Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
3,6er: Getriebefragen, Durchzug
      07/10/2006 11:37

Hallo,

ich war gestern bei unserem "neuen" aus Wien, Harald, und hab mir seinen Erwerb angesehen - ein meiner Meinung nach guter Kauf, trotz einiger Eigenheiten. Zur Info: Es ist ein (glaub ich) 90er 3,6er Automat, ohne Serviceheft ...

Zu allererst leuchten mal alle Gänge in der Ganganzeige - ganz schlecht. Der Wagen schaltet jedoch einwandfrei (aber siehe unten). Ich komme jedoch in keines der Steuergeräte mit dem VAG-COM rein, kann also nicht auslesen (Sicherung haben wir überprüft).

Dann haben wir eine Probefahrt gemacht und tatsächlich - der schaltet einwandfrei, kein Notlauf, nix, läuft gut. Aaaber: Erstens einmal geht das Ding wie die Sau, wenn ich das mal so sagen darf. Mein 4,2er geht subjektiv schon gut, aber als ich in den eingestiegen bin, war ich einfach nur perplex. Da tippt man nur kurz da Gas an und der beißt nach vorne weg, unmenschlich. ICH kenne das von keinem 3,6er, und es ist mir ein Rätsel.

Aber nochmal zum Getriebe: Ich habe das Gefühl, aber vielleicht ist das beim 3,6er-Getriebe anders, dass die Drehzahl viel weiter rauf geht (ganz kurz) bevor sich auch die Geschwindigkeit erhöht, wenn man ins Gas steigt. Und: Bei einer leichten Schräge rollt der V8 nicht von selbst vor, wenn man in D ist - das macht der meine definitiv schon.

Nun habe ich so eine Vermutung: Kann es sein, dass mit dem Getriebe trotz absolut weichem Schaltvorgang und keiner Geräusche dennoch was nicht stimmt? Wenn ja, was? Kann es sein, dass er viel zu wenig Öl drinnen hat und daher die Gänge alle leuchten, die Kriechwirkung so gering ist und der so merkwürdigen Biss hat? Ach ja: Kickdown geht auch nicht, wird aber wohl der Schalter sein, vermute ich mal.

Nur: Welchen Grund kann es geben, dass ich in kein Steuergerät hineinkomme? Wenn am Motor(STG) was gemacht wurde, und er deshalb so beißt, müsste ich ja immer noch ins Getriebesteuergerät hineinkommen, oder nicht? Kann es sein, dass das Getriebesteuergerät einen weg hat? Dann komme ich aber doch in aller Regel noch in die Motronic rein ...

Also für mich ein paar ganz neue Probleme, vielleicht kann uns wer helfen!

Danke und viele Grüße

Bastian

PS.: Unter Umständen sind die CATs ausgeräumt, da zwei Stück im Kofferraum liegen (lt. Händler als "Ersatz", falls einer hin wird ... ähem), kann das für soviel mehr Durchzug sorgen?

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bernd Abeln
ZOOM
Reged: 08/10/2004
Posts: 2601
Loc: nähe Oldenburg, PLZ 49..
Re: 3,6er: Getriebefragen, Durchzug new [re: Bastian Preindl]
      07/10/2006 15:05

Moin moin Bastian,

In Antwort auf:

Bei einer leichten Schräge rollt der V8 nicht von selbst vor, wenn man in D ist




Habt Ihr euch die Handbremse schon näher angesehen?

In diesem Sinne

Gruß Bernd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: 3,6er: Getriebefragen, Durchzug new [re: Bernd Abeln]
      07/10/2006 15:09

Hallo,

an sich sollte die passen, TÜV ist neu. Aber da müsst ich ihn extra fragen.

Da fällt mir aber noch was ein: Wenn man in P auf die Bremse drückt (Fußbremse), leuchtet das P-Symbol f.d. Handbremse auf. Ist das normal?

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bernd Abeln
ZOOM
Reged: 08/10/2004
Posts: 2601
Loc: nähe Oldenburg, PLZ 49..
Re: 3,6er: Getriebefragen, Durchzug new [re: Bastian Preindl]
      07/10/2006 15:16

Zumindest bei meinem leuchtet da nix, ist aber ein 93er.

Der einzige "Fehler" den Du beschreibst, ist doch die leuchtende Ganganzeige, die den Notlauf anzeigen soll. Da aber das Getriebe nicht im Notlaufprogramm ist, bleibt Dir doch eigentlich nur den Ölstand tatsächlich zu prüfen und den Fehler im "elektrischen" Bereich zu suchen, oder?
Tut mir leid, ich bin da kein Experte, würde mir aber keine allzu großen Sorgen machen im Moment ( Ich denke hier melden sich noch mehr Leute zu Wort
)


In diesem Sinne

Gruß Bernd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank B
ZOOM
Reged: 08/11/2003
Posts: 174
Loc: Altmark/Elbe
Re: 3,6er: Getriebefragen, Durchzug new [re: Bernd Abeln]
      07/10/2006 17:17

Hi Bastian,
also das 3.6er Getriebe ist sowieso anders vom Schaltverhalten her! Man hat das Gefühl, wenn man umsteigt in den 3,6er, daß er viel spontaner anzieht.
Und mit den Lampen und anderen Schaltproblemen(trotz Getriebe völlig i.O) war schon oft die Ursache, daß da ein Chip(vielleicht läuft er auch deswegen etwas besser) eingebastellt wurde und dannach das Getriebe vom Schaltverhalten manchmal sporadisch machte was es wollte.
Schade, daß die Fehlerauslese nicht funktioniert ! (Oder falls du evt. noch ein anderes Steuerteil hast, mal tauschen)

Das Selbe ist ist nicht das Gleiche !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: 3,6er: Getriebefragen, Durchzug new [re: Frank B]
      08/10/2006 11:16

Hallo,

kann denn ein Chip daran schuld sein, dass ich nicht mehr auslesen kann? Blöd ist, dass man über die Blink-Codes ja keine Infos übers Steuergerät rausholen kann, wie Hersteller usw. Dann würd man den Übeltäter schnell finden.

