Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> V8 Motor

Pages: 1 | 2 | (show all)
Gerd Th.
ZOOM
Reged: 02/02/2007
Posts: 112
Loc: bei Leipzig
Bessere Abgaskrümmer für V8 3.6 PT
      18/01/2010 20:53

Hallo,
ich wollte gerne mal die Frage stellen ob schon jemand Erfahrung hat mit anderen besseren Abgaskrümmern beim V8 3.6 PT ?

Gibt es was am Markt oder sind die originalen schon gut genug?

Wie sind die vom S6 Plus?
Ich denke diese würden passen oder?

Wäre nett paar Info´s zu bekommen

Vielen Dank und Grüße
Gerd


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Bessere Abgaskrümmer für V8 3.6 PT new [re: Gerd Th.]
      18/01/2010 20:59

und was erwartest du von sowas? ohne andere Arbeiten ist das so sinnvoll wie ne Fox als Sportauspuff zu bezeichnen...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Gerd Th.
ZOOM
Reged: 02/02/2007
Posts: 112
Loc: bei Leipzig
Re: Bessere Abgaskrümmer für V8 3.6 PT new [re: Roy F]
      18/01/2010 22:24

Hallo Roy, das weis ich natürlich. Wir bauen gerade einen Motor komplett neu auf und da stellt sich die Frage welche Abgaskrümmer?

Viele Grüße
Gerd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Bessere Abgaskrümmer für V8 3.6 PT new [re: Gerd Th.]
      19/01/2010 08:50

meine Meinung: lass die originalen drin. Aber nur, wenn die nicht zweiwandig sind. Ich weis jetzt nicht, ob die beim PT auch verbaut wurden. Also wenn einschalig drin lassen......

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Konnopasch
ZOOM
Reged: 02/10/2002
Posts: 3264
Loc: Heidelberg
Re: Bessere Abgaskrümmer für V8 3.6 PT new [re: Gerd Th.]
      19/01/2010 13:14

Was heisst denn wir bauen einen Motor .

Wenn ihr einen Motor bauen wollt und ich denke das der mehr als Serienleistung haben soll muss festgelegt sein welche leistung in welcher Drehzahl zu erwarten ist .

Wenn dir jemand einen Motor "bauen" will und weiss nicht wie der richtige Krümmer dazu aussehen muss hat er keine Ahnung . Grundvorraussetzung ist zu wissen was der Motor dann leisten soll und alle Überlegunen dazu erfordern passende Teile...auch NW ...die einen sehr grossen Einfluss auf das Kraftmoment haben .

was willste machen ?

V8 erbarme Dich !



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Gerd Th.
ZOOM
Reged: 02/02/2007
Posts: 112
Loc: bei Leipzig
Re: Bessere Abgaskrümmer für V8 3.6 PT new [re: Frank Konnopasch]
      19/01/2010 14:10

Hallo, es wird ein drehfreudiger V8 Motor gebaut, von Grund auf Neu! Alle Teile wie Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Ventile Nockenwellen etc..... kommen Neu!
Wir erhoffen uns einen starken schnellen Sauger, Leistung kann man noch nicht sagen, wird sicherlich auf die 400PS zugehen... doch das ist soweit egal.
Wir brauchen für das Vorhaben noch gute Abgaskrümmer, die vom 3.6er scheinen ja nicht schlecht, doch gibt es was besseres?

Viele Grüße
Gerd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Konnopasch
ZOOM
Reged: 02/10/2002
Posts: 3264
Loc: Heidelberg
Re: Bessere Abgaskrümmer für V8 3.6 PT new [re: Gerd Th.]
      19/01/2010 15:21

Du verstehst mich falsch .

Bevor du einen Motor bauen willst muss man wissen welche Drehzahl du ereeichen willst und wo das Leistungsniveau sitzt .

Welche Teile die du neu nehmen willst werde verwendet ?

Wenn du einen Drehzahlmotor bauen willst ist der 3,7 AEW besser geeignet da er mehr Bohrung bei weinger Hub hat...
nun ein paar Pleule rein hlft nicht und da Ventilerhebungskurven und Timingzeiten einen Grossen einfluss auf den Motor haben ist es ebenso wichtig auch den Ansaugtrakt dazu auszulegen . Drehzahlmotoren brauchen kein X Rohr das wie der Krümmer die Drehfreude deutlich beeinflusst .

SChalter / Automat ?

Bevor du soetwas umsetzen willst muss das Konzept stimmen..alles andere ist Humbug . Was nützt ein 400 PS Motor der erst bei 5000 rpm brauchbare Leistung erzeugt ?? Dementsprechend muss das Getriebe übersetzt werden...


so long

V8 erbarme Dich !



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Gerd Th.
ZOOM
Reged: 02/02/2007
Posts: 112
Loc: bei Leipzig
Re: Bessere Abgaskrümmer für V8 3.6 PT new [re: Frank Konnopasch]
      19/01/2010 17:10

Hallo Frank,
Du hast schon so einen Motor gebaut?

