Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1 | 2 | >> (show all)
Martin E.
ZOOM
Reged: 19/12/2003
Posts: 312
Loc: bei Hamburg
Benzinverbauch 7,6 l/100 km Normalbenzin
      03/11/2004 19:34

Hallo allerseits,

hier mal eine gute Nachricht.
Aufgrund der hohen Spritpreise habe ich mir mal den Spass erlaubt, einen AUDI A8 3,7 Tiptronik möglichst sparsam zu fahren.

Ich bin auf der Strecke Dortmund nach Hamburg auf 341 km mit sage und schreibe 26 Liter Normalbenzin ausgekommen, was einem Spritverbrauch von 7,6 l/100 km entspricht.

Da der Verkehr auf der A1 sehr dick war und außerdem die Laster sowieso immer stundenlang links fahren (kaum ist man auf Tempo, folgt auch schon die nächste Vollbremsung), hab ich mich in die Reihe der Laster eingeklingt und bin mit konstant 90 km/h durch die Landschaft kutschiert.
Anfangs juckt der rechte Fuss, doch als die Verbrauchsanzeige erstmal unter 8 Liter ging, siegte der Verstand.
Ich konnte es selbst nicht glauben, aber mit konstanter Drehzahl von 1400 U/min kann ein A8 mit 7,6 l/100 km durch Deutschland gefahren werden.
Zum Trotz der hohen Spritpreise tanke ich seit einiger Zeit nur noch Normalbenzin, bei konstantem Spritverbrauch.

Wenn man die amerikanische Highway-Fahrweise etwas länger praktiziert hat, stellt man fest, dass auch die Nerven (von den Vollbremsungen) ruhiger sind, vom Verschleiss der Bremsen und der Reifen erst gar nicht zu sprechen.

Ich denke, dass ich in Zukunft bei voller Strasse wieder durch die Land cruisen werde.
Effektiv habe ich auf die 341 km durch das Bummeln 45 Minuten
an Zeit verloren, bin dafür aber um eine Erfahrung und um etwa
EUR 15,00 reicher.

Vielleicht probiert der eine oder andere es auch mal aus und berichtet dann darüber.

Schöne Grüsse

Martin


__________________________________
"Große Menschen brauchen große Autos"

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Claudia S.
ZOOM
Reged: 08/05/2004
Posts: 229
Loc: im schönen Bayern
Re: Benzinverbauch 7,6 l/100 km Normalbenzin new [re: Martin E.]
      03/11/2004 21:13

Wie lange tankst Du denn schon Normal? Hast Du keine Angst, dass das dem Motor nicht bekommt?

_________________________________________


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin E.
ZOOM
Reged: 19/12/2003
Posts: 312
Loc: bei Hamburg
Re: Benzinverbauch 7,6 l/100 km Normalbenzin new [re: Claudia S.]
      04/11/2004 09:32

Hallo Claudia,

ich tanke seit ca. 7000 km Normalbenzin.

Allerdings fahre ich ja nur den kleinen V8 mit 3,7 Hubraum, nicht den 4,2 Liter.
Bei mir steht sogar auf dem Tankdeckel "mind. 91 Oktan, empfohlen 95 Oktan".
Ich glaube, der 3,7 mit nur 230 PS ist niedriger verdichtet als der 4,2 mit 300 oder 340 PS. Ich fahre Modelljahr 1998, also noch keinen 5-Ventiler. Bei dem ist es vielleicht auch wieder anders.

Auf jeden Fall merke ich keinen Leistungsverlust und auch keine
anderen Motorengeräusche (kein Klingeln oder so).
Ich habe mal testweise den 100 Oktan-Sprit mit einer ganzen Tankfüllung gefahren (bevor ich auf Normal umgestiegen bin).
Gleiche Leistung, gleicher Verbrauch, gleiches Motorengeräusch, aber gut 20 ct je Liter teuerer (macht EUR 18,00 pro Tankfüllung).
Ich werde mal in einem alten Prospekt des A8er nachschauen, welche technischen Daten dort angegeben sind bei den unterschiedlichen Motoren und wieder berichten.

Schöne Grüsse

Martin

__________________________________
"Große Menschen brauchen große Autos"

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf Torsten

Reged: 23/10/2004
Posts: 40
Re: Benzinverbauch 7,6 l/100 km Normalbenzin new [re: Martin E.]
      04/11/2004 14:14

Das ist doch auch in etwa der Verbrauch, der als DIN Angabe im Prospekt bei Landstraße (üblicherweise doch bei konstant 90 km/h gemessen) steht. Ist ja erfreulich, dass das auch in der Praxis machbar ist. Damit erhärtet sich mein Verdacht, dass doch ein V8 für mich das richtige ist... groß oder klein, vor oder nach 1998 muss man noch sehen.

