Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Claudia B.
ZOOM
Reged: 27/05/2007
Posts: 41
Loc: Bautzen
"er" heizt nicht mehr
      20/12/2009 11:22

Liebe V8´ler ... wir haben wieder ein Problem mit unserem "Dicken". Seit ein paar Tagen wird die Heizung nicht mehr warm, und das bei diesen Außentemperaturen ! Seeeeeeehr unangenehm.
Die Anzeige der Kühlwassertemperatur bleibt bei 50°C liegen. Im Stand steigt diese auf maximal 65°C. Sobald man wieder fährt, fällt die Anzeige zurück auf die 50°C. Und die Heizung bläst lauwarm ! Im Forum haben wir auch schon gesucht, wir tippen auf die Viskosekupplung, denn müsste der Audi nicht irgendwann trotzdem warm werden, wenn nur das Thermostat nicht richtig funktioniert ?
Wir haben folgendes beobachtet: zum Tanken gefahren, Anzeige lag auf 50°C, nach dem Tanken Zündung angeschaltet und siehe da, die Anzeige stand bei 65°C und die heizung blies wärmer. Aber nach ein paar Metern wieder das alte Spiel.
Darf der Lüfter bei kaltem Motor schon mitlaufen ?

Oje ... hoffentlich ist alles verständlich. Ich sage schon einmal lieben Dank für eure Antworten
Claudia

ich kann ein kleiner Teufel sein aber ich bin mir sicher, man kann auch den Engel in mir sehen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
BerndT
ZOOM
Reged: 06/11/2001
Posts: 2159
Loc: Southeast Asia
Re: "er" heizt nicht mehr new [re: Claudia B.]
      20/12/2009 11:25

Hallo,

am Visko liegt das nicht. Ich vermute einen Defekt bei der Elektronik bzw. Wärmetauscher.
Genug Kühlwasser ist im System?

Grüße
Bernd


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Claudia B.
ZOOM
Reged: 27/05/2007
Posts: 41
Loc: Bautzen
Re: "er" heizt nicht mehr new [re: BerndT]
      20/12/2009 11:31

Wasser ist genug drauf.
Könnte man den waren Grund mit einem Diagnosegerät auslesen lassen ?

ich kann ein kleiner Teufel sein aber ich bin mir sicher, man kann auch den Engel in mir sehen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Uwe Scher...
ZOOM
Reged: 19/03/2009
Posts: 469
Loc: Landsberg a. Lech
Re: "er" heizt nicht mehr new [re: Claudia B.]
      20/12/2009 11:34

Ich sag mal das ist das Thermostat, den wenn der kleine Kühlkreislauf vom grossen nicht mehr getrennt wird bzw. geregelt wird fliesst das Kühlwasser immer durch den grossen Kühler, das bei diesen Aussentemperaturen da kann der nicht mehr warm werden.

EDIT sagt: Thermostat ist immer geöffnet

Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8

Edited by Uwe Scher... (20/12/2009 11:36)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
BerndT
ZOOM
Reged: 06/11/2001
Posts: 2159
Loc: Southeast Asia
Re: "er" heizt nicht mehr new [re: Claudia B.]
      20/12/2009 11:34

Fehlerauslesen kann nie schaden.

Grüße
Bernd


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: "er" heizt nicht mehr new [re: Claudia B.]
      20/12/2009 11:45

Da gibt's nix zum auslesen, ausser dass das Wasser kalt ist.
Welche Temperaturen habt ihr denn draussen und wie weit bzw. wie lange seid ihr gefahren? Bei -15°C und ev. dauernd offenem Thermostat dauerts schon eine Weile bis warm kommt.
Temp. auf LOW stellen und im Stand mal 10 Minuten bei 2000U/min laufen lassen. Dann sollte er schon auf 80°C kommen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: "er" heizt nicht mehr new [re: Claudia B.]
      20/12/2009 11:51

Hallo Claudia.
Bei stehendem Motor ist der Viskoselüfter leicht zu prüfen - dieser muss bei den niedrigen Temperaturen ganz leicht zu drehen sein von Hand.

Ansonsten ist noch etwas ganz schnell und einfach zu prüfen, damit das Temperaturklappenpoti ( regelt die Innenraumtemperatur ) ausgeschlossen werden kann. Dazu einfach den Kanal "8" und "10" im Klimadisplay ansteuern und die beiden Werte vergleichen - diese müssen annähernd identisch sein.

