Bastian P.
|
|
|
|
Reged: 18/08/2002
|
Posts: 13274
|
Loc: Österreich (Graz)
|
|
5-Gang Schaltgetriebe Rückfahrlichtschalter
09/04/2007 23:54
|
Edit
|
Reply
|
|
|
Hi Leute,
bei mir scheint beim 5-Gang-Schaltergetriebe (ADZ vom 20V, sollte aber weitestgehend baugleich mit dem 5-Gang vom 3,6er sein) der Rückfahrlichschalter einen Defekt zu haben. Mal gehts, wenn man den Retourgang reingibt, mal nicht. Wenn man mehr Druck ausübt beim Einlegen des Ganges, geht das Licht meistens an.
Kennt ihr das Problem bzw. habt ihr eine Idee, was man da machen könnte?
Danke
Bastian
Das Buch zum Audi V8
Post Extras:
|
Jörg L.
|
|
|
|
Reged: 06/11/2001
|
Posts: 163
|
Loc: Thüringen, Zella-Mehlis
|
|
Re: 5-Gang Schaltgetriebe Rückfahrlichtschalter
[re: Bastian Preindl]
10/04/2007 15:02
|
Edit
|
Reply
|
|
|
Hallo Bastian,
ich kann mal mutmaßen, dass der Schalter Öl abbekommen hat. So war es beim Clio (nach 2,5 Jahren) meiner Frau. Durch den Schalter drückte das Getriebeöl raus. Unser Schalter dürfte aber weit oberhalb des Ölstandes liegen, so dass das nur eine Option, die es zu prüfen gilt ist. Desweiteren vermute ich einen abgenutzten Stößel am Schalter- da hilft nur ausbauen und nachsehen (...und prüfen). Vielleicht war's ein Hinweis. Gruß Jörg L.
Post Extras:
|
Bastian P.
|
|
|
|
Reged: 18/08/2002
|
Posts: 13274
|
Loc: Österreich (Graz)
|
|
Re: 5-Gang Schaltgetriebe Rückfahrlichtschalter
[re: Jörg L.]
10/04/2007 16:26
|
Edit
|
Reply
|
|
|
Hi,
wie gestaltet sich so ein Ausbau? Bzgl. Abnützung möcht' ich mal nicht drüber nachdenken, wie das ausgerechnet bei einem angeblich nur 120tkm gelaufenen Getriebe der Fall sein kann ...
Danke
Bastian
Das Buch zum Audi V8
Post Extras:
|
Jörg L.
|
|
|
|
Reged: 06/11/2001
|
Posts: 163
|
Loc: Thüringen, Zella-Mehlis
|
|
Re: 5-Gang Schaltgetriebe Rückfahrlichtschalter
[re: Bastian Preindl]
10/04/2007 16:38
|
Edit
|
Reply
|
|
|
Hallo Bastian,
Dein 5-Gang Getriebe müsste Getriebekennbuchstabe AWW haben. Ich komme leider erst morgen dazu, eine Foto vom Einbauort zu machen. Habe im Moment auch keinen rechten Plan, wo der Schalter sitzt. Ich tippe auf Fahrerseite, weit oben und somit schwer zugänglich, weil die Kats im Weg sein werden. Ich poste morgen mal ein Foto. Hast Du den Rep.-Leitfaden für das Getriebe? Habe zwar eins, aber nur als Microfiche. Das lässt sich nicht kopieren. Lese heut' abend mal drin, wie sich AUDI einen Wechsel des Schalters vortstellt. Gruß Jörg L.
Post Extras:
|
Bastian P.
|
|
|
|
Reged: 18/08/2002
|
Posts: 13274
|
Loc: Österreich (Graz)
|
|
Re: 5-Gang Schaltgetriebe Rückfahrlichtschalter
[re: Jörg L.]
10/04/2007 16:42
|
Edit
|
Reply
|
|
|
Hi,
ich hab' den Kennbuchstaben ADZ, da es sich um ein 20V-Getriebe handelt, aber soweit ich weiß, ist das baugleich zum 5-Gang-Getriebe vom 3,6er (außer dass letzteres etwas stärker ausgelegt ist).
Danke!!
Bastian
Das Buch zum Audi V8
Post Extras:
|
Ralf K.
|
|
|
|
Reged: 03/02/2005
|
Posts: 527
|
Loc: Bielefeld
|
|
Re: 5-Gang Schaltgetriebe Rückfahrlichtschalter
[re: Bastian Preindl]
10/04/2007 19:18
|
Edit
|
Reply
|
|
|
Hallo,
hatte ich auch schon. Damals nach rund 160tkm beim 6 Ganggetriebe. War aber schon defekt als ich Ihm bekam. Geht der rechte Außenspiegel beim Rückwärtsgang einlegen auch nicht mehr in die Bordsteinstellung? Bei mir war es so. Habe den Schalter zwar nicht selber gestauscht, schien aber recht einfach zu sein. Der Meister hat so rund 10 Minuten gebraucht.
Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
Prins Autogasanlage
Tesla Model 3
Post Extras:
|
Thomas Müller
|
|
|
|
Reged: 03/11/2001
|
Posts: 7228
|
Loc: Schleswig-Holstein
|
|
|
Hi Bastian, ich habe hier ZUFÄLLIG ein Foto eines ausgebauten Schaltgetriebes,möglicherweise ist der Geber drauf zu sehen !? Anhang Habe allerdings keine Ahnung davon ! GRuß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Post Extras:
|
Bastian P.
|
|
|
|
Reged: 18/08/2002
|
Posts: 13274
|
Loc: Österreich (Graz)
|
|
Re: 5-Gang Schaltgetriebe Rückfahrlichtschalter
[re: Ralf K.]
10/04/2007 21:35
|
Edit
|
Reply
|
|
|
Hi,
ich hab (leider) kein Memory, daher ist es schwer zu sagen. Ich hab' ja anfangs einen Kabelbruch beim Kofferraumdeckel vermutet, aber nachdem es einen Unterschied macht, wie man den Schalthebel einlegt (wobei das heute wieder überhaupt kein Thema war - da gings gleich gar nicht mehr...), wirds wohl tatsächlich der doofe Schalter sein.
Mann mann mann, geht mir diese Kiste auf den Nerv. Wär' ich bloß bei den V8 geblieben...
Danke
Bastian
Das Buch zum Audi V8
Post Extras:
|