Wäre schön, wenn auch mal die 4,2 Fahrer (300 und 310 PS) einen solchen Test machen könnten...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Norbert schmid
ZOOM
Reged: 23/09/2004
Posts: 138
Loc: Oberbayern
Re: Benzinverbauch 7,6 l/100 km Normalbenzin new [re: Ralf Torsten]
      04/11/2004 17:37

Willkommen im Club der Spritsparer

Auch der 4.2 läst sich mit 7,x Ltr. fahren und das nicht nur bei Konstant 90 km/h.
Mein bester Durchschnitt bei einer Einzelfahrt von Österreich nach Bayern mit 5 Personen und randvollem Kofferraum liegt bei 7,4 Ltr.
Meine Frau ist aber noch mit einem Vorsprung um 0,1 Ltr in Führung.
Mein bester Durchschnitt bei einer Tankfüllung lag bei 7,9 Ltr.
Nachdem ich viel mit Anhänger unterwegs bin und meine Frau öfters Kurzstrecke (4 km zum Einkaufen) fährt steigt der Gesamtdurchschnitt schnell auf über 10 Ltr.

Anmerkung zum fahren mit 90 km/h.
Bei meinem 4.2 Ltr. mit 300 PS und 4-Gang-Tip. liegt der Verbrauch im letzten Gang mit Wandlerüberbrückung bei konstanter Geradeausfahrt bei

60 km/h 70 80 90 100 110 120 130 140 150
5,x Ltr. 6,x 7,x 8,x 8,x 9,x 10,x 9,x 8,x 9,x

Am meisten Sprit spare ich durch gleichmäßige Fahrgeschwindigkeit und schneller fahren heißt nicht immer mehr verbrauche.

Ich hoffe der Club wächst weiter.
Nicht nur der Geldbeutel dankt es einem, sondern auch die Umwelt.

Gruß Norbert


Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
J. Deckwer
ZOOM
Reged: 31/03/2002
Posts: 3179
Loc: Lachendorf (bei Celle)
Re: Benzinverbauch 7,6 l/100 km Normalbenzin new [re: Martin E.]
      04/11/2004 18:31

Ähhhhhhhhh

Ihr fahrt nen V8 -- Motor--zum Benzinsparen wurden die Kisten nie entwickelt.Eher zum zügigem Reisen-und da verbraucht ein Auto auch Benzin.

Fahrt mal 1000km mit Super und 1000 mit normal--vergleicht mal dann Euer Kerzenbild.

Mfg
v8engel
Jörg dessen V8 nicht unter 12 Liter verbraucht


www.familiedeckwer.de



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Mathias Becker
ZOOM
Reged: 20/06/2004
Posts: 518
Loc: Illingen (Saar)
Re: Benzinverbauch 7,6 l/100 km Normalbenzin new [re: Martin E.]
      04/11/2004 18:47

Hallo,
bin V8 3.6 - Fahrer, Auto ist Bj 1989, 230 000 km, Verbrauch ca. 12 Liter / 100 km im Streckenmix. Auf einer Fahrt vom Bodensee nach Hessen (450 km) waren es 8.5 Liter / 100 km, gemächlich bis max 130 km/h. Damit bin ich zufrieden.

V8 und jetzt Lada 4x4

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Eric H.
ZOOM
Reged: 24/02/2004
Posts: 131
Re: Benzinverbauch 7,6 l/100 km Normalbenzin new [re: J. Deckwer]
      04/11/2004 18:53