Wie Du in das Klimamenü kommst ist mit der Suchfunktion zu finden - einfach z.B. Kanal "8" eingeben.

Ansonsten der Thermostet oder der Kühler ist zu...

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: "er" heizt nicht mehr new [re: Claudia B.]
      20/12/2009 12:09

Hi,
Thermostat ersetzen,vorsichtshalber auch neue Schrauben nehmen!
Bei den Temperaturen kommt meine auch nur knapp über die 80 Grad,außerdem
die Klima auf Econ oder die "Flocke" aus,dürfte aber sowieso wegen
Vereisungsgefahr aus sein!
Hauptsache der E-Lüfter ist aus!
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Detlev Z.
ZOOM
Reged: 08/10/2009
Posts: 273
Loc: Staufenberg (Niedersachsen)
Re: "er" heizt nicht mehr new [re: Thomas Müller]
      20/12/2009 12:46

Das liegt zu 99% am Thermostat. War bei mir auch und selbst im Oktober hat sich die Anzeige kaum aus der Ruheposition gehoben (ausser bei stop&go). "Angenehmer" Nebeneffekt...
Die Karre hat locker 3l mehr gesoffen, da immer im Kaltlauf und somit Gemischanfettung.
Test:
In der Warmlaufphase dürfen der obere und untere Kühlerschlauch nicht gleichzeitig warm werden, sondern versetzt, also erst stetig oben und dann mehr so "schlagartig" der untere (wenn das Thermostat öffnet).
Ich hatte mir damals übergangsweise mit einer Pappe geholfen. Halben Kühler abgedeckt und die Bude wurde warm.

Chiptuning ist was für Kreissägen

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Uwe Scher...
ZOOM
Reged: 19/03/2009
Posts: 469
Loc: Landsberg a. Lech
Re: "er" heizt nicht mehr new [re: Thomas Müller]
      20/12/2009 12:47

Hatte heute morgen um 07:00 Uhr -16°C nach ca 10 KM war der dicke auf seiner Betriebstemp von ca. 90-95 Grad Thermostat ist neu. So soll es denke ich sein, Gasanlage schaltet auch nach ca. 3-4 KM um.

Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian Kaps
ZOOM
Reged: 07/10/2003
Posts: 2083
Loc: Hildesheim
Re: "er" heizt nicht mehr new [re: Claudia B.]
      20/12/2009 14:33

Moin,
ist definitiv das Thermostat. Brauchst nach nichts anderem erstmal zu suchen. Mach das neu und dann wirds gehen. Die anderen genannten Dinge hier sind sowas von unwahrscheinlich. Wenn er während der Fahrt nicht warm wird ist es zu 99,9% das Thermostat.

Am besten sonst noch war der Tip mit dem Kühler zur hälfte abdecken. Allerdings nützt das nicht immer was. Im Stand sollte er die 90° locker erreichen auch mit Lüftung an auf heiß, da keine Kühlung vorhanden ist Lüfterseits. Der Viscolüfter macht im Standgas nicht so viel aus. Der E-Lüfter läuft auch nur an auf Stufe 1 wenn die Klima miläuft, daher sollte der auch aus sein, da bei dem Wetter die Klima sich um 2° und weniger selbstständig ausschaltet.

So ist es zumindest bei meinen V8´s.



Einmal quattro, immer quattro.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Claudia B.
ZOOM
Reged: 27/05/2007
Posts: 41
Loc: Bautzen
Re: "er" heizt nicht mehr new [re: Claudia B.]
      25/12/2009 10:49

... wir haben das Thermostat erst einmal erneuert ... und siehe da ... schöööööööööön warm !!!!
Die Einbauanleitung im FAQ von René W. hat super geholfen.
Lieben Dank für die ganzen Tips !
Wünsche schönes Weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann ...
Claudia

ich kann ein kleiner Teufel sein aber ich bin mir sicher, man kann auch den Engel in mir sehen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: "er" heizt nicht mehr new [re: Thomas Müller]
      25/12/2009 11:15

HI,

wir haben beobachtet, dass ein neuer Kühler und ein neuer Thermostat zusammen beiderseits den V8 und den 220V bei 80°C einpendeln lässt. Selbst bei höheren Temperaturen.
lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 3039

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.014 seconds in which 0.009 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.