Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1
Martin E.
ZOOM
Reged: 19/12/2003
Posts: 312
Loc: bei Hamburg
Audi A8 3,7 quattro verschlucht sich bei Vollgas
      19/12/2003 16:23

Hallo Audi-Fans,
ich habe seit kurzem auch einen Audi A8 und habe folgendes Problem:
Der Motor nimmt in allen Fahrstufen der Tiptronik gut Gas an, wenn ich vorsichtig das Gaspedal trete, also nur so weit, wie der Motor auch an Drehzahl gewinnt.
Wenn ich jedoch zuviel Gas geben (ganz schlimm bei Vollgas) beschleunigt der Wagen nicht mehr und der Motor schüttelt sich.
Wenn die Tiptronik von hand geschaltet wird, fällt es nicht so auf. Bei leichtem Gasgeben dreht der Motor willig hoch bis an den Drehzahlbegrenzer und schaltet dann in die nächste Fahrstufe.
Bei Automatikbetrieb auf D jedoch muss vor Überholvorgängen das Gaspedal weiter durchgetreten werden, damit eine Fahrstufe runtergeschaltet wird. Jetzt muss ich jedoch wieder Gas wegnehmen, das der Motor sich schüttelt und sofort schaltet die Tiptronik wieder hoch. Ein Überholvorgang mit Automatik ist also viel zu gefährlich, da die notwendige Leistung bei etwas zuviel Gas fehlt.

Ich habe jetzt schon mal Super Plus mit 98 Oktan getankt, um das Klopfen auszuschließen. Kein Erfolg.

Da der Motor bei wenig Gas sauber bis zum Ende hochdreht, muss m. E. etwas mit dem Luftgemisch beim Beschleunigen oder der Elektronik (Klopfsensor) nicht stimmen.

Ich war mit dem Fahrzeug auch gerade bei der AU, der KAT regelt wunderbar (zumindest der eine KAT, da der Prüfer nur ein Auspuffrohr geprüft hat).

Wem fällt hierzu etwas ein oder hatte auch schon einmal so ein Problem ?

Danke für jeden Beitrag.

Martin E.

__________________________________
"Große Menschen brauchen große Autos"

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Z.

Reged: 27/04/2003
Posts: 275
Loc: Berlin
Re: Audi A8 3,7 quattro verschlucht sich bei Vollgas new [re: Martin E.]
      19/12/2003 17:26

Hallo, die Automatic ist "lernfähig", d. h. sie merkt sich wenn Du immer soft beschleunigst und schaltet dann entsprechend früh hoch. Probier mal folgendes: während des Beschleunigens das Gaspedal kurz ein paar Zentimeter treten und dann sofort zurücknehmen, aber wirklich kurz und zackig, sie müßte dann, wenn alles i.O. ist, zurückschalten.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin E.
ZOOM
Reged: 19/12/2003
Posts: 312
Loc: bei Hamburg
Re: Audi A8 3,7 quattro verschlucht sich bei Vollgas new [re: Peter Z.]
      19/12/2003 20:46

Hallo Peter,
danke für Deinen Tipp. Auf der Rückfahrt nach Hause habe ich das kurze Antippen des Gaspedals probiert. Die Tiptronik schaltet brav sofort runter.

Es stellt sich aber noch die Frage, weshalb sich der Motor bei zuviel Gasgeben verschluckt ?

__________________________________
"Große Menschen brauchen große Autos"

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Z.

Reged: 27/04/2003
Posts: 275
Loc: Berlin
Re: Audi A8 3,7 quattro verschlucht sich bei Vollgas new [re: Martin E.]
      19/12/2003 21:15

Hallo Martin, hier hilft wohl nur eine Fehlerauslese bei Audi ehe man, oft erfolglos und mit Teilekosten, selbst rumprobiert. Der Diagnoseanschluss sitzt, falls der Mechaniker es nicht weiss, (war bei mir der Fall) unter dem Aschenbechereinsatz. Da muß ein Kunststoffplättchen rechts unten abgehebelt werden. Darunter sitzt er.
Gruß
Peter

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin E.
ZOOM
Reged: 19/12/2003
Posts: 312
Loc: bei Hamburg
Re: Audi A8 3,7 quattro verschlucht sich bei Vollgas new [re: Peter Z.]
      20/12/2003 10:23

Hallo Peter,

ich hoffe nur, dass es Fehlermeldungen im Speicher gibt.

