Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1
Sascha Krebs
ZOOM
Reged: 11/03/2015
Posts: 35
Loc: Deutschland, 64658 Fürth
Gelegentlich eine kleine Verzögerung beim Gasgeben [re: ]
      04/04/2016 13:28

Habe hin und wieder mal die Situatution das wenn ich nach dem Bremsen wieder beschleunigen will, es eine klitze kleines Sekündchen dauert bis er auf den Druck des Gaspedals reagiert. Also heißt, ich drücke aufs Gas und erst leicht verzögert reagiert er dann abrubt mit beschleunigen. Ist aber nicht immer. Mir wurde hier schon gesagt, das es auch an meinen doch öfteren gemütlichen Fahstil liegen würde und die Automatik das speichert. Wollte aber dennoch mal nachfragen da es dann nervt wenn man etwas sportlicher fahren will. Meine Vermutung war schon ob es an Zündkerzen, Filter oder Luftmemgenmesser liegen könnte. Wobei letzteres vergangenes Jahr gegen einen Origianlen von Bosch gewechselt wurde. Weil danach war es dann schon etwas besser. Oder ist der eventuell schon wieder defekt? Wenn ja, gibt es eine Empfehlung was man da nehmen sollte? Ansonsten bin ich mit dem Wagen und besonders mit Euch sehr zufrieden :-)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Gelegentlich eine kleine Verzögerung beim Gasgeben new [re: Sascha Krebs]
      04/04/2016 17:11

Hi Sascha,schaltet er nach dem du gebremst hast runter oder findet kein Schaltvorgang statt und er "lediglich" verzögert beschleunigt? Falls du des öfteren am Cruisen bist,passt sich das DSP schon deinem Fahrstill an.Die Fahrstufen werden länger ausgefahren und der Wagen reagiert nicht so spontan auf Gasbefehle.Du könntest probeweise das DSP deaktivieren -dazu brauchst du VAG.COM/VCDS -und dann sehen,ob das Phänomen verschwunden ist.Oder im manuellen Modus der Tiptronic fahren,dann ist die DSP-Funktion ebenfalls deaktiviert.
Ich würde aber vorher den Fehlerspeicher auslesen um zu sehen,ob Fehler des LMM vorhanden sind.Auch wenn du ihn erst letztes Jahr getauscht hast kann er einen weg haben.Die Teile sind ziemlich empfindlich.Im Bekanntenkreis hatten wir vor 2 Jahren einen Akt mit LMM von Bosch.Innerhalb von einem halben Jahr hat einer 3x den LMM tauschen müssen,wobei bei dem ersten noch nicht mal Fehler im FS abgelegt waren er aber trotzdem rumzickte.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sascha Krebs
ZOOM
Reged: 11/03/2015
Posts: 35
Loc: Deutschland, 64658 Fürth
Re: Gelegentlich eine kleine Verzögerung beim Gasgeben new [re: Lukas S.]
      05/04/2016 10:55

Hallo Lukas,

danke für die schnelle Antwort. Nein er schaltet ganz normal runter. Habe auch nicht den Eindruck das es am Getriebe liegt. Habe gestern dann noch mal die Idee mit der Tiptronic probiert und tatsächlich ist es dort nicht. Er schaltet seidenweich hoch und runter und spricht auch besser auf Gasbefehle an.
Bezüglich des LMM habe ich selbst letztes Jahr die Erfahrung gemacht das er nicht im FS war und dennoch war nicht in Ordnung. Also letztendlich liegt es wirklich an meinem Fahrstil?! Auf der einen Seite schade weil es manchmal nervt und deshalb des öfteren erst nur leicht das Gaspedal andrücke um dann bei Rückmledung nachzudrücken. Aber auf der anderen Seite bin ich auch froh das nichts ist, denn egal was es ist, an dem schönen Broken kostet alles richtig Geld.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Gelegentlich eine kleine Verzögerung beim Gasgeben new [re: Sascha Krebs]
      05/04/2016 13:01

Du musst es nur anders interpretieren,es liegt nicht an deinem Fahrstill,sondern an dem DSP
Solange die Kiste butterweich schaltet ist das nur ein kleiner Schönheitsfehler der Software.