Wir haben schon alle Teile zum neuen Motor.
Es wird ein 4.0l mit I Schaft Stahlpleueln und Wiseco Schmiedekolben. Die Ansaugbrücke ist gerade in Entwicklung. Es kommt auch ein frei programmierbares Steuergerät zum Einsatz.

Uns ist nur noch nicht klar ob es bessere Abgaskrümmer gibt passend and die Köpfe oder ob wir da auch noch selbst etwas anfertigen müssen.

Soviel wollte ich eigentlich nicht erzählen, es ging nur rein um die Abgaskrümmer.

Es scheint noch niemand probiert zu haben.
Vielleicht kommen noch andere hilfreiche Beiträge

Vielen Dan und Grüße
Gerd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Eyk H.-J.
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 411
Loc: nähe Augs, 86***
Re: Bessere Abgaskrümmer für V8 3.6 PT new [re: Gerd Th.]
      19/01/2010 20:07

Schon mal aufs Profil vom Frank Konnopasch geklickt.
Da erübrigt sich die Frage ob er ne Ahnung hat.........
MFG

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Gerd Th.
ZOOM
Reged: 02/02/2007
Posts: 112
Loc: bei Leipzig
Re: Bessere Abgaskrümmer für V8 3.6 PT new [re: Eyk H.-J.]
      19/01/2010 20:55

Kann doch gut sein, aber was soll man da erkennen?

Es kann mir warscheinlich meine Frage niemand beantworten.

Trotzdem vielen Dank soweit!

Gruss Gerd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Bessere Abgaskrümmer für V8 3.6 PT new [re: Gerd Th.]
      19/01/2010 23:03 Attachment (1612 downloads)

Hi Gerd,
auf alle Fälle gibt es zwei verschiedene im V8 ! Dann kommt noch S6 dazu.
Im Anhang die beiden unterschiedlichen V8 Krümmer.
Ob einer besser oder schlechter ist,kann ich dir allerdings auch nicht beantworten.
Gruß Thomas



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Konnopasch
ZOOM
Reged: 02/10/2002
Posts: 3264
Loc: Heidelberg
Re: Bessere Abgaskrümmer für V8 3.6 PT new [re: Gerd Th.]
      20/01/2010 12:17

Antworte auf meine Fragen und dann bekommst du einen Rat .

Was jemand schon gemacht hat ist absolut unerheblich und deshalb will ich wissen was du für teile verbaust . Hub der KW , Bohrdurchmesser der Wisecos , welche Ringe da drauf sind angestrebte Kompression, gewicht der KW ,Schaltwagen usw .

NW...welche Überschneidung und welcher Max Hub Gradzahlen...

welche STössel , WO liegt die anvisierte Drehzahl max. ?

All das hat AUswirkungen und wenn du meinst das man das nicht wissen muss...begib dich in die Hände von Profis .

Schrick , Dbilas , Abt ,MRT sind nur einige geläufige Namen und alle werde dir die gleichen Fragen stellen .

Jeder neue Motor ist ein Unikat und bedarf genauer Auslegung...wenn du denn mit TuningTeilen Handeln willst solltest du dieses Wissen ganz einfach aneignen denn wenn dich jemand nach genauen Daten zu deinen Teilen Fragt und du kannst der Hintergrund nicht vermitteln dann ist das Unseriös und lässt den Kenner der mal 1000 Eus für NoName Pleule bezahlen soll bei Plankl oder Carillo kaufen ...

Ich frage dich nicht zum Spass die wichtigen Dinge und dazu ist es wichtig das ein Projekt genauestens erläutert wird als eine pauschale Antwort .

Wird der Wagen zugelassen ? Einzelabnahme usw .

Basian Kaps ist zB ist ein Koch und hat mit genügend Infos...die auch ich zum Teil vermittelt habe einen guten Plussi gemacht ...aber hat sich auch aus gutem Grunde an Leute begeben die damit auch Geld verdienen...und mehr als "schon mal gemacht" haben..


...habs schon mal gemacht...

V8 erbarme Dich !



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Gerd Th.
ZOOM
Reged: 02/02/2007
Posts: 112
Loc: bei Leipzig
Re: Bessere Abgaskrümmer für V8 3.6 PT new [re: Thomas Müller]
      20/01/2010 13:13

Hi Thomas,
ich Danke dir für die Bilder...

Gruss Gerd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Gerd Th.
ZOOM
Reged: 02/02/2007
Posts: 112
Loc: bei Leipzig
Re: Bessere Abgaskrümmer für V8 3.6 PT new [re: Frank Konnopasch]
      20/01/2010 13:21

Hallo,
wir arbeiten mit sehr guten Motorenprofis zusammen mit denen schon alle Details abgeklärt sind.
Die Grundfrage war nur ob es bessere Abgaskrümmer eventuell schon am Markt gibt oder von einem anderen Modell.
Dazu muss ich keine Details von unserem Motor hier aufschreiben.
Die Abgaskrümmer sind wichtig für die Zylinderkopfvorbereitung und zu einer späteren Abstimmung auf dem Motorprüfstand!

