Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | >> (show all)
Hanni C.

Reged: 04/02/2003
Posts: 11
Loc: Montabaur
Automatik-Ausfall !
      04/02/2003 19:46

Hallo liebe V8-ler,

bin neu im Forum und habe gleich ein dickes Problem.
Bei meinem 3,6-er (Bj. 89, 215 Tkm) brannten nach normaler Fahrt heute morgen (ca. 30 km) plötzlich alle Ganganzeigen (also von P bis runter zu 1) und kein Fortkommen war mehr möglich- der Motor drehte beim Gasgeben trotz eingelegter Fahrstufe nur leer hoch. Nach kurzem Zündung-Aus und wieder An drehte der Motor wieder nur hoch, aber der Wagen schlich wenigstens ein paar weitere Meter. Auf dem Parkplatz vom Audi-Zentrum schließlich fuhr er nicht mal mehr rückwärts in die Parklücke.

Die Speicherauslesung ergab 2 Fehler (so sinngemäss:) irgendwas vom Bremslichtschalter sowie Geschwindigkeits-signal fehlt bzw. falsch (hab den Auslesetext leider nicht mehr so gut in Erinnerung) ?

Was kann denn das sein ? Die Werkstatt will einen Stecker (oder Schalter ?) am Getriebe checken. Hierzu soll aber das Getriebe (mit allerhand zusatzl. notw. Arbeiten drumherum)abgesenkt werden ?! Muss das denn sein ?
Hab´ den Wagen neu (bin aber die ersten 1000 km problemlos gefahren) und noch nicht nach Getr.-öl usw. geschaut.
Ich hoffe es kann jemand helfen !
Besten Dank schon mal.

Hanni aus´m Westerwald


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Olaf Ebner
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 2704
Loc: D-89547 Gerstetten, Baden-Württemberg
Re: Automatik-Ausfall ! new [re: Hanni C.]
      04/02/2003 20:02

als erstes mal den ATF-Stand prüfen.
Falls der i.O. ist, mal das Getriebesteuergerät probehalber ersetzen.
Wenn dies alles nichts nützt, kommst Du um den Ausbau des Getriebes leider nicht herum.

Gruß, Olaf

Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bernd Friedewald

Reged: 13/11/2001
Posts: 117
Loc: Wuppertal
Re: Automatik-Ausfall ! new [re: Hanni C.]
      04/02/2003 20:15

was ist, wenn Du den Wählschalter auf M stellst ?
Auch keine Wirkung ??

Falls doch, zieh mal ein Kabel am Wählschalter ab (S E M )

Sonst bleibt nur noch dieser Schalter, der direkt am Getriebe sitzt, aber ob das raus muss weiss ich nicht !

Woher kommst Du ?
Wenn aus NRW / Plz 42 oder so, dann haben wir was für Dich.
Ansonsten..., tja dann müssen die Kollegen ausm Forum helfen

Viel Erfolg

bernd

... und wenn man keine Ahnung hat,- einfach mal Schnauze halten !...

Edited by Bernd Friedewald (04/02/2003 20:16)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
don paco
ZOOM
Reged: 26/11/2002
Posts: 537
Loc: Teufenthal AG Schweiz
Re: Automatik-Ausfall ! new [re: Olaf Ebner]
      04/02/2003 20:17

jaja,und den drosselklappenpoti! das ist schon so,die steckverbindung und der schalter sitzen auf dem getriebe, und können nur durch absenken erreicht werden! aber die fehler sind rätselhaft! wen der schalter oder steckverbindung auf dem automat nicht gut sind,kann die eigendiagnose auch mal ein defektes steuergerät ausgeben,obwohl dieses noch gut ist! und die sache mit dem bremsschalter ist auch wichtig, das getriebe hat diesem schalter einen sehr hohen wichtigkeits grad zugeordnet! aber dieser könnte nur etwas verbogen sein,oder verschmutzt, wie bei meinem audi es war!


Gruss Sascha

Kann den Hubraum Sünde sein?



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Norbert P.
ZOOM
Reged: 03/10/2002
Posts: 165
Loc: Neu Wulmstorf bei Hamburg
Re: Automatik-Ausfall ! new [re: Hanni C.]
      04/02/2003 21:30

Hallo Hanni,
genau das gleiche Getriebeproblem hatte ich bei meinem ersten v8 auch. Hab den Fehler nie gefunden und den V8 dann verkauft. Schreib es doch bitte hier ins Forum wenn du weißt woran es gelegen hat, würde mich interessieren.

