Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Britta L.

Reged: 14/10/2002
Posts: 5
Loc: NRW...Gummersbach
Zentralklappe Heizung
      29/01/2003 19:36

Seit kurzer Zeit geht an meinem kleinen dicken die Zentralklappe der Heizung nicht mehr auf,d.h.,bei beschlagenen Scheiben "Blindflug". Auch die Standheizung hat so Ihre Probleme die Frontscheibe freizupusten. Wenn man auf den oberen Pfeil der Klimabetätigung drückt tut sich nix. Hat irgentwer schon mal so ein Problem gehabt und gelöst und kann mir helfen??????

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
roland w.
ZOOM
Reged: 12/09/2002
Posts: 1222
Loc: mal hier, mal da....
Re: Zentralklappe Heizung new [re: Britta L.]
      29/01/2003 20:23

hi,
na dann kuck dir mal den diagnosekanal 01 an da kommen falls der stellmotor der temperaturregelklappe streikt nacheinander drei verschiedene zahlen die den fehler beschreiben. ( welche codes das sind kann ich dir raussuchen)

es kann sein das die kohlen des stellmotors festhängen.
in der kohlenführung sitzen kleine messingbleche die die kohle leicht federnd halten ( um kontaktsicherheit zu gewähren ) . es kann sein das durch abgelagerten abrieb die kohlen nun von eben diesen kontaktblechen festgehalten werden. ist im prinzip ganz leicht zu beheben aber an den stellmotor kommt man sehr schlecht dran.

gruss
roland

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
roland w.
ZOOM
Reged: 12/09/2002
Posts: 1222
Loc: mal hier, mal da....
Fehlercodes Zentralklappe Heizung new [re: roland w.]
      30/01/2003 00:11

Hi erneut,

und hier die Fehlercodes ( falls tatsächlich der stellmotor der temperaturregelklappe spinnt )

in kanal 01 : Fehler 15.5 und 10.7

15 = Stellmotor Temperaturregelklappe rechts
10 = Potentiometer Temperaturregelklappe rechts

Wichtig: das sind Codes die ich probiert habe, also nicht aus irgendeiner der ebenso zahlreichen wie für den V8 falschen tabellen ungeprüft übernahm, die im netz zu finden sind.

naja vielleicht interessierts ja jemanden...


....durchhalten....

roland

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bob Onkel
ZOOM
Reged: 30/04/2002
Posts: 517
Loc: Köln/NRW
...kenn ich... new [re: Britta L.]
      30/01/2003 09:06

holla britta,
also...genau dat gleiche hat der onkel auch schon gehabt...auch verzweifeltes 'morsen' auf den knopp mit dem pfeil nach oben half nix...da is der onkel flugs ma eben zu den audisten gehoppelt und die haben natürlich den bord-computer angezapft! heraus kam, das der dafür zuständige stellmotor, welcher die luftklappe steuert damit 'n lüftchen nach oben weht schlicht und ergreifend im eimer war...*staun*...heisst glaube ich ' v70 ' oda so...
also auf die schnelle 'n neuen gekäuft, eingehäkelt...*grmbl*...und ab da hatte ich wieda klare sicht nach vorne. hoffe dia mit diesen ausführungen geholfen zu haben...
viele grüße
onkel bob

et hätt noch immer jutgegange...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andreas Mueller
ZOOM
Reged: 02/09/2002
Posts: 334
Loc: Hannover
Re: Zentralklappe Heizung new [re: Britta L.]
      30/01/2003 09:31

Hallo,

das ist entweder die Temperaturregelklappe G68 oder eine gebrochene Feder der Umlauftklappe hinterm Handschufach.

Wenns die G68 ist, Abdeckung vom Wasserkasten raus, Scheibenwischergestänge raus, in Fahrtrichtung links ist am Lüfterkasten eine helles Plastikgehäuse. Das abschrauben und die Kontakte des kleinen Stellmotors säubern und alle Lötpunkte nachlöten. Meistens isses nur ne kalte Lötstelle oder verdreckte Kontakte. Dann wieder einbauen, Klima auf HI und die Schraube des Potis ganz nach rechts drehen.

Das Ersetzen der Feder hinterm Handschufach ist leichter, selbsterklärend sozusagen.

Grüße
Andreas


Möge die Acht mit Euch sein

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Fehlercodes Zentralklappe Heizung new [re: roland w.]
      30/01/2003 20:15

Hallo Roland.
Als bei meinem die Temperaturklappe fest war, zeigte der Diagnosekanal 1 den Wert "8.5" an.
Nach der Reparatur war dieser Wert wieder weg.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
roland w.
ZOOM
Reged: 12/09/2002
Posts: 1222
Loc: mal hier, mal da....
Re: Fehlercodes Zentralklappe Heizung new [re: Manfred M.]
      31/01/2003 00:48

Hi,

ja klar! wenn die klappe mechanisch blockiert ist kommt natürlich eine andere fehlermeldung. in deinem fall heisst 08 als fehlerort Motor Temperaturklappe links und als fehlerart 5 für motor blockiert oder spannungslos. der positionsgeber wird dann möglicherweise nicht bemängelt.

was ich beschrieb war ein elektrisches problem im motor OHNE das irgendwas fest oder schwergängig war.

aber auch audi vertut sich offenbar weil die temperaturklappe links im ETKA als blau ( die farbe der anlenkhebel ) beschrieben ist, in wirklichkeit die hebel links aber rot sind und diese klappe auch nicht die temperatur an sich sondern nur die verteilung zwischen oben/mann und unten reguliert...


....durchhalten....

roland



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Fehlercodes Zentralklappe Heizung new [re: roland w.]
      31/01/2003 06:08

Hallo Roland.
Die Klappe war nicht mechanisch fest, da habe ich etwas falsches geschrieben, nur der Motor war wegen der Kohlen nicht mehr so aktiv.
Und trotzdem "8.5".
Im Endeffekt war also nicht das Poti sondern der Motor die Ursache, aber der Arbeitsaufwand ist ja der gleiche.
VAG mit dem 1551 sagte "Motor Temperaturklappe spannungslos oder fest".
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Britta L.

Reged: 14/10/2002
Posts: 5
Loc: NRW...Gummersbach
Re: Zentralklappe Heizung new [re: Britta L.]
      06/02/2003 23:38

Hallo Leute..super netten dank für die Hilfe!!! Onkel Bob hatte recht es war der Stellmotor...das blöde Teil kostet mal locker 100 Flocken...naja hauptsache ich kann wieder sehen!!!...meine Fehlercode kann ich leider nicht auslesen...kommt immer keine Antwort vom Steuergerät ;o((
...wo aus Köln kommst Du (Onkel Bob) vielleich kann man sich ja mal auf ein Kaffee treffen und Wissenswertes austauschen..schöne grüsse aus Gummersbach

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1652

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.527 seconds in which 0.524 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.