Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1
Micha Schulz

Reged: 04/02/2006
Posts: 1
Loc: Kiel
Welchen A8 soll ich kaufen??
      04/02/2006 16:16

Hallo,

ich habe interesse an einem A8.
Leider liegt der Einkaufspreis von einem Diesel über meinem budget.
Meine Frage.... wie groß ist der Unterschied zwischen einem 3,7 L und einem 4,2 L. Wie ist eigentlich der Spritverbrauch? Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte. Besten Dank


Micha

Gruß aus Kiel

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joe T.
ZOOM
Reged: 07/08/2005
Posts: 1668
Loc: Kellinghusen
Re: Welchen A8 soll ich kaufen?? new [re: Micha Schulz]
      04/02/2006 16:48

Also Micha,

Spritverbrauch liegt bei 12,5 Land / 14 - 15 Stadt / bis 18 Bahn beim 4.2er.

Diesel empfinde ich persönlich als Stilbruch beim Luxusliner. Aber Sparen tust du damit ja auch nicht wirklich ohne Russfilter, den hohen Steuersatz und die paar Cent weniger an der Tanke.

Wenns ums sparen geht, geht nur Autogas! Hab ich jetzt seit November und ist prima. 0,60 € / L ist ein Argument außer du fährst unter 20.000 km im Jahr.

Bei der Laufruhe unterscheiden sich die Geister , einige meinen der 3.6er läuft ruhiger als der 4.2er.

Budget hin Budget her 10 - 16 tsnd € je nach Bj. musst du wohl berappen.

Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel H.
ZOOM
Reged: 15/06/2003
Posts: 208
Loc: Deutschland, Hessen
Re: Welchen A8 soll ich kaufen?? new [re: Micha Schulz]
      04/02/2006 16:52

Hallo Micha,

mein erster A8 war 1998 ein 4,2er. Der Spritverbrauch auf Autobahn und Landstrasse lag bei flotter Fahrweise (keine Vollgasorgien) immer so zwischen 12 und 13 Liter. Bei freier Bahn und damit gleichmäsiger Fahrt auch gut mal einen Liter weniger, bei vielen Geschwindigkeitsänderungen auch mal ein Liter mehr. Bei verhaltener Fahrweise nicht schneller als 160 sind auch 10 Liter kein Problem. Mein allerbestes Ergebnis war mal 8,8 - dann aber wirklich ein paar 100 km Tempomat auf 130.

In der Stadt differieren die Aussagen um +/- 50% 15 Liter - 20 Liter - 25 Liter - geht alles, da fordert der große V8 einfach seinen Tribut. Fahr eine Strecke bei Rushour und du brauchst über 20 Liter - fahr die selbe Strecke nachts und kommst mit 15l und weniger hin. Stadt ist eben nicht gleich Stadt.

Doch du weißt am besten wie Deine Fahrgewohnheiten sind und kannst Deine Spritkosten damit ungefähr einschätzen

Viele Grüsse aus Nordhessen
Daniel

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
FG
ZOOM
Reged: 02/01/2005
Posts: 4028
Re: Welchen A8 soll ich kaufen?? new [re: Joe T.]
      04/02/2006 17:59

Michael, ich habe einen 3.7er (4V) und hatte 4.2er (4V), der Unterscheid ist nicht so groß, wie es sich von den PS anhört, schaue mal beim Drehmoment.
Der 3.7er läuft siediger, kommt mit Super aus, kann ich nur empfehlen, sind aber viel seltener.

Florian

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: Welchen A8 soll ich kaufen?? new [re: Florian Glowatzki]
      04/02/2006 18:10

Hallo

Ich hab so nen seltenen 3.7er erwischt , nen 4.2er hab ich mal Probegefahren. Also ich finde den 3.7er Klasse. 230 PS sind ausreichend, die Ausstattung war trotz dem das es kein Topmodel ist mehr als gut. Steuer und Versicherung halten sich in Grenzen.
Am Anfang wollt ich auch den 2.5 TDI, aber bei der Lage mit Partikelfilter usw. nee danke. Am Autogas arbeit ich auch, nur hab ich hier in der Region (Ba Wü) noch keinen Umrüster gefunden der mir zusagt. Die Geschichte das nen Diesel nen Stilbruch in dem Auto ist, seh ich nicht ganz so, allerdings hat nen Achtzylinder doch was besonderes...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1507

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.145 seconds in which 0.143 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.