Kevin L
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Re: Klima kühlt nicht mehr
[re: Roy F]
31/07/2009 19:23
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In Antwort auf:
Michael Ernst: Ganz ohne umrüsten geht's nicht. Zumindest die R134a Drossel sollte man einbauen. It's cooler, man.
Michaaaaeeeeelllll
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Roland Spaniol
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Reged: 25/06/2008
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Re: Klima kühlt nicht mehr
[re: Kevin L]
06/08/2009 18:04
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Bin gestern bei ATU in Minden gewesen, es war zuwenig Kühlmittel R 134 a drauf . Also Restbefüllung absaugen lassen ( 60 g waren noch drauf) , danach neuen Druck aufgebaut und dann Neubefüllung ( 875 g ). Nach Leckagen wurde auch gesucht - ohne Befund . Es wird wieder kalt !
Der ganze Spass hat dann 116,- € gekostet
MfG Roland
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Kevin L
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Reged: 11/01/2003
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Hmmm. Ist es jetzt Glück das es wieder kalt ist -oder das Dein Auto kein Feuer gefangen hat…?
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Roland Spaniol
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Reged: 25/06/2008
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Re: Klima kühlt nicht mehr
[re: Kevin L]
06/08/2009 18:29
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ich kenn die Geschichte von dem brennenden V8, ne die Jungs haben es gut drauf, kann ich nur empfehlen .
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Roland Spaniol
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Reged: 25/06/2008
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nicht alle Kühe sind schwarz weiß
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Schön wenn's Dich wieder friert, aber 116 Doppelmark ist teuer. 80-90 zahlt man beim reinen Klimafritzen. (Und ohne Rechnung noch weniger )
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Kevin L
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Reged: 11/01/2003
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…aber Kakao geben kann keine!
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Re: Klima kühlt nicht mehr
[re: Kevin L]
07/08/2009 02:29
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In Antwort auf:
Gibt es wirklich verschiede Drosseln für R12 und für R134a?
Jupp.
In Antwort auf:
Hat jemand zufällig die Teilenummern von beiden?
Ja, habe ich.
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Kevin L
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Re: Klima kühlt nicht mehr
[re: Klaus - G.]
07/08/2009 03:38
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In Antwort auf:
In Antwort auf: --------------------------------------------------------------------------------
Gibt es wirklich verschiede Drosseln für R12 und für R134a?
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Jupp.
In Antwort auf: --------------------------------------------------------------------------------
Hat jemand zufällig die Teilenummern von beiden?
--------------------------------------------------------------------------------
Ja, habe ich.
...und?
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Kevin L
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Reged: 11/01/2003
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Re: Klima kühlt nicht mehr
[re: Kevin L]
13/08/2009 21:12
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Da der Herr Ichweißwasabersagenichts nicht antwortet, habe ich mich mal selber auf die Suche gemacht und folgendes herausgefunden:
<b>Drossel für Kältemittel</b> R12: 443 271 191 A R134a: 4B0 820 177
<b>Niederdruckschalter</b> R12: 893 959 438 B R134a: 8A0 959 438 AA
<b>Hochdruckschalter</b> R12: 443 959 482 B R134a: 8A0 959 482 AB
Nur merkwürdig, das die Drossel aus dem Zubehör für beide Ersatzteilnummern angegeben ist.
http://www.koberger-online.de/shop-19793-expansionsventil-klimaanlage.html
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Roy F
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Reged: 06/05/2006
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wieso solls da keine Unterschiede geben können? der Durchsatz ist wichtig... und das bedingt eine Querschnittsveränderung, die würdest du so kaum erkennen können...
Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/
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Kevin L
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Reged: 11/01/2003
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Re: Klima kühlt nicht mehr
[re: Roy F]
15/08/2009 05:28
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Naja, die aus dem Zubehör ist aber ein und dieselbe für beide Ersatzteilnummern. Oder denken die sich: passt schon?
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Roy F
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Reged: 06/05/2006
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Re: Klima kühlt nicht mehr
[re: Kevin L]
15/08/2009 09:26
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naja... wäre einfacher wenn das Herr "ichweisswasabersagnix" beantworten würde...
Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/
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Roy F
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Reged: 06/05/2006
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Loc: Schweiz
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sag ich ja... den Unterschied wird man nicht erkennen... doch kann sehr wohl einer sein... desswegen soll sich Herr *Ichweisswasabersagnix* sich ENDLICH MAL ÄUSSERN... aber manche preisen lieber ihre Arbeit in jedem Klimafred an als einfach mal zu antworten...
Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/
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Kevin L
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Reged: 11/01/2003
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Re: Klima kühlt nicht mehr
[re: Roy F]
15/08/2009 18:55
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Sommerzeit –Werbe… -ähm Klimazeit! Die Drossel für R134a wir nur koscher hergestellt. ...die andere ist für Umweltschweine
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Bastian P.
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Reged: 18/08/2002
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Loc: Österreich (Graz)
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Hi,
die Klima ist bei jedem Fahrzeug genauso trivial wie ein verdammter Kühlschrank, nur dass die unseren Kompressoren halt über einen Keilriemen angetrieben werden und aus unerfindlichen Gründen ab Facelift mit einem Drehzahlmesser versehen sind.
WENN es tatsächlich zwei Drosseln gibt, dass deshalb, weil R134a und R12 unterschiedliche Molekülgrößen haben. Das würde Sinn machen. Ich werde meine wohl auch sicherheitshalber noch einmal tauschen, bevor ich die komplette Klimaanlage aus einem anderen 200er 20V transplantiere und mich zum dritten Mal in die Nesseln setze.
Dass an vielen Tauschkompressoren was nicht stimmen kann, ist mir heute wieder auf der Autobahn mit meinem V8 aufgefallen. Spritverabrauchstunterschied zwischen mit und ohne Klime liegt im Kommabereich. Bei meinem 200er 20V mit Tauschkompressor lag der Unterschied bei über 2 Liter, und beim Zuschalten gab's nen Ruck durch die Kiste. Das ist echt nicht erklärbar, wenn der Kompi ok ist UND kein zu hoher Druck herrscht.
lG
Bastian
Das Buch zum Audi V8
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Wollte den alten Thread nochmal auffrischen um nicht unnötig wieder einen neu aufzumachen. Nun ist es bei mir wieder mal soweit das die Klima nicht mehr richtig will. Ich verstehe es nicht mehr. Fehlerspeicher ist leer, ist die neuere Klima aber noch halt mit R12. Dichtungen wurden schon gewechselt, Drossel auf R134a ausgetauscht und es wurden 950 gr. Kühlmittel eingefüllt samt Öl für den Kompressor. Einzig was noch nicht gemacht wurde ist der Trockner, der kam aber schon vor 5 Jahren mal neu rein.
Nun ist es so das der Klimakompressor ganz normal anzieht, der Lüfter wie gewollt auch läuft und auch das Sternchen leuchtet aber es will nicht wirklich kalt werden. Egal wann, von low bis 22° kommt keine richtig kalte Luft aus den Düsen.
Hat irgendwer ne Idee ?
Einmal quattro, immer quattro.
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Ist nun R12 oder R134a drin? Ich vermute mal R134a, denn sonst machen alle anderen Angaben keinen Sinn. Da ich sowas gerade hinter mir habe kann ich nur empfehlen die Drücke messen zu lassen. Hochdruck am Ventil und für Niederdruck entweder am Trockner oder den Niederdruckschalter rausschrauben und dort messen. Dabei den Stecker mit einem Stück Draht überbrücken damit der Kompressor läuft. Hochdruck muss, je nach Aussentemperatur, min. 6,5 bar haben. Je wärmer aussen desto mehr, bis 13 bar. Niederdruck um 2 bar. Je nach Messung kann man dann auf Fehler schliessen.
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Es ist R134a drinnen, das witzige ist ja nur das sie vorher kühlte aber zuwenig Kühlmittel drinnen war.
Einmal quattro, immer quattro.
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Die kühlt auch noch mit 50% Kühlmittel, speziell, wenn's draussen recht warm ist. Was jetzt ist kann aber nur eine Druckmessung zeigen.
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