Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi A8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | (show all)
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt new [re: Daniel SO.]
      15/08/2015 12:14

Bei Egay gibt es jede Menge TV's,die in beige/écrue werden allerdings nicht so häufig angeboten.
Ob es etwas bringt die Tür etwas "straffer" einzustellen? Bin da ehrlich gesagt skeptisch.An die Scharniere würde ich nicht rangehen,höchstens an den Schliesskeil in der B-Säule.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt new [re: Lukas S.]
      15/08/2015 13:45

Hab auch schon geschaut wegen TV. Leider gibts alles nur nicht das was ich brauche.

Werde heute versuchen mit einer Rasierklinge das Alcantara zu "rasieren". Hoffentlich wird es ein wenig besser, denn so wie es jetzt aussieht ist es katastrophal.

Ich bestelle am Montag eine neue Türdichtung und baue sie anschließend ein. Werde an der Tür nichts einstellen lassen, denn sie schließt eigentlich tadellos.

Danke erstmal für jede Hilfe! Ich werde euch berichten, wenn die neue TD eingebaut ist und die erste Ausfahrt im Regen stattgefunden hat.

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt new [re: Daniel SO.]
      15/08/2015 14:14

Eine tadellos schliessende Tür würde ich nicht anfassen.Das ist hinterher nie so wie es vorher war.Never touch...

Ich würde es mit einer spezielen Bürste,so einer für Chamois-/Nubukleder versuchen.Und danach reinigen.Keine Chemie-Keule verwenden,sondern etwas Spülmittel mit Destilliertem-Wasser nehmen und mit einem feuchten Mikrofasertuch mit leichten kreisenden (sonst verkleben die Fasern) Bewegungen reiben.Alles trocknen lassen und anschliessend mit Imprägnierspray versiegeln.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt new [re: Lukas S.]
      17/08/2015 08:23 Attachment (1588 downloads)

Guten Morgen!

Endlich ist der Regen da! Er kam in der Nacht, somit konnte ich im Regen nicht fahren, ist aber überflüssig. Die Karre war in der Früh wieder auf der TV nass, siehe Foto.

Komischerweise war er nach 1 Stunde Beregnen mit dem Gartenschlauch nicht nass, bei Regen schon.

So und nun kommt das beste:

Die Türdichtung in Twist (beige) ist einfallen ohne Ersatz. Das einzige was ich noch bekommen würde über die Audi Tradition ist platinum (grau). Soll ich mir das antun?

Dann habe ich im ETKA gesehen, dass es selbstklebende "Dichtstreifen" für die Türverkleidung gibt, die bei mir fehlen. Kann das nicht auch mit dem Wassereintritt zu tun haben? Die Teilenummer lautet 4D0831727A.

Die TV ist natürlich auch entfallen ohne Ersatz, gebraucht keine Chance zu finden. Nun stehe ich mit einem geilen durchreparierten A8 da, der nass ist und eigentlich zu einem Schönwetterfahrzeug geworden ist, obwohl er als Alltagswagen dienen sollte.

Hier ein Foto von heute Morgen.

LG

Daniel

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt new [re: Daniel SO.]
      17/08/2015 08:24 Attachment (1566 downloads)

Und hier ein zweites.....

Es half auch nichts, dieses besagte Loch mit Dichtschnur zuzumachen.

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt new [re: Daniel SO.]
      17/08/2015 10:10

HI,

die TV selbst hat mMn. keine Schuld am Wassereintritt - selbst dann, wenn du sie tauschen würdest, würdest du nur die nächste ruinieren... die deine ist außerdem Lederpaket 2, das hat's wohl noch nie als Ersatzteil gegeben...

Wenn mit dem Gartenschlauch alles trocken bleibt und bei Dauerregen nicht, muss der Wassereintritt woanders erfolgen als an der Tür - wenn das überhaupt möglich ist...

Eine ganz abstruse Idee: Kabelbaum schon geprüft? Wie ist das mit der Manschette, ist da innen alles trocken?

Wird schon!

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt new [re: Bastian P.]
      17/08/2015 12:54

Es gab schon so eine TV als Ersatzteil, allerdings seit einigen Jahren nicht mehr lieferbar.

Tatsache ist, dass die TV nur an der fotografierten Stelle von unten nach oben nass wird. Und an dieser Stelle ist das Leder der TV bereits weich und es war auch diese mysteriöse Blechschraube dort, die nicht hingehört.

Werde heute die TV abmontieren und dann die Kiste im Regen stehen lassen. Bin gespannt wie schnell das Wasser aus der Tür entweicht, es kann nämlich sein, dass trotz intakter Abläufe irgendeiner doch zu ist und das Wasser nur sehr langsam abfließen kann. Und bei der Regenmenge von letzter Nacht, kann ich mir gut vorstellen, dass sich das Wasser dort angesammelt hat und nicht schnell genug abfließen konnte. Dann hätte es beim Beregnen mit dem Schlauch auch nass werden sollen, war ja auch eine Menge Wasser.

Auf jeden Fall macht mich das total fertig, weil alles zum gammeln anfängt. Der A8 war schon bei diversen Karosseriefachleuten und keiner konnte den Fehler den Fehler wirklich finden. Als Antwort bekommt man immer nur "Das könnte vieles sein". Kein Mensch kann diesen Fehler scheinbar beheben, nicht einmal eine Audi-Fachwerkstätte. Denn die haben auch beregnet von oben bis unten, Verkleidung abgenommen und nichts gefunden.

Somit bleibt wirklich nur mehr die Türdichtung der Kandidat, welche ich schließlich bei Audi Tradition in platin bestellt habe und mich total ankotze deswegen. Kann sie aber zurückschicken, falls doch nicht das der Fehler ist. Einen Versuch ist es Wert.