Nicht nur das Kerzenbild, auch Ölverbrauch und Ölverschleiß (Laufleistung im Verhälnis zur Färbung des Öls) sprechen eine klare Sprache: Je hochwertiger Sprit und Öl desto geringer der Verschleiß und die Ablagerungen. Nebenbeibemerkt fahre ich jetzt schon über 30000km den verpönnten 100-Oktansprit und seit jeher Castrol RS mit Audifreigabe. Mit 98 Oktan war früher mein Öl schon nach 7500 km leicht dunkel eingefärbt. Bei den letzten vier Wechseln (ich wechsle alle 7500km) war das Öl von frischem Öl farblich kaum zu unterscheiden. Übrigens: Ölverbrauch unabhängig von der Fahrweise Nullkommanull, Kompression wie am ersten Tag und meine Kerzen sehen nach 15000km aus, wie aus dem Laden und werden trotzdem gewechselt. Das Ganze mit rund 170000 Gesamtlaufleistung, 4.2Ltr und nem 71/2 Jahre alten Auto. Achso: Soweit man in den Motor gucken kann (Videosonde) waren bei 165000 Null Verkokungen zu sehen, dto. in den Entlüftungsschläuchen.
Natürlich werde ich mit dieser Materialschlacht die Mehrkosten in Anschaffung und Unterhaltung gegenüber einem Golf nicht wettmachen können, muß mir dafür aber auch keinen Dummen suchen, wenn ich den Wagen mal wieder loswerden möchte.
gruß Eric

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Geisel
ZOOM
Reged: 12/09/2004
Posts: 395
4.2 er Verbrauch ! new [re: Martin E.]
      04/11/2004 20:26

Hallo !

Also : Ich habe einen 4.2er A8 300 PS ohne Beschränkung auf 250 km/h.

Nach dem Wagenkauf :
Auf dem Weg von Plön nach Gemünden (Wohra) ca. 450 km
hatte ich bei Geschwindigkeiten von 130-160 km/h einen Verbrauch von 9.6 Liter.
Aber : Die letzen 10 km bin ich VOLLGAAAS gefahren.
Tacho über 280 km/h.
Davor stand der Verbrauch bei 9.2 Liter :-)

Jetzt ist mir mittlerweile der Verbrauch egal.
Ich fahr öfter mal kurze Strecken, ein wenig Stadt und Landstrasse. Beschleunige auch gerne mal öfter stark, wegen dem kernigen Sound .
Verbauch z.Zt. 14,7 Liter

Wie gesagt.... einen 4,2er darf man nicht zum Spritsparen kaufen. Oder wegen der Umwelt. Das macht keinen Sinn.
4,2 Liter V8 und Spritkosten und Umwelt ist ein Widerspruch

Gruß
Daniel


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michi
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 803
Loc: CH-6288 Schongau
Re: Benzinverbauch 7,6 l/100 km Normalbenzin new [re: Eric H.]
      04/11/2004 22:59

Wasssss?

Mein A8 hat mittlerweile 165'000 km. Ich mache nur jede zweite vorgeschriebene Wartung (also alle 30'000 km). Getankt habe ich, seit ich ihn habe (km-Stand 60'700) immer 95-Oktan. Durchschnittsverbrauch in dieser Zeit 12.14 Liter (effektiv, nicht BC). Oelverbrauch 0.5 l auf 20'000 km. Letzter Kerzenwechsel bei 120'000 km.

Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, dass so ne Materialschlacht irgendwie einen Vorteil bringt...

/michi

Bremsen macht die Felgen dreckig.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf Torsten

Reged: 23/10/2004
Posts: 40
Re: Benzinverbauch 7,6 l/100 km Normalbenzin new [re: J. Deckwer]
      05/11/2004 09:45

Zum Thema Benzinqualität und besonders Ölqualität kann ich auch nur sagen, ist das beste gerade gut genug für mich bzw meinen Motor/Getriebe. Daran würd' ich nicht sparen. Auch wenn ich 7.500 km Ölwechselinterval für etwas übertrieben halte, 10.000 sind es bei mir auch (allerdings (noch?) kein A8, aber ein Turbo-Motor, und die haben ja deswegen bekanntermaßen erhöhten Bedarf an hochwertigem Öl). Das Problem ist natürlich, man siehts so direkt weder dem Motor noch dem Benzin/Öl an, ob es wirklich auf Dauer dem Auto guttut, daher bleibe ich bei den empfohlenen Qualtitäten vom Hersteller, in meinem Fall 98 Oktan und entsprechendes Öl. Höhere Oktanzahl soll nicht schaden, aber auch nicht wirklich was bringen, also was soll's - zu verschenken hat kaum einer was...

Aber das sich jemand einen A8 ZUM BENZINSPAREN anschafft, kann ich mir nicht vorstellen. Dies steht aber in keinerlei Widerspruch damit, dass man dennoch versucht, das Teil so effizient wie möglich zu bewegen, und dazu gehört es auch, die Grenzen auszuloten. Und wie ich hier schon an anderer Stelle schrieb, am meisten stört mich nicht so sehr der absolute Verbrauch, sondern die drastisch reduzierte Reichweite bei hohem Verbrauch. Es gehört für mich zum Komfort, wenn ich eben nicht alle 450 km zur Tankstelle muss sondern meine üblichen Strecken (-700 km) in einem Stück durchfahren kann ohne Stress im Nacken, ob ich nicht doch noch ein paar Kilometer vor dem Ziel liegenbleibe.

