Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> V8 Motor

Pages: 1
Holger K
ZOOM
Reged: 30/08/2005
Posts: 85
Loc: Münster
Zahnriemen noch original?
      17/10/2005 11:17

Hallo Leute,
kann es sein, daß ein V8 Zahnriemen 240000 KM hält?
Ich habe die Vorbesitzer von meinem V8 bis auf einen alle kontaktiert und keiner hat den Zahnriemen gewechselt. Meine Befürchtung ist jetzt, daß es noch der Originale ist?? Kann ich kaum glauben!

Und ist der V8, 3.6 l Motor ein Freiläufer, d.h. schlagen die Ventile auf bei einem Riß? Schlagen alle auf oder nur die Auslaßventile?

Wer hat Erfahrung im Wechseln und kann mir helfen/Tips geben? Bin selber Schrauber.

Kauf ich einen, kauf ich keinen?? Yes, ich hab`s getan! Und auch wieder verkauft!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Herbert Mann
ZOOM
Reged: 22/09/2005
Posts: 139
Loc: 66113 Saarbrücken
Re: Zahnriemen noch original? new [re: Holger K]
      17/10/2005 19:05

Hallo Holger,

Also soviel ich weiß liegt beim Zahnriemen die Toleranz zwischen 60000 und 90000 km. Wer aber länger fährt, fährt mit Risiko denn so wie ich gehört habe ist er kein Freiläufer. Wechsele den Zahnriemen kommplett mit allem dazugehörigen Spann und Umlenkrollen und Spanndämpfer, vergiss auch nicht die Wasserpumpe gleich mit zu machen und bei der Gelegenheit würde ich auch den Flachbandriemen mit allem gedödels auch machen denn dann hast du da auch länger Ruhe.

PS: Hast Du Dein V8 wieder trocken bekommen? Er verlor doch mal Öl. Woran lag es?

Gruß,

Herbert



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Holger K
ZOOM
Reged: 30/08/2005
Posts: 85
Loc: Münster
Re: Zahnriemen noch original? new [re: Herbert Mann]
      17/10/2005 22:34

Ja, muß wohl alles neu machen. Die Kohle reicht nur diesen Monat nicht mehr. Wenn ich jetzt noch 2 Wochen (ca 150 km) weiterfahre, fahre ich auf volles Risiko.

Er ist immer noch undicht. Mein Platz vor der Garage sieht aus wie Sau. Ist wohl das Lenkgetriebe und irgendwo links oben am Kopf. Hoffe auf Ventildeckeldichtung und nicht Kopfdichtung.

Kauf ich einen, kauf ich keinen?? Yes, ich hab`s getan! Und auch wieder verkauft!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Riccardo Ulrich
ZOOM
Reged: 26/05/2005
Posts: 1146
Loc: Berlin
Re: Zahnriemen noch original? new [re: Holger K]
      17/10/2005 23:47



schau mal nach dem Zündverteiler! Da läufts auch gern raus!

Gruss Riccardo

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Herbert Mann
ZOOM
Reged: 22/09/2005
Posts: 139
Loc: 66113 Saarbrücken
Re: Zahnriemen noch original? new [re: Holger K]
      18/10/2005 04:42

Moin Holger,

so ist das halt mit diesen Schlitten, ist irgendwas drann dann sucht man erst die Nadel im Heuhaufen und wenn man es gefunden hat dann ist es auch leider oft noch teuer aber wie gesagt, ich habe 250000 km runter gehabt wo ich die schläuche und die ventieldekeldichtungen erneuert habe. jetzt ist er zwar wieder (faßt) trocken, ab und wann tropft wo noch etwas und das kann ja soooo vieles sein.
Wenn Du Zahnriemen und das alles noch drumrum machen willst kannst Du ja auch mal die Entlüftungschläuche und die Ventieldeckeldichtungen gleich mitmachen. Die beiden ventieldeckeldichtungen gehen vom Preis her noch. die 2 zusammen kosten ca. 50 Euro und die 3 Schläuche zusammen auch rund 50 Euro.
Zahnriemen und der andere Rotz, wenn Du alles Original holst mußt Du rund 550 Euro hinblättern, natürlich grob gerechnet. Ich denke aber das man bei anderen zubehörhändlern so manches viel billiger bekommt.
Im Moment muß ich auch sparen für die Kupplung und die will ich original nehmen, so ein Tip von einem Mitglied hier sind Originalteile von der haltbarkeit und der Garantie wegen eben besser.
So jetzt gehe ich schlafen denn ich habe eine anstrengende nachtlienie hinter mir.

Gruß,

Herbert




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
FG
ZOOM
Reged: 02/01/2005
Posts: 4028
Re: Zahnriemen noch original? new [re: Riccardo Ulrich]
      18/10/2005 15:42

Habe eine sehr gute Werkstatt in Kassel gefunden, der Meister, ehemals Audi, ist Spitze.

Siehe hier:


http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=a8forum_ger&Number=77689&page=&view=&sb=&o=

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Holger K
ZOOM
Reged: 30/08/2005
Posts: 85
Loc: Münster
Re: Zahnriemen noch original? new [re: Holger K]
      22/10/2005 09:30

Geil! Habe gestern doch noch was rausbekommen über die Vorgeschichte.
Mein Zahnriemen ist bei 181000 KM gewechselt worden, ist also ziemlich genau 60000 drin.
Jetzt habe ich erst mal wieder eine gewisse Beruhigung, zumindest bis ich bei Audi den aktuell gültigen Zahnriemenwechselintervall erfragt habe.
Oder weiß ihn jemand? 3,6 l, BJ 91

Die O-Ringe vom Verteiler werde ich demnächst neu machen.

Kauf ich einen, kauf ich keinen?? Yes, ich hab`s getan! Und auch wieder verkauft!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas M.
ZOOM
Reged: 14/11/2004
Posts: 1133
Loc: Nähe Bonn
Re: Zahnriemen noch original? new [re: Holger K]
      22/10/2005 09:51

Laut RLF alle 90.000
Gruß
Thomas M.

Das was jeder hat ist langweilig....

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joerg V. (Pipe)
ZOOM
Reged: 10/11/2001
Posts: 3155
Loc: Deutschland / Bayern
Re: Zahnriemen noch original? new [re: Thomas M.]
      22/10/2005 10:39

Genau 90000 beim 3.6er
Beim 4.2er 120000

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Ka.
ZOOM
Reged: 22/01/2005
Posts: 369
Loc: WW Nähe Höhr-Grenzhausen
Re: Zahnriemen noch original? new [re: Holger K]
      22/10/2005 21:21

HH ==> Hallo Holger,

Intervall Zahnriemen 3,6 = 90 Tkm, 4,2 = 120 Tkm.

Gruß Thomas

Gruß Thomas
Aus dem schönen Westerwald


Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating: **
Thread views: 2099

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.125 seconds in which 0.119 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.