Mfg Norbert

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hanni C.

Reged: 04/02/2003
Posts: 11
Loc: Montabaur
Re: Automatik-Ausfall ! new [re: Bernd Friedewald]
      04/02/2003 21:42

Den SEM-Schalter kann ich erst morgen ausprobieren - das Auto steht ja über Nacht noch beim Audi-Zentrum. (hoffentlich haben die morgen nicht schon in aller Hergottsfrühe mein Baby auseinandergenommen...)

Wo ist denn ein Kabel am Schalter ? Kann man diesen aus der Mittelkonsloe einfach hochziehen ?
Komme aus Montabaur (bei Koblenz) PLZ 56. Was hättet ihr denn für mich (macht mich neugiergig) ?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hanni C.

Reged: 04/02/2003
Posts: 11
Loc: Montabaur
Re: Automatik-Ausfall ! new [re: Olaf Ebner]
      04/02/2003 21:45

Na, du machst mir ja Mut.
Wo bekäme ich denn ein neues/altes Getriebe her, was löhnt man dafür so ?
Ich probier morgen früh mal die Tips der anderen aus und bleibe bis dahin optimistisch.

Danke und Gruß aus Montabaur
Hanni

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hanni C.

Reged: 04/02/2003
Posts: 11
Loc: Montabaur
Re: Automatik-Ausfall ! new [re: don paco]
      04/02/2003 21:50

Über´s Drosselklappenpoti fand ich ja bereits einiges im Forum, kapiert hab ich trotzdem (noch) nicht, was das Ding mit der Automatik zu tun hat ?

Und was schaltet der Bremsschalter ? Wo sitzt dieser überhaupt ?

Danke schon mal.
Hanni

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Automatik-Ausfall ! new [re: Hanni C.]
      04/02/2003 22:00

Hi,
das mit dem Bremslichschalter ist normal.Wahrscheinlich haben sie das Auslesegerät angeschlossen und dann Zündung angemacht,da erscheint immer der Bremslichtschalter,einfach Speicher löschen und nochmal auslesen.
Der Schalter am Getriebe heißt Multifunktionsschalter und ist nur mit mehreren Verlängerungen an der Knarre zu erreichen,aber ich glaube von absenken stand nichts im Rep.Leitfaden.
Möglicherweise ist wirklich nur mangelndes ATF der Grund,konntest du denn
auf " 1 " anfahren ?

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Olaf Ebner
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 2704
Loc: D-89547 Gerstetten, Baden-Württemberg
Re: Automatik-Ausfall ! new [re: Hanni C.]
      04/02/2003 22:00

Schau doch mal im Teilemarkt, da kosten die gebrauchten Getriebe so zwischen 300 und 400 EUR, allerdings ist der Aus- und Einbau auch nicht gerade günstig
Versuche aber trotzdem zuerst das Steuergerät oder die ATF Füllung.

Wird schon wieder (habe ich auch schon hinter mir)

Gruß, Olaf

Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
don paco
ZOOM
Reged: 26/11/2002
Posts: 537
Loc: Teufenthal AG Schweiz
Re: Automatik-Ausfall ! new [re: Hanni C.]
      04/02/2003 22:10

naja, ich denke so weis das getriebe wan es schalten muss,wen die drosselklappen offen sind,und der motor nicht mehr mag, schaltet es! und so scheint es doch eher wichtig in seiner funktion! der/die bremsschalter sind oben am bremspedal,am besten nimste die abdeckung unter dem lenkrad ab,es hat so wie ich weis 2 schalter,wovon einer sogar noch irgen einen luftschlauchanschluss hat!

Gruss Sascha

Kann den Hubraum Sünde sein?



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hanni C.

Reged: 04/02/2003
Posts: 11
Loc: Montabaur
Re: Automatik-Ausfall ! new [re: Thomas Müller]
      04/02/2003 23:09

Auf 1 war´s wie in sonstigen Fahrstufen auch -sofern er sich ueberhaupt in Bewegung setzte, immer die gleiche Situation-: hochtourig schleicht das Baby dahin.

Kann es sein, dass die Audi-aner sich bei mir nicht auskennen. Wenn die hier auch ohne grossartigen Bohei an besagten MF-Schalter gelangen können, ist wohl das Absenken (und das sei ja aufgrund der ganzen notw. Zusatzarbeiten das teuerste an diesem Spaß) des Getriebes überhaupt nicht notwendig ?
Ich werd´ morgen früh gleich mal erfragen, warum die so umständlich arbeiten wollen...