Wenn alles soweit fertig ist und wir haben einen Prüfstandslauf bin ich gern bereit mehr davon zu schreiben mit Bildern und Videos!

Ich denke wir brauchen vorerst hier nicht weiter schreiben. Wenn Fragen bestehen melde ich mich gern bei Dir Frank.

Viele Grüße
Gerd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Bessere Abgaskrümmer für V8 3.6 PT new [re: Gerd Th.]
      20/01/2010 16:31

ich glaub du verstehst noch immer nicht was Konno mit seinen Fragen bezweckt....

ohne die Hintergründe zu kennen bzw. genaue Daten, kann man NICHT sagen, ob es bessere Krümmer gibt oder nicht... denn besser heisst PASSENDER zu DEINEM Projekt... aber zu WAS passender? vielleicht sind ja sogar die originalen für DEIN Projekt das beste, wer weiss das schon ohne etwas vom Hintergrund zu kennen?... deswegen kann dir keiner sagen obs bessere gibt oder nicht... es gibt verschiedene, aber was besser ist, kann nur beantwortet werden wenn du mit allem raus rückst was Konno wissen will... und wenn ja du mit Profis arbeitest - wieso wissen die nicht Bescheid? du fragst ja HIER nach Tips... was so gesehen heisst, dass deine "Profis" das nicht zu wissen scheinen, also gibt Konno was er wissen will ansonsten wird dir nicht geholfen... ganz einfach

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Bessere Abgaskrümmer für V8 3.6 PT new [re: Roy F]
      20/01/2010 16:44

.........eventuell muß Du Dir Krümmer bauen lassen.........das kann aber nicht jeder und das wird richtig teuer, rechne da mal mit 1500 Euro pro Krümmer, aber auch der Bauer dieser Krümmer braucht Eckdaten von Deinen Profis...........einfach so Rohre biegen geht nicht.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Gerd Th.
ZOOM
Reged: 02/02/2007
Posts: 112
Loc: bei Leipzig
Re: Bessere Abgaskrümmer für V8 3.6 PT new [re: Frank Konnopasch]
      20/01/2010 17:04

Hallo,
dann nenn mir doch mal Beispiele bitte wo es besser ist den 3.6er Krümmer bzw den 4.2er Krümmer einzusetzen.

Hast Du auch ein Hochdrehzahlmotor? Über 8500U/min ?

Vielleicht kann ich daraus was erkennen.
Es gibt ja auch z.Bsp. von Supersprint 16V Fächerkrümmer, diese haben auch keine verschiedene Krümmer für verschiedene Konzepte!
Es ist falsch sich danach zu richten was der Krümmer kann sondern der Motor muss abgestimmt werden mit/zum Krümmer.

Es hat sich immer noch kein weitere gemeldet welcher das mal getestet hat welcher Krümmer leistungstechnisch besser ist, ob überhaupt?

Viele Grüße
Gerd




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Gerd Th.
ZOOM
Reged: 02/02/2007
Posts: 112
Loc: bei Leipzig
Re: Bessere Abgaskrümmer für V8 3.6 PT new [re: Roy F]
      20/01/2010 17:07

Roy, nicht jeder Motorenbauer kennt alle Fahrzeugmodelle, daher war einfach die Frage ob es schon andere Krümmer gibt die eventuell von der Führung her besser sind.

Hat denn niemand mal Fotos vom S6+ Krümmer und kann sagen ob es überhaupt passt?

Viele Grüße
Gerd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Bessere Abgaskrümmer für V8 3.6 PT new [re: Gerd Th.]
      20/01/2010 18:33

du begreiffst es wohl noch immer nicht... von der "Führung" her besser... WAS IST für DEINEN Motor besser? das weiss keiner weil du die Daten und dein Ziel nicht raus rückst... für den einen ist mehr Widerstand besser (Drehmoment untenrum), für den andern ist weniger Widerstand besser (Turbo), die Länge von den einzelnen Flammrohren im Verhältniss zu Hub und Drehzahl (ja welche willst denn?) wegen Resonanz und dem Gegenseitigen "Freisaugen" (wie auch immer das im Fachchargon heissen mag)... wenn man nicht weiss was du HAST und was du WILLST, dann kann nunmal keiner sagen was für DICH gut ist...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Gerd Th.
ZOOM
Reged: 02/02/2007
Posts: 112
Loc: bei Leipzig
Re: Bessere Abgaskrümmer für V8 3.6 PT new [re: Roy F]
      20/01/2010 19:09

Hallo,
wir werden nun die Krümmer selbst fertigen.
Alle Zylinder werden einzeln verlaufen und nach Motor wieder zusammen geführt. am Unterboden geht es dann weiter doppelflutig. Für das Drehmoment untenrum kommt ein X-Rohr zwischen die beiden Rohre.

Einzelner Rohrverlauf bringt deutlich mehr als wie die originalen Krümmer.

Thread kann gern geschlossen werden.
Wie schon gesagt Bilder poste ich später gerne.

Vielen Dank und Grüße
Gerd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 8207

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.076 seconds in which 0.072 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.