Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Karsten S.
ZOOM
Reged: 12/02/2007
Posts: 122
Loc: Wolfsburg
Ölwanne - Dichtung - Schrauben
      18/04/2007 09:26

Hallo,
habe vor zwei Wochen meine Ölwannendichtung gewechselt. Am WE war ein schöner Fleck unterm Auto. Mein Vater hat mal nachgeschaut und es waren einige Schrauben an der Ölwanne lose und da kam dann Öl raus (ist ja klar).
Warum lösen sich die Schrauben?
Der Wagen wurde nicht gefahren. Lediglich der Mototr lief recht lange, da ich noch Kühlflüssigkeit gewechselt hatte, mit Spülen und so.
Und die Schrauben waren fest, ich habe das ca. 3 mal kontrolliert. Allerdings habe ich die alten Schrauben verwendet. Habe auch schon gesucht und nichts zu dem Thema gefunden. Hab ich was übersehen, mag mich mein Auto nicht mehr?

Grüsse
Karsten



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Kreibich
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 3731
Loc: Reutlingen Ba-Wü
Re: Ölwanne - Dichtung - Schrauben new [re: Karsten S.]
      18/04/2007 15:00

könnte sein, daß die Gewinde schonmal überdreht wurden... die sind ja recht fein..
schrauben saubermachen und mit nem Tropfen Schraubensicherung wieder reinmachen, würde ich sagen.
Kannst ja eine nach der anderen so behandeln, dann brauchst nicht wieder das Öl ablassen...

viele Grüße und viel Erfolg, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Enno Spieker
ZOOM
Reged: 05/12/2001
Posts: 1448
Re: Ölwanne - Dichtung - Schrauben new [re: Karsten S.]
      18/04/2007 23:02

Hast Du das richtige Drehmoment benutzt? 10Nm

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Karsten S.
ZOOM
Reged: 12/02/2007
Posts: 122
Loc: Wolfsburg
Re: Ölwanne - Dichtung - Schrauben new [re: Enno Spieker]
      19/04/2007 13:06

sollte ein tuck mehr als 10 Nm gewesen sein, war aber gestern kurz beim Freundlichen und habe neue Schrauben geholt. Mußte dann aber doch schlucken, 14,55 Euro für 27 popelige Schrauben, aber gut, ich brauch sie morgen und ne Tüte woanders bestellen hätte länger gedauert.
Also werd ich jetzt schön jede Schraube einzeln wechseln und mit 10Nm festziehen und dann schauen was passiert.

Grüsse
Karsten



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Riccardo Ulrich
ZOOM
Reged: 26/05/2005
Posts: 1146
Loc: Berlin
Re: Ölwanne - Dichtung - Schrauben new [re: Karsten S.]
      19/04/2007 13:55

Also nur das der Motor lief, lösen sich eigentlich in dieser kurzen Zeit keine Schrauben von selbst - vorausgesetzt, die sind fest gezogen. Bist du dir wirklich sicher, dass du die losen auch wirklich fest gezogen hast? Vielleicht hast ja doch die ein oder andere vergessen?! Bei 27 Stück kann das mal vorkommen, gerade wenn man beim Schrauben durch irgendwas abgelenkt wird.

Gruss Riccardo

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Karsten S.
ZOOM
Reged: 12/02/2007
Posts: 122
Loc: Wolfsburg
Re: Ölwanne - Dichtung - Schrauben new [re: Riccardo Ulrich]
      19/04/2007 17:29

deshalb hab ich ja mindestens drei Mal kontrolliert, weil es so viele Schrauben sind und damit ich keine vergesse.
Der Wagen hält ja immer noch Winterschlaf und ich kann nciht einfahc hin und das kontrollieren, aber mittlerweile habe ich die Befürchtugn, dass da jemand 0815 Schrauben reingedreht hat, das würde auch erklären, warum die Ölwannenschrauben auch in der Werkstatt schon mal nachgezogen wurden und auch beim Dichtungswechsel waren die nicht wirklich fest. Gewinde scheinen aber i.o. zu sein. Und da ich schon diverse Schrauben getauscht habe , habe ich dann gestern einfach neue gekauft und damit wird's schon klappen...


Grüsse
Karsten



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Timm S.
ZOOM
Reged: 19/10/2002
Posts: 508
Loc: Gifhorn / Niedersachsen
Re: Ölwanne - Dichtung - Schrauben new [re: Peter Kreibich]
      20/04/2007 21:45

Also wenn da schon so oft dran rumgeschraubt wurde ist es sicherer Schraubensicherung zu verwenden! Da das feine gewinde in der Aluwanne sich immer etwas abnutzt! Hast du die Ölwannendichtung auch mit Dichtmasse eingesetzt?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Karsten S.
ZOOM
Reged: 12/02/2007
Posts: 122
Loc: Wolfsburg
Re: Ölwanne - Dichtung - Schrauben new [re: Timm S.]
      23/04/2007 12:29

Also, Dichtung ohne Dichtmasse eingesetzt und jetzt neue Schrauben genommen (die wo eine Verzahnung haben, als Sicherung gegen rausdrehen) und bis jetzt ist es dicht...

Sollte das aber in ein paar Tagen wieder passieren werden die Schrauben leicht eingeklebt.

Grüsse
Karsten



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 2893

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.511 seconds in which 0.508 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.