Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> V8 Motor

Pages: 1 | 2 | >> (show all)
Sven L.

Reged: 26/07/2006
Posts: 9
V8 mit Kompressor
      27/07/2006 19:49

Hallo zusammen, wir möchten evtl. einen 3,6er auf Kompressor umbauen. Wer kann mir Tips geben z.B. welchen Kompressor ( Eaton M64????) und ob das vielleicht igendwie machbar ist den Kompressor zwischen den beiden Zylinderbänken zu montieren (Platz) und wer hat Evtl. Erfahrung mit der Motorsteuerung/Getriebesteuerung.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Kreibich
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 3731
Loc: Reutlingen Ba-Wü
da gabs new [re: Sven L.]
      27/07/2006 20:09

wohl schon einige Versuche--- ich selbst bin sehr skeptisch, ob auch nur einer davon vernünftig funktioniert hat- genauso wie die Turbo Umbauten. Leg Dich erstmal fest, welches Getriebe Du fahren willst- die Automaten halten das nicht aus und die Schaltgetriebe weiß ich auch nicht....

mal gucken ob jemand anderes mehr weiß- viele Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sven L.

Reged: 26/07/2006
Posts: 9
Re: da gabs new [re: Peter Kreibich]
      27/07/2006 20:31

Also kenn einen der hat in einen 200er einen V8 mit zwei K04 Ladern eigebaut, hat Leistung die sich igendwo um die 6 - 700 PS rum dreht mit soviel ich weiß einem Schaltgetriebe vom 20V Turbo und der funktioniert schon seit Jahren und das nicht schlecht. (Höllengerät) Aber das ganze hat einer gemacht der Turboumbauten macht und i glaub wenn ich da frag wird der nicht recht rausrücken damit (jeder will ja Geld verdiene, is ja klar, und so hütet jeder seine kleinen Geheimnisse) also möcht i es selber probieren. I selber glaub das das mit dem Autom. Getriebe nicht so ganz funktionieren wird und das ich wohl oder übel auf 6-Gang umbauen müsst.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manu F.
ZOOM
Reged: 30/09/2005
Posts: 511
Loc: Beilngries
Re: da gabs new [re: Peter Kreibich]
      27/07/2006 20:33

Hi
Also ich frag mich immer wieder warum der V8 auf kompressor umgebaut wird/werden soll???

Mir erscheint, wenn man sowas schon macht, ein biturbo "sinnvoller".
Der V8 hat ja untenherum wie ich finde gegenüber anderen kisten genügend drehmoment aber oben herum so bei 5000U/min geht im die luft aus und da hilft dir eben der turbo weiter...

Falls du das aber doch vor hast wende dich an die firma www.ehgartner-tuning.de die verkaufen sowas

mfg Manu

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Christoph Beer
ZOOM
Reged: 17/04/2006
Posts: 560
Loc: Gittelde, Harz
Re: V8 mit Kompressor new [re: Sven L.]
      27/07/2006 21:28

Ich werd mir auch nen Kompressor einbauen lassen. es gibt einige Frimen die das machen. Und wenn das nicht läuft, fährt man halt so lange hin, bis alles passt. Meine Gründe für einen Kompressor und nicht Biturbo:
1. Billger
2. Keine Ladeluftkühler, die irgendwo hingebaut werden müssen
3. Nicht so anfällig wie Turbolader
4. Ich möchrte unten rum mehr Spritzigkeit haben, oben zieht der Wagen eh gut.
5. Old school....aufn V8 gehört nen Kompressor




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Bux.
ZOOM
Reged: 02/10/2004
Posts: 1562
Loc: 29568 Wieren /Niedersachsen
Re: da gabs new [re: Sven L.]
      27/07/2006 21:42

über den du hier redest wurde schon mal was geschrieben.
der fährt nen 220V mit nem 3,6er biturbo und nem 6-ganggetriebe aus nem 4,2er V8.
ich kann mir nicht vorstellen,das der damit schon über 50tkm ohne probleme gefahren sein will. und dann noch täglich mit dem auto fährt.
meiner meinung nach ziemlich unglaublich das ganze.