Ich finde es schlichtweg erfreulich, dass der Audi V8 eben nicht IMMER säuft, sondern offenbar doch angemessen in Relation zur abgerufen Leistung/Drehmoment. Und ich denke, nur darum geht es. Ich kann zwar sehr gut nachempfinden, wie sehr Sound, Drehmoment und Geschwindikeit Spaß machen, und ich geniesse beides auch in dem Maße, wie es meine Saabs erlauben, aber dennoch bleibt es bei einer vernünftigen Fahrweise ohne SINNLOSE Beschleunigungsorgien mit anschliessender scharfen Bremsung.

Also: Freut euch doch, dass der V8 sparsam betrieben werden KANN, und versucht, den für euch besten Kompromiss zwischen Fahrleistung/-freude und Verbrauch zu erzielen. Es ist offenbar nicht der V8, der sich nicht mit Umweltfreundlichkeit verträgt, sondern der damit üblicherweise verbundene verbundene Fahrstil!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf Torsten

Reged: 23/10/2004
Posts: 40
Re: Benzinverbauch 7,6 l/100 km Normalbenzin new [re: Norbert schmid]
      05/11/2004 09:53

Yep, es lebe die Gleichmäßigkeit und der Schwung...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin E.
ZOOM
Reged: 19/12/2003
Posts: 312
Loc: bei Hamburg
Kein Ölverbrauch, helles Öl, auch bei 91 Oktan new [re: Eric H.]
      05/11/2004 10:02

Hallo Eric,

ich bin jetzt seit 15000 km mit dem Öl von AUDI (Syntetik) unterwegs:

- Ölstand immer noch ganz oben
- Öl ist gut durchsichtig und hell

Ich habe jetzt 113000 km runter, fahre seit 7000 km mit Normalbenzin, und lasse jetzt die grosse Inspektion machen (im Dezember) mit vollem Programm:

- Zahnriemen komplett mit Wasserpumpe
- neue Zündkerzen
- Inspektion

Ich lasse mir die Teile von AUDI übergeben. Dann werde ich das Kerzenbild der einzelnen Zylinder ja sehen.
Ich will auch den Kompressionsdruck messen lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor bei elektonischer Klopfregelung unter dem Treibstoff leidet.
Ich hatte zuvor einen AUDI 200 20V, den ich 150.000 km lang mit Normalbenzin gefahren habe. Keine Probleme, die Maschine lief immer problemlos und ohne Ölverbrauch (Öl war nach 15.000 km Laufleistung noch hell). Bei 245.000 km musste ich mich aufgrund eines Getriebschadens von diesem schönen Auto trennen.

Danach bin ich ebenfalls 150.000 km eine BMW 730i mit V8 gefahren, der auch mit Normalbenzin problemlos fuhr (auch kein Ölverbrauch).

Die selektive Klopfregelung regelt dann eben etwas eher ab. Auch bei 100 Oktan wird der Motor an die Grenze des Klopfens gefahren, und dann abgeregelt, nur eben etwas später.
So wird der Zündzeitpunkt eben nicht ganz so weit nach vorn gezogen, und damit ist theoretisch die Leistung auch geringer, aber wen störts?
Mich stört eher ein leeres Portemomaie bzw. dass Geld den Ölmultis in den Rachen zu schieben.

Ich denke, es ist Ansichtssache.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem günstigen Sprit gemacht, möchte jedoch keinen belehren oder gar verführen.