Als erstes werden wir mal de ATF-Stand checken. Hoffentlich war´s das dann schon.

Danke und schönen Abend noch.
Hanni aus Montabaur

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Günter R.
ZOOM
Reged: 20/09/2002
Posts: 1995
Loc: 91522 Ansbach
Re: Automatik-Ausfall ! new [re: Hanni C.]
      05/02/2003 00:59

wichtig! atf stand bei 80c temp messen!

gruß günter

Gruß Günter
avzansbach@aol.com




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Trixi L.

Re: Automatik-Ausfall ! new [re: Hanni C.]
      05/02/2003 01:21

Gebrauchte Getriebe gibt es beinahe wie Sand am Meer, ob Ebay oder sonst wo, aber auch hier gilt allergrösste Vorsicht !!! Es geht nicht wenigen wie dir die ein Getriebe mit Macken haben.

Entweder du kaufst ein tatsächlich intaktes Getriebe, oder lässt dein "altes" Getriebe direkt bei ZF überholen. Ist nicht mal so teuer. Von ZF-Getriebe Berlin habe ich die Tel Nummer da. falls du aus der Gegend kommst.

Grüße

Trixi

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
marc k.
ZOOM
Reged: 07/08/2002
Posts: 1143
Loc: Hamburg
Re: Automatik-Ausfall ! new [re: Günter R.]
      05/02/2003 15:33

Genau und auf geradem Untergrund sowie Schalter der Automatic auf N für Neutral !!! Gruß Der Hamburger Marc

Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin Grz
ZOOM
Reged: 21/04/2002
Posts: 311
Loc: Kr. Altenkirchen/Ww.
Re: Automatik-Ausfall ! new [re: Hanni C.]
      05/02/2003 19:23

Hi Hanni!

Habe ein Getriebesteuergerät hier rumliegen. Ist für den 3.6er! Das könnte ich Dir mal leihen. Ich komme aus Altenkirchen, was ja nicht so weit weg von Dir ist!

Aber erstmal ATF prüfen! Weiß zwar nicht, wie Du das auf 80°C bekommen sollst, aber prüfe erstmal so und wenn niedrig, dann vielleicht mal etwas rein und schauen ob er läuft! Falls ja, damit etwas fahren und wieder Ölstand prüfen!

Wichtig: ATF-Öl ist sehr temperaturempfindlich, d.h. ein paar Grad Temp. mehr macht viel Volumen mehr!

Kannst Dich ja melden, wenn ich Dir helfen kann. Tel. -Nr. setze ich Dir ins private!

Würde mich freuen, wenn wir uns auch sonst vielleicht mal treffen können, da endlich mal ein V8ler in der Nähe (außer einem Kollegen von mir)

Gruß aus´m Westerwald

Martin

Endlich V8!!! - Jetzt leider nicht mehr!!!!

Suche Käfer-Cabrio zum Aufbau!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hanni C.

Reged: 04/02/2003
Posts: 11
Loc: Montabaur
Re: Automatik-Ausfall ! new [re: Trixi L.]
      05/02/2003 21:32

Danke Trixi, Berlin dürfte für mich aber etwas weit sein: Komme aus Montabaur (in jede Richtung ca. 100 km nach Köln und Frankfurt). Kennt jemand denn icht in meiner Nähe ´nen Getriebdoktor ?

Die Botschaft vom Audianer heute vormittag war ernüchternd: Der Multischalter am Getriebe war´s nicht (hier gingen die tatsächlich nicht ohne das Absenken des Getriebes dran (imer nur Kohle wollen die machen...),. ATF-Stand sei gut und ansonsten nur "abkotz" über meine (bzw. Eure vom gestrigen Abend) gut gemeinten Tips, wass denn evtl. auch mal geprüft werden sollte.

Was kann ich noch tun ?

Gruß aus dem Westerwald
Hanni C.
(hier hats schon wieder mördermäßig geschneit ! Ideales V8-Wetter und ich kann nicht fahren- jaul !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hanni C.