Und wenn dann wirklich nichts mehr hilft, denn wird er inseriert und bei Schönwetter verkauft. Plage mich dann nicht mehr damit herum, der Wagen stiehlt mir einfach die Zeit, wovon ich eh zu wenig habe.

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt new [re: Bastian P.]
      17/08/2015 14:27 Attachment (1531 downloads)

So, habe mir nun die Mühe gemacht und die Türverkleidung abmontiert.

Hier Foto 1 (Unterseite der TV) - dass hier kein Wasser durchfließt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt new [re: Daniel SO.]
      17/08/2015 14:27 Attachment (1531 downloads)

Foto 2 - hier kann man Wasser am Lautsprechergehäuse sehen.

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt new [re: Daniel SO.]
      17/08/2015 14:30 Attachment (1509 downloads)

Foto 3

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt new [re: Daniel SO.]
      17/08/2015 14:31 Attachment (1550 downloads)

Hier ein Foto von der TV

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt new [re: Daniel SO.]
      17/08/2015 14:32 Attachment (1497 downloads)

Und von der Türe

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt new [re: Daniel SO.]
      17/08/2015 14:33 Attachment (1532 downloads)

Hat sicher nichts mit dem Wassereintritt zu tun, aber trotzdem ein Foto von einer kaputten Dichtung.

Außerdem fehlen wie erwähnt alle Dichtstreifen rundum in der TV, die laut ETKA dorthin gehören.

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt new [re: Daniel SO.]
      17/08/2015 14:38

Hi,

dann kommt das Wasser aber zweifelsfrei von oben, oder sehe ich da etwas falsch?

Bei abmontierter TV müsstest du wirklich in jedem Fall sehen können, wo das Wasser herkommt - würde ich meinen.

Hast du beim Beregnen nur die Tür nass gemacht oder wirklich die ganze Kiste (Wasserkasten, Schiebedach, usw.)?

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt new [re: Daniel SO.]
      17/08/2015 14:39

Aja, und schieb' vielleicht doch mal die Gummitülle vom Kabelbaum zwischen Tür und A-Säule beiseite - man weiß ja nie...

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt new [re: Bastian P.]
      17/08/2015 14:53

Ja ich denke auch, dass es von oben kommt. Beim Beregnen hab ich eigentlich alles nass gemacht. Und jetzt im Regen ist er draußen gestanden, somit hat sich das Regenwasser überall verbreitet.

Eigenartig ist nur, dass die Türverkleidung ausschließlich dort nass wird, wo die Beschädigung ist.

Eine letzte Chance kriegt er, folgende Teile habe ich bestellt:

- Alle Dichtstreifen rundum
- Oberer Dichstreifen
- Schaumstoffdichtung Außenspiegel
- Gummidichtung für Fensterschachtleiste
- Clips für Türverkleidung

Lasse die TV heute trocknen und werde dieses Loch von einem Sattler reparieren lassen. Bis dahin fahre ich ohne TV und beobachte alles.

Die Abläufe sind auch sauber und durchgängig.

Letzte Frage für heute: Es ist ein schwarzer Gummistopfen an der Unterkante der Tür angebracht. Sollte ich diesen vorübergehend nicht entfernen?

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt new [re: Bastian P.]
      17/08/2015 14:55

Werd ich machen!

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt new [re: Daniel SO.]
      17/08/2015 16:41

Hi Daniel,das sieht echt übel aus.Habe schon befürchtet,dass die TV EOE sein könnte.Es bleibt dir wohl nichts anderes über,als im Netz nach einer zu suchen.Bei Egay kannst du es so einstellen,dass du per email benachrichtigt wirst,falls eine "neue" eingestellt wird.

Der Umstand,dass es nur beim Fahren nass wird bekräftigt mich in meiner Überzeugung,dass es an der Dichtung liegt.Das Wasser wird aufgewirbelt und weil,diese Gummilippe an der Tür ramponiert ist gelangt es in den Innenraum.
Der "Dichtstreifen" hat imho keinerlei Einfluss auf dieses Malheur.Es ist auch kein Streifen sondern mehrere Stücke,die im Inneren der TV geklebt werden und ich kann mir nicht vorstellen,dass sie ihre Funktion ist,die TV vorm Wassereintritt quasi von aussen zu schützen.Sie sind nicht aus Gummi,von der Haptik eher wie ein Schwam.Mit der Üzeit löst sich der Kleber und die fallen zwar ab,und als ich die beiden vorderen TV's mal ausgebaut habe,klebten nur noch jeweils 3-4,die restlichen hingen an den Kleberesten nur noch dran oder lagen im inneren des Türkörpers und es war trotzdem alles trocken.
Ich glaube sie sollen eher zu Geräuschdämmung beitragen.























Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt new [re: Daniel SO.]
      17/08/2015 17:52 Attachment (1520 downloads)

Problem gefunden!

Es rinnt von oben runter, entweder Fensterschachtleiste oder Dichtung vom Spiegel.

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt new [re: Daniel SO.]
      17/08/2015 19:08

Hallo.
Also bei "anderen Fahrzeugen" kenne ich es nicht anders, dass das Regenwasser durch das Türinnenleben "durchfliesen" kann - jedoch gibt es dann auch definierte Ablauflöcher an der Türunterseite.
Eine Türe ist doch niemals "wasserdicht" nach aussen hin, oder ist der A8 anders konstruiert?

Sind so meine Gedanken bei Deiner Regenwassermissere.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 74220

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.156 seconds in which 0.151 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.