Gruß aus Wieren...Thomas

Hubraum statt Spoiler

0170/2866693
05825/2581450

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sven L.

Reged: 26/07/2006
Posts: 9
Re: da gabs new [re: Thomas Bux.]
      27/07/2006 21:51

Also ich bin aus Passau und der Typ mit dem 200 V8 Bi-Turbo auch und es ist mir bekannt das er schon 60000 km gefahren ist und laut Prüfstand so 723PS hat. (Turbotechnik-Großholz.de) die bauen lauter so verrücktes Zeugs mit Turbo und so. (Letzteres angeblich Scirocco Syncro mit Passat W8 Bi-Turbo und auch so 700PS)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sven L.

Reged: 26/07/2006
Posts: 9
Re: da gabs new [re: Sven L.]
      27/07/2006 21:55

sorry, muß heißen Turbotechnik-Grossholz.de

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Bux.
ZOOM
Reged: 02/10/2004
Posts: 1562
Loc: 29568 Wieren /Niedersachsen
Re: da gabs new [re: Sven L.]
      27/07/2006 21:57

genau der war das.
wie gesagt,ich kanns mir nicht vorstellen,das der ohne probleme 60tkm gefahren hat


Gruß aus Wieren...Thomas

Hubraum statt Spoiler

0170/2866693
05825/2581450

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sven L.

Reged: 26/07/2006
Posts: 9
Re: da gabs new [re: Thomas Bux.]
      27/07/2006 22:02

Ich hab den mit dem V8 mal ne Viertel meile fahren sehen vor a paar jahren in österreich und ich sag nur der nackte Wahnsinn.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manu F.
ZOOM
Reged: 30/09/2005
Posts: 511
Loc: Beilngries
Re: V8 mit Kompressor new [re: Christoph Beer]
      27/07/2006 22:09

Hi
naja das mit dem billiger würde ich mal ganz schnell vergessen...du musst nur die richtigen conections haben

übern winter ist es bei uns soweit.....

gruß Manu

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: da gabs new [re: Sven L.]
      27/07/2006 22:17

Hi,

keiner bezweifelt, dass das ein paarhundert (sachte) km noch gut geht, aber das Getriebe macht dir 100% irgendwann die Grätsche. Ich kann mir höchstes vorstellen, dass er für den Alltag gewaltig drosselt und nur bei solchen Späßen alles rausholt.

Btw.: http://www.preindl.net/v8turbo/

Im Übrigen kann ich mir sehr viel besser vorstellen, dass das mit dem Kompressor gut geht, wenn der nur dafür sorgt, dass weiter unten schon das volle Drehmoment anliegt - denn da scheitert es ja. Würde man die Sache so regeln, dass 400nm halt schon ab Hausnummer 1500upm anliegen (HUI), dann müsste das Getriebe das anstandslos wegstecken - das ist meine Theorie. Was sagt ihr dazu?

Was anderes noch zu 723PS und 5-Gang 20V-Getriebe oder von mir aus 6-Gang-V8-Egalwas-Getriebe: Diese Getriebe sind auf 400nm und ein paar Zerquetschte ausgelegt. Das macht keine 800 auf Dauer. Kein irgendwie wirtschaftlicher Konstrukteur (und alle, die ihm auf die Finger schauen) baut ein auf die doppelte Belastung ausgelegtes Bauteil ein - wozu auch??

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sven L.

Reged: 26/07/2006
Posts: 9
Re: da gabs new [re: Bastian Preindl]
      27/07/2006 22:23

Ich glaub auch das das mit 400NM schon unten rum besser funktioniert als ein abrupter Leistungschub z.B. bei 2500 oder 3000. Vor allem glaub ich auch das die Beschleunigung mit einem Kompressor um einiges "weicher" ist als mit einem Turbo wo die Leistung wie mit einem Hammer ins Kreuz auf einmal kommt. Oder???