Reged: 04/02/2003
Posts: 11
Loc: Montabaur
Re: Automatik-Ausfall ! new [re: Martin Grz]
      05/02/2003 21:52

n ´abend Martin,

toll, auch im Westerwald fahrn noch V8 herum, geil.
Das Getriebesteuergerät will der Audianer heute angeblich auch noch mal ausgelesen haben - allerdings mit der selben Fehlermeldung wie gestern: Geschwindigkeitssignal zu klein ?! dies soll vom einem Teil direkt aus dem Gertriebe kommen (?!)
Hatte gleich gefragt, ob sie ein Tausch-Steuergerät mal drangehangen haben. Patzige Antwort: Müssen wir bestellen (nein danke).

Der Wagen fährt ja keinen Meter mehr, wie die also das ATF auf Betriebstemp. gebracht haben wollen, ist mir schleierhaft; dachte aber bis eben auc, das man den Stand (nicht bei Neubefüllung, sondern nur die Kontrlle des darin befindlichen) auch bei jeder anderen Temeratur prüfen kann ? Sollten die Audianer etwa keine Ahnung davon haben -großes Frage- und noch ein Ausrufezeichen -mich würde das nicht mehr wundern...)

Angeblich hat der Audianer bei ZF in Frankfurt angerufen und denen die Fehler geschildert: Daraufhin vermutete ZF den Bruch einer/mehrerer Lamellen ? !
Hätte ich dann aber nicht irgendwelche metallenen
Mahlgeräusche oder sowas hören müssen ?
Tel-Nr. ins private stellen ? Was heißt das? Gibts hier noch ein Fenster zu öffen, was ich nicht kenne (bin neu hier) ?

Gruß aus Kammerforst (sorry an den Rest der V8-Welt, ich schreibe sonst immer Montabaur, aber nur, weil Kammerforst eh auf keinem Atlas (ausser Westerwälder Wanderkarte) zu finden ist
Hanni C.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hanni C.

Reged: 04/02/2003
Posts: 11
Loc: Montabaur
Re: Automatik-Ausfall ! new [re: Hanni C.]
      05/02/2003 22:08

Das war dann wohl heute nix im Audi.Zentrum Limburg-Diez. Schönen Gruß noch mal an Meister Güll -aber der liest das hier wohl nie (schade eigentlich) -sonst hätte er heute morgen auf meine (bzw. Eure von gestern abend) Tips nicht so patzig reagiert...
Wie bekommt man den den Wagen bzw. das ATF auf 80 Grad, wenn man keinen Meter mehr fahren kann; im Stand warmlaufen lassen reicht das denn aus ? (Wehe nicht, dann haben die mir schönen Käse erzählt als sie sagten das ATF und dessen Füllstand seien okay ?! )
Auch der Multischalter war´s wohl nicht (der war zwar verölt (wie das ?), aber nach dessen Reinigung fuhr das Baby dennoch keinen Meter.
Der Audianer will bei ZF in Frankfurt angerufen und die Fehler geschildert haben. Daraufhin meinte man dort wohl, eine/mehrere Lamellen seien defekt. Das war´s dann wohl mit meinem Getriebe ? Schluchz-Heul...
Ich kann das aber irgendwie nicht glauben - habe schließlich nie ein mahlendes oder sonstwie unnormales Geräusch gehört, als gestern der Totalausfall kam.
Was kann ich noch tun (unter Berücksichtigung, dass der Wagen nicht aus eigener Kraft vom Hof des Audianers fahren kann..)
Danke an alle, die sich schon gemeldet habven, das Forum hier ist ´ne echt tolle Fundgrube.
Tschö mit ö aus dem Westerwald
Hanni C.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin Grz
ZOOM
Reged: 21/04/2002
Posts: 311
Loc: Kr. Altenkirchen/Ww.
Re: Automatik-Ausfall ! [re: Hanni C.]
      06/02/2003 19:09

Hi Hanni!

Wenn Du oben auf der Übersichtsleiste guckst müßte links neben dem Wort "Forum-Übersicht" eine kleine rote Fahne blinken, aber nur wenn Du Dich angemeldet hast! Klicke darauf und Du kannst Deine Privatnachrichten abfragen und beantworten!

Ansonsten gehe auf "Mein AudiV8.com (Einstellungen). Dort findest Du das auch, wenn ich mich jetzt da nicht vertue!

Gruß aus AK-Land

Martin

Endlich V8!!! - Jetzt leider nicht mehr!!!!

Suche Käfer-Cabrio zum Aufbau!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 2826

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.484 seconds in which 0.479 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.