Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | >> (show all)
Jörg R.

Reged: 01/03/2003
Posts: 24
Bin seit gestern V8 Fahrer und heute qualmt´s?
      01/03/2003 18:33

Hallo erstmal,
habe gestern einen V8 zugelassen. Nach halbstündiger Autobahnfahrt qualmt´s aus dem Motorraum. Ich habe mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Sieht so aus als ob Öl oder so auf dem Krümmer verdampft. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?. Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße
Jörg

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
B.Nettekoven

Reged: 07/11/2001
Posts: 516
Loc: Entenhausen (EN Kreis), Bergisches Land
Re: Bin seit gestern V8 Fahrer und heute qualmt´s? new [re: Jörg R.]
      01/03/2003 18:42

Hört sich nach undichtem Lenkgetriebe an.

Gruss Bernhard

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michi
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 803
Loc: CH-6288 Schongau
Re: Bin seit gestern V8 Fahrer und heute qualmt´s? new [re: Jörg R.]
      01/03/2003 18:42

Hallo Jörg,

ich tippe mal auf undichte Servopumpe (war zumindest bei meinem damals so).

Zweite Möglichkeit wäre ein undichter Simmering zwischen Motor und Getriebe.

Gruss,
Michi

Bremsen macht die Felgen dreckig.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
J. Deckwer
ZOOM
Reged: 31/03/2002
Posts: 3179
Loc: Lachendorf (bei Celle)
Re: Bin seit gestern V8 Fahrer und heute qualmt´s? new [re: Jörg R.]
      01/03/2003 18:46

Glückwunsch erstmal zum V8

Schau am besten mal in Ruhe und bei Tageslicht nach

Ferndiagnosen machen ohne das Auto zu sehen ist immer schwer.

Aber schau mal auf den Hydraulikbehälter und kontrolliere dessen Ölstand--wäre nämlich möglich das Dein Lenkgetriebe leckt und sein Öl auf das X-Rohr verteilt.

Könnte auch sein das einer der Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche defekt ist und dort Öl austritt.

Ventildeckeldichtungen,Simmeringe und Kopfdichtungen könnten auch die Verursacher sein.

Ich will Dir damit zwar keine Angst machen,aber Du solltest in Ruhe überprüfen wo es herkommt.

Mfg
v8engel
Jörg

www.familiedeckwer.de



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
marc k.
ZOOM
Reged: 07/08/2002
Posts: 1143
Loc: Hamburg
Re: Bin seit gestern V8 Fahrer und heute qualmt´s? new [re: J. Deckwer]
      01/03/2003 19:16

Mann mann mann Jörg also eins sag ich dir !!!Das dauert nicht mehr lang und dann fahre ich nach Celle dich aufsuchen !!!Und dann wirst du dir Zeitnehmen und mit mir zusammen mein V8er anschauen und wenn da irrgend was ist dann machen wir es in einer Selbsthilfewerkstatt sofort wieder heil . Ich hoffe du hast mich verstanden Jörg Gruß Der Hamburger Marc

Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
don paco
ZOOM
Reged: 26/11/2002
Posts: 537
Loc: Teufenthal AG Schweiz
Re: Bin seit gestern V8 Fahrer und heute qualmt´s? new [re: B.Nettekoven]
      01/03/2003 19:16

also meiner macht das auch, nur stinkt es komisch nach gummi und öl! kommt zwischen motor und getriebe hoch,und nur nach bergauffahrten mit etwas sportlichkeit!
nur habe ich noch nie die ursache gefunden, auch keine spuren am boden von flüssigkeiten!


Gruss Sascha

Kann den Hubraum Sünde sein?



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
B.Nettekoven

Reged: 07/11/2001
Posts: 516
Loc: Entenhausen (EN Kreis), Bergisches Land
Re: Bin seit gestern V8 Fahrer und heute qualmt´s? new [re: don paco]
      01/03/2003 19:25

Ja, das kenne ich auch, bei Renntempo maximum im Sommer- von Köln aus hier hoch ins Bergische ( was man halt hier so bergisch nennt) , aber das scheint nichts zu sein, irgendwo bestimmt ein Entlüftungsstopfen, der Druck ablässt.
Aber wenn es richtig qualmt, dann ist es sicher einer genaueren Prüfung wert.