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Konnopasch
ZOOM
Reged: 02/10/2002
Posts: 3264
Loc: Heidelberg
Re: V8 mit Kompressor new [re: Sven L.]
      27/07/2006 22:55

eaton M 64 ??? der hat gerade mal für mein mopped von der ladeleistung gereicht ..... Kompressor ist deutlich teurer als turbo

V8 erbarme Dich !



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manu F.
ZOOM
Reged: 30/09/2005
Posts: 511
Loc: Beilngries
Re: da gabs new [re: Sven L.]
      28/07/2006 14:42

Hi
also so wie ich das bis jetzt beurteilen kann hat man mit dem umbau(so wie wir es vorhaben) einen sehr angenehmen leistungsverlauf.
Es kommen vom A4 1,8'er Turbo die lader drauf,noch die kleinen K03 und die kommen relativ früh und somit müsste das alles schon passen aber im endefekt kann ich auch erst genaueres sagen wenn es soweit ist. Da gibts dann natürlich bilder info's usw....
gruß Manu

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Christopher E.

Reged: 12/02/2006
Posts: 209
Loc: Landkreis Passau
Re: da gabs new [re: Sven L.]
      30/07/2006 14:23

Hey sven, wo wohnst du genau?? ich bin auch aus Passau?? Nähe Großholz, is schon höllengerät, den hats bei der viertel meile rennen in vilshofen das getriebe schon bischen hergenohmen, also die gänge haben gezwickt, da ist dass rennen dann gelaufen für ihn.
aber jetzt hat er das problem auch beseitigt, hat spezielles getriebe drinnen oder so hat er gesagt.



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Christopher E.

Reged: 12/02/2006
Posts: 209
Loc: Landkreis Passau
Re: da gabs new [re: Manu F.]
      30/07/2006 14:28

Jetzt hab ich weiter gelesen und ja, er ist schon lange so gefahren aber nicht immer vollgas, er hat immer nur bischen gas gegeben und wie schon geschrieben, nur hin und da gas gegeben, er hatte ein 6Gang Getriebe von audi drinnen, das ist bei der viertel meile dann flölten gegangen wie auch die antriebswellen (sind eineinhalb mal gedreht worden) dann hat er die ZF Passau (Zahnradfabrik) in auftrag gegeben das er ein getriebe bekommt, haben dann ein audi Getriebe so gemacht das es ohne probleme zu fahren ist, Auf Corvette ZR1 Niveu gemacht,

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Stephan Lang
ZOOM
Reged: 05/03/2006
Posts: 864
Loc: Österreich, Linz
hutthurm --- großholz naja... new [re: Christopher E.]
      30/07/2006 23:02

ich war in hutthurm am treffen vor einem monat das war ein 220v mit knapp 500ps der hat getriebe orig. gehabt und keine troubs...

und hat mir auch gesagt das der großholz kein redseeliger typ is... und eher ungut...

naja...

vom großholz (zumindest von ihm umgebaut) war ein 200er v6 biturbo dort... naja.. hat aber nix gesagt der typ..

übrigens v8 war ich der einzige ;)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manu F.
ZOOM
Reged: 30/09/2005
Posts: 511
Loc: Beilngries
Re: hutthurm --- großholz naja... new [re: Stephan Lang]
      31/07/2006 15:04

Hi
Nen 200'er20V bringt aber nicht das drehmonent wie ein V8 bitrubo her und auch keine in diesem fall 700 irgendwas PS
gruß Manu

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Christopher E.

Reged: 12/02/2006
Posts: 209
Loc: Landkreis Passau
Re: hutthurm --- großholz naja... new [re: Stephan Lang]
      31/07/2006 20:00

Ich kenn ihn ja auch persönlich, de is immer bei meinen nachbarn, kennst Eging ja sicher oder???

das is sein kleiner bruder mit dem 6Zyl, der blaue, wenn er ihn noch besitzt.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 6709

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.075 seconds in which 0.071 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.