Schöne Grüsse

Martin

__________________________________
"Große Menschen brauchen große Autos"

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf Torsten

Reged: 23/10/2004
Posts: 40
Re: Benzinverbauch 7,6 l/100 km Normalbenzin new [re: Martin E.]
      05/11/2004 10:03

Und überhaupt: wenn 7,6 l/100 km mit Normalbenzin drin ist, dann sollte es mit Super oder SuperPlus mit noch weniger gehen!!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Eric H.
ZOOM
Reged: 24/02/2004
Posts: 131
Re: 4.2 er Verbrauch ! new [re: Daniel Geisel]
      05/11/2004 15:32

Hallo Daniel!
Interessant das Dein A8 "offen" ist. Hast Du nur V-Max Aufhebung oder auch Leistungssteigerung?
Mich würden mal die maximal erreichbaren Drehzahlen im 5. Gang bei V-Max interessieren. Denn soweit ich weiß, ist die V-Max Begrenzung der Serienausführung Drehzahlabhängig. Mein 4,2 von 97 (300Ps) läuft mit 16 Zöllern 225/60 Lt. Tacho 280 - 282 km/h mit 18 Zöllern 245/45 273-275 Kmh. Sicherlich spielt die Reifendimension ´ne auch Rolle (Widerstand/Reibung/Reifendruck). Trotzdem würde mich interessieren: Wieviel bringt die V-Max Aufhebung?
Gruß Eric

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin E.
ZOOM
Reged: 19/12/2003
Posts: 312
Loc: bei Hamburg
Normalbenzin nur bei 3,7 Liter V8 zulässig new [re: Martin E.]
      06/11/2004 17:51

Hallo,

jetzt habe ich mal in die Bedienungsanleitung auf Seite 188 bzw. 138 (Anleitung von 07/1997) geguckt:

- 91 Oktan zulässig bei V8 3,7 Liter mit 230 PS: "Die Verwendung von bleifreiem Normalbenzin mit mindestens 91 ROZ ist zulässig. Dies führt jedoch zu einem geringen Leistungsverlust."
- mindestens 95 Oktan bei V6 (193 PS), 4,2 Liter V8 (300 oder 340 PS), bei diesen Motoren wird 98 Oktan empfohlen:
"Sollte bleifreies Superbenzin nicht verfügbar sein, kann für den Notbetrieb bleifreies Normalbenzin mit mindestens 91 ROZ getankt werden. Sobald wie möglich wieder Superbenzin mit ROZ 98 bzw. 95 nachtanken."

Bei den neuen V8 mit 5-Ventilen kann anderes gelten.

Schöne Grüsse

Martin

__________________________________
"Große Menschen brauchen große Autos"

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Geisel
ZOOM
Reged: 12/09/2004
Posts: 395
Re: 4.2 er Verbrauch ! new [re: Eric H.]
      07/11/2004 19:32 Attachment (1601 downloads)

Hi !

Hab keinen Tuning Chip drin...
Nur Vmax Aufhebung...
Siehe Anhang ;-)

Habe übrigens nur 4 Gang Tiptronic... da Bj. 1994
Nich wundern... habe das KI getauscht.... ist ein 1998er , wegen der Navi+ Anzeige, welches ich nachgerüstet habe... siehe Car DB

Gruß
Daniel


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Mathias W.
ZOOM
Reged: 14/02/2003
Posts: 591
Loc: Altötting ( Bayern)
Re: 4.2 er Verbrauch ! new [re: Daniel Geisel]
      07/11/2004 23:56

Tach

nicht schlecht und das mit vollem Tank oder gings Berg ab........

Mein Vater hatte mal nen 97 iger 4.2 er der aber mit V-Max beschränkung war, also serie. Der ist mal laut Tacho knapp an der 280 gewesen.........

War ganz cool daneben zu sitzen.........ist echt krass schnell

Grüsse aus Altötting

Mathias

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel H.
ZOOM
Reged: 15/06/2003
Posts: 208
Loc: Deutschland, Hessen
Re: 4.2 er Verbrauch ! new [re: Daniel Geisel]
      08/11/2004 10:57

Hallo,

ich habe mal gelesen, das der 4,2er mit Vmax-Aufhebung etwa an die 270 echte geht. Das sollte nach dieser Anzeige etwa stimmen. Erstaunlicherweise ist der S6 Avant mit 340 PS und Vmax-Aufhebung nicht schneller. Meiner Bj. 99 lief 290 nach Tacho (der ging allerdings bis 300 ). Ist wohl die Aerodynamik des Avant nicht so gut wie die des A8

Beste Grüsse
Daniel

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Norbert schmid
ZOOM
Reged: 23/09/2004
Posts: 138
Loc: Oberbayern
Re: 4.2 er Verbrauch ! new [re: Daniel Geisel]
      08/11/2004 14:04

Hallo,

nicht nur die Geschwindigkeit ist bestaunenswert.
Der Durchschnittsverbrauch ist auch Spitze.

Bei halber Geschwindigkeit verbraucht meiner nicht mal 20 %

Norbert


Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 6893

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.262 seconds in which 0.254 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.