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank B
ZOOM
Reged: 08/11/2003
Posts: 174
Loc: Altmark/Elbe
Re: 3,6er: Getriebefragen, Durchzug new [re: Bastian Preindl]
      08/10/2006 11:35

Hmm,
das kann ich leider nicht sagen. Also solch Chip hat beim D11 schon ne Menge Fehler verursacht aber daß du deswegen nicht reinkommst, kann ich mir nicht vorstellen.
Schau dir vielleicht mal die Steuerteile an, evt. kann man äußerlich schon was erkennen.
Ansonsten wie gesagt mal Steuerteile tauschen oder in eine anderen rein und schauen ob da dann die Diagnose funktioniert.


Das Selbe ist ist nicht das Gleiche !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: 3,6er: Getriebefragen, Durchzug new [re: Frank B]
      08/10/2006 11:47

Hi,

hmm, naja, es ist ja nicht mein 8er. Ich werd dem Harald das sagen bzw. liest er relativ sicher eh mit, muss er halt schauen, ob ihm jemand sowas borgen mag. Extra kaufen ist ja nicht gerade gscheit. Vielleicht gibts hier ja wen, der's ihm verkaufen würde, bei Fehldiagnose (war doch was anderes) kann aber wieder zurücknähme.

Ach ja, etwas ist mir noch eingefallen: Harald hat gesagt, dass manchmal das N in der dauernd leuchtenden Anzeige aus war, obwohl alle anderen an waren. Hat das was zu bedeuten oder ist das einfach nur ein Wackler?

Danke und viele Grüße!

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Riccardo Ulrich
ZOOM
Reged: 26/05/2005
Posts: 1146
Loc: Berlin
Re: 3,6er: Getriebefragen, Durchzug new [re: Bastian Preindl]
      08/10/2006 13:17

Hi Bastian!

überprüfe doch mal, ob am Diagnoseanschluss überhaupt Strom anliegt?! Das ist der erste schwarze Diagnosestecker, da muss Plus und Minus ankommen.

Gruss Riccardo

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank B
ZOOM
Reged: 08/11/2003
Posts: 174
Loc: Altmark/Elbe
Re: 3,6er: Getriebefragen, Durchzug new [re: Bastian Preindl]
      08/10/2006 19:59

Hi Bastian,
also das Syntom hatte ich schon 2mal. Einmal als das falsche Getriebe drin war und einmal als ein falsches Steuerteil angeschlossen war. Check mal ob der Kennbuchstabe bzw die Steuerteilnummer zur Fgst.Nummer passen.

Das Selbe ist ist nicht das Gleiche !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Harald Vacht
ZOOM
Reged: 22/09/2006
Posts: 34
Loc: Wien
Re: 3,6er: Getriebefragen, Durchzug new [re: Riccardo Ulrich]
      09/10/2006 19:01

So, jetzt meld ich mich auch mal zu wort

@bastian : wegen den jetzt wieder angesteckten steckern hab ich keine probleme oder geräusche gehört.

hydraulik öl hab ich nachgefüllt.
weg nach linz und zurück war alles ohne probleme.

ein einziges mal hat kurz das batterie zeichen aufgeleuchtet und gepiept, aber das ging gleich wieder weg und ich konnte keine veränderung spüren.

wegrollen auf einer schräge hab ich jetzt nochmal getestet, und es funktioniert komischerweise, dürfte also nur sporadisch passiert sein.

bezüglich fehlerspeicher auslesen: sind wir dann nicht später durch den rep.leitfaden draufgekommen, dass man das bei meinem anders anhängt?

mfg

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: 3,6er: Getriebefragen, Durchzug new [re: Harald Vacht]
      10/10/2006 09:28

Hallo,

der Reperaturleitfaden bezog sich auf das Auslesen des Fehlerspeichers des Kombiinstruments - wir hätten das an sich richtig gemacht gehabt.

Bzgl. Batterie-Symbol: Gib mal die beiden Schrauben bei der Rückbank weg und heb die mal runter (Vorsicht auf die Sitzheitungskabel). Dann schau mal, ob die Anschlüsse gut auf der Batterie drauf sind (falls es das gelbe Symbol mi piiep im Kombi war). Eventuell sind die locker.

Ja, ich hab mir inzwischen überlegt gehabt, dass das Vibrieren des Bremspedals beim Starten eventuell auf zuwenig Hydraulik-Öl zurückzuführen sein könnte. Dass er nicht piept, obwohl viel zu wenig Öl im Kreis war und der Ölstands-Sensor nachher auch angesteckt war, wirft Fragen auf - eventuell wurde der wo abgezwickt :| - jetzt, wo der Drucksensor wieder angesteckt ist, kannst du auf alle Fälle sorgenfreier fahren. Irgendwann sollte aber dennoch überprüft werden, ob diese Leitungen nicht doch noch irgendwo abgeschnippelt wurden.

Hast du messen können, ob du viel Hydraulikölverlust gehabt hast? Bzgl. Getriebe noch: Wir können mal beizeiten deinen Getriebeölstand messen, wenn du möchtest. Soweit ich weiß sind die Peilstäbe vom 3,6er und vom 4,2er ident.

Freut mich, dass alles so gut geklappt hat!

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1902

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.441 seconds in which 0.437 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.