Ich wollte demnächst zu Audi wegen der Inspektion. Dann finden die vielleicht etwas.

Schöne Grüße

Martin

__________________________________
"Große Menschen brauchen große Autos"

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin E.
ZOOM
Reged: 19/12/2003
Posts: 312
Loc: bei Hamburg
Re: Audi A8 3,7 quattro verschlucht sich bei Vollgas new [re: Peter Z.]
      09/01/2004 12:27

Hallo Peter,

ich war jetzt bei Audi. Die haben festgestellt, dass ein Unterdruckschlauch defekt ist. Außerdem ist der Bremslichtschalter (auch mit Unterdruckanschluss wegen Tempomat) defekt, weshalb auch der Tempomat nicht geht.
Bislang wurde nur der Unterdruckschlauch gewechselt, und jetzt beschleunigt der Wagen auch wieder wesentlich besser. So hundertprozentig bin ich noch nicht zufrieden, aber der Meister von Audi sagt, dass erst noch der Bremslichtschaltergetauscht werden muss, da alles zusammenhängt.
Am Montag ist dann auch das Teil da und dann werde ich ja sehen.
Schönes Wochenende

Martin

__________________________________
"Große Menschen brauchen große Autos"

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Z.

Reged: 27/04/2003
Posts: 275
Loc: Berlin
Re: Audi A8 3,7 quattro verschlucht sich bei Vollgas new [re: Martin E.]
      09/01/2004 13:28

Hallo Martin, freut mich, dass Dein Auto wieder einigermaßen läuft, scheint mir eine gute Werkstatt zu sein, den Rest bekommen die bestimmt auch noch hin. Ich wünsche Dir ein unfall- und pannenfreies 2004.
Gruß Peter

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin E.
ZOOM
Reged: 19/12/2003
Posts: 312
Loc: bei Hamburg
Re: Audi A8 3,7 quattro verschlucht sich bei Vollgas new [re: Martin E.]
      14/01/2004 12:45

Hallo,

um das Thema jetzt abzuschließen hier noch das Ergebnis aus der Werkstatt:

- Beide Bremslichtschalter (für Tempomat und Bremslicht) mussten erneuert werden, da immer Fehler an das Getriebe gemeldet wurden und somit die Motorelektronik gedrosselt hat.
- Unterdruckschlauch getauscht (welcher weiß ich nicht, hängt aber mit dem Tempomaten zusammen)

Jetzt beschleunigt der Wagen ordnungsgemäß, wie man es sich wünscht. Nun funktioniert auch der Tempomat wieder.

Bisher habe ich die Rechnung noch nicht erhalten und bin somit fröhlich.

Allzeit gute Fahrt wünscht

Martin

__________________________________
"Große Menschen brauchen große Autos"

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin E.
ZOOM
Reged: 19/12/2003
Posts: 312
Loc: bei Hamburg
Problem gelöst new [re: Peter Z.]
      23/01/2004 14:07

Hallo Peter,

auch dieser Fehler ist durch den neuen Schlauch der Kurbelwellenentlüftung weg. Jetzt regelt nichts mehr die Drehlust des Motors runter, auch bei Vollgas beschleunigt der Motor bis an die Drehzahlgrenze flink hoch.

Es scheinen 2 Probleme mit gleicher Ursache gelöst zu sein.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Schöne Grüße

Martin

__________________________________
"Große Menschen brauchen große Autos"

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 2697

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.323 seconds in which 0.322 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.