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: "Sägende" Treibstoffversorgung new [re: homer bundy]
      11/09/2009 08:03

zieh die Lambda mal ab und fahr dann mal............guck ob das Symptom dann weg ist...........

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: "Sägende" Treibstoffversorgung new [re: Frank Freiberg]
      12/09/2009 01:33

Bei Audi direkt kriegt man auch passende 4polige... also egal ob es bei ihm sowas wie Boschfilialen gibt oder nicht...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: "Sägende" Treibstoffversorgung new [re: Roy F]
      12/09/2009 20:16

ich meinte damit, ob die in den Staaten nicht andere haben wegen Abgasnorm!.............ansonsten kann er die ja auch in Germany kaufen und sich schicken lassen

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: "Sägende" Treibstoffversorgung new [re: Frank Freiberg]
      12/09/2009 23:35

?? dann bist du dir wohl nicht im Klaren was ne Lambdasonde für ne Aufgabe hat... Lambdasonde ist Lambdasonde, egal was die Abgasnorm zu sagen hat...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: "Sägende" Treibstoffversorgung new [re: Roy F]
      13/09/2009 09:25

ist ja schon gut @Roy..............hast ja Recht!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
homer bundy
ZOOM
Reged: 05/08/2009
Posts: 59
Loc: California, USA
Re: "Sägende" Treibstoffversorgung new [re: Frank Freiberg]
      13/09/2009 17:28

Ja, also abermals vielen Dank für die Hinweise. Damit kann ich schon was anfangen.

4-polige Bosch Lambdas haben wir dutzendweise im Lager. Daran wird's also nicht scheitern.

Leider quält mich gerade mein Truck. Der braucht ein neues Vorderachsdifferential und die Rep. kostet mehr als der ganze Audi. Naja, so wird's wenigstens nicht fad...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: "Sägende" Treibstoffversorgung new [re: homer bundy]
      13/09/2009 19:07

bau den Truck auf 2-Weel Drive um...........

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
homer bundy
ZOOM
Reged: 05/08/2009
Posts: 59
Loc: California, USA
Re: "Sägende" Treibstoffversorgung new [re: Frank Freiberg]
      13/09/2009 23:57

Ein 2WD wär' mir für's Offroaden ein bisschen zuviel Nervenkitzel. Wenn ich dort hängen bleib wo ich normalerweise fahr', hab' ich im besten Fall einen Tagesmarsch bis zurück in die Zivilisation - Es können aber u.U. auch 3-4 sein...

Aber ich bin halt nicht so der Wanderer und fahr' lieber

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1905

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.616 seconds in which 0.609 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.