Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Uwe Bechtoldt
ZOOM
Reged: 20/01/2007
Posts: 246
Thermoschalter wo?
      21/05/2007 17:57

Hallo Leute

Wo sitzt beim PT der Thermoschalter für die Lüfter? Suchfunktion hat leider nix gebracht. Vielen Dank schon mal.

Uwe B.

"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"

Edited by Uwe Bechtoldt (21/05/2007 18:00)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Thermoschalter wo? new [re: Uwe Bechtoldt]
      21/05/2007 19:27

nen Thermoschalter als solches gibts auch nicht für den PT... und warum DIE Lüfter??? ist ja nur einer... und der wird durch einen der vorderen (am Kopp oder unten am Kühler) via Cockpit gesteuert... scheinbar liegt ein Nichtfunktionieren vielfach am Cockpit... so zumindest was so im Forum geschrieben wird...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Uwe Bechtoldt
ZOOM
Reged: 20/01/2007
Posts: 246
Re: Thermoschalter wo? new [re: Roy F]
      21/05/2007 21:44

Hallo Roy

Ja klar, DER Lüfter. Das Problem ist, das keine der drei Lüfterstufen funktionieren. Weder mit, noch ohne Klima. Sicherungen sind in ordnung. Dadurch hatte ich heute mal so 115 Grad. Keine Ahnung was da los ist. Und das kein Thermoschalter vorhanden ist, wußte ich nicht.

Aber was hat das mit dem Cockpit zu tun?

Gruß Uwe


"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Kreibich
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 3731
Loc: Reutlingen Ba-Wü
Re: Thermoschalter wo? new [re: Uwe Bechtoldt]
      21/05/2007 21:58

Also, sobald Du die Klima an hast- müßte der El-Lüfter auf erster Stufe mitlaufen, Prüfe dazu doch mal das Relais der 1. Lüfterstufe, kannst ja mal gegen das der 2. Stufe tauschen.
Evtl. ist ja dein El-Lüfter verreckt. Könnte ja auch mal sein!

viele Grüße, Peter!

Ach ja- der ganze Mist wird über eine Steuerung im Kombiinstrument gesteuert. Das ist wohl bei den meißten V8 defekt- bei mir auch. Lediglich die erste Lüfterstufe tut wie sie soll.

Ziehe mal den Geber unten am Kühler ab (geht ohne Bühne, aber bissle gefummel) und den Geber wenn Du vor dem Motor stehst- rechts schräg hinter dem LLRV. 2 Polig am rechten Kopf (ausnahmsweise mal vor dem Auto stehend betrachtet) wenn Du jetzt die Zündung anmachst- muß dein Thermostat auf 110C ausschlagen und der Lüfter auf volles Rohr anlaufen.

viele Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Uwe Bechtoldt
ZOOM
Reged: 20/01/2007
Posts: 246
Re: Thermoschalter wo? new [re: Peter Kreibich]
      21/05/2007 22:06

Hey Peter

Genau, bis gestern ist die erste Lüfterstufe mitgelaufen. Ich werde mal so vorgehen wie du das vorschlägst. Scheint mir schlüssig zu sein.

Sollte KI defekt sein, was gibt es da für Möglichkeiten?

"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Konnopasch
ZOOM
Reged: 02/10/2002
Posts: 3264
Loc: Heidelberg
Ergänzung new [re: Uwe Bechtoldt]
      21/05/2007 22:45

Die Steuerung der Lüfterstufen erfolgt über das KI . Das Ki schaltet hierbei die Masse der einzelnen Reais der Stufen . Der Tempfühler im V vorn links ist nur für die Anzeige und Warnsignal verantwortlich . Um zu testen ob die Lüfterstufen funktionieren , würde ich mal einfach den Stecker des Tempfühlers (unten rechts am Kühler ..Limaseite) abziehen und einen Wiederstand von 120 Ohm dazwischenschalten . Ich habe einen Regelpoti genutzt und konnte jeweils die einzelnen Wiederstände (140 Ohm, 120 Ohm und 90 Ohm) der Einschalttemperaturen simulieren .Kurzschliessen ohne wiederstand hat keinen erfolg und der Motor muss dabei laufen !!
Kabelbrüche und Übergangswiederstände sowie zugesetzte Kühler können das auslösen , deshalb testen ob der Kühler gleichmässigwarm wird .

V8 erbarme Dich !



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Uwe Bechtoldt
ZOOM
Reged: 20/01/2007
Posts: 246
Re: Ergänzung new [re: Frank Konnopasch]
      22/05/2007 17:09

Problem behoben. Mit besonderen Dank an Peter Kreibich und natürlich Frank Konnopasch, die wie immer mit ihrem Wissen zur Lösung beigetragen haben.

Gruß Uwe

"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 986

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.748 seconds in which 0.743 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.