Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> V8 Motor

Pages: 1
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Audi V8 mit "Power-Boost-Ventil"?
      19/10/2012 19:50

Hallo an alle V8-Fans,
hätte da mal spontan eine Frage zu einem sogenannten "Power-Boost-Ventil" von atb-tuning.de.
Folgendes: dieser Benzindruckregler soll angeblich besseren Durchzug aus dem Drehzahlkeller, bis zu 8% mehr Topleistung und das Beseitigen von Leistungslöchern bewirken. Auch geringfügige Verbesserungen im Verbrauch sind angepriesen und Ware ist inkl. Gutachten und einem Preis von deutlich unter 200 Euronen. Von guter Gebrauchsanweisung, sowie leichtem Einbau ist ebenfalls die Rede, was diverse Kunden in Bewertungen durchweg positiv bestätigten.
Allerdings ging es da auch ausnahmslos um "kleinere" Autos...
Mit dem K&N-Filter soll das Teil super harmonieren (selbigen haben wir bereits verbaut in unserem ´89er) und leicht verstärktes Ansprechverhalten und ein wenig mehr Biss auch unterhalb von fast 5000/min tut aufgrund der lang übersetzten Automatik und dem hohen Gewicht sicherlich auch einer drehfreudigen 250PS-Limousine gut .
Frage wäre nun: wer hat schon inwiefern Erfahrung mit diesem Benzindruckregler und wie lohnend wäre die Investition??
Danke bereits vorab.
MfG Danny S.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Metin Yueksel
ZOOM
Reged: 05/06/2010
Posts: 180
Loc: DE - NRW - Köln
Re: Audi V8 mit "Power-Boost-Ventil"? new [re: Danny Schweikert]
      20/10/2012 11:47

Du kanst es selber testen, indem du einen günstigen Benzindruckregler aus eBay kaufts und diesen mal mit 1 Bar Druckerhöhung fährst. Bei dieser Variante bitte nur beachten bei Drehzahlen jenseits 3000 UPM und höher. Unter 3000 läuft er definitiv zu fett bei normalem Sprit. Wenn dich die Mehrleistung überzeugt, dann zugreifen, wenn nicht, dann sein lassen.
Habe eine Benzindruckregler verbaut wegen E85 und auch bereits die Versuche durchgeführt. Ab ca. 3000 UPM merkt man eine Leistungssteigerung, jedoch in keinster Weise Verbrauchsminderung.

Ich könnte mir Vorstellen, das der angegebene Powerregler auch erst ab solchen Drehzahlen erst den Druck erhöht und somit die Lesitungssteigerung stattfindet und untenrum wird Seriendruck gefahren. Da unsere MSGs nach Kennlinie fahren und obenrum keine Regelung stattfindet durch die Lambda, wird dort auch mehr eingespritzt! Zu sehen ist das an Lambdaschätzeisen den ich verbaut habe und dieser in den Fetteren bereich springt bei Druckerhöhung!

Gruß Metin

Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Metin Yueksel
ZOOM
Reged: 05/06/2010
Posts: 180
Loc: DE - NRW - Köln
Re: Audi V8 mit "Power-Boost-Ventil"? new [re: Metin Yueksel]
      20/10/2012 11:54

Ich habe mal da in den Shop reingeschaut, für unsere Modelle gibt es da keinen Passenden Satz, sollte aber kein Problem sein einzubauen.....

Gruß Metin

Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: Audi V8 mit "Power-Boost-Ventil"? new [re: Metin Yueksel]
      20/10/2012 16:14

Danke für die zwei schnellen Reaktionen und Antworten,
es käme mir auch eigentlich gerade recht, wenn er ab ca 3000 Touren aufwärts einen zusätzlichen Schub macht, denn dann braucht man den Kickdown nicht besonders oft und vielleicht spart das ja ein bischen Benzin . Werde mir den Ebay-Tipp wohl zu Herzen nehmen und schaden wird es dem Achter wohl kaum.
MfG

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Audi V8 mit "Power-Boost-Ventil"? new [re: Danny Schweikert]
      20/10/2012 18:39

Einfach die Zündkerzen im Auge behalten...

nützen wird der Kram gar nix, mehr saufen wird er höchstens...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Metin Yueksel
ZOOM
Reged: 05/06/2010
Posts: 180
Loc: DE - NRW - Köln
Re: Audi V8 mit "Power-Boost-Ventil"? new [re: Roy F]
      21/10/2012 20:52

Roy, das bringt schon was, besonders im oberen Drehzahlband, da wo das MSG sein Standardprogramm abfährt, wo die Regelung nicht mehr über Lambda abgeht! Da wird mehr eingespritzt was eine Leistungssteigerung bzw. Drehmoment Zuwachs hat! Dazu aber auch Deutlich Mehrverbrauch. Wenn dieser Mehrmenge jedoch zu unkontrolliert in die Höhe schießt bewirkt es genau das Gegenteil, immensen Mehrverbrauch bei geringerer Leistung wegen Überfettung!
Besser ist da ein angepasster Chip, womit gezielt oben Leistung und unten Sparsamer programmiert werden kann! Sowas fahre ich in meinem Dicken mit etwas Anpassung an E85!

Gruß Metin

Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Audi V8 mit "Power-Boost-Ventil"? new [re: Metin Yueksel]
      21/10/2012 21:59

Ein Chip mit 90-60-90 ?
unten 90Nm mehr, 60% weniger Verbrauch, oben 90 PS mehr?
Auch haben!!!

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Audi V8 mit "Power-Boost-Ventil"? new [re: Metin Yueksel]
      23/10/2012 13:47

Da müssen die paarhundert Ingenieure, die damals den V8 entwickelt haben, echt was übersehen haben, wenn man so einfach und ohne offensichtliche Nachteile mir nix dir nix Mehrleistung generieren kann...



Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 2434

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.061 seconds in which 0.058 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.