Ja nun,Schönheit kostet nun mal und ich frage mich auch manchmal,ob das eine oder andere Ersatzteil aus Platin,Gold oder Kevlar gefertigt ist.Vergleicht man aber die Preise für den 7er oder die S-Klasse,dann ist das Preisniveau ähnlich und bei Volvo,früher bei Saab oder den Reiskochern zahlt man sogar mehr.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sascha Krebs
ZOOM
Reged: 11/03/2015
Posts: 35
Loc: Deutschland, 64658 Fürth
Re: Gelegentlich eine kleine Verzögerung beim Gasgeben new [re: Lukas S.]
      01/05/2016 18:50

Hi,
Muss mich doch noch mal melden. Bin nun doch am überlegen ob ich den LMM doch Wechsel da ich auch das Gefühl habe das der Verbrauch höher geworden ist. Daher meine Frage von welchem Hersteller ist der LMM zu empfehlen? Und kann ich den selbst wechseln und wenn ja, Wo Sitz er? Oder gibt es dazu auch eine Anleitung oder ein SSP? Sorry wenn ich etwas unbeholfen frage. Vielen Dank schon im voraus.

Dann noch einen schönen Sonntag Abend.
Gruß Sascha

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Gelegentlich eine kleine Verzögerung beim Gasgeben new [re: Sascha Krebs]
      01/05/2016 21:37

Hi,entweder original (Und die sind von Bosch) oder Bosch.Von NGK würde ich abraten.Das Ding im Luftfilterkasten und der Austausch ist problemlos.Ein neuer LMM muss nicht angelernt werden.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Benni S.
ZOOM
Reged: 16/05/2011
Posts: 505
Loc: 86...
Re: Gelegentlich eine kleine Verzögerung beim Gasgeben new [re: Sascha Krebs]
      02/05/2016 22:21

Eventuell kuckst du dir erstmal die Lambdasonde genau an.

Ich hatte mit meiner dermaßend Probleme. Irgendwann nach der vierten Bosch-Sonde lief die Kiste wieder ohne verschlucken und hatte wieder einen "normalen" Verbrauch.


______________

Gruß,
Benni



Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Karl D.
ZOOM
Reged: 19/05/2003
Posts: 1052
Loc: Hansestadt bei der A20
Re: Gelegentlich eine kleine Verzögerung beim Gasgeben new [re: Sascha Krebs]
      03/05/2016 07:49

Der LMM sitzt zwischen Motor und Luftfilterkasten.
Wenns losgehen soll, probier mal einen Doppel-Gasstoß, da ist dann das Getriebe wieder hellwach.
Und was sich seit Jahren abgezeichnet hat, man sollte die orginalen Lambdas nehmen. Vielleicht auch mal die Verkabelung anschauen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Gelegentlich eine kleine Verzögerung beim Gasgeben new [re: Karl D.]
      04/05/2016 12:46

Zwischen? Wo denn da? Der LMM sitzt im Luftfilterkasten,angeschraubt an dem Deckel.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Karl D.
ZOOM
Reged: 19/05/2003
Posts: 1052
Loc: Hansestadt bei der A20
Re: Gelegentlich eine kleine Verzögerung beim Gasgeben new [re: Lukas S.]
      04/05/2016 16:22

Grob gesagt, natürlich sitzt der LLM direkt hinter dem LuFi-Kasten aber Weiteres gibt's ja nicht zwischen LuFi und Motor.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hans-Jürgen P.
ZOOM
Reged: 27/08/2003
Posts: 2769
Loc: Norddeutschland am Deich
Gelegentlich eine kleine Verzögerung beim Gasgeben new [re: Karl D.]
      04/05/2016 20:49

"Grob gesagt, natürlich sitzt der LLM direkt hinter dem LuFi-Kasten "

genauer gesagt, er sitzt IM LuFi-Kasten...

Schlaumeiermoduswiederaus

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joe T.
ZOOM
Reged: 07/08/2005
Posts: 1668
Loc: Kellinghusen
LMM! new [re: Hans-Jürgen P.]
      05/05/2016 13:31

Im Luftfilterkasten! Genau!

Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sascha Krebs
ZOOM
Reged: 11/03/2015
Posts: 35
Loc: Deutschland, 64658 Fürth
Re: Gelegentlich eine kleine Verzögerung beim Gasgeben new [re: Lukas S.]
      02/12/2016 12:39

Hi, habe gerade gesehen das ich Euch hierzu noch keine Rückmeldung gegeben habe. Sorry! Habe den LMM gewechselt und auch nochmal Motor und Getriebe auslesen lassen. Keine Fehler und auch der Verbrauch ist wieder besser sowie das ansprechverhalten beim gasgeben. Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Gelegentlich eine kleine Verzögerung beim Gasgeben new [re: Sascha Krebs]
      02/12/2016 15:57

Hi Sascha,thx für die Rückmeldung.
Super,dass der Dicke wieder läuft wie er soll.
Habe ja gesagt,dass der LMM immer eine der ersten Adressen ist,wenn etwas rumspinnt

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 4953

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.138 seconds in which 0.134 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.