Gruss Bernhard

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Uwe K.
ZOOM
Reged: 21/11/2002
Posts: 180
Loc: Wuppertal
Re: Bin seit gestern V8 Fahrer und heute qualmt´s? new [re: Jörg R.]
      01/03/2003 19:29

Tja, nervt natürlich, nach dem erstem tag so`´n Scheiss...
Kontrolliere mal den Rücklaufschlauch der H-pumpe.
das wars bei mir , tropfte nach einigen umwegen genau aufn Auspuff. Hab mit Montage 52 Teuros in ner freien bezahlt.
Gruss aussem Tal !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Trixi L.

Re: Bin seit gestern V8 Fahrer und heute qualmt´s? new [re: Jörg R.]
      01/03/2003 19:43

interessant nach was sich das alles gleich anhört, um die Liste vollständig zu machen, lol, bei mir war es das Getriebe, und ähnlich gerade erst gekauft, Probefahrt gemacht alles paletti, kaum also gekauft rauf auf die Autobahn, nach 30km Qualm ohne Ende.

Leidige Tour von VAG zu VAG, Dollars gelassen, dann mich doch zu einem Getriebetausch hinreissen lassen, Gottseidank. Hierbei gleich alles tauschen lassen, sämtliche Gummi´s, Buchsen, Lager, Aufhängungen. Seit dem Ruhe im Karton. Kein Qualmen mehr. Er zieht wieder super.

Aber aus dem Reparieren kommt man/frau eigentlich nie heraus, irgendwas ist immer.

Trixi

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jörg R.

Reged: 01/03/2003
Posts: 24
Re: Bin seit gestern V8 Fahrer und heute qualmt´s? new [re: Jörg R.]
      01/03/2003 19:49

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Momentan habe ich noch Hoffnung, es könnte ein Schlauch oder eine Dichtung sein. Es wundert mich nur, daß der Händler, der mir den V8 verkauft hat einen Tag früher TÜV/ASU mit geringen Mängeln (1 Birnchen und 2 Achsmanschetten) bekommen hat. Ich werde am Mittwoch den V8 zwecks Achsmanschetten zu meinem Mechaniker bringen und bis dahin notgedrungen ganz brav mit dem Gaspedal agieren, um mein "neues Spielzeug" nicht ganz kaputt zu machen. Ich werde Euch eine Nachricht posten, wenn klar ist, was alles kaputt ist.

Grüße von Jörg R.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
don paco
ZOOM
Reged: 26/11/2002
Posts: 537
Loc: Teufenthal AG Schweiz
Re: Bin seit gestern V8 Fahrer und heute qualmt´s? new [re: B.Nettekoven]
      01/03/2003 19:57

richtig qualm ist es nicht, man sieht einfach etwas dampf aufsteigen! und es stinkt halt!

Gruss Sascha

Kann den Hubraum Sünde sein?



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
B.Nettekoven

Reged: 07/11/2001
Posts: 516
Loc: Entenhausen (EN Kreis), Bergisches Land
Re: Bin seit gestern V8 Fahrer und heute qualmt´s? new [re: don paco]
      01/03/2003 20:11

Ich würde die Stände des ATF , Motoröl und Hydraulik im Auge behalten. Denn bei dem vielen Gekröse im V8 müsste man sich dumm und dämlich suchen, bis man das Leck gefunden hat, solange es nicht wirklich richtig sifft. Und bei meinem ist mir das schon vor 2 Jahren aufgefallen der Geruch, aber bis heute *klopf auf Holz* nichts undicht.

Gruss Bernhard

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
B.Nettekoven

Reged: 07/11/2001
Posts: 516
Loc: Entenhausen (EN Kreis), Bergisches Land
Re: Bin seit gestern V8 Fahrer und heute qualmt´s? new [re: Jörg R.]
      01/03/2003 20:14

Fahre aber nach Möglichkeit mit defekten Achsmanschetten nicht durch Salzpfützen, sonst muss man nachher die Gelenke zerlegen, auswaschen und hoffen, dass nichts gelitten hat. Außerdem spritzt das Fett immer gerne bei den Außen Gelenken in die Felgen.
Hast Du Rep Leitfaden und Eddie?

Gruss Bernhard

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
don paco
ZOOM
Reged: 26/11/2002
Posts: 537
Loc: Teufenthal AG Schweiz
Re: Bin seit gestern V8 Fahrer und heute qualmt´s? new [re: B.Nettekoven]
      01/03/2003 20:19

ja genau das ist es ja,noch nie ein leck gesehen,oder abnormaler verbrauch des motoröles ! ATF und hydraulik immer ok!
naja, das heisst ich muss das akzteptieren bis es mal so gross ist um zu detektieren*GG*


Gruss Sascha

Kann den Hubraum Sünde sein?



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jörg R.

Reged: 01/03/2003
Posts: 24
Re: Bin seit gestern V8 Fahrer und heute qualmt´s? new [re: B.Nettekoven]
      01/03/2003 20:20

Danke für den Tip, ich wollte aber auch nur noch die nötigsten Fahrten bis Mittwoch erledigen. Ich denke mehr als 100 km werden das nicht und wie gesagt, immer schön langsam, da das Qualmen vom Auspuff her nicht wenig ist, wenn er heiß ist. Wenn man von vorne darauf schaut, kommt das qualmen von vorne rechts, in Höhe des Radkastens.

Gruß aus der Pfalz
von Jörg

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
B.Nettekoven

Reged: 07/11/2001
Posts: 516
Loc: Entenhausen (EN Kreis), Bergisches Land
Re: Bin seit gestern V8 Fahrer und heute qualmt´s? new [re: Jörg R.]
      01/03/2003 20:24

Wenns richtig qualmt, wird man auch den Fehler finden. Warum hat den der Händelr die Achsmanschetten nicht wenigstens gemacht? ich meine, das ist so viel Arbeit nun auch nicht und wenn die Ausgleichsgelenke platt sind, dann wirds gleich richtig teuer. Finde ich schon seltsam.

Gruss Bernhard

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
B.Nettekoven

Reged: 07/11/2001
Posts: 516
Loc: Entenhausen (EN Kreis), Bergisches Land
Re: Bin seit gestern V8 Fahrer und heute qualmt´s? new [re: don paco]
      01/03/2003 20:30

Nun, wie das halt so bei Flüssigkeiten ist: Sie nehmen im hochtemperierten Zustand dann gsförmig mehr Volumen ein. So muss an allerlei Stellen ein Druckablass in Form von kleinen oder großen Sintermetall Stopfen vorhanden sein, der das Gas entlässt. Kein Grund zur Sorge. Nur: Sintermetall Stopfen sehen oft wie eine normale Metall Fläche aus. Daher kann man sich auch oft diese Effekte nicht erklären. Besonders interessant ist es bei Sintermetall Gleitlagern, die komplett trocken sind und erst bei temperatur plötzlich ölig werden. Frag mal Olli, dem habe ich einen Satz Adapterbuchsen aus Bronze Gleitlagern drehen lassen für den 4.2 er Endpott auf den 3.6 er Auspuff ab Kat. Bis das ganze ÖL aus dem material raus war, hats auch ordentlich gequalmt...

Gruss Bernhard

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jörg R.

Reged: 01/03/2003
Posts: 24
Re: Bin seit gestern V8 Fahrer und heute qualmt´s? new [re: B.Nettekoven]
      01/03/2003 20:31

Der hatte schon genug damit zu tun die Klima in Ordnung zu bringen, da irgendein Fühler oder Regler nicht mehr gearbeitet hat und die Heizung gar nicht funktionierte. Ein gesprungenes Blinkerglas hat er auch noch erstetzt. Ich dachte, daß ich bei einem 12/1991 3,6l mit 150 tkm und TÜV/ASU neu nicht allzuviel falsch machen könnte. Das ganze für einen Preis von 2.900,- Euro.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
B.Nettekoven

Reged: 07/11/2001
Posts: 516
Loc: Entenhausen (EN Kreis), Bergisches Land
Re: Bin seit gestern V8 Fahrer und heute qualmt´s? new [re: Jörg R.]
      01/03/2003 20:34

Wie ich ja schon gesagt hatte in diversen Postings, viel zu viele V8 sind mit seltsamen Laufleistungen auf dem Markt. Wenn Du Hilfe brauchst, kann ich auch mal vorbeikommen, Kommt auf die Entfernung dann an... :)

Gruss Bernhard

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jörg R.

Reged: 01/03/2003
Posts: 24
Re: Bin seit gestern V8 Fahrer und heute qualmt´s? new [re: B.Nettekoven]
      01/03/2003 20:41

Vielen Dank Bernhard,
der Händler sagte schon es könne sein, daß die Laufleistung nicht stimme, er habe aber vom Vorbesitzer einen Vertrag, in dem die Laufleistung so angegeben ist. Ich denke das es Hydraulikflüssigkeit ist, die das Qualmen verursacht, da im Auto Check System die Anzeige für Brems- und Hydraulikanlage aufleuchtete. Ich werde heute nicht mehr fahren und morgen bei Licht mal den Vorratsbehälter checken.

Gruß Jörg

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 10477

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.394 seconds in